|
|
|
Feinheiten der neuen Edition |
Kurl Veranek
Komet alda
Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.790
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
|
|
Feinheiten der neuen Edition |
|
In dem Thread können wir die Feinheiten posten die durch die Neue Edition entstanden sind, beim ersten lesen aber vielleicht nicht aufgefallen sind.
Einige Beispiele:
Elbenumhänge bzw. die Sonderregel "Stalk unseen" machen nur "unsichtbar" wenn man von Gelände verdeckt wird. Modelle allein reichen nicht.
Einige Modelle besitzen keine Handwaffen mehr sondern nur noch Zweihandwaffen. Diese müssen die Zweihandwaffe immer verwenden.
mir fällt sicher noch mehr ein/auf.
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
01.09.2018 23:56 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda
Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.790
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
Themenstarter
|
|
weil Antonio gefragt hat nach der Regel mit E&E und ob die noch immer nur 11 Krieger mitnehmen können:
page 130 of the rule book:
The Captain, paragraph 2
"Sometimes Hero models are brought as a pair or more, such as Sigrid & Tilda. Where this happens, you must choose which is the warbands captain - the other becomes one of their followers, even though this is not normally permitied"
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
02.09.2018 00:10 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
|
06.09.2018 09:33 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
Nahkampf-Schaden und Heldentum bzw. Schicksal |
|
Schön finde ich, dass im Regelbuch nun klarer ist, wie das Würfeln von Attacken für den Schadenswurf funktioniert, insbesondere mit Heldentum und Schicksal:
1.) Der Angreifer würfelt alle Würfel bevor Schicksalswürfe passieren
(siehe dazu das Beispiel von Thorin gegen Grinnah, Seite 75 oben rechts)
2.) Der Angreifer würfelt alle Würfel bevor er sich entscheiden muss Heldentum einzusetzen (Seite 66, 2. Absatz unter "Würfelwürfe modifizieren").
3.) Es gilt (unverändert), dass Schicksalswürfe nacheinander gewürfelt werden müssen - insbesondere dann, wenn man entscheiden möchte, Heldentum einzusetzen.
eventuell setze ich hier noch fort - unter Umständen lagern wir den Post (und dazugehörige) aber später aus, wenn wir draufkommen, dass wir drüber diskutieren wollen.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
06.09.2018 13:36 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
Gimli
Gimli darf in einer Zwergen-Armee (Königreich von Khazad-dum / Königreich von Moria) nur noch enthalten sein, wenn auch Balin, König von Moria dabei ist.
Balin
Und Balin ist einfach mal nur viel teurer geworden - für die Langbart-Regel, die er dazu gekriegt hat (und ein legendärer Held ist er jetzt).
Aber die Profile sind gleichgeblieben.
Und die Würfäxte haben sie ihm auch weggenommen...
@Niels: Du hast gestern gemeint, er hat nicht mehr die "gute" Durins Axt.
Aber er hat sie (jetzt verpflichtend) und ich sehe keinen Unterschied zu früher.
Was überseh ich?
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
07.09.2018 12:02 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
Gandalfs Karren
hat jetzt eine Spezialfähigkeit ergattert.
Die geht sogar in den Nahkampf
Gandalf der Graue hat jetzt keine Option mehr auf Schattenfell
und er kennt mehr Zauber
Dadurch dass Magie aber schwächer geworden ist, naja...
Anduril, Flamme des Westens
darf jetzt zweihändig geführt werden
Legolas, Gimli, Sam, Merry, Pippin
die neuen Sonderregeln, nette und sinnvolle Gimmiks
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
07.09.2018 12:09 |
|
|
Vompi
alter Sack
Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.540
Herkunft: Vomperbach Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan
|
|
Im Weg Tests beim Schießen sind auch leicht geändert worden.
wenn dich hinter Büschen, Wiesen,... versteckst trifft dich der Pfeil & Co. schon auf die 3+
|
|
07.09.2018 12:11 |
|
|
Niels
Gruftkönig
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard
|
|
Zitat: |
Original von Brazork
Gimli
Gimli darf in einer Zwergen-Armee (Königreich von Khazad-dum / Königreich von Moria) nur noch enthalten sein, wenn auch Balin, König von Moria dabei ist.
Balin
Und Balin ist einfach mal nur viel teurer geworden - für die Langbart-Regel, die er dazu gekriegt hat (und ein legendärer Held ist er jetzt).
Aber die Profile sind gleichgeblieben.
Und die Würfäxte haben sie ihm auch weggenommen...
@Niels: Du hast gestern gemeint, er hat nicht mehr die "gute" Durins Axt.
Aber er hat sie (jetzt verpflichtend) und ich sehe keinen Unterschied zu früher.
Was überseh ich? |
Sie ist zweihändig aber er hat kein bullig ... daher weiß ich nicht wie das gehandhabt wird ... früher bekam er einfach so +1 aufs verwunden
|
|
07.09.2018 12:15 |
|
|
Niels
Gruftkönig
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard
|
|
Sorry das wusst ich nicht Danke für die Klarstellung
|
|
07.09.2018 12:18 |
|
|
Niels
Gruftkönig
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard
|
|
Wie ist es jetzt bei den goblinplünderern? Die haben ja nur eine zweihändige Axt ... also müssen die immer zweihändig?
|
|
07.09.2018 12:19 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
Kriegstrommeln sind jetzt kumulativ!
Sprich: Wenn man z.B. in seiner Armee mehr als 1 Trommel hat und beide sich für's Trommeln entscheiden, dann bekommst du den Bonus 2x
Liste mit (Morannon-Orks) und Ork-Trommler, dazu etwa auch den Troll mit den Trommeln ausrüsten...
Wenn beide sich für's Trommeln entscheiden, bekommen Orks, die sich in 12"-Reichweite beider Trommeln befinden, +6 Zoll und der Troll (und andere Modelle als Orks) eben die +3 Zoll für den Troll.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
14.09.2018 16:21 |
|
|
Vompi
alter Sack
Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.540
Herkunft: Vomperbach Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan
|
|
|
15.09.2018 23:07 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda
Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.790
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
Themenstarter
|
|
Ich hab mein Buch nicht bei mif hab aber im Kopf das man ja immer nur von einer Sonderregel des selben Typs betroffen werden kann.
Glaub nicht das doppelt Trommeln geht. Marsch und Trommel geht aber
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
16.09.2018 08:50 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
Das ist aber keine Sonderregel.
Wenn du was findest, das dagegen spricht,
schreib's bitte hier rein.
Ich hab am Donnerstag nocheinmal, auch mit den anderen, die englischen Wortlaute gegengecheckt. Gleich wie im Deutschen.
Vom Wording her müsst's also erlaubt sein.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
16.09.2018 12:24 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda
Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.790
Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
Themenstarter
|
|
Hab mein Buch nicht mit auf der Grabung
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
16.09.2018 20:17 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
700 Punkte: Doppel-Kriegstrommel |
|
Der Dunkle Herrscher Sauron
Ork-Trommler
11× Orkkrieger
+19× Schild oder Speer
11× Morannon-Ork
+19× Schild oder Speer
1× Mordor-Troll + Kriegstrommeln
700 Punkte
=================================
700 Punkte
mal nur so als Beispiel.
Die Orks können - im Fall - auch mal ganz schnell rennen, wenn man das braucht...
=================================
Hexenkönig 3/20/3
+ Geflügelter Schatten
+ Morgulkrone
+ Morgulmesser
Ork-Trommler
5× Morgulritter
11× Morannon-Ork
+18× Schild oder Speer
+1× Standarte
1× Mordor-Troll + Kriegstrommeln
600 Punkte
=================================
Die zweite Liste ist ein bisschen ernsthafter, die will ja grundsätzlich auch zum Gegner.
Bei der ersten kann man sich's überlegen, da Sauron die Gegner so lange "böse anschaut", bis alle verreckt sind. Abgesehen davon sind in zweiteren Liste "nur" 600 Punkte.
Vorteil an so einem Armeekonzept ist, dass anfangs schön beide Trommler trommeln können.
Somit ist der General, die Kavallerie und der Troll nur einfach betroffen. Stören tut das aber nur den Troll. Die anderen Modelle sind schnell genug für die Infanterie.
Sobald dann das Trommeln nicht mehr so geil ist, weil dann Gegenangriffe drohen dort wo man nicht mehr kontern kann, trommelt nur noch der Ork. Dann profitieren Reiter und Troll und Hexenkönig nicht mehr, sprich: Die könnten immer noch angreifen, wenn der Gegner in die Nähe kommt.
Ist jetzt gegen so eine lästige All-Hero-Liste, die andauernd wegläuft, um dann irgendwann einzelne starke Modelle anzuchargen und in einer Runde umzuhauen, ganz praktisch denke ich.
Jedenfalls bekommen beschusslastige Armeen dagegen schon so ihre Problemchen...
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
17.09.2018 09:50 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.826
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
zu finden ist der ja in der Minas-Tirith-Armee (Seite 34)
Für den Zauber Willensstärkung steht schon wieder nicht dabei, dass das nicht auf den Zaubernden selbst gewirkt werden darf. In der letzten Edition wurde das irgendwann via Errata/FAQ ergänzt. Jetzt fehlt's wieder.
Bis das klargestellt wird, darf Gandalf also wieder seinen eigenen Willen so weit nach oben stärken wie er möchte.
Die Kombination "Gandalf der Weiße" und "Boromir, Hauptmann des Weißen Turms" ist laut Regeln nicht unterbunden
(was fast schon irritierend ist, da die Macher der Armeelisten offensichtlich sehr akribisch das Zusammenleben verschiedenster Charaktere durchleuchtet und ja so vieles explizit verboten haben. Das ist ihnen wohl durchgerutscht.)
Willkommen also Listen mit Gandalf dem Weißen + Boromir
und vielleicht ganz witzig, wird aber bestimmt noch erratiert:
Sein Schwert Glamdring erhöht seine Stärke.
Es steht nicht dabei, um wieviel.
Beim Grauen steht's dabei. Somit nicht so tragisch. Wer's sucht, findet's ja.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
18.09.2018 20:16 |
|
|
|
|
|
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
|
|