Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » surlys Regelfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen surlys Regelfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt - da war ja was.
Hab das AB nicht zur Hand, steht aber eigentlich eh genau drin, ich denke du hast recht.

Auf jeden Fall ist ein 2er in der einen Lehre ein anderer Zauber als der 2er in der anderen Lehre, von daher nicht tauschbar. rotes Gesicht

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

25.09.2012 10:59 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten gestern folgende Situation:

Ich wirk mit meinem GPropheten den 13ten Zauber auf seine Einheit Zwerge, da nimmer viele übrig waren hät ich mit den 4W6 genug gewürfelt um die ganze Einheit auszulöschen. Normalerweise würd ich dadurch dann auch entsprechend viele Klanratten bekommen für jedes getötete Modell

Laut ÖMS Beschränkungen/Regeländerungen gilt allerdings, dass er für solche Sprüche für Achtung Sir würfeln darf - hat er natürlich gemacht, der Champion und beide Charaktermodelle hätten in dem Fall gesaved.

Jetzt die Fragen ...
1) was passiert mit den drei Modellen von ihm die dann noch leben, rennen die als Plänkler rum oder bilden die noch ne Einheit?
2) ohne die Regelanpassung würd ich ja entsprechend viele Klanratten bekommen, so überleben ja eigtl 3 Modelle, was passiert also?


Ansonsten gabs noch zwei Fragen speziell zu den Skaven:
3) bringt ein getötetes Waffenteam immer die Punkte oder muss man dazu noch die Einheit, ders angehört hat, mittöten? Gleiches natürlich auch umgekehrt, also wenns Waffenteam noch lebt.
4) dürfen Waffenteams (in dem Fall der Mörser) im Nahkampf noch rumballern? Wenn dann natürlich nur auf die 6-24", aber trotzdem ... oder kann er im Nahkampf halt net schießen? Bei Kriegsmaschinen und Infantrieschützen wars uns klar das nicht, wie schauts in dem speziellen Fall aus?

Danke, schön SO noch Augenzwinkern
30.09.2012 10:58 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch mich da mal mit ein paar Antworten, man möge mich korrigieren:

1) Bilden eine Einheit. Wenn sich die Chars abspalten dann ist der Champ ein Plänkler. Es geht auch dass die beiden chars eine Einheit bilden.

2) Du bekommst halt um 3 Klanratten weniger.

3) ich glaube Waffenteams sind wie Fanatics - ohne Haupteinheit keine Punkte.

4) Du meinst wenn der Mörser im NK ist? da wird nix mehr rumgeballert. Oder meinst dass der in den NK reinballern kann? Also zumindest früher durften das die Skaven, glaub heute auch noch. Steht in deinem AB.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
30.09.2012 11:11 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Frage 1 das FAQ

F: Wenn eine Einheit bis auf Charaktermodelle, die sich ihr
angeschlossen haben, ausgelöscht wird, ab wann genau werden
dann die Charaktermodelle behandelt als hätten sie die Einheit
verlassen? (Seite 101)
A: Sofort wenn das letzte Modell der Einheit entfernt wird,
zählen alle überlebenden Charaktermodelle als neue Einheit.
Beachte, dass dies dazu führt, dass alle befreundeten
Einheiten innerhalb von 6 Zoll (einschließlich der neu
gebildeten Einheit aus einem oder mehreren Charaktermodellen)
einen Paniktest ablegen müssen, da eine
befreundete Einheit vernichtet wurde.

Bei dem Rest muss man die Orga fragen, weil die ja ins Regelwerk eingegriffen hat.

Waffenteams müsste im Skaven-AB stehen.

Außer natürlich bei den Waffenteams. Die dürfen auch nicht im Nahkampf schießen, dass darf niemand (außer man zählt die Atemattacken noch dazu, ist aber ja eine eigene Geschichte).

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
30.09.2012 11:14 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, danke - so richtig unklar war eh nur 1), haben wir natürlich souverän falsch gemacht (sprich alle zu Plänklern gemacht^^)

@Waffenteam - hab dazu eben im Skaven RB nix dazu gefunden, aber logisch wärs zumindest wenn man alles töten müsst.
30.09.2012 12:11 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Fall dass du das nicht kennst, das hier ist auch gut. Werden nur etwas ungehalten wenn man zu krasse Noob-Regeln-nicht-gelesen-Fragen stellt....

http://www.tabletopwelt.de/forum/forumdisplay.php?f=225

Kannst natürlich weiterhin auch hier fragen. Der Oba zB ist ziemlich gut drauf.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
30.09.2012 19:47 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paar Fragen grad wiedermal ...

1) Magieresistenz nützt einem nur gegen Zaubersprüche was, nix gegen magische Attacken oder Beschuss oder? Hilft aber auch nur bei Zaubern, die direkt Schaden verursachen, d.h. gegen Flüche oder zB Zauber, die irgendwelche Tests fordern oder das Modell sonst ausschalten, nützens ebenfalls nix, korrekt? (Steht zwar eh ziemlich genau so im RB, aber grad das ichs schon richtig verstanden hab)

2) kann man mit dem Lehrenattribut von Schatten den Platz mit einem Modell tauschen, das sich im NK befindet? Wenn ja, was passiert zb wenn ich nen Slann (50x50er Base) mit nem Skink tausche, der nur ne 20er Base hat und in ner Einheit geparkt ist? Verdrängt der Slann dann einfach ein paar Skinks nach hinten?

3) das Lehrenattrribut von Leben kann keine Einheiten wiederherstellen, so wies zB Nachwachsen kann, richtig? So wie ichs verstanden hab kann man wirklich nur einzelne Modelle um verlorene Lebenspunkte heilen -> mehr Lebenspunkte als es aber am Start hatte darfs dadurch aber nie bekommen oder? (wird zwar durch die Zeile "verlorenen LP" eigtl erklärt, aber wer weiß^^)

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 12.10.2012 13:05.

12.10.2012 11:06 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1.) Magieresistenz wird zu nem Rettungswurf ja. Ob man diesen gegen Eigenschaftstests machen darf weiß ich nun nicht. (Hab nicht im Kopf obs zu nem Retter gegen Schaden wird, oder zu nem Retter gegen Magie. Gegen magische Waffen nützts dir nix.

2.) Ja, müsste so passen

3.) Ja. Mehr wie am Start geht durch heilen nie.
12.10.2012 11:32 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) Genau, nur gegen LP-Verluste durch Zauber nützt die Magieresistenz

2) Da muss ich selber nochmal nachschauen, wie es da steht.

3) Richtig, nur heilen von den Modellen mit mehreren LPs

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
12.10.2012 11:33 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Check, danke euch
12.10.2012 11:43 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nachgesehen wegen dem Schatten zeug

Solange das Modell das du austauschen willst den selben Einheitentyp besitzt sollte es passen. Und da beide Inf sind klappts. Wegen dem Verschieben steht nix.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
12.10.2012 12:59 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne weitere Frage mal wieder ... kann man Monster und/oder monstr. Kav zu ner Einheit zusammenschließen?
21.10.2012 15:14 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst jetzt mit Charakteren darauf? Monster dürfen sich niemals einer Einheit anschließen. Monstr. Kavallerie darf sich Einheiten anschließen (sonst wär dein Kriegsherr auf Knochenreißerrattenoger auch ziemlich blöd ^^)

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
21.10.2012 15:29 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich mein zB ob ich zwei Stegadon zu ner Einheit zusammenschließen darf.
Bzw ein Held auf Stegadon zählt als monstr. Kav, dürft ich den da dazustellen?

Das man sie in andere Einheiten stellen dürft hab ich garnet bedacht, aber deine Aussage würd ja eigtl heißen, dass ich nen Held auf Stegadon in ne Einheit Tempelwachen/Sauruskrieger/Skinks reinstellen darf?
21.10.2012 15:38 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Monstr. Kavallerie ist der Fachausdruck für Modelle auf monstr. Bestien Augenzwinkern

Monsterreiter sind da schon eine ganz andere Sache. Die dürfen sich nicht anschließen.

Und normale Einheiten dürfen sich sowieso nie zusammenschließen (also die Stegadons), das dürfen nur Charaktermodelle machen.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von obaobaboss: 21.10.2012 15:40.

21.10.2012 15:40 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah total verlesen bzw durcheinander gebracht ... stimmt stimmt Augenzwinkern keine Ahnung woher ich die Idee hatte, dass die als Kav zählen, der Rest wird eh im RB auf S105 geregelt was ich grad gesehn hab.
Danke großes Grinsen
21.10.2012 15:52 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern wieder mal gegen Skaven gespielt, dabei sind wiedermal ein paar Fragen entstanden ...

1) darf die Höllengrubenbrut Überrennen und Verfolgen, bzw darf man gegen sie eine Angriffsreaktion ansagen?
Überrennen und Verfolgen haben wir so gespielt das sie darf, jeweils mit 3W6. Angriffsreaktion hätten wir gemeint darf man keine ansagen, da sie ja nicht charged sondern nur "andockt" rotes Gesicht

2) nochmal Brut - Fairplay mal beiseite^^, man kann sie in der Bewegung ja drehen und dann eben die 3W6 Zoll bewegen lassen. Kann ich mich als Gegner nun 1" neben sie hinstellen, dadurch kann er sich nichtmehr drehen, und die Brut rennt zwangsläufig gradeaus?
Haben wir zwar nicht so gespielt, nur eben die Frage ist aufgetaucht. Denke aber, in dem Fall darf sie sich ganz normal in die Einheit drehen und wird ggf bisschen verschoben.

3) eine Einheit vom Gegner wird im NK aufgerieben, flieht, ich verfolge. Hinter dem NK steht allerdings schon bei ~8" der nächste gegnerische Block, ein paar Zoll hinter dem 2 Plänklereinheiten von mir. Er flieht 10", ich verfolge nur 6", nun waren wir nimmer 100% sicher was passiert.
Entweder er wird vor der eigenen Einheit stehen bleiben, ich schaffs ihn einzuholen und er wird ausgelöscht.
Oder aber, er darf sich hinter der eigenen Einheit aufstellen. Da da dahinter aber bereits meine 2 Plänkler warten, muss er nochmal weiter schieben, bis er auch an denen vorbei ist. Im Endeffekt hätte er auf die Art halt um die 23" gut gemacht. Ich bleib bei 6" stehen.
Wir habens auf die zweite Art gespielt, war die richtig?

4) beim Läuten der Glocke hat man die Chance, den Zauber Versengen mit Energiestufe 5 zu wirken. Wie läuft das ab, nirgends steht das es sich dabei um nen gebundenen Zauber handelt. Sprich wirds trotzdem wie ein solcher gehandhabt (sprich er muss Würfel dafür hernehmen um die Komplexität zu schaffen), oder aber er wird praktisch "gratis" gewirkt, wenn ich Bannen will müsst ich gegen die Komplexität würfeln.
Keine Ahnung ehrlich gesagt.

5) mit Beschuss darf man ja nicht in den NK schießen, genauso wie Schablonen, Kanonen usw wurde mir erzählt. Wie schaut das dann aber konkret aus?
Schablonen: denke beim Platzieren der Schablone darf man keine Einheit damit berühren, die im NK ist. Darf man sie absichtlich zB daneben platzieren und drauf gamblen eine Abweichung in die richtige Richtung zu bekommen?
Kanonen: kein Plan, haben wir sehr schwammig gespielt. Der Einschlagspunkt darf vermutlich nicht im NK sein, allerdings springt sie ja weiter, muss sie deshalb auch frei fliegen? Sprich müsste man alle Möglichkeiten ausloten um ja nicht in den NK zu schießen? D.h. also 20" weit, für den Fall das man 2x10 würfelt? Wär schon ne arg komische Regelung, konntens uns aber nicht wirklich erklären.

6) ähnlich wie oben, durch Phas schützendes Licht aus der Lichtmagie muss man ja auf die 4+ würfeln um die Einheit mit nicht-Beschuss-Modellen beschießen zu dürfen. Wenn ich ne Schablone oder Kanone da reinlegen will, muss ich dann würfeln?

7) Sturmbanner und Phas schützendes Licht sind gleichzeitig auf ne Einheit aktiv, wenn man mit ner KM drauf schießen will, muss man 2x die 4+ würfeln?

cool Dunkelelfen dürfen durch Ewiger Hass ja im ersten NK die Trefferwürfe wiederholen, sollten sie noch andere Items/Fähigkeiten/usw haben, die sie Trefferwürfe wiederholen lassen, darf mans dann ebenfalls kombinieren und zB 2x rerollen?

9) Echsen - das Huanchi Banner gibt mir nen zusätzlichen W6 zu meiner Angriffsbewegung. Im Fall einer Einheit mit schneller Bewegung, wirft man dann wie gewohnt 3W6, rechnet den niedrigsten weg und wirft dann noch nen zusätzlichen W6, oder wirft man überhaupt 4W6 und nimmt den niedrigsten weg?

10) last but not least - nochmal Brut - wird getötet, er darf dafür nen W6 würfeln um zu schaun ob sie bzw der Rattenschwarm wiederkommt. Was passiert, wenn ich die Stelle, an der sie wiederkommen würde, mit ner Einheit zustelle? Kommt die dann entsprechend versetzt wieder oder garnicht (bzw halt die Ratten)?


Hoffe die Fragen waren halbwegs verständlich, danke jedenfalls schonmal vielmals großes Grinsen


/edit - ups, übersehn, paar hab ich noch^^

11) dürfen Champions Make Way machen?

12) sollte ein Charaktermodell in ner Einheit stehen darf es gegen Schablonen ja Achtung Sir würfeln. Beschuss trifft von Haus aus nur die Einheit, nie das Charaktermodell (korrekt? Außer halt man ist Zielsicher). Wie schauts damit gegen Kanonen aus? Sprich wenn ich mit der Kanone ne Linie durch mein Charaktermodell durchzieh?

13) Roman meinte gestern, eine Einheit die flieht, verliert dadurch automatisch ihren Standartenträger, Musiker und AST, sollten sie einen dabeihaben. Stimmt das überhaupt, konnten dazu den entsprechenden Eintrag nicht finden. Wenn ja, wird das Modell entfernt oder wie läuft das ab?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 04.11.2012 10:40.

04.11.2012 10:30 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Antworten sind lediglich meine Ansichten, vielleicht schreiben ja auch noch andere was...

Zitat:
Original von surly
Gestern wieder mal gegen Skaven gespielt, dabei sind wiedermal ein paar Fragen entstanden ...

1) darf die Höllengrubenbrut Überrennen und Verfolgen, bzw darf man gegen sie eine Angriffsreaktion ansagen?
Überrennen und Verfolgen haben wir so gespielt das sie darf, jeweils mit 3W6. Angriffsreaktion hätten wir gemeint darf man keine ansagen, da sie ja nicht charged sondern nur "andockt" rotes Gesicht

Überrennen und Verfolgen: ja
Angriffsreaktion: ja

Zitat:
2) nochmal Brut - Fairplay mal beiseite^^, man kann sie in der Bewegung ja drehen und dann eben die 3W6 Zoll bewegen lassen. Kann ich mich als Gegner nun 1" neben sie hinstellen, dadurch kann er sich nichtmehr drehen, und die Brut rennt zwangsläufig gradeaus?
Haben wir zwar nicht so gespielt, nur eben die Frage ist aufgetaucht. Denke aber, in dem Fall darf sie sich ganz normal in die Einheit drehen und wird ggf bisschen verschoben.

Dazu kann ich nicht's sagen. Klingt aber so, als könntest du die Brut tatsächlich blockieren - ähnlich wie man früher als Waldelf einem Dampfpanzer einen Wald vor die Nase stellen konnte...

Zitat:
3) eine Einheit vom Gegner wird im NK aufgerieben, flieht, ich verfolge. Hinter dem NK steht allerdings schon bei ~8" der nächste gegnerische Block, ein paar Zoll hinter dem 2 Plänklereinheiten von mir. Er flieht 10", ich verfolge nur 6", nun waren wir nimmer 100% sicher was passiert.
Entweder er wird vor der eigenen Einheit stehen bleiben, ich schaffs ihn einzuholen und er wird ausgelöscht.
Oder aber, er darf sich hinter der eigenen Einheit aufstellen. Da da dahinter aber bereits meine 2 Plänkler warten, muss er nochmal weiter schieben, bis er auch an denen vorbei ist. Im Endeffekt hätte er auf die Art halt um die 23" gut gemacht. Ich bleib bei 6" stehen.
Wir habens auf die zweite Art gespielt, war die richtig?

Ihr habt es richtig gespielt.
Inklusive Paniktest bei der befreundeten Einheit und Test auf gefährliches Gelände für die fliehende Einheit. Damit kann man schon mal Einheiten quer über die Platte vom Spielfeld runter jagen.

Zitat:
4) beim Läuten der Glocke hat man die Chance, den Zauber Versengen mit Energiestufe 5 zu wirken. Wie läuft das ab, nirgends steht das es sich dabei um nen gebundenen Zauber handelt. Sprich wirds trotzdem wie ein solcher gehandhabt (sprich er muss Würfel dafür hernehmen um die Komplexität zu schaffen), oder aber er wird praktisch "gratis" gewirkt, wenn ich Bannen will müsst ich gegen die Komplexität würfeln.
Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Gibt's dazu ein Erratum?
Früher waren gebundene Zauber Zauber, die automatisch funktioniert haben. Das ist ein Unterschied zur aktuellen Edition, daher FAQ/Erratum-würdig.

Zitat:
5) mit Beschuss darf man ja nicht in den NK schießen, genauso wie Schablonen, Kanonen usw wurde mir erzählt. Wie schaut das dann aber konkret aus?
Schablonen: denke beim Platzieren der Schablone darf man keine Einheit damit berühren, die im NK ist. Darf man sie absichtlich zB daneben platzieren und drauf gamblen eine Abweichung in die richtige Richtung zu bekommen?
Kanonen: kein Plan, haben wir sehr schwammig gespielt. Der Einschlagspunkt darf vermutlich nicht im NK sein, allerdings springt sie ja weiter, muss sie deshalb auch frei fliegen? Sprich müsste man alle Möglichkeiten ausloten um ja nicht in den NK zu schießen? D.h. also 20" weit, für den Fall das man 2x10 würfelt? Wär schon ne arg komische Regelung, konntens uns aber nicht wirklich erklären.

Du muss beim Schießen auf ein "gültiges" Ziel schießen. Schablone in die Wiese geht also nicht. Selbiges gilt für Kanonen, auch wenn du dann im Endeffekt etwas kürzer ansagen musst. Aber das Ziel, vor das du schätzt, muss auch da ein gültiges, nicht im Nahkampf befindliches sein.
Du kannst aber gerne zwei Zoll vor die gegnerische Einheit schießen, wenn sich dahinter das eigentliche Objekt der Begierde befindet. Ist vielleicht nicht das schönste Spiel (gerade in Rest-Österreich bekommt das der ein oder andere gerne in den falschen Lungenflügel), aber hier in Tirol wird's dir im Normalfall niemand verwehren - wie gesagt: Solange du theoretisch das gültige Ziel treffen könntest
weiter gedacht: Wenn vor der Gunline (gültiges Ziel) ein interessantes (üngültiges) Ziel steht, könntest du ebenso da drauf schießen, wenn du einfach 10 Zoll vor die Gunline den Punkt definierst, auf den du schießen möchtest.
Du musst dann halt mit dem ein oder anderen bösen Blick leben müssen.

Zitat:
6) ähnlich wie oben, durch Phas schützendes Licht aus der Lichtmagie muss man ja auf die 4+ würfeln um die Einheit mit nicht-Beschuss-Modellen beschießen zu dürfen. Wenn ich ne Schablone oder Kanone da reinlegen will, muss ich dann würfeln?

Schablonen-KMs bzw. Kanonen sind genau das, was mit dem Zusatz gemeint ist: Du musst ja ansagen, worauf du mit der KM schießen möchtest. Wenn du mit der Kanone also auf die betroffene Einheit schießen möchtest (es geht immer darum, ob es als "Beschuss" gilt und ob die BF nicht zum Tragen kommen), dann musst du die 4+ würfeln, andernfalls geht der Schuss in die Luft.

Zitat:
7) Sturmbanner und Phas schützendes Licht sind gleichzeitig auf ne Einheit aktiv, wenn man mit ner KM drauf schießen will, muss man 2x die 4+ würfeln?

Ich würde sagen, nur 1x, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:
8 ) Dunkelelfen dürfen durch Ewiger Hass ja im ersten NK die Trefferwürfe wiederholen, sollten sie noch andere Items/Fähigkeiten/usw haben, die sie Trefferwürfe wiederholen lassen, darf mans dann ebenfalls kombinieren und zB 2x rerollen?

Wiederholte Würfe dürfen NIEMALS nocheinmal wiederholt werden. D.h. einmal wiederholt zählen die Ergebnisse.

Zitat:
9) Echsen - das Huanchi Banner gibt mir nen zusätzlichen W6 zu meiner Angriffsbewegung. Im Fall einer Einheit mit schneller Bewegung, wirft man dann wie gewohnt 3W6, rechnet den niedrigsten weg und wirft dann noch nen zusätzlichen W6, oder wirft man überhaupt 4W6 und nimmt den niedrigsten weg?

Ich tippe darauf, du würfelst 4W6 und nimmst dann einen weg.

Zitat:
10) last but not least - nochmal Brut - wird getötet, er darf dafür nen W6 würfeln um zu schaun ob sie bzw der Rattenschwarm wiederkommt. Was passiert, wenn ich die Stelle, an der sie wiederkommen würde, mit ner Einheit zustelle? Kommt die dann entsprechend versetzt wieder oder garnicht (bzw halt die Ratten)?

meine Meinung: Kommt trotzdem, am nähestmöglichen Ort

Zitat:
11) dürfen Champions Make Way machen?

nein.

Zitat:
12) sollte ein Charaktermodell in ner Einheit stehen darf es gegen Schablonen ja Achtung Sir würfeln. Beschuss trifft von Haus aus nur die Einheit, nie das Charaktermodell (korrekt? Außer halt man ist Zielsicher). Wie schauts damit gegen Kanonen aus? Sprich wenn ich mit der Kanone ne Linie durch mein Charaktermodell durchzieh?

Kanonen kannst du auch durch das Charaktermodell ziehen - die haben Achtung-Sir, solange die Einheit groß genug ist. Das mach Kanonen ja auch so stark.

Zitat:
13) Roman meinte gestern, eine Einheit die flieht, verliert dadurch automatisch ihren Standartenträger, Musiker und AST, sollten sie einen dabeihaben. Stimmt das überhaupt, konnten dazu den entsprechenden Eintrag nicht finden. Wenn ja, wird das Modell entfernt oder wie läuft das ab?

Standartenträger der Einheit geht nach dem Aufreiben verloren, das Modell wird ersatzlos entfernt (S.94).
AST offenbar ebenfalls (S.107).

Ich hatte im Kopf, dass der AST seine Standarte nach dem Aufreiben ebenfalls verliert, allerdings geht das Modell nicht verloren sondern nur die Standarte (also ist's dann ein normaler Held, ohne AST) - aber ich finde die Passage gerade nicht

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

04.11.2012 13:52 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Antonio, dann wars größtenteils eh richtig gedacht ... wird ja langsam großes Grinsen
Das mit der den Schablonen und Kanonen ist nun auch klarer, wir hatten zwar den richtigen Gedanken, hatten aber keine Ahnung wie man den hätte formulieren sollen Augenzwinkern

04.11.2012 14:06 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Brut

Ist meistens so geregelt, dass sie virtuell dreht und dann in die Richtung fährt.

@Sturmbanner und Licht
2x Sind 2 verschiedene Effekte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 04.11.2012 14:07.

04.11.2012 14:06 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » surlys Regelfragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic