Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Gelände- und Modellbau » Laserschnitt im FabLab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laserschnitt im FabLab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Laserschnitt im FabLab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich hin und wieder wegen der Laserei angesprochen werde, möchte ich dazu mal ein paar Infos geben.

Ich selbst bin nicht regelmäßig im FabLab. Alle paar Wochen oder Monate mal. Wenn ich nichts für mich mache, bin ich da auch nicht angemeldet. D.h. irgendwas über mich lasern lassen ist eher schwierig.

Es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten.

1. Selbst die Kurse besuchen und Mitglied werden. Das ergibt aber nur Sinn, wenn man die Zugangstechnologie beherrscht, sprich Zeichnen mit einem CAD Programm. Ich kann da z.B. Draftsight empfehlen (kostenlos). Dafür ist es umso spassiger und das Lab und die Jungs und Mädels da sind super nett.

2. So, wie es der Onkel gestern gemacht hat. Ich hab ihm schnell was zusammengezeichnet und er hat es im FabLab als Auftrag lasern lassen. Die Kosten sind etwas höher, als wenn man es selbst macht, allerdings auch noch überschaubar. Dafür spart man sich die Workshops. Zeichnen muss man aber immernoch selbst. Es gibt allerdings auch Sachen im Netz zum Download, wie das Zeug, das Orfi gepostet hat und meine Spielfeldsachen für Lost Patrol geb ich auch gern her. Meine Gebäude allerdings nicht, da die evtl. in Zukunft mal in die Produktion gehen sollen Augenzwinkern .

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sarken: 16.05.2017 12:29.

16.05.2017 12:29 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

RE: Laserschnitt im FabLab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs mir damals bevor ich mir das Paint Rack gekauft hab mal durchgerechnet.

Für mich war keine der beiden Optionen ehrlich gesagt sinnvoll; hätte ich die nötigen Kurse besucht wäre ich am Ende ne Spur teurer rausgekommen als wenn ichs gekauft hätte, beim Fertigen lassen wars glaub ich um Faktor 2 oder 3 teurer.

Ist halt gut wenn man wirklich individuelle Teile machen will die man sonst nicht herbekommt, ansonsten lohnt sichs mMn nicht wirklich wenn man nur ne überschaubare Stückzahl braucht.

Was sich halbwegs rentiert wär halt jemanden anschnorren der den Kurs hat, hab ich ja selber schon bei dir probiert großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 16.05.2017 13:07.

16.05.2017 13:07 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Gelände- und Modellbau » Laserschnitt im FabLab

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic