Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Wir lachen alle aus, die gegen Chaos verlieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir lachen alle aus, die gegen Chaos verlieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

armee ist fertig gebaut w00t

über ostern hab ich die zwei disc-typen gebastelt und den broti gepimpt. ab jetzt wirds nur noch starckch Cool 1

Spoiler! In den Text klicken oder markieren, um Inhalt zu lesen!
Chaos kann N - I - X - X!


Spoiler! In den Text klicken oder markieren, um Inhalt zu lesen!
bitterwein


__________________
Unerreicht in Österreich.
06.04.2010 12:11 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.644
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt daran, dass sie nicht bemalt sind. Wenn sie bemalt sind können sie gleich doppelt so viel
Spoiler! In den Text klicken oder markieren, um Inhalt zu lesen!
nix
.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
06.04.2010 12:26 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 3: Untergang


diesmal nicht gegen skaven, sondern den fyppon mit imps. eigentlich sehr lustige liste, general auf greif, dazu aber immer noch das, was für mich fast unlösbar ist: ein panzer. und natürlich die üblichen kanonen, HFSK, magie, etc.

spiel ist eig. schnell erzählt, ich brüll in runde 1 gleich den general von seinem greif, danach wird mir aber der stf2 auf disc von einer kanone erschossen (goldauge = 4 teh wayne). magie macht somit nix mehr fürs restliche spiel. danach wird noch die ÄSTin per kanonen aus einer einheit geschossen, und somit wars das auf dieser flanke.

auf der anderen bring ich ritter und discheld in den verwundbaren beschussteil der imps, die pistos erschießen mir aber in einer runde 4 chaosritter, und der letzte greift die HFSK an und wird von der besatzung vermoppt. toll, haben die mal ein banner zum spielen bekommen. hier geht also auch nix mehr.

im zentrum versagt der broti bei allen schüssen und wird dann von rittern angegriffen. die pferde beißen ihn mal auf halbe, bis der greif (durch den verlust seines reiters mit raserei und hass) kommt und ihn dann wegmacht.

das spiel endet mit einem doppelangriff von panzer und greif in meine chosen mit meistermagier, meine letzte einheit auf dem feld. ich hab W5 und 1+ rüstung und save einfach mal easy 10 von 11 wunden raus, und hol so noch den greif.



WIE DIE BASTERDS STARBEN:

der meistermagier überlebt!

disc-held holt sich schützen und kanone, danach is es eh schon wurscht und ich schick ihn in die fette magiereinheit, vielleicht hält er ja und holt somit einen magier oder zwei. kurz: er hat nicht gehalten.

die beiden anderen werden von kanonen erschossen.




FAZIT:

  • Chaos kann überhaupt NIXX!#####
  • ###
  • GAR nix.
  • gegen beschusslisten mit panzer kann ich nur verweigern


__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 12.04.2010 13:57.

12.04.2010 13:56 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
STL Pirate


images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 5.544
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Busen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dazu aber immer noch das, was für mich fast unlösbar ist: ein panzer.


INFERNAL HELLGATE ALTAA !

__________________


Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Wer keine Quellen angibt, ist dumm Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel


Leute die Dumm sind:
  • Kurl
  • Dax

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Orfi: 12.04.2010 14:06.

12.04.2010 14:05 Orfi ist online E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Orfi anzeigen
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das hau ich dann mit TOTAL POWER raus!! aber 2 treffer S4 macht einem panzer auch nicht sooo viel

__________________
Unerreicht in Österreich.
13.04.2010 13:33 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 4: Stümperei

Zum ersten Mal gegen eine Armee, die nicht schießt: Bretonen, gespielt vom ganz starcken Starckbert himself. Naja, der Todesstern (mit Feuerbecken!!1!!einself!) schießt natürlich schon, aber die Ritter halt nicht. Ganz stark Flanke verweigert, und alle Chars allein herumlaufen lassen. Schattenmagie macht auch Schaden, zumal die Schattengrube zweimal total kommt. Vor allem aber das Brüllen ist entscheidend, in Summe warens dadurch allein sicher 6-7 Ritter im Spiel, entscheidender noch die ausgelöste Panik (sehr unglücklich vom Onkel).

Nachdem ichs nicht besonders gut auf die Reihe kriege (war noch sehr übervorsichtig) und nachdem bei den Brets oft was flieht, komm ich nie zu echten Angriffen. Der Onkel kann nichts holen was Punkte wert ist, nur meinen ganzen Müll (6 Einheiten um zusammen 290 Punkte) und den Broti. Der Broti. Der verkackt wieder alles, was es zu verkacken gibt. Schießen kann er nicht, laufen nicht, einstecken nicht und zuhauen schon gar nicht. Entsetzen kann er, weil das geht ja automatisch.

Am Ende ein sicher sehr einseitiges Spiel, wo beiden Seiten die Argumente gefehlt haben, um echten Druck zu machen. Ohne die ganzen verpatzten Paniktests wäre am Ende nicht sonderlich viel für mich rausgekommen, so wars zumindest 14:6 (um 3 Punkte am 15:5 vorbei).


Wie die Basterds starben:

Haben diesmal tatsächlich alle überlebt. Nur der Stf4 hat sich selber auf Halbe gepatzt, war aber okay, hat ja auch zwei totale geschafft…


Fazit:
  • Chaos kann NIXX!
  • Ein Gegner ohne Beschuss und Magie wird meine Chars kaum kriegen, wenn ich nicht will. Und das sind ja nur schlappe 1027 Punkte. Zusammen mit Chosen und Rittern ca. 1570 Punkte, die man recht gut verweigern kann.
  • Tischviertel!
  • Hab einmal vergessen, die Barbreiter zu bewegen. Waren 85 Punkte umsonst, plus ein Tischviertel vergeben.
  • Broti ist eine inkompetente Drecksau


__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 05.05.2010 12:42.

19.04.2010 12:23 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 5: Idiotie

So, letzte Woche ein Ersatzspiel gegen Brazzis Orks, nachdem mir der Orfi abgesprungen ist (die feige Sau). Hab also noch schnell die Liste umschreiben müssen, weil sie total auf Chaos optimiert war fröhlich
Die Highlights:

Spiel fängt gut an, in Runde 1 gleich Flammenwerfer auf einen Riesen durch Bannpatzer durchgekriegt (war sehr riskant, hier keine Rolle zu nehmen). 18 Treffer später ist der Riese Toast und kippt nach hinten um auf eine Schleuder. Dann Panik... hier fällt mir gerade noch ein, dass die ÄSTin das Doom Totem hat, also -1 MW für alle, die es sehen können - also alle großes Grinsen . Damit rennt eigentlich alles, eine leichte Kav sogar durch 5 weitere Einheiten, von denen gleich eine mitflieht. Nach dieser Runde fehlen gleich eine Menge Orks.

Die Hunde-Falle: ein Gobbo-Auto fährt in 5 Hunde, haut einen ganzen um. Ich steh somit großes Grinsen nächste Runde Chaosriese in die Flanke und das wars. Der Riese kriegt danach ein Schnuttauto in die Flanke und verliert zwei Leben. Das lässt er sich aber nicht gefallen und frisst die 2 LP wieder rein großes Grinsen und überennt dann das Auto großes Grinsen

Mein Discmagier fliegt zu einem Wald, in dem ein Orkschamane und ein Gobboschamane campieren (in Sicht). Magie: Tzeentch-1 mit 2 EW, total, Gobbo tot. Beschuss: 12 Treffer beim Brüllen, 2 Wunden, Ork tot großes Grinsen

Die Drachenoger greifen den zweiten Riesen an, der flieht - aber nur 4 Zoll. Wird eingeholt und die Droger stehen jetzt mitten unter den Orks. In der Runde danach kassieren sie beide übrigen Schleudern ab.

Ich greif mit meinen zwei Slaaneshwurm Heldinnen ein Auto mit Ork-Char an. Ich hau ihm mit Flegel zwei Wunden und freu mich schon, da klärt mich der Brazzi über die Unterschiede zwischen Waaghboss und Gargboss auf (für mich heißen die alle gleich großes Grinsen ). Naja, also 3 Leben, gut. Muss halt das Slaaneshpferd ran - 1 Attacke - Gift - Rüstung versaut - Rettung versaut - fertig. Geht doch großes Grinsen

Der andere Waaghboss mit Einheit wird dann auch vom Flitzerkommando mit Chaosriesen abgeholt, übrig bleibt nur einmal leichte Kav.



Wie die Basterds starben:

Alle überlebt! geschockt


Fazit:
  • Chaos kann NIXX!
  • aber Orks können NOCH weniger roflmao


__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 05.05.2010 12:43.

05.05.2010 12:42 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 6: Unfähigkeit


Das erste Cup-Spiel, gegen den starcken Starckbert mit Laz0r-Dunkelz nach ÖMS. Ich habe meine Liste auf Dunkelz eingestellt, und hab dabei die Liste meines Gegners recht gut erraten. Meine Liste war:

Zitat:
Stf 4 Ungeteilt, +1 Spruch, 3 Rollen, Pferd
Tz Stf2, Disc, Goldauge, V-Schild, Brüllen
Sla ÄSTin, Wurm, Schild/Flegel, Buch, Halsband
Sla Heldin, Wurm, Schild/Flegel, Regeneration, Kotzen

14 Sla Barbs, S
13 Sla Barbs, S
5 Sla Barbreiter
2x 5 Hunde

10 Sla Chosen, Schild/2HW, CS, Gunst der Götter
5 Sla Ritter, S, KB
2x Sla Autos

Sla Schrein


Seine Liste war in etwa:
Zitat:
Stf4 auf Pferd
Stf2 auf Pferd
AST auf Pferd

10 Schützen
10 Krieger
5 Schwarze Reiter, M
5 Harpien

6 Ritter, M
13 Gardisten, CS
10 Schatten
Auto

Hydra
2 RSS



Plan war, die Dunkelz mit Feuermagie wegzulasern, der Discer holt sich die RSS ab und zerbrüllt dabei alle Ritter, die er findet. Die Autos fahren in die Inf, meine Inf bleibt eher defensiv Chartaxi und sichert Viertel.

Hat auch recht gut funktioniert, v.a. die Magie hat den Norb schon in Runde 1 schwer zum Nachdenken gebracht, was er dagegen tun soll. Auch vor den Autos hatte er ziemlich Respekt. In seiner zweiten Runde kann eine RSS auf meinen Discer schießen, bevor sie abgeholt wird und schießt ihn einfach weg. Bäh. Dann legen die 10 Schützen nach und erschießen mir mal schnell 3 Ritter. Das Dunkelz-Auto daneben sieht wie leicht das geht und erschießt einen 4. Ritter. Stark, auf dieser Flanke kann ich jetzt nix mehr machen. Auch meine Autos verlieren überdurchschnittlich viele LP an Beschuss/Magie und bleiben beide mit nur 1 LP übrig.

Nachdem aber auch meine Magie seine Garde (in der sich alle Chars befinden) ziemlich dezimiert, evakuiert er alle in Schwarze Reiter und stellt die Einheit so, dass seine Magier auf mein Auto zaubern können. Was er dabei übersieht oder falsch einschätzt ist die 20“ Reichweite meiner zwei Wurmheldinnen, die davor in den Barbs lauern. Die flitzen also aus der Einheit heraus und zerklopfen mal schnell alle Magier von ihm, dank IgP-Perle darf er nicht fliehen. Dadurch werden auch sein AST und restliche Reiter einkassiert, sowie die Schatten, die dahinter stehen.

Nach dem Überrennen steht die ÄSTin im Wald vor einer RSS und bekommt den vollen Beschuss von beiden RSS ab, kann aber dank 6+ Rettung vom Halsband die entscheidende Wunde wegretten (war die Revanche, dass von 6 Treffern 6 verwunden), so dass sie lebt und dann die RSS holen kann.

Nach dem Untergang seiner Chars ist das Spiel für Norb natürlich vorbei, das verleitet mich aber leider zu zwei sehr dummen Angriffen, die riskant waren und voll nach hinten los gegangen sind. Die Wurm Heldin rauscht in Echsenritter, weil die kein Banner haben und ich mir denke, die zerflegel ich jetzt mal schnell. Viele 2er und 1er später gibt’s keine Wunde, sie verliert um die ÜZ, rennt und wird eingestampft. Unglücklich, aber auch schlechter Angriff, weil ich wegen dem Musiker jede Runde 2 Ritter erschlagen muss, um nicht zu verlieren – und das ist einfach nicht wahrscheinlich. Zweiter sinnloser Angriff geht auf die Hydra, die dadurch noch meine Barbreiter und ein Auto kassiert. Hier hätte ich mehr auf Zeit spielen sollen, ich konnte den Komboangriff in dieser Runde nicht hinkriegen wie ich wollte und hab so nur Truppen verheizt.

Ganz stark auch mein letzte Ritter: der bekommt noch einen Angriff auf Harpien, ich bin wegen Banner/Kriegsbanner eigentlich zuversichtlich. Ein paar 2er und 1er später gibt’s keine Wunde, die Harpien schlagen zurück und er kippt um – yeah Standarte! Die Harpien dürfen sich aber nur ganz kurz freuen, weil sie gleich danach samt erobertem Banner vom Stf4 eingeäschert werden. Insgesamt durch meine Bemühungen, eh fleißig Punkte abzugeben, kein klarer Sieg sondern nur 13:7.


Fazit:
  • Chaos kann NIX!
  • Meine Ritter können sich nicht entscheiden, was ihnen besser gefällt: von lachhaften Lulu-Truppen auf 1 Mann zusammengeschossen zu werden oder sich diesen letzten Mann dann von noch lachhafteren Lulu-Truppen verhauen zu lassen, damit der Gegner auch ja die Standarte kriegt
  • Rüstung kann nix
  • Einzelne Helden schickt man nirgends rein
  • Feuerlehre = teh laz0r


__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 10.05.2010 12:49.

10.05.2010 12:49 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insgesamt finde ich es aber total spaßig, mal nicht ständig die selbe Liste zu spielen, sondern für jeden Gegner eine neue zu schreiben. So spielt man Sachen, die man sonst kaum oder nie spielen würde. Fand da die letzten zwei Spiele sehr abwechslungsreich, zum ersten mal Riese und Trolle gespielt, und neue Items wie das Buch der Geheimnisse oder das Totem der Verdammnis.

Man kanns zwar auch übertreiben, so wie die letzte Liste vom Stormi, aber wenn man sich an LEGALE Listen hält und nicht komplett auf Verweigerung spielt, ist dieser Aspekt der Gegneranpassung ein klarer Gewinn.

Ich hab früher auch einfach nur eine Liste geschrieben und die dann immer gespielt, für Monate. Auf die Idee, Einheiten die ich schlechter finde aufzustellen, wäre ich da gar nicht gekommen.

__________________
Unerreicht in Österreich.
11.05.2010 09:39 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eat my shorts!
11.05.2010 09:57 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schreib mal eine liste mit weniger als 7 char-slots fröhlich

__________________
Unerreicht in Österreich.
11.05.2010 11:22 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Armeebuch(Deutsch) stehts drinnen, das ich 4 Mantis spielen darf!

Also HdF facepalm

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 11.05.2010 13:10.

11.05.2010 13:09 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.613
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was setzt du drauf auf deine Manticore? rotes Gesicht

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

11.05.2010 13:36 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem RB (deutsch) steht auch, dass Geist der Schmiede 2W6 Modelle betrifft facepalm

__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 12.05.2010 09:25.

11.05.2010 13:49 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 7: Erbärmlichkeit

Zweites Cup-Spiel, wieder gegen Laz0r-DE, diesmal vom Giftla. Ich hab eigentlich mit Highborn-Dunkelz gerechnet, aber auch die Laser-Variante nicht ganz ausgeklammert. Aufgestellt hab ich meine „Vier Magier“ Liste, die ich nur minimal verändert habe:

Zitat:
Stf2 Nurgle, Pferd, Katam
Stf2 Nurgle, Pferd, 2 Rollen
Stf1 Nurgle, Pferd, Buch, Schrumpfkopf
Stf1 Tzeentch, Disc, Goldauge, V-Schild, Brüllen

16 Sla Barbs, S
15 Sla Barbs
2x 5 Sla Barbreiter, Flegel
3x 5 Hunde

2x 5 Nurgleritter, S
2x Sla Auto

Broti
2 Bruten


Der Giftla hat folgendes gestellt:

Zitat:
Stf4 beritten
Stf2 zu Fuß
AST auf Echse
Kesseltante

10 Schützen
2x5 Dark Rider mit Crossbows
5 Harpies

6 E-Ritter
15 Schwarze Garde, Kommando

2 RSS


Also recht überschaubar das Ganze. Die befürchtete Hydra war nicht dabei, ich hab den Kessel eig. nie so krass gefunden. Wir belauern uns hauptsächlich um den zentralen Hügel, ich kann außerdem durch meine größere Zahl an Einheiten beide Flanken mit Kav umrunden und somit gegen Runde 3 beide RSS mit Rittern bzw. Barbreitern holen.

Zentral liefern wir uns einen magischen Schlagabtausch, der klar zu meinen Gunsten verläuft – ich haue einfach jede Runde 4-5 Geschoße oder Nurgle-1 raus, alles mit +1 zum casten dank Katam-Schädel oder Tzeentchmal, das geht schon an die Substanz bei Elfen. Jeder Feuerball fordert Tribut. Die Dark Rider hole ich beide recht schnell, weil beide geopfert werden, um meine zahlreichen Einheiten zu behindern/verlangsamen.

Dann zwinge ich die Oberhexe aus ihrer Einheit und der Giftla stellt sie einfach ins Offene. Der Discmagier und der Broti sind sofort zur Stelle und obwohl das Brot-Geschoß (wie bei jedem anderen Schuss in diesem Spiel) abweicht, wird die Base immer noch berührt, was zum Tod der Stf4 führt. Damit ist das Spiel entschieden, erst recht nachdem ich die E-Ritter zuerst umlenken und dann verjagen kann und beide Chaosritter Einheiten in die Garde bekomme (Front+Rücken). Hier fresse ich zwar einige (Kessel-)Todesstöße, aber mit so vielen Rittern steht die Garde einfach nicht lang genug. Der Rest wird dann zerzaubert oder erschlagen. Übrig bleibt nur die halbe Kesseltante und halbe Harpien, abgegeben habe ich nur einen halben Magier (Patzer), alle Hunde, einmal Barbreiter und ein halbes Auto.

Entschieden hat das Spiel auf jeden Fall der kapitale Fehler, die DE Stf4 zwar außer Sicht meiner Hauptlinie, aber immer noch ins Offene zu stellen – so konnten der Discmagier und der Brotbringer (großes Ziel) direkt das wichtigste Modell des Spiel angreifen und auch ausschalten. Außerdem war die DE-Liste in dieser Form sicher eher suboptimal, speziell was die Anzahl und Größe der Einheiten betrifft, darüber haben wir uns nach dem Spiel noch unterhalten.

Meine Liste fand ich auf jeden Fall sehr interessant, einerseits hat man sauviele Einheiten, andererseits auch eine extrem druckvolle Magiephase. Dennoch denke ich, dass einem die wichtigen Helden in manchen Match-ups abgehen würden… trotzdem werde ich das Konzept sicher wieder einmal aufgreifen, sofern die nächste Edi so etwas in der Art noch zulässt.




FAZIT:
  • Choas kann NIX!
  • Joah, hat eigentlich alles geklappt.
  • Bruten sind leider durch ihre langsamere Bewegung inzwischen sehr schwer ins Spiel zu bringen. Meine zwei sind meistens wenig motiviert durch die Gegend gewuselt und haben selbst die eine Gelegenheit die sie hatten nicht genutzt (Harpien in 5 Zoll Entfernung)
  • ZOMG, Broti hat wen erschossen!! geschockt


__________________
Unerreicht in Österreich.
17.05.2010 11:54 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kapitel 8: Untergang

Erstes Viertelfinalspiel im Cup, gegen Korl mit Tieren. Tiere sind sicher ein sehr dankbarer Gegner, weil sie kaum Argumente gegen Chaos haben. Man selbst hingegen hat extrem starke Magie, hohe Beweglichkeit mit Flitzern und auch noch starke NK-Truppen. Nachdem ich zwei ziemlich krass optimierte Listen mit voller Magie, Todbringer, etc. geschrieben hatte, hab ich mich noch umentschieden auf das hier (2300 Punkte nach Adler):

Zitat:
Khorne-General auf Moloch, Dämonenschwert, V-Schild
Khorne-AST auf Moloch, Flegel, Regeneration
Slaaneshtante auf Wurm, Flegel, Morrslieb
Slaaneshtante auf Wurm, Flegel

2x5 Slaanesh Barbreiter, Wurfäxte
5 Barbreiter ohne alles
3x5 Hunde

5 Ritter mit Rasereibanner
4 Drachenoger mit Bihändern
Slaaneshauto

Shaggoth mit Bihänder


Der Korl hat aufgestellt (2400 Punkte nach Adler):

Zitat:
Grosshäuptling auf Pumba-Auto
Mino-ÄSTin
2x Caddy

3x5 Plänkler
3x Auto
2x5 Hunde
~14 Gors

2x2 Pumbas
3 Minos
5 Harpien

Zygor
Ghorgor


Das Spiel fängt suboptimal an, in den ersten zwei Runden verliere ich gleich zwei DrOger an einen Zygor-Stein und drei Einheiten Umlenker an Beschuss und Magie. Zusätzlich rennt meine Slaaneshtante mit 4+ Rettung in zwei Pumbas, erschlägt einen und lässt sich vom zweiten totbeißen. Dadurch verliere ich noch die Barbreiter dahinter, und meine Hunde scheitern an den Korl-Hunden.

Die Sache fängt also an, richtig schlecht zu laufen. Ich reagiere darauf, indem ich mehr riskiere. Der Shaggoth rennt vor und verscheucht mehrere Umlenker, den Ritterbreaker ziehe ich hinterher. Der Shaggoth bekommt den Grosshäuptling und 2 Pumbas in die Flanke und wird zerlegt. Hier habe ich irgendwie die Pumbas krass unterschätzt, dieses Ergebnis ist sehr wahrscheinlich. Der Ghorgor rennt in meine Ritter und kegelt gleich 4 um, und überlebt leider den General mit Dämonenschwert, der sich selbst zwei Wunden schlägt, bevor er das Vieh dann endlich nächste Runde entsorgt.

Daraufhin fährt noch ein Billigauto in die Ritter, überfährt den letzten Ritter und sorgt dafür, dass sich mein General noch selbt umbringt, während er es zerhaut. Im Zentrum versuche ich, mit meinen letzten zwei DrOgern noch Punkte zu machen und kann nur mehr die Mino-ÄSTin halbieren und durch den Tod der DrOger die Minos komplett aus dem Spiel ziehen.

Ich habe also keine Einheiten mehr und alle Hardhitter verloren. Ich hab noch den AST, auf der anderen Flanke eine Wurmheldin, einen letzten Barbreiter und ein Auto. Das Auto ist der einzige Lichtblick, es hat Hunde überfahren, überrennt dann starke 14 Zoll in den Zygor und legt den in zwei Phasen um, bevor es noch Plänkler verscheucht.

Mein AST wird dann vom Grosshäuptling in der Front und den Pumbas in der Flanke angegriffen, rüstet und regeneriert aber alles weg, zerschlägt das Auto vom GH und überennt diesen. Die Pumbas fliehen und sammeln sich nicht mehr. Auf der anderen Flanke holt die Slaanesh-Flitzerin einen Caddy und seine Plänkler-Bodyguards.

Letzte Runde, ich hab nur noch 4 Modelle am Tisch, der Korl noch ein Auto, 3 Minos, die halbe Mino-ÄSTin, einen Pumba, einen Gor-Block mit dem zweiten Caddy und weit ab 4 Hunde. Ich kann noch gewinnen. Mein AST muss den Pumba angreifen und dann in den Block dahinter überrennen, den die Flitzerin frontal angreift. Daneben muss das Auto der Mino-ÄSTin, die inzwischen allein herumläuft, noch die letzten beiden Leben rausknipsen, ansonsten gibt’s S7 retour. Wenn das alles hinhaut, bin ich trotz allem noch vorn.

Mein AST zerlegt fachmännisch den Pumba und kommt in die Gors, die von meinen zwei Chars verprügelt werden und fliehen. Mein Auto macht 4 Wunden gegen die Mino-ÄSTin, Korl regeneriert aber 3 davon und sie lebt! Und haut das Auto tot. Das wars, unentschieden gegen mich.

Am Ende steht fast nix mehr am Feld, wir haben beide über 2000 Siegpunkte. Leider wie gesagt ein unentschieden gegen mich und ich bin raus.

Trotz des enttäuschenden Verlaufs ein spannendes Spiel, das ich sicher sehr viel besser hätte spielen können und auch müssen. Ich hatte noch nie so krasse Nahkämpfer am Tisch und hab sie leider oft überschätzt und die Tiere unterschätzt. Zu oft hab ich viel zu riskant gezogen, das hatte aber auch damit zu tun, dass ich in den ersten zwei Runden schon übelst viele Modelle verloren habe und (gefühlt) unter Zugzwang war. Komplett ohne Caddy werd ich sicher nicht so schnell wieder spielen, da machen sogar zwei Caddies beim Gegner wirklichen Schaden.

Generell spiele ich bei Chaosgeneral-Listen oft überzogen offensiv und sichere mich zu wenig ab, ist mir auch beim Soultrain zu oft passiert. Das ist sicher etwas, was ich noch viel mehr einspielen muss. Gerade die Aufstellung war eine Katastrophe, ich war komplett zentral und bekam Angriffe von allen Seiten. Der Plan war einfach „drauf-dran-drüber“, ich wollte nicht, dass sich die Tiere verpissen und ich nicht an die teuren Einheiten komme. Naja, das war am Ende nicht das Problem.

War aber mal eine lustige Abwechslung, hab zum ersten mal rasende Ritter, einen Khornegeneral, Dämonenschwert und Shaggoth gespielt.


Opfer:
  • Khornegeneral: tütet sich selbst ein (von den Tieren hätte das niemand geschafft)
  • Slaaneshheldin: wird von einem Schwein totgebissen (Rettung wird überbewertet)
  • Andere Slaaneshheldin: wird von einem Caddy halbiert (Tod-1 4TW!)



Fazit:
  • Chaos kann jetzt mal echt nix. Sogar weniger als Tiere!
  • Unterschätze niemals ein Schwein!
  • Stärke 7 und Stärke 8 wird überschätzt. Ist aber irgendwie geil.
  • 2 Caddies = übelstes Gelas0r


__________________
Unerreicht in Österreich.
04.06.2010 12:23 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.644
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimmyGrill

[*]Unterschätze niemals ein Schwein!


Wie dem K0rl sein Ghorgor auch einst lernen musste großes Grinsen

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
04.06.2010 15:24 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.728
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitterwein

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
04.06.2010 16:58 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Wir lachen alle aus, die gegen Chaos verlieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic