Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Die Untoten von Inior Fes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Untoten von Inior Fes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Text Die Untoten von Inior Fes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um meine Erfahrungen, Eindrücke und Gedanken irgendwo festzuhalten, eröffne ich diesen Thread.

Der Thread ist öffentlich zugänglich, weil ich lieber Input von jedem bekomme.
Ich vermute, dass Armeelisten-Ansätze ohnehin immer dieselben sind.

Der Thread kann auch gerne dazu dienen, einen Überblick über aktuelle Herausforderungen zu bekommen.

Stormgarde, obaobaboss und Starckbert wollten zumindest schon mal.
Ich muss allerdings gleich schon sagen, dass die Zeit, die ich für WHFB opfern kann, äußert wenig sein wird, daher werden viele Partien einfach nicht stattfinden können.

Wenn alles glatt läuft, kann ich bei den NÖMS mitspielen - bis dorthin werden eine handvoll Partien von mir gespielt werden.
Danach werd ich voraussichtlich wieder eine Pause einlegen. rotes Gesicht

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.03.2012 10:15 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Charaktermodelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch die üblichen Turnierlisten-Größen von 2500 bzw. 2700 Punkten ist es möglich, dass zwei (ausgerüstete) Kommandanten gespielt werden.
In meinen Augen sind die Kommandanten zu gut, um darauf zu verzichten (Stufe 4 zum Bannen bzw. für viel magischen Druck), König hebt einfach wesentlich mehr als ein Prinz.
Mit nur einem oder gar keinem Kommandanten außer Haus zu gehen, halte ich demnach für masochistisch.

Alle drei Kombinationen sind denkbar:
Hohepriester + König
wahrscheinlich die flexibelste Kombination. Man wird auf Turnieren wohl am ehesten auf diese Kombo treffen.
König zu Fuß für defensive Listen oder auf Streitwagen für offensive Listen.
Hohepriester sicher auf Stufe 4 - allein zum Bannen, aber auch, um mehr Sprüche zur Wahl zu haben

Doppel-Hohepriester
Ich liebäugle auch mit dieser Kombi.
Der zweite Hohepriester bekommt dann Tod oder Licht und macht offensiven Druck.

Die Kombo ist in meinen Augen nur dann spielbar, wenn die restliche Armeeliste daran angepasst ist: Magie muss an allen Ecken verstärkt werden. Lade ist Pflicht wegen der Extrawürfel, Hierotitan sicher sehr gut durch die Unterstützung der Magie. Damit ist die Abhängigkeit von den Winden der Magie wohl am geringsten.

Wichtig ist mit der Kombo auch das Vorhandensein eines Prinzes, um in den blockenden Einheiten das höhere KG zu haben.

Doppel-König
Interessant, aber durch das Fehlen des Stufe-4-Banncaddies wahrscheinlich die schlechteste Kombo. Eventuell zum Antesten, aber wahrscheinlich nicht so turniertauglich.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.04.2012 14:08 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Licht ist mMn nur gut, wenn man mindestens einen 2ten Lichtmagier dazu hat.

Ich beneide dich. Bei 2500 Bekomm ich nen gut ausgerüsteten Sternendrachen um 2-3 Punkte nicht rein smile

2 Kommandanten gehen auch bei HE, wenn auch der Magier nicht volle Ausrüstung haben kann, aber das braucht er nun ja mMn nicht mehr.

Ausrüstungskombos bei den Gruftkönigen wären noch interessant.
12.04.2012 14:10 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausrüstungsoptionen werde ich sicher auch noch beschreiben - alles mit der Zeit. rotes Gesicht

bzgl. Lichtmagier:
Auf den NÖMS etwa ist es erlaubt, mit dem Hierophanten die Licht-Lehre zu wählen, wenn ein anderer Magier Nehakara wählt.
Das würde dann theoretisch z.B. die folgende Kombo erlauben:
  • Stufe 4 Hierophant (Licht)
  • Stufe 4 (Licht)
  • Stufe 2 (Nehakara)

Allerdings sind drei Magier in meinen Augen schon jede Menge Punkte, die man da investiert, das finde ich nicht so gut. Aber es ist durchaus möglich, mit viel Licht zu spielen.

Gibt's einen konkreten Grund, wieso du Licht nur dann gut findest, wenn man einen zweiten Lichtmagier spielt?

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.04.2012 14:16 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verbannung?
12.04.2012 14:27 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Text einige magische Ausrüstungsoptionen für die Charaktermodelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Armeebuch der Gruftkönige beinhaltet lediglich eine handvoll interessanter magischer Gegenstände.

Für magische Offensive sind "Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufungen" sehr interessant. Die Wahrscheinlichkeit auf totale Energie und Kontrollverlust ist allerdings durch die Pasch-Regel der Schriftrollen unglaublich hoch, daher würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr bei der Hierophantin spielen.

Die "Totenmaske des Kharnut" ist in einigen Setups praktisch sinnlos - in anderen allerdings kann sie das Spiel zu deinen Gunsten entscheiden. Bei einem offensiv eingesetzten König auf Streitwagen finde ich sie sehr gut. Aber auch defensiv gespielt kann sie gut sein - da für den Gegner dann bei einem Angriff auf die Königseinheit ein größerer Unsicherheitsfaktor dabei ist. Viel wichtiger als die Geschichte mit dem Generalsmorwalwert finde ich die Tatsache, dass man die Wiederholungswürfe durch AST in der Nähe verliert.

Das sind einmal die beiden Gegenstände aus dem Armeebuch, die mir in's Auge gestochen sind.
Aus dem Basis-Regelbuch kommen weitere magische Gegenstände in Frage:

2+ Rettungswurf gegen Feuer sind für die ganzen brennbaren Charaktermodelle fast Pflicht. Dadurch dass es zwei davon gibt, kann man auch bis zu zwei Chars damit schützen.

Das Banner der Eile ist sehr gut, um die allgemeine Langsamkeit durch das Nicht-marschieren-dürfen auszugleichen.

Das Waldläuferbanner beim AST ist für Streitwageneinheiten besonders interessant. Wälder sind aktuell noch das größte Hindernis für die Einheit. Der AST ist dann allerdings nicht mehr gut geschützt und sollte wenn möglich, NICHT seine Sonderregel ausnutzen, LE-Verluste des Königs/Prinzen in derselben Einheit zu fressen.

Das Buch von Ashur ist zwar recht teuer, aber die beiden Boni sind eigentlich recht stark - in Kombination mit einem Hierotitan sind also insgesamt sehr hohe Komplexitäten erreichbar.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

26.04.2012 13:30 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Resümee: Doppelkönig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt für einige Zeit mit zwei Königen gespielt.
Beide auf Streitwagen, gespickt mit allen möglichen magischen Items!
Nr. 1 (General): Heldentöter / Schwert des Blutbades / andere Waffe nach Wahl, des anderen Gauners Scherbe, verz. Schild, Drachenfluchstein
Nr. 2: Schwert der Macht / Behände Klinge / andere Waffe nach Wahl, Goldene Totenmaske des Khamut, Drachenhelm, Schild

Dazu ein AST-Herold mit Kriegsbanner, ebenfalls auf Streitwagen, der sich Nahkämpfe aus der zweiten Reihe ansieht.

Zuallererst: Das hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht!
Die Magie-Offensive habe ich schlichtweg auf die Lade gelegt.
Die macht auch alleine sehr viel Druck - allerdings hatte ich in der Magie-Defensive immer wieder große Schwierigkeiten, musste viele Zauber über mich ergehen lassen.

Ich spielte dazu mit St2-Hierophantin, die das Zepter der Stabilität trug. Das erlaubt mir etwas mehr Risiko beim Bannen - zumindest solange ich den Stab noch nicht eingesetzt habe.

Alleine dass der Streitwagen-Breaker wirklich gut wird, wenn Millionen Attacken drin rumfahren, finde ich sehr nice. Es laufen einfach viel zu viele Blöcke da draußen rum, die total auf AST vertrauen...


Mein Fazit dazu:
Ich würde es sofort wieder tun - und ich werde es wieder tun Muhaha
Nur kann es auch sein, dass in vielen Fällen ein König ausreicht, und man einen Stufe 4 unterstützend dazu sehr gut brauchen kann.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

09.11.2012 00:28 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

RE: Resümee: Doppelkönig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Findest das Szepter den besser als ne Bannrolle? Denke die 10 Pkte mehr würden sich schon rentieren ... bzw wenn dann nen 2/3ten Magier dabei hast, könnst eh beide haben.
09.11.2012 09:15 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
@oba und @Malagant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das in etwa würde ich stellen.
Wobei ich noch Modelle bauen müsste Augenzwinkern

=================================================

1 Gruftkönig zu Fuß

2 Guftkönige auf Streitwagen

3 Hohepriester zu Fuß, Stufe 4 (Nehekara, Tod, Licht)

1 Herold mit AST auf Streitwagen

1 Prinz zu Fuß

-----------------------------------------------------

30 Bogenschützen

45 Krieger

30 Krieger

10 "Schwere" Kavallerie

2*5 Leichte Kavallerie

2*6 Streitwägen

2*3 Streitwägen

-----------------------------------------------------

3*5 Geier

1 Kriegssphinx

5 Nekropolen-Ritter

5 Grabjäger

40 Grabwächter

2 Skorpions

3 Schwärme

7 Ushabti

-----------------------------------------------------

1 Lade

1 Hierotitan

2 Nekropoliten-Koloss

1 Nekrosphinx

2 Schädelkatapulte mit Schädeln des Feindes

Models in Army: 241

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

28.06.2013 19:40 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie genau bauen wir die jetzt ein? Hab da den Überblick ein wenig verloren ^^

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
28.06.2013 20:16 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte nur pressen.
Hat nix mit eurem Spiel zu tun.

Ich müsste für die Liste wahrscheinlich nur ein bisschen Infanterie final machen, Streitwägen und die monströse Kavallerie und einen Riesen. Modelle dafür sind aber vorhanden.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.06.2013 18:22 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so ^^. Ich dachte, dass wäre die neutrale Partei und war dann erstmal baff Zunge raus

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
29.06.2013 19:21 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Die Untoten von Inior Fes

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic