Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Da Learning List » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Da Learning List
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.644
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

großes Grinsen Da Learning List Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Liste


Da Boss
Schwarzorkwaaghboss (Mortags Mächtiga Metzla, in Wildschweinstreitwagen, schw. Rüstung, Schild, verz. Schild)

Jo, normalerweise hab ich den Boss ja in Einheiten drin, aber hier habe ich keine die zuschlagen kann, also rauf auf den Wagen großes Grinsen

---------------------------------
Da Gobboschamanen

Nachtgobboschamane (Kabummz Stab, Stufe 2)

Nachtgobboschamane (2 MBS, Stufe 2)


Ausnahmsweise spiel ich auf Magie

-------------------------------

5 Wolfsreiter (M und Kurzbögen)

5 Wolfsreiter ( " " )

Wenn, dann werde ich bei den Learning Fields denn Sinn der einheiten Checken großes Grinsen

20 Nachtgobbos (Kurzbögen, 3 Fanatics)

Die sind einfach Pflicht, und ich kann mich von den Bögen einfach nicht trennen, Gobbos dürfen bei mir nur ballern und zaubern (außer Fanas)
25 Orkz (CSM)

jo, orkz halt. Mal gucken

10 Orkbogenschützen

10 Orkbogenschützen

DAmit die Modelle nicht nur rumliegen, und mal gucken was man so machen kann

Wildschweinstreitwagen (+ 1 Besatzung)

Streitwagen halt, Bumm

Steinschleuda, Treiba

Kabumm

2 Speerschleudas

Zoing

Riese

Tut herumriesen.



jo, mehr defensiv, hab gehört das soll man so machen.

Dann sacht mal

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
10.11.2006 18:34 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

RE: Da Learning List Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von obaobaboss

Da Boss
Schwarzorkwaaghboss (Mortags Mächtiga Metzla, in Wildschweinstreitwagen, schw. Rüstung, Schild, verz. Schild)


was nun Schild oder verz. Schild?

Zitat:
Original von obaobaboss

jo, orkz halt. Mal gucken

10 Orkbogenschützen

10 Orkbogenschützen

DAmit die Modelle nicht nur rumliegen, und mal gucken was man so machen kann


hmm und dann noch die Gobbos mit Bögen...... halt nur blöd wenn der Gegner dann im nahkampf ist....
also eher noch ein Regiment für den Nahkampf.. weil Boss auf Streitwagen alleine reißt nicht die Welt!

mfg Yers

__________________
.
10.11.2006 18:53 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
jim jim ist männlich
Der Verdammte Gipsy, der Dreckszigeuner


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.333
Herkunft: Bayern
Armeen: Vampire/(Chaos)orks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde eigentlich nie auf n 3. Helden verzichten. (AST oder noch n Mage.)
Auf Magie spielen sind eigentlich auch mehr als nur 6EW.
Vllt. noch n Mage mit Klunka rein.

Die Ork Bogner sind auf jeden Fall lustig. Ich hab schon mal mitgekriegt dass die aufm Turnier die effektivste Einheit waren. Sog. Ork Abteilungen ^^

Meiner Meinung lohnt sich der Schwarzorkwaaghboss nicht. spar dir lieber die 20 PKt.

__________________
Große Pläne seit dem 20.09.2008......
10.11.2006 19:02 jim ist offline E-Mail an jim senden Beiträge von jim suchen Nehmen Sie jim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jim in Ihre Kontaktliste ein
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein Spiel mit 1500 Punkten..... da geht nicht mehr kommando

__________________
.
10.11.2006 19:22 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
jim jim ist männlich
Der Verdammte Gipsy, der Dreckszigeuner


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.333
Herkunft: Bayern
Armeen: Vampire/(Chaos)orks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann geht auch kein Waaaghboss.

(wo steht des >> 1500pkt.???)

__________________
Große Pläne seit dem 20.09.2008......
10.11.2006 19:33 jim ist offline E-Mail an jim senden Beiträge von jim suchen Nehmen Sie jim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jim in Ihre Kontaktliste ein
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unter den Learing Fields stehts Augen rollen

Ps: Riese ist für ein lernspiel vill Suboptimal *g*

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yersinia pestis: 10.11.2006 19:41.

10.11.2006 19:40 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.617
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

RE: Da Learning List Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann gibt's mal meine Kommentare zu der Liste Cool 1

Zitat:
Original von obaobaboss
Da Boss
Schwarzorkwaaghboss (Mortags Mächtiga Metzla, in Wildschweinstreitwagen, schw. Rüstung, Schild, verz. Schild)

Ich nehm an, es handelt sich dabei um einen Schwarzork-Gargboss und um den Verzauberten Schild (beides: Schild und Verzauberter Schild funkt nicht).
Die Idee mit dem Mächtigän Metzla halte ich recht gut. Dadurch bekommt er beinahe Kampfwerte eines Waaaghbosses und mit KG 7 steht er auch nicht schlecht da. Wobei: Gegen Hochelfen? Suboptimal, weil da eh nix mit KG<4 rumläuft fröhlich
Auf dem Streitwagen ist eine witzige Variante, den müss ma halt gut vor Beschuss schützen, damit dein General nicht irgendwann zu Fuß herumläuft cool

Zitat:
Jo, normalerweise hab ich den Boss ja in Einheiten drin, aber hier habe ich keine die zuschlagen kann, also rauf auf den Wagen großes Grinsen

Gerade gegen Hochelfen könntest im Beschussduell schwach aussehen. Nebenbei halte ich es für ein "Lern"-Spiel sinnvoller, auch etwas mit Schlagkraft dabei zu haben. Denn wenn beide Armeen nur hinten stehen wollen und ballern, hat man auch nicht viel davon. Und bei Hochelfen ist eine Ballerburg noch um einiges effektiver aufzubauen Zunge raus

Zitat:
Da Gobboschamanen

Nachtgobboschamane (Kabummz Stab, Stufe 2)

Nachtgobboschamane (2 MBS, Stufe 2)

Ausnahmsweise spiel ich auf Magie

Die Idee find ich in Ordnung! Für's Lernspiel und 1500 Punkte auch nicht zuviel Magie. Aber genug, um den Gegner u.U. auch mal unter Druck zu setzen. Alternativ könntest auch Wölfe unter deren Hintern setzen, dann bist mobiler (was bei magischen Geschoßen echt praktisch ist! Nebenbei müssen sich Schamanen beizeiten auch in Sicherheit reiten können *g*). Und damit auch keiner weint (weil er glaubt, Nachtgobbos können nicht reiten fröhlich ), könnten's auch ruhig Gemeine Gobbos sein.

Zitat:
5 Wolfsreiter (M und Kurzbögen)

5 Wolfsreiter ( " " )

Wenn, dann werde ich bei den Learning Fields denn Sinn der einheiten Checken großes Grinsen

Seehr gute Sache! Taktisch eine sehr wichtige Einheit (neben Snotlings - wovon ich dir übrigens auch 4 Bases leihen könnte, wenn du denn welche spielen möchtest), und du wirst ihren Einsatz nicht bereuhen. Ich persönlich gebe ihnen statt den Kurzbögen lieber Speere, damit sie auch mal Kriegsmaschinenbesatzungen (davon soll's bei den Hochelfen auch einige geben) ernsthaft gefärden können, aber die Kurzbögen sind (dank Leichter Kavallerie) auch absolut in Ordnung!

Zitat:
20 Nachtgobbos (Kurzbögen, 3 Fanatics)

Die sind einfach Pflicht, und ich kann mich von den Bögen einfach nicht trennen, Gobbos dürfen bei mir nur ballern und zaubern (außer Fanas)

Ist hintergrundmäßig in Ordnung, vielleicht kommen wir während des Spieles auch in die Situation, dass wir uns die Schilder zurückwünschen - dann hat das auch seine Richtigkeit. In diesem Fall würd ich auch (wie du es eh getan hast) die Netzgitze bei den Nachtgobbs weglassen, weil sie ohnehin sterben werden wie die Fliegen... Eine defensive Einheit, um dem Gegner in deiner Hälfte auch nicht frei herumbewegen zu lassen. Taktisch gesehen find ich die Einheit ok.

Zitat:
25 Orkz (CSM)

jo, orkz halt. Mal gucken

Gib ihnen noch Schilde (oder auch, wenn du möchtest, zusätzlichen Spalta stattdessen) dazu. Denn 6 (oder eben 7) statt 5 Punkten, dafür im Nahkampf doch 4+ statt 6+ find ich rentabel! Den Block kann man (in defensiver Liste auf alle Fälle) natürlich verwenden.

Zitat:
10 Orkbogenschützen

10 Orkbogenschützen

DAmit die Modelle nicht nur rumliegen, und mal gucken was man so machen kann

Eigentlich heißt "Learning Fields" nicht, dass du alle Einheiten, die du sonst nie spielst, ausgräbst... Zunge raus
Man kann die Bogenschützen verwenden - aber sie haben 'nur' eine Reichweite von 24 Zoll. Später kann man sie auch als Umlenker verwenden. Ich denke, maximal eine Einheit in defensiver Liste reicht allemal - rate aber ein wenig zu Offensive.

Zitat:
Wildschweinstreitwagen (+ 1 Besatzung)

Streitwagen halt, Bumm

Ist ok. Dein Modell ist wie gesagt auch sehr geil 'umgebaut' - so hast jetzt schon zwei Autos in deiner Armee.

Zitat:
Steinschleuda, Treiba

Kabumm

Kann sehr effektiv sein, du solltest aber auf alle Fälle ein bisschen schätzen üben! Und das mein ich jetzt echt so. Die Schleuda wird dir im Spiel nichts nützen, wenn du dich konstant um 5 Zoll verschätzt. Das ist eine Sache, die sehr ernst genommen werden sollte - sodass bei "Volltreffer"-Wurf auch wirklich ein "voller Treffer" stattgefunden hat Augen rollen
In der defensiven Armee ok - taktisch ist sie aber nicht mehr so anspruchsvoll wie etwa ein weiterer Streitwagen (Ork oder Gobbos drauf) oder eine weitere Infanterieeinheit.

Zitat:
2 Speerschleudas

Zoing

Ohne Treibaz? Diese würd ich nämlich schon einpacken! Noch ein bisschen weniger taktisch anspruchsvoll als die Steinschleuda. Ich spiele atm recht gerne damit, aber wie gesagt:
Was will/kann man dabei lernen? Das Spiel in der Aufstellungsphase vielleicht, denn danach wird sich nicht mehr viel bewegen auf dem Spielfeld.

Zitat:
Riese

Tut herumriesen.

Find ich im Gegensatz zum Yersinia schon taktisch! Gerade gegen Hochelfen musst aufpassen, dass er nicht in's Schussfeld gerät und dann im richtigen Moment die richtigen Einheiten damit angreifen. Ist bei 1500 Punkten auch absolut in Ordnung Freude

Zitat:
jo, mehr defensiv, hab gehört das soll man so machen.

Nur nicht in einem Spiel, in dem du taktische Tricks/Raffinessen lernen möchtest...


Wenn es dich lustet, würd ich dir empfehlen, für die Learning Fields die Liste nocheinmal komplett zu überarbeiten (auf mehr Nahkampf). Du hast halt einfach mehr davon. Und noch was: Nutz die 1500 Punkte ganz aus. In der aktuellen Liste bist nichtmal bei 1400.
Und wenn dir Modelle fehlen: Keine Sorge - ich leih dir gerne was!

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 18.11.2006 01:21.

11.11.2006 01:25 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lame seid ihr denn.. ne Liste gegen hochelfen zusammenstellen... zszszs rotes Gesicht

__________________
.
11.11.2006 09:49 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.617
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Mensch stellt hier eine Liste gegen Hochelfen zusammen Verwirrt

Da ein Hochelf aber u.U. auch auf Fernkampf spielt, muss das der Ork nicht auch noch tun, zumal wir ja dabei was lernen wollen. Ich versuch aber durchwegs, unsinnige Kombinationen zu vermeiden.

Wenn der Hochelf seine Liste auch postet, schau ma da genauso, wie wir die verbessern können Freude

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

11.11.2006 13:11 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.644
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Themenstarter Thema begonnen von obaobaboss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, stimmt eigentlich, ist nicht eigentlich ne liste mit der ich spielen gut lernen kann, steht doch einiges Rum.

Also was ich mal drinlasse

den Gargboss mit verz. Schild u. Rest (sorry fürs verschreiben)

Die Gobboschamanen würd ich lieber auch zufuss lassen, da ich sie auch so vorhab zu spielen (bei späteren Spielen)


Die Wolfsreiter lass ich mal so, ebenos die Nachtgobbos

Ich versuch statt den Bogis noch einen Orkblock reinzuschmeißen

Streitwagen lass ich auch noch drin.

Steinschleuda um schätzen zu lernen großes Grinsen

Speerschleuder lass ich mal weg, die sind ja nicht unbedingt taktisch fördernt

Riese bleibt auch.
..................................................

@ Brazork, da muss ich nochmal nachrechnen, ich bin nähmlich genau auf 1499 pkt gekommen,

und den Sinn von Snotlings musst du mir wirklich erklären, die sind ja nichtmal unerschütterlich, also fliehen sie ja sehr wahrscheinlich

Werde dann mal neue liste schreiben. thx

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von obaobaboss: 11.11.2006 14:29.

11.11.2006 14:16 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.617
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von obaobaboss
den Gargboss mit verz. Schild u. Rest (sorry fürs verschreiben)

Die Gobboschamanen würd ich lieber auch zufuss lassen, da ich sie auch so vorhab zu spielen (bei späteren Spielen)


Die Wolfsreiter lass ich mal so, ebenos die Nachtgobbos

Ich versuch statt den Bogis noch einen Orkblock reinzuschmeißen

Streitwagen lass ich auch noch drin.

Ist ok!

Zitat:
Steinschleuda um schätzen zu lernen großes Grinsen

Schätzen lernen? Also direkt beim Spiel werd ich nicht mit dir mitschätzen, da das deine eigene Angelegenheit ist. Nimm sie aber ruhig mit.

Zitat:
Speerschleuder lass ich mal weg, die sind ja nicht unbedingt taktisch fördernt

Wenn du meinst.

Zitat:
Riese bleibt auch.

Gut.

Zitat:
@ Brazork, da muss ich nochmal nachrechnen, ich bin nähmlich genau auf 1499 pkt gekommen,

Dein General ist ein Schwarzork-GARGboss. Wahrscheinlich hast du die Punkte des Waaaghbosses gerechnet, da bleiben dann noch recht viele Punkte.

Zitat:
und den Sinn von Snotlings musst du mir wirklich erklären, die sind ja nichtmal unerschütterlich, also fliehen sie ja sehr wahrscheinlich

Dann bau welche ein in deine Liste, dann find ma vielleicht die Gelegenheit, sie sinnvoll einzusetzen. Vorweg: 2 Bases kosten 40 Punkte, das ist nix. Wenn man sie mal nicht so sinnvoll einsetzen kann, ist auch nix verloren.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

11.11.2006 14:38 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Da Learning List

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic