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Piranhaklinge Echsenmenschen |
Schmendrik
Cash Cannon
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Beiträge: 390
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13.09.2013 19:44 |
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Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465
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Bitte wenn möglich Sätze schreiben, die man versteht.
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13.09.2013 19:50 |
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Stormgarde
Bürgermeister von Zirl
Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465
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RE: Piranhaklinge Echsenmenschen |
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Zitat: |
Original von Schmendrik
Die Echsenmenschen haben mit dem neuen Buch ein etwas komisches geworden Atem bekommen. Die Piranhaklinge:
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Da stimmt einfach nix
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13.09.2013 21:35 |
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Schmendrik
Cash Cannon
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RE: Piranhaklinge Echsenmenschen |
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Zitat: |
Original von Stormgarde
Zitat: |
Original von Schmendrik
Die Echsenmenschen haben mit dem neuen Buch ein etwas komisches geworden Atem bekommen. Die Piranhaklinge:
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Da stimmt einfach nix |
Sorry. Hatte das ausgebessert, aber mein Handy übernimmt das oft nicht. Dauert manchmal ewig wenn ich unten aufs speichern klicke. Darum sind meine posts auch oft 1000 editiert ohne dass ich wirklich, was geändert habe. Hoffe jetzt ists klar.
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13.09.2013 22:05 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
Dabei seit: 24.12.2005
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Meine Meinung: Es gilt nur für die Attacken mit der Waffe, alles andere ist Regel****erei. Man sollte nicht nur auf die Beschreibung achten, sondern auch ein wenig mitdenken, wie es gedacht ist. Bei manchen Sachen mag auch dies nicht offensichtlich sein, aber hier denke ich ist es doch ziemlich klar
Gab früher auch beim Imperium ein Schwert, welches Verwundungswürfe wiederholen ließ, das haben Leute dann auch gern ihren Meisterzauberer gegeben. ^^
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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14.09.2013 07:57 |
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Schmendrik
Cash Cannon
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Zitat: |
Original von obaobaboss
Meine Meinung: Es gilt nur für die Attacken mit der Waffe, alles andere ist Regel****erei. Man sollte nicht nur auf die Beschreibung achten, sondern auch ein wenig mitdenken, wie es gedacht ist. Bei manchen Sachen mag auch dies nicht offensichtlich sein, aber hier denke ich ist es doch ziemlich klar
Gab früher auch beim Imperium ein Schwert, welches Verwundungswürfe wiederholen ließ, das haben Leute dann auch gern ihren Meisterzauberer gegeben. ^^ |
Zum Thema wie es gedacht ist:
1)Die Echsenmenschen hatten ja früher schon einen Gegenstand der Wunden von Zaubern vermehrt: der Fluchschädel
2)Dersselbe Autor hat auch den Ogern die Gierfaust gegeben, die ja auch bis es geändert wurde auf Zauber gewirkt hat.
3) Im Armeebuch steht genau darüber eine andere Waffe, die den normalen 0815 Wortlaut benutzt mit "Gegen Verwendungen durch die klinge der Alten" hier ist es klar, wie sonst auch.
Ich denke also, dass der Autor sehr wohl gewollt hat, dass diese teure Waffe den Effekt des saubilligen Fluchschädels hat! Ich denke nicht dass es Regelscheisserei ist das so zu sehen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmendrik: 14.09.2013 08:39.
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14.09.2013 08:36 |
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Yersinia pestis
rAtZ
Dabei seit: 05.05.2006
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Magische Nahkampfwaffen, haben solange es Warhammer gibt nur auf Nahkmapfattacken den beschreibenen Effekt gehabt.
Somit ist eine Interpretation auf Zaubern usw - ziemliche Regel******
Zudem kann man auf Deutsch keine Regeln interpretieren - die Übersetzungen sien teilweise so schlecht, dass allein dadurch quasi alles möglich ist.
Besorg dir einfach mal eine Englische Version und schau was dort steht!
__________________ .
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14.09.2013 09:01 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
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Den Fluchschädel kenne ich natürlich. Sehe aber die Verbindung da nicht wirklich. Da könnte man eher die alte Piranhaklinge ranziehen und davon ausgehen, dass sie eben eher wie diese gedacht ist.
Und bei der Gierfaust hat der Autor sich halt zuerst an den falsch geschriebenen Regeltext angepasst (wie auch die Rüstungserlaubnis für die Fleischer), dann aber doch das ganze wieder so angepasst, wie es gedacht war.
Da es in den großen Foren keinerlei Diskussion dazu gibt, gehe ich mal davon aus der Yersl hat recht und das Problem ist vielleicht ganz einfach ein Übersetzungsproblem.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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14.09.2013 09:36 |
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Schmendrik
Cash Cannon
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Zitat: |
Original von obaobaboss
Den Fluchschädel kenne ich natürlich. Sehe aber die Verbindung da nicht wirklich. Da könnte man eher die alte Piranhaklinge ranziehen und davon ausgehen, dass sie eben eher wie diese gedacht ist.
Und bei der Gierfaust hat der Autor sich halt zuerst an den falsch geschriebenen Regeltext angepasst (wie auch die Rüstungserlaubnis für die Fleischer), dann aber doch das ganze wieder so angepasst, wie es gedacht war.
Da es in den großen Foren keinerlei Diskussion dazu gibt, gehe ich mal davon aus der Yersl hat recht und das Problem ist vielleicht ganz einfach ein Übersetzungsproblem. |
Ad Übersetzungsfehler: Ich habe leider das englische Buch nicht, aber in einem amerikanischem Forum,in welchem ich das auch das erstemal gelesen habe, wird zitiert: "The bearer gains the multiple wounds (D3) and armor piercing special rules." Das ist 1 zu 1 dieselbe Formulierung wie im Deutschem:
"Der Träger hat die Sonderregel Multiple Lebenspunkte Verluste (W3) und Rüstungsprechend."
Ad alter Piranhaklinge: Die alte Piranhaklinge hat 35 Punkte gekostet und konnte: "Jede nicht durch einen Schutzwurf verhinderte Verwundung durch die Piranhaklinge bewirkt den Verlust von zwei Lebenspunkten."
Das ist die übliche Formulierung von Waffen, bei denen sich der Effekt nur auf die Waffe bezieht. Im Gegensatz dazu: "Der Träger hat die Sonderregel Multiple Lebenspunkte Verluste (W3) und Rüstungsprechend."
Ich Finde, dass sich die Bezeichnung der Träger hat die Sonderregel eigentlich recht eindeutig ist. Und umso mehr ich auf deine Anregung hin Ober, nachdenke, ob das vom Autor beasbsichtigt war oder nicht, komme ich schon zu dem Schluss dass viel darauf hindeutet, dass er genau das im Sinn hatte. (siehe P.S.)
P.S.: Was mir noch Aufgefallen ist, dass die neue Piranah Klinge(50Pts) die Effekte der alte Piranha klinge 35(Pts) und des Fluchschädels (15Pts) vereint nämlich sowohl Multiple Lebenspunkte Verluste für Zauber als auch für Nahkampf.
Auch die Effekte von anderen alten Gegenständen wurden auf neuen Gegenständen vereint: Zum Beispiel wurden die Effekte vom Stegadon Speer(50Punkte mehr Aufpralltreffer), dem Stegadon helm (50Punkte +1 Rüstung +1 Moral) und der Echsenhaut(50Punkte +1 Widerstand), auf dem neuen Gegenstand "Heiliger Stegadonhelm von Itza" vereint. Dieser gibt: Aufpralltreffer W3, +1Rüstung +1Widerstand
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14.09.2013 12:48 |
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Schmendrik
Cash Cannon
Dabei seit: 13.09.2012
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Wie war auf der Runenklinge ausgedrückt und wie ist das dann eigentlich gespielt worden?
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14.09.2013 13:14 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
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Ich habe jetzt nach Suche ein paar Threads dazu in englischen Foren gefunden. Aber auch dort wird diese Argumentation von der großen Mehrheit als nicht überzeugend empfunden. Aber genau so wie ich weniger mit handfesten Belegen, sondern einfach mit dem Gedanken dass eine Nahkampfwaffe die Sonderregeln nicht auf andere Sachen überträgt. Ich bleibe dabei, dass es aus meiner Sicht so nicht gedacht ist und bin mir auch relativ sicher, dass es auf Turnieren ähnlich gesehen wird (falls dich das interessiert).
Vielleicht als Analogie: Das Glücksbringende Schild (2+ Retter gegen ersten Treffer) wirkt nicht wenn du mit Zweihandwaffe kämpfst, weil du es nicht benutzt. Und die Waffe, die ja die magische Fähigkeit eigentlich weitergibt, wird bei Aufpralltreffer/Zauber usw. auch nicht genutzt.
Q: Does a weapon that gives a bonus to a characteristic only give that bonus when being used to attack a model
p4) A: Most weapons, including magic weapons, state when the bonus is given. For example, a model with the Fencer’s Blades will always have Weapon Skill 10 whilst a model with a great weapon will only have +2 Strength when striking an enemy in close combat. When a weapon does not say when the characteristic bonus applies, then it only applies when striking, or being struck, in close combat.
Edit:
Argumente aus den englischen Foren
Zitat: |
It's not dirty, it's simply not working
No armour piercing, becouse read what AP special rule does, page 66
No Multiple wounds for spells, becouse same as above. Attacks made with this special rule would be slanns h2h attacks (or shoting attacks if he had a bow) but not spells, since those have clearly stated the amount of damage they make. Page 68. |
Zitat: |
Also, "wielder" means you must use it to get any effects.
The wording that causes some trouble is "bearer" - which implies you do not, in fact, need to wield it. |
Beide ehemalige ETC-Schiris
edit-edit:
noch ein Argument:
Regel multiple Lebenspunkte spricht von Attacken. Damit fallen schonmal Zauber weg.
"Each unsaved wound inflicted by an attack with the Multiple Wounds special rule is multiplied into more than one wound. The exact number of wounds caused will vary from model to model and weapon to weapon, but will normally be shown in brackets as part of the special rule."
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Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von obaobaboss: 14.09.2013 13:50.
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14.09.2013 13:18 |
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Schmendrik
Cash Cannon
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Zitat: |
Original von obaobaboss
Ich habe jetzt nach Suche ein paar Threads dazu in englischen Foren gefunden. Aber auch dort wird diese Argumentation von der großen Mehrheit als nicht überzeugend empfunden. Aber genau so wie ich weniger mit handfesten Belegen, sondern einfach mit dem Gedanken dass eine Nahkampfwaffe die Sonderregeln nicht auf andere Sachen überträgt. Ich bleibe dabei, dass es aus meiner Sicht so nicht gedacht ist und bin mir auch relativ sicher, dass es auf Turnieren ähnlich gesehen wird (falls dich das interessiert).
Vielleicht als Analogie: Das Glücksbringende Schild (2+ Retter gegen ersten Treffer) wirkt nicht wenn du mit Zweihandwaffe kämpfst, weil du es nicht benutzt. Und die Waffe, die ja die magische Fähigkeit eigentlich weitergibt, wird bei Aufpralltreffer/Zauber usw. auch nicht genutzt.
Q: Does a weapon that gives a bonus to a characteristic only give that bonus when being used to attack a model
p4) A: Most weapons, including magic weapons, state when the bonus is given. For example, a model with the Fencer’s Blades will always have Weapon Skill 10 whilst a model with a great weapon will only have +2 Strength when striking an enemy in close combat. When a weapon does not say when the characteristic bonus applies, then it only applies when striking, or being struck, in close combat.
Edit:
Argumente aus den englischen Foren
Zitat: |
It's not dirty, it's simply not working
No armour piercing, becouse read what AP special rule does, page 66
No Multiple wounds for spells, becouse same as above. Attacks made with this special rule would be slanns h2h attacks (or shoting attacks if he had a bow) but not spells, since those have clearly stated the amount of damage they make. Page 68. |
Zitat: |
Also, "wielder" means you must use it to get any effects.
The wording that causes some trouble is "bearer" - which implies you do not, in fact, need to wield it. |
Beide ehemalige ETC-Schiris
edit-edit:
noch ein Argument:
Regel multiple Lebenspunkte spricht von Attacken. Damit fallen schonmal Zauber weg.
"Each unsaved wound inflicted by an attack with the Multiple Wounds special rule is multiplied into more than one wound. The exact number of wounds caused will vary from model to model and weapon to weapon, but will normally be shown in brackets as part of the special rule." |
Ad Regelbuch:
Ich hab die stellen im Regelbuch nachgelesen. Rüstungsbrechend bezieht sich eindeutig nur auf den Nahkampf, ausser es steht bei einer fernkampfwaffe dabei. Somit ist Rüstungsbrechend vom Tisch.
Bei den Multiplen Lebenspunkteverlusten steht:
Attack spezifiert hier nicht ob Nahkampf, Fernkampf, Zauber; kann es ja auch garnicht denn schlieslich gibt es Kannonen die auch Multiple Lebenspunkteverluste machen und den Bernsteinspeer, der das auch macht.
Ad Faq: Das Faq sagt eindeutig dass der Träger der Duellklingen (fencers blade) den Bonus immer hat. DIE PIRANHAKLINGE HAT 1:1 DENSELBEN REGELTEXT!!!! nur mit Multiplen Lebenspunkteverlusten statt WS10. Das
Ad Schiris: ich denke du hast den 2ten Schiri falsch verstanden:
Zitat: |
Also, "wielder" means you must use it to get any effects.
The wording that causes some trouble is "bearer" - which implies you do not, in fact, need to wield it. |
Er meint, dass das Wort bearer, wie es nur die Waffen Piranhaklinge und Duellklingen in Ihreren Regeln haben, für Verwirrung sorgt. Würde wielder stehen wärs eindeutig. Vgl. im Deutschen: "Der Träger erhält +1" und "Nahkampfattacken mit xy werden mit +1 Stärke abgehandelt ".
Das ist ein Unterschied! Der Träger der "kreischenden Klinge" hat die Sonderregel tödliches Kreischen. Dies hat er nicht nur im Nahkampf!!!
Der Träger der Duellklingen hat WS10. Dies hat er auch laut FAQ immer!
Und da die Piranhaklinge 1:1 denselben Regeltext hat, hat auch der Träger immer Multiple Lebenpunkteverluste!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schmendrik: 14.09.2013 19:58.
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14.09.2013 19:57 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
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Ich sehe schon, wir werden uns nicht einig, wie es auch in den großen englischen Threads der Fall ist. Ist eine unklare Sache, in der die Mehrheit der Internentgemeinschaft dagegen ist, aber das ist in keine Richtung klar, womit es mit dem jeweiligen Mitspieler dann einfach auszumachen bzw. der Turnierorga.
Vielleicht erscheint ja ein FAQ dazu. Wenn dann du recht hast, dann entschuldige ich mich natürlich, aber mir will es einfach nicht richtig erscheinen
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von obaobaboss: 15.09.2013 08:46.
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15.09.2013 08:45 |
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Starckbert
Gangmitglied
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Die Überlegenheit unseres Fantasy Regelgurus anzuzweifeln ist ein kapitales Verbrechen! Obaoba hat immer Recht!
__________________ Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
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15.09.2013 08:57 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
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Schön wärs
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15.09.2013 08:59 |
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Starckbert
Gangmitglied
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Herkunft: Im Wald
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Oba! Was sollen wir mit dem Schmendrik jetzt machen? Würfel abnehmen? Armee auf den Boden schmeißen und drauf rumspringen?
__________________ Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
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15.09.2013 09:00 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
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Ich gebiete noch mit Bedacht zu walten, denn selbst die Weisheiten des Lockenkopfs sind nicht gegen GW's zu manchen Zeiten recht zweifelhalften Regelauswüchsen gewappnet. Sollet dennoch mein Wort die Wahrheit sein, so es denn je festgelegt wird, so werden wir über eine angemessene Sanktion beraten. Sollten meine Worte nicht derer des großen Unternehmens sein, so wollen wir diesen Thread einfach vergessen und in Frieden ruhen.
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15.09.2013 09:03 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
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Ja, GW ist da immer recht ungeschickt. Bei den Hochelfen waren ja auch ein paar Dinge fraglich, die sich inzwischen in der Community halt geregelt haben (Drachenrüstung auch für Reittier wie früher etwa. Oder die Spaßvögel, die jetzt für jeden Zauberer der Weißen Lehre +1 auf das Zauberergebnis eines solchen Spruches haben möchten).
Leider sind sie bei Fantasy mit den FAQ's nicht so fleißig.
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15.09.2013 15:07 |
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