Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Allgemeines » Nachbetrachtung HDR Turnier 12.2015 Wien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachbetrachtung HDR Turnier 12.2015 Wien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Nachbetrachtung HDR Turnier 12.2015 Wien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Hier kommt eine kleine Nachbetrachtung des Turniers rein.

Zur Erinnerung, das hier war meine Liste:

Hier meine Liste, 31 Angmars dabei!

Morannon Ork-Häuptling *Angmar* 45 Punkte
Schild +5 Pkt.
11 Morannon-Orks 77 Punkte
+ 8 x Schild +8 Pkt.
+ 5 x Speer +5 Pkt.
+ Standarte +25 Pkt.

Morannon Ork-Häuptling #Angmar# 45 Punkte
Schild +5 Pkt.
9 Morannon-Orks 63 Punkte
+ 9 x Schild +9 Pkt.
+ 4 x Speer +4 Pkt.

Mordor-Trollhäuptling "Angmar" 140 Punkte
6 Morannon-Orks 42 Punkte
+ 6 x Schild +6 Pkt.
+ 3 x Speer +3 Pkt.
2 Schwarze Numenorer 18 Punkte

Insgesamt – Mordor 500 Punkte

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
28.12.2015 18:35 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorbemerkungen:

Ich hab am 20.12.2015 mit dem Spiel begonnen, insgesamt 5 Spiele mit dem Brazzi vorher gemacht und ein bißchen Grundregeln vom Hobbit studiert. Aber fertig gelesen hab ich das Regelwerk gar nicht.

Gespielt hab ich eine Heldengang, 1x Angmar und 2x Mordor. In der Vorbereitung gab es 4 Niederlagen und einen Sieg für mich (Sieg war mit meiner finalen Turnierliste)

Gespielt hab ich meine finale Turnierliste genau einmal. großes Grinsen
Aber ich hatte eigentlich ein ganz gutes Gefühl damit.

Die Armee bekam ich vom Nuke (vielen Dank fürs Leihen!)

In Guntramsdorf hatten wir ein feines Hotel, die Location war superb, die Geländestücke waren etwas sehr reichlich aber schön. Die Tische (Matten) an sich waren teilweise etwas kläglich. Der Veranstalter ist halt ganz am Anfang.

Fürs leibliche Wohl war deluxe gesorgt.

Es waren 22 Spieler dort, die Akustik war halbwegs ok, hatte ich schon schlimmeres erlebt. Die Lichtverhältnisse waren unterirdisch, ich hatte dann sogar schon mal meine eigenen Modelle angegriffen weil ich nichts sehen konnte. Da wollte dann Angmar den Angmar töten. Mein Gegner hat mich dann auf den Irrtum aufmerksam gemacht.

Hier Bilder von den Tischen und den Mitspielern:

Starckbert hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 10398037_569836759848109_151126918531811
2712_n.jpg  1412267_569836596514792_1738654222012342
086_o.jpg



__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
28.12.2015 18:43 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPIEL 1

Ich spielte gegen Radagast, Tranduil (oder so?), Rumil, ein paar Elfen Nahkämpfer und ein paar Elfen Bogner. Volk keine Ahnung, special skills keine Ahnung, aber gemütlicher Gegner.

In Spiel 1 war ich gleich hoffnungslos verloren. Der Gegner hatte gleich 2x eine Entsetzensblase, ich konnte nie Angriffe machen. Mein Troll sah nie nen Gegner weil der immer gelähmt wurde.

Meine Liste ist kacke. Kam gleich im ersten Spiel raus.

Ich wähnte mich aber taktisch und strategisch im Vorteil, ich hätte das Spiel auch gewonnen wenn wir nicht mit der Zeit um 30min überzogen hätten. War halt zu gutmütig, wir hatten um 30min früher angefangen, und dann als die letzten aufgehört.

Mein Gegner hatte sich null um die Missionsziele geschert. Ich stand überall drauf. Hmm. Am Ende brach er mich noch, ich flüchtete.

Spiel war sehr sehr enttäuschend weil ich nie irgendwo angreifen konnte (weil ich keinen Schamanen hatte - welcher essentiellstens für die Liste wäre) und volle 2,5h auf den Missionszielen geparkt habe - bis er mich brach und dann gewann weil ich flüchtete. LOL??

Mein Gegner wurde am Ende dann 3ter, hatte einfach eine sehr gute Liste.

Spiel war 0:20 gegen mich.

Hier ein Bild: Troll weit abgeschlagen - weil immer gelähmt worden.

Starckbert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 734875_569836616514790_84068548310431620
53_n (1).jpg



__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Starckbert: 28.12.2015 19:28.

28.12.2015 18:49 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPIEL 2:

Hier ging es gegen eine Heldenliste (Legolas, Boromir, Aragorn und Gimli)

Da hatte ich Heimvorteil, die Liste hatte ich 2x gegen den Brazzi gespielt und wusste dass das nix kann.

Er hatte aufgrund von gefühlten 20 Häusern und LOS-Blockern am Spielfeld an super Vorteil, ich hab aber einfach vorgeschoben und gelacht. Er schob alles rein, ich niete zuerst Legolas und Gimli um, umzingele dann aufs härteste Boromir und Aragorn, die dann gleich nachfolgten.

Spiel war nach 20min aus, der Gegner hatte verzweifelt alle Heldenpunkte verpulvert, am Ende blieb ihm nix mehr.

War dann 20:0 für mich.

Hier ein Pic - danach bin ich einfach vorgestürmt und stand irgendwo zwischen den Blockern rum.

Starckbert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 10632718_569836609848124_474941729865942
285_n.jpg



__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Starckbert: 28.12.2015 19:51.

28.12.2015 18:53 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPIEL 3:

Hier ging es gegen den Brazzmaster himself mit seiner Arnor Liste plus Elfenzwillinge. Also gegen den Lehrer. Wollten eigentlich nicht gegeneinander (fahr ich nach wien um mit Brazzi zu spielen?) - Bitte wurde aber abgelehnt, also mussten wir zocken. Fand ich nicht ok.

Najo, auch hier Heimvorteil, Brazzis Liste kannte ich sogar.

Ich spielte von Anfang an voll auf Haudrauf, hatte den Hügel (Missionsziel) in meinem Rücken, den Brazzi vor mir. Also strategischer Vorteil für mich. Ich konnte ihn immer fein vom Hügel fernhalten, Brazzi konnte nicht durchbrechen.

Brazzi hatte wenig verwundet, dafür hatte aber mein Troll 3x Modelle quer durch seine ganze Armee geworfen - und fast seine komplette Armee lag am boden. Ich konnte aber nie einen Vorteil daraus ziehen.

In dem Spiel hab ich den Troll sehr zufriedenstellend gespielt, am Ende bekam ich noch Stress, aber hab das Spiel nicht mehr abgegeben. Es war sehr nervenzerfetzend am Ende, sorry an den Brazzi dass ich den Nervenkick fast ned gepackt hab.

Da kam dann aber der Schlusspfiff, wir waren beide gebrochen, doch ich stand mit 12 Mann (inkl. General) am Hügel, Brazzi war mit nix am Hügel und General war tot. Drum war es für mich ein:

20:0

Hier ein kleines Pic:

Starckbert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 10366271_569836799848105_823830802599495
7565_n (1).jpg



__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Starckbert: 28.12.2015 19:00.

28.12.2015 19:00 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPIEL 4:

Gegen Zwerge, mit Schiedskämpfer, Balin, Kazad Wachen und so nen Kram. Mal wieder keine Ahnung was da auf mich zu kam. Wurscht.

Gegner hat mich gleich bei der Aufstellung voll becheatet, optimöbel zu seinem Vorteil. Laut Mission wär das VÖLLIG anders gewesen. Najo, man will mal nix vorwerfen, vl hatte er auch keine Ahnung. Spielt aber schon lange und organisiert auch Turniere.

Geschichte schnell erzählt: Troll stirbt einfach instant gegen 4 Zwergenhansel (6 Attacken, 4 Wunden - gegen Defense 8!!) ich geh drauf - der Troll war sein erster Kill. Auch weil ich den Wurf um die heroische Bewegung verloren hatte.

Von da an ging es nur mehr den Bach runter, meine Armee war komplett gesplittet, seine Armee voll im Pulk und optimal aufgestellt.

Es ging echt im Rekordtempo. Nach 2 Nahkampfrunden hatte ich bereits 15 Morannonns verloren, dann in der 3ten Nahkampfrunde hatte er nochmal 10 umgedübelt, ich war unter 25% und das Spiel war aus. Gedauert hat das 30min und meine Armee war die reinste Schießbudenfigur.

Daher klares 0:20 gegen mich.

Nächstes mal: Mission genauer lesen und mich nicht gutmütig auf die Fairness anderer verlassen. ER hatte nämlich das Missionsbuch die ganze Zeit in der Hand.

Hier 2 Pics von meinem Untergang. Was schade war, weil vor dem Spiel war ich echt super platziert.

Starckbert hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 1917439_569836803181438_4864442999545880
179_n (1).jpg  1170723_569836856514766_6618653140942176
814_n.jpg



__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
28.12.2015 19:09 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NACHBEMERKUNGEN:

Am Ende war ich dann Platz 12 von 22 (auf der Generalswertung) und damit habe ich den Brazzi überholt und war bester Tiroler. LOL

Das Turnier war feinstens, aber ob ich weiter mache: Versprechen tu ich nix. Es war ein schöner Spaß für den Urlaub, das ganze HDR Projekt. Wenns mich jucken sollte und ich zufällig Zeit habe, fahre ich vielleicht wieder mit aufs nächste Turnier.

VIELEN dank an den Brazzi für die Testspiele und das Training! Und fürs Spiel beim Turnier, natürlich auch fürs Autofahren!

Ebenso: VIELEN dank an den Nuke, fürs Armee geliehen bekommen.


LISTENUPDATE:

So hätte die Liste sein sollen und sie wäre vermutlich die perfekte Armee für einen Noob wie mich:


Ork Schamane 50 Punkte
11 Morannon-Orks 77 Punkte
+ 8 x Schild +8 Pkt.
+ 5 x Speer +5 Pkt.
+ Standarte +25 Pkt.

Morannon Ork-Häuptling 45 Punkte
Schild +5 Pkt.
9 Morannon-Orks 63 Punkte
+ 9 x Schild +9 Pkt.
+ 4 x Speer +4 Pkt.

Mordor-Trollhäuptling 140 Punkte
6 Morannon-Orks 42 Punkte
+ 6 x Schild +6 Pkt.
+ 3 x Speer +3 Pkt.
2 Schwarze Numenorer 18 Punkte

Insgesamt – Mordor 500 Punkte



Alternativ: Man könnte noch einen geflügelten Schatten mit Normalo - Ringgeist statt dem Troll Häuptling nehmen, jedoch überzeugt mich die Idee nicht so wirklich. Müsste man mal testen.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Starckbert: 28.12.2015 19:33.

28.12.2015 19:17 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.481
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Berichte Onkel, schön wieder mal so was zu lesen.
29.12.2015 00:04 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte gerne.

Ende April gäbs wieder ein Turnier rotes Gesicht

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
29.12.2015 08:02 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nett geschrieben.. Aber

gibts bei dem Spiel nur 0/20 oder 20/0 Ergebnisse oder Zufall?

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
29.12.2015 09:27 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte schon auch was dazwischen spielen. Jedoch gab es meist nur Massaker. Da hätte man die Matrix bissl anpassen können.

So richtig knapp war es selten.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
29.12.2015 09:32 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.481
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unentschieden zu spielen muss mann bei HDR können!!
Ist nicht so selbstverständlich gö Brazzi!! Augenzwinkern
29.12.2015 10:47 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Themenstarter Thema begonnen von Starckbert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir war nie irgendwas knapp. Am ehesten das Spiel mit dem Brazzi. Aber da war dann zum Schluss auch sehr klar 20:0. Brazzi hätte noch viiiiel rumreissen müssen um auf was anderes zu kommen.

Die anderen Spiele waren auch ultra klare 20:0.

Da wär potential für die Matrix.

Auch die Szenarien sind teils nicht geeignet gewesen für das Turnier. Speziell Szenario 4 war ein no-go.

Die Matten waren irgendwelche Filz-Dinger die nicht mal die passende Turniergröße hatten. Aber es gab auch schöne Tische. Leider durfte ich nie auf einem wirklich coolen Tisch spielen.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
29.12.2015 14:24 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Allgemeines » Nachbetrachtung HDR Turnier 12.2015 Wien

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic