Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Warhammer 40k » Allgemeines » Einsteigerfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einsteigerfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snicket Snicket ist männlich
Schwarzer Korsar


Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 29
Herkunft: Mercywood

Einsteigerfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Wir waren ja gestern bei euch für das 1. Probespiel - zum Reinschnuppern. Ich glaube ich kann auch für Martin sprechen, wenn ich sage, dass es uns wirklich gut gefallen hat und wir sehr interessiert wären weiter zu spielen. Jetzt tun sich mir aber natürlich einige Fragen auf, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1) Welchen Unterschied macht das Regelbuch mit Hardcover zu dem kleinen, das bei den Startersets dabei ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass dort eben nur die Regeln drin sind, aber keine Hintergrundstorys o.Ä.

2) Hat jemand Zugang zu Online-Regelbuch und Codices? Wenn möglich natürlich auf Deutsch großes Grinsen - was ich gestern so mitgehört habe, sind die aber nur auf Englisch zu haben, oder? Wäre halt gut, sich da vorher mal ein wenig rein zu lesen, damit man weiß, was die eigentlich können.

3) Gibt es einen Katalog - also irgendwas auf Papier eben großes Grinsen - für die ganzen Miniaturen, Gelände, Werkzeug, Farbe etc von GamesWorkshop oder einem anderen Shop?

4) Gibt es Vorgaben, wie ich meine Armee bemalen MUSS. Müssen Space Marines z.B. immer blau sein, müssen Blood Angels immer (bevorzugt) rot sein, oder ist es im Prinzip total egal, wie ich meine Armee farbtechnisch gestalte? Wenn es Vorgaben gibt, wo finde ich dir? verwirrt

5) Was ist denn so die "Grundausstrattung" die man haben sollte, um seine Miniaturen anzumalen und woher bezieht ihr die Sachen?

6) Verkauft der Heiss in der Museumstraße auch Warhammer-Sachen?

Danke schon mal vorweg für eure Hilfe.
Mike
11.07.2014 11:34 Snicket ist offline E-Mail an Snicket senden Beiträge von Snicket suchen Nehmen Sie Snicket in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

RE: Einsteigerfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snicket
1) Welchen Unterschied macht das Regelbuch mit Hardcover zu dem kleinen, das bei den Startersets dabei ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass dort eben nur die Regeln drin sind, aber keine Hintergrundstorys o.Ä.


Genau, zudem gibts zZ nur das "alte" Starterset, nächste Woche kommt dann ein neues raus in dem sich die aktuellen Regeln befinden. Wenn ihr allerdings am Hintergrund intressiert seits kann ich euch ein altes Hardcover von mir leihen, der Fluff ist im großen und ganzen recht gleich von Buch zu Buch.

Zitat:
Original von Snicket
2) Hat jemand Zugang zu Online-Regelbuch und Codices? Wenn möglich natürlich auf Deutsch großes Grinsen - was ich gestern so mitgehört habe, sind die aber nur auf Englisch zu haben, oder? Wäre halt gut, sich da vorher mal ein wenig rein zu lesen, damit man weiß, was die eigentlich können.


Offiziell gibts online nur auf Englisch zu kaufen.... *hust*

Zitat:
Original von Snicket
3) Gibt es einen Katalog - also irgendwas auf Papier eben großes Grinsen - für die ganzen Miniaturen, Gelände, Werkzeug, Farbe etc von GamesWorkshop oder einem anderen Shop?


Gibts soweit ich weiss nur online, ein breites Sortiment hat zb. http://www.shop.battlefield-berlin.de/

Da bekommt ihr so ziemlich alles was das Hobby-Herz begehrt.
Ansonsten für GW Bestellungen ist der Silent Night Games aus Salzburg noch top - hier einfach beim User "derCid" melden.

Werzeug würd ich im Werkzeugladen kaufen - weil das was ihr von GW bekommt in 90% der Fälle genau das selbe nur um ca. 200% teurer ist fröhlich

Zum Thema Gelände: Hier lautet die Devise - Selberbauen - Macht einfach mehr Spass großes Grinsen

Zitat:
Original von Snicket
4) Gibt es Vorgaben, wie ich meine Armee bemalen MUSS. Müssen Space Marines z.B. immer blau sein, müssen Blood Angels immer (bevorzugt) rot sein, oder ist es im Prinzip total egal, wie ich meine Armee farbtechnisch gestalte? Wenn es Vorgaben gibt, wo finde ich dir? verwirrt


Beim Malen gibt es nie ein Muss cool Achtung es wird poetisch: Malen heißt frei sein.

Zitat:
Original von Snicket
5) Was ist denn so die "Grundausstrattung" die man haben sollte, um seine Miniaturen anzumalen und woher bezieht ihr die Sachen?


Pinsel, Farben und Grundierspray dann kanns eigentlich schon losgehen.

Zitat:
Original von Snicket
6) Verkauft der Heiss in der Museumstraße auch Warhammer-Sachen?


Der Heiss hat gar nix mehr, zZ gibts in IBK nur den Gameware (beim Toys R us) der GW Sachen verkauft.

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 11.07.2014 11:46.

11.07.2014 11:42 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich sehr, dass du daran gefallen gefunden hast!

Ich wiederhole gern das Angebot zwecks gemeinsamen Malen, da kannst dir auch gern ansehen, was ich dafür an Hilfsmaterialien habe.

Ansonsten hat der Dax natürlich in allem Recht.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
11.07.2014 11:49 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Starckbert
Ansonsten hat der Dax natürlich in allem Recht.


luv

@Malsession: Wär ich eventuell auch dabei großes Grinsen

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

11.07.2014 11:50 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
kelsho
almost grown-up


images/avatars/avatar-1127.jpg

Dabei seit: 26.05.2010
Beiträge: 3.728
Herkunft: Ådaring
Armeen: Nehekara Kings, Tommies, Scum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, auf der GW Homepage kann man sich auch mal bissl umschauen, da bekommt man einen guten Überblick über die Designs der verschiedenen Fraktionen. Besonders am Anfang, wenn man die Codexe noch nicht alle kennt wird man sich wohl eher am Design der Minis orientieren was man spielt. Bzw. kann ich das auch nur empfehlen großes Grinsen

Wenns dann ums kaufen geht sollte man allerdings andere Quellen suchen. Gebrauchtmarkt wie E-Bay oder diverse Foren, bei Neuware gibts bei diversen Händlern auch ganz gute Rabatte.

Regelbücher und Codexe vorab mal von "Kollegen" "borgen" und durchschmökern bevor man sich selbst seine Ausgabe holt ist sicher eine gute Idee.

__________________
"Zeit für an Headshot!"
In der Regel hat alles einen Grund!
11.07.2014 12:03 kelsho ist offline E-Mail an kelsho senden Beiträge von kelsho suchen Nehmen Sie kelsho in Ihre Freundesliste auf
Snicket Snicket ist männlich
Schwarzer Korsar


Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 29
Herkunft: Mercywood

Themenstarter Thema begonnen von Snicket
RE: Einsteigerfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daggi
Genau, zudem gibts zZ nur das "alte" Starterset, nächste Woche kommt dann ein neues raus in dem sich die aktuellen Regeln befinden. Wenn ihr allerdings am Hintergrund intressiert seits kann ich euch ein altes Hardcover von mir leihen, der Fluff ist im großen und ganzen recht gleich von Buch zu Buch.


Ok ja das leih ich mir gerne mal aus. Kann ja nicht schaden auch was zu dem drum herum zu erfahren Augenzwinkern

Zitat:
Original von Daggi
Offiziell gibts online nur auf Englisch zu kaufen.... *hust*


Ja ... ich hab das Regelbuch mal so ... halboffiziell in der boerse gefunden und es auf meinen Rechner sicherheitskopiert - nicht, dass dem Typ sein Rechner eingeht und dann hat es niemand mehr Augenzwinkern

Zitat:
Original von Daggi
Gibts soweit ich weiss nur online, ein breites Sortiment hat zb. http://www.shop.battlefield-berlin.de/

Da bekommt ihr so ziemlich alles was das Hobby-Herz begehrt.
Ansonsten für GW Bestellungen ist der Silent Night Games aus Salzburg noch top - hier einfach beim User "derCid" melden.

Werzeug würd ich im Werkzeugladen kaufen - weil das was ihr von GW bekommt in 90% der Fälle genau das selbe nur um ca. 200% teurer ist fröhlich

Zum Thema Gelände: Hier lautet die Devise - Selberbauen - Macht einfach mehr Spass großes Grinsen


Gut, gut, gut ... klingt schon mal vielversprechend. Werd ich nachher mal reinstöbern. Zu der Werkzeugfrage dann später nochmal unter Punkt 5 +g+

Zitat:
Original von Daggi
Beim Malen gibt es nie ein Muss cool Achtung es wird poetisch: Malen heißt frei sein.


Gut gebrüllt ... das heißt, wenn ich Spaß dran hätte, könnten meine Space Marines auch rosarot angemalt werden ... würde zwar komisch aussehen, aber ich könnte großes Grinsen

Zitat:
Original von Daggi
Pinsel, Farben und Grundierspray dann kanns eigentlich schon losgehen.


Genau das hab ich mir ja gedacht. Vielmehr wollte ich wissen welche Pinsel man z.B. braucht. Ich hab gesehen, dass es da ja sehr viele sehr kleine Details zu bemalen gibt, die ich wohl mit dem Rollpinsel aus der Malerabteilung beim Obi nur schwer hinbekomm großes Grinsen
Gibt's da in den diversen Shops so Sets, die man sich bestellen kann? Sorry hab jetzt in noch keinem Shop nachgesehen großes Grinsen

Zitat:
Original von Daggi
Der Heiss hat gar nix mehr, zZ gibts in IBK nur den Gameware (beim Toys R us) der GW Sachen verkauft.


*hmm* dann muss ich den Mal fragen, ob der was bestellen könnte und wieviel Prozente ich bei ihm bekommen würde. Ich kenn nämlich den Eigentümer - sein Sohn ist ein sehr guter Freund von mir.

Malsession ... Männer die sich zum Bemalen kleiner Plastikfiguren treffen ... No Homo fröhlich
11.07.2014 12:04 Snicket ist offline E-Mail an Snicket senden Beiträge von Snicket suchen Nehmen Sie Snicket in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

No Homo? Wo denkst du hin!

Du willst hier ja 40Gay spielen...

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
11.07.2014 12:12 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

RE: Einsteigerfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snicket
Zitat:
Original von Daggi
Genau, zudem gibts zZ nur das "alte" Starterset, nächste Woche kommt dann ein neues raus in dem sich die aktuellen Regeln befinden. Wenn ihr allerdings am Hintergrund intressiert seits kann ich euch ein altes Hardcover von mir leihen, der Fluff ist im großen und ganzen recht gleich von Buch zu Buch.


Ok ja das leih ich mir gerne mal aus. Kann ja nicht schaden auch was zu dem drum herum zu erfahren Augenzwinkern


Nehm ich dann bei nächster Gelegenheit mit.


Zitat:
Original von Snicket
Zitat:
Original von Daggi
Beim Malen gibt es nie ein Muss cool Achtung es wird poetisch: Malen heißt frei sein.


Gut gebrüllt ... das heißt, wenn ich Spaß dran hätte, könnten meine Space Marines auch rosarot angemalt werden ... würde zwar komisch aussehen, aber ich könnte großes Grinsen


Ist immer wieder Intressant, dass hier immer das "Rosa-Marines-Syndrom" daherkommt fröhlich Schau dir mal Noise-Marines bzw. alles was mit Slannesh zu tun hat an Augenzwinkern

Zitat:
Original von Snicket
Zitat:
Original von Daggi
Pinsel, Farben und Grundierspray dann kanns eigentlich schon losgehen.


Genau das hab ich mir ja gedacht. Vielmehr wollte ich wissen welche Pinsel man z.B. braucht. Ich hab gesehen, dass es da ja sehr viele sehr kleine Details zu bemalen gibt, die ich wohl mit dem Rollpinsel aus der Malerabteilung beim Obi nur schwer hinbekomm großes Grinsen
Gibt's da in den diversen Shops so Sets, die man sich bestellen kann? Sorry hab jetzt in noch keinem Shop nachgesehen großes Grinsen


Ein guter Pinsel hat eine dünne Spitze, vielmehr gehts darum wie viel Farbe ein Pinsel aufnehmen kann.
Prinzipiell sind alle Pinsel mit "Rotmarder - Haar" gut, Größe ist hier sicher 1 der allrounder, dazu noch einen größeren für was gröberes und einen Borstenpinsel zum Trockenbürsten.
GW Pinsel sind solala....
Farben sind die beliebtesten eigentlich die GW-Farben und die von Vallejo (Modell Color)


Zitat:
Original von Snicket
Zitat:
Original von Daggi
Der Heiss hat gar nix mehr, zZ gibts in IBK nur den Gameware (beim Toys R us) der GW Sachen verkauft.


*hmm* dann muss ich den Mal fragen, ob der was bestellen könnte und wieviel Prozente ich bei ihm bekommen würde. Ich kenn nämlich den Eigentümer - sein Sohn ist ein sehr guter Freund von mir.

Malsession ... Männer die sich zum Bemalen kleiner Plastikfiguren treffen ... No Homo fröhlich


Beim Gameware bekommen wir eh schon %.

Ansonsten: If the Balls dont touch its not gay rotes Gesicht

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 11.07.2014 12:38.

11.07.2014 12:36 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Snicket Snicket ist männlich
Schwarzer Korsar


Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 29
Herkunft: Mercywood

Themenstarter Thema begonnen von Snicket
RE: Einsteigerfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daggi
Ansonsten: If the Balls dont touch its not gay rotes Gesicht


Don't forget the golden rule
"It's ok when it's in a 3-way" fröhlich fröhlich fröhlich

Achja, wieviele Seiten hat denn das Regebuch eigentlich? Hab mir da eines mit 219 Seiten "sicherheitskopiert" ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snicket: 11.07.2014 12:46.

11.07.2014 12:44 Snicket ist offline E-Mail an Snicket senden Beiträge von Snicket suchen Nehmen Sie Snicket in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

RE: Einsteigerfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daggi
Ein guter Pinsel hat eine dünne Spitze, vielmehr gehts darum wie viel Farbe ein Pinsel aufnehmen kann.
Prinzipiell sind alle Pinsel mit "Rotmarder - Haar" gut, Größe ist hier sicher 1 der allrounder, dazu noch einen größeren für was gröberes und einen Borstenpinsel zum Trockenbürsten.
GW Pinsel sind solala....
Farben sind die beliebtesten eigentlich die GW-Farben und die von Vallejo (Modell Color)


Joah. Grundsätzlich richtig. Bei der Pinselgröße möchte ich aber widersprechen. Ich male zur Zeit die allermeisten Sachen mit nem 4er DaVinci. Mit der Spitze - und da hat der Dax vollkommen recht, dass die entscheidend ist - bekommt man die meisten Details hin, und Fläche schafft der auch. Kleine Pinsel sind verlockend aber eher was für Fortgeschrittene. Wenn Du schnell eine gute Pinseltechnik erlernen willst, nimm größere Pinsel!

Trockenbürsten mag ich persönlich eher nicht bzw.- so wie die meisten es kennen - nur bei Bases. Dafür darf es dann auch ein einfacherer Pinsel sein. Trockenbürsten an der Mini selbst mache ich etwas anders, als die meisten es propagieren, mit verdünnter Farbe, Gefühl und einem guten Pinsel...z.B. der Größe 4 von Davinci Augenzwinkern .

GW Farben haben den Vorteil der Verfügbarkeit, allerdings bin ich von denen technisch nicht so angetan. Aufpassen muss man damit, für die Grundfarben die 'Base' Farben zu verwenden, da die 'Layer' wirklich zum Schichten gedacht sind und bescheiden decken. Bei den Base Farben hast Du wiederum nicht sooo viel Auswahl. Die besten Allrounder sind m.b.M.n. Vallejo Model Colors (nicht die Game Color). Die haben eine riesige Palette, decken gut (bis auf die ohnehin schwierigen Farben) und eigenen sich auch gut zum Layern.

Wenn Du gleich ne Armee machen willst sind als Base Farbe sicherlich die Duncan Farben auch interessant, die es beim Pinselknecht gibt. Die trocknen sehr schön matt auf, decken gut und sind unverschämt günstig.

Wichtig bei allem, was in Fläschchen daherkommt ist nur, dass man Agitatorbälle dazukauft, die die Farbe gut aufmischen (ähnlich Sprayfarben).

Und abschließend zum Thema Rosa:




__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
11.07.2014 13:03 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

11.07.2014 14:42 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich widersprech einfach nochmal dem Sarken großes Grinsen

Gerade am Anfang find ich nen GW Standardpinsel von der Größe her voll ok ... in alles weitere muss man reinkommen mMn. Ich mal inzwischen auch mit nem 2er W&N, aber mMn schadet da ein wenig Übung nicht.
Pinsel kannst du in IBK zb sehr günstig bei Gasperl&Schladeck, Berlhofer oder dem Bastalladen beim Terminal bekommen. Sind idR DaVinci mit Kunststoffhaaren, was fürn Anfang auf jedem Fall reicht. Echthaar is gleich ordentlich teurer, besser du kommst mal ein wenig rein mMn und investierst dann später, wenn du weißt was du weshalb willst Augenzwinkern

Farbe dasselbe, auf nem hohen Level wirst an Vallejo Model Color nicht rumkommen, kosten auch weniger als die GW Farben, insofern stimmt da die Aussage schon. Allerdings gibts auch bei GW einige top Farben, mit denen man super malen kann, besonders die rot/blau/grüntöne und Mischfarben daraus (türkis, lila, rosa usw) mMn sidn echt gut, mal ganz gern damit.
Insofern find ichs recht lächerlich, wenn manche sie schlechter machen, als sie eigtl sind.
Lange Rede kurz: gerade am Anfang wirst du den Unterschied zwischen GW und Vallejo kaum merken, deshalb entscheide lieber an Preis und Verfügbarkeit smile
11.07.2014 14:44 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von surly
Ich widersprech einfach nochmal dem Sarken großes Grinsen


Du wagst es? In den Staub!!! großes Grinsen

Zitat:
Gerade am Anfang find ich nen GW Standardpinsel von der Größe her voll ok ...

Entspricht der nem 1er? Ich denk eher nicht. Der 2er W&N entspricht in etwa nem 3er bis 4er DaVinci. Von den Synthetics würd ich die Finger lassen. Der DaVinci Rotmarder kostet in den Standardgrößen so um die 5-6€. Das ist für eine Pinsel dieser Qualität in Ordnung und den Unterschied merkt man sehr schnell sehr heftig.

Zitat:
Allerdings gibts auch bei GW einige top Farben, mit denen man super malen kann, besonders die rot/blau/grüntöne und Mischfarben daraus (türkis, lila, rosa usw) mMn sidn echt gut, mal ganz gern damit.


Absolut. Ich finde z.B. die Washes von GW am bisher am besten und hab noch keinen anständigen Ersatz finden können.
Die Base Farben gehen für mich auch voll in Ordnung. Nur die Layer finde ich übel. Hab mit denen mal beim Onkel gemalt und war überrascht, dass die so schlecht decken. Kein Wunder, dafür sind die nicht gemacht (ähnlich wie die Scalecolors z.B.). Zum Layern sicher ganz nützlich, wenn man deckend arbeiten möchte oder sich die Layerfarben selbst anmischt ist es halt nix.
Ich bin übrigens seinerzeit von GW auf Vallejo umgestiegen, weil mir die GWs zu schnell eingetrocknet sind und nicht weil die Farben schlecht sind. Bei den Tröpfenflaschen setzt sich schlimmstenfalls der Kopf zu.

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
11.07.2014 16:18 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Worauf ich eigtl rauswollte - das sind alles Dinge, die ihn grade jetzt am Anfang eigtl garnet tangieren mMn ... ob der Pinsel jetzt syntetisch oder Echthaar is, is halt Latte find ich. Und selbst als Uber-Pro-Painter brauchst mal nen 0815 Pinsel für irgendwelche Spielereien, insofern kannst auch nen billigen lange verwenden.
11.07.2014 16:46 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Snicket Snicket ist männlich
Schwarzer Korsar


Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 29
Herkunft: Mercywood

Themenstarter Thema begonnen von Snicket
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke mal für die Antworten bisher. Habt schon ein wenig Licht in das Dunkel gebracht. Ich werde natürlich meine Truppen nicht rosa anmalen - wobei ... nein - aber mir ist gerade keine unpassendere Farbe eingefallen Augenzwinkern

So ich hab gleich noch eine Frage:

Ich würde gerne, bevor ich mich für irgendeine Armee entscheide, ein wenig in den jeweiligen Kodizes stöbern und würde mir die einfach mal gerne bei irgendwem ausleihen, 2-3 Tage reinschmökern und wieder retournieren.

Daher würd ich gerne wissen, ob mir jemand aktuelle Kodizes leihen kann bzw würde und welche das wären.

Vielen Dank vorab schon mal und noch einen schönen Sonntag
Mike
13.07.2014 12:42 Snicket ist offline E-Mail an Snicket senden Beiträge von Snicket suchen Nehmen Sie Snicket in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfacher ist meistens, wenn sie dir einfach im Internet besorgst mMn. Die Armee für die dich dann entscheidest, den kaufst dann eben als Hardcoveroriginal.

Allerdings, gerade als Einsteiger, wirst aus den Codizes nicht wirklich schlau, da einem am Anfang ein bisschen der Blick fürs Ganze fehlt. mMn bringts dir da zB fast mehr, wenn mal so schreibst, welche Armeen dir gut gefallen und dann vlt jmd der 40k'lern ein paar Worte drüber verliert (was ist gut, wovon lässt man lieber die Finger, wie spielt sich die Armee, wo liegt der Fokus usw)


edit: nächste Woche kommt die neue Grundbox raus, wenn dir eine der beiden Armeen zusagt, ists meistens ein ganz guter Deal, vA da Regelbuch, Schablonen usw auch gleich mitbekommst. Die andere zweite Armee, die nicht brauchst, kannst idR gut weiterverkaufen.
Mit Rabatt kostet die Box beim Gameware 80 Teuro

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 13.07.2014 14:24.

13.07.2014 14:22 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
kelsho
almost grown-up


images/avatars/avatar-1127.jpg

Dabei seit: 26.05.2010
Beiträge: 3.728
Herkunft: Ådaring
Armeen: Nehekara Kings, Tommies, Scum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann surly da nur zustimmen. Am besten ist wirklich wenn du eine Armee nimmst deren Design dir auch zusagt. Besonders wenn du auch am Mal- und Bastelaspekt des Hobbies interessiert bist.

Da die Codizes sowie das Regelbuch ja regelmäßig neu aufgelegt werden verschieben sich die Armeestärken immer wieder.

Am besten wie schon vorgeschlagen einfach mal ein paar Armeen raussuchen die dir vom Armeedesign her zusagen und diese dann zur Diskussion stellen.

__________________
"Zeit für an Headshot!"
In der Regel hat alles einen Grund!
13.07.2014 14:33 kelsho ist offline E-Mail an kelsho senden Beiträge von kelsho suchen Nehmen Sie kelsho in Ihre Freundesliste auf
Snicket Snicket ist männlich
Schwarzer Korsar


Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 29
Herkunft: Mercywood

Themenstarter Thema begonnen von Snicket
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servuuuuus,

Jo die Codizes im Internet besorgen ist zwar im Prinzip einfach, aber ich will einfach den jeweiligen Codex auf deutsch ... und die find ich genau nirgendwo. Mein Englisch ist dafür vermutlich nicht gut genug. Ist doch schon 10 Jahre her seit der Schule großes Grinsen Ich will einfach, wenn ich unterhalten werde (oder einem Hobby nachgehe) nicht auch noch alle 5 Wörter einmal im Wörterbuch nachschlagen müssen ^^

Die neue Einsteigerbox hab ich schon gesehen und Orks sind durchaus eine Rasse, die mir sehr zusagen würden. Zudem noch (jetzt eben rein von der optischen Aufmachung) Dark Eldar, Grey Knights, Necrons (aber die will schon mein Kumpel spielen, der am Donnerstag mit war), Tau und Tyraniden ... irgendwie schauen alle doch auch cool aus großes Grinsen ... aber ich bin da eben, dadurch dass ich nicht weiß wo die Stärken und Schwachen der Armeen sind noch vollkommen unschlüssig großes Grinsen
13.07.2014 18:04 Snicket ist offline E-Mail an Snicket senden Beiträge von Snicket suchen Nehmen Sie Snicket in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Onkel: Danke für den chilligen Spiele und Malabend.

Denke das passt hier am besten!!!
großes Grinsen
13.07.2014 18:52 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne smile mir hats auch viel Spaß gemacht.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
14.07.2014 08:53 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Warhammer 40k » Allgemeines » Einsteigerfragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic