Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Turniere » [HdR/Hobbit] Turnier des Comitatus 7.10.2017 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [HdR/Hobbit] Turnier des Comitatus 7.10.2017
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niels
Gruftkönig


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf
Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Fragen zu den Szenarien... ich hoffe, es ist verständlich genug geschrieben großes Grinsen

1.) Schleichende Schatten (Kundschafter aus dem HTL-Szenarienpack 2015)
es müssen genau 5 Krieger zu Fuß sein, nicht bis zu, und es darf ein Hauptmann zu Fuß dabei sein (sein Trupp gilt dabei weiterhin als angeführt)
sind die Krieger/Hauptmann nicht zu Fuß, müssen sie absitzen

--> ist es hier erlaubt zB eine all Hero Armee zu spielen? wie die Gefährten? und man hat keine Kundschafter sondern legt nur den Marker an eine stelle und kann dann halt nur noch Pkt für brechen bekommen?

2.) Kürbisernte (Mein Schatz! aus dem HTL-Szenarienpack 2015)
der Schatz ist ein Kürbis, und von mindestens 2 Mann zu Fuß zu tragen
Mann = 1-Wunden-Modelle
werden die Kürbisträger getötet, und lassen den Kürbis fallen, so wird gewürfelt
bei einer 1 geht der Kürbis in die Brüche und der Sieg kann nur mehr durch Verluste und Armeebruchpunkt erreicht werden
ein Kürbisträger kann den Kürbis halten, sich aber nicht mehr bewegen, bis ein weiterer hinzukommt und mitträgt

--> was passiert wenn die Modelle gestoßen oder durchgeschleudert werden? lassen die dann auch den Kürbis fallen?

--> gibt es bis zum Zeitpunkt des Zerbrechens des Kürbises nur pkt wenn der Kürbis über das Spielfeld gebracht wird? Also fürs brechen und so gibt es keine punkte wenn der Kürbis intakt ist?


3.) Späte Nebel (Durchbruch aus dem Hobbit-Buch)
die Sichtweiten, und damit auch die Schuß- und Bewegungsweiten sind variabel, von Runde zu Runde anders
die Sichtweiten werden jeweils vom Initiative-Halter mit 1W6+5 ermittelt
Beschuß geht nur auf Sicht, nur die Bewegung wird nicht gekürzt, aber wer sich in den Nebel (= jenseits der Sichtweiten) bewegt,
der riskiert Verletzungen (man sieht ja nahezu nichts)
dann wird ein W6 gewürfelt, und bei einer 1 erleidet derjenige 1 Wunde (ohne Rüstungs- und Rettungsmöglichkeiten)

--> Wie wird es mit der Sichtweite gehandhabt wenn ich mich bewegt habe? also wenn ich zB eine 1 würfle und damit 6'' weit sehe und mich dann 6'' in eine richtung bewege, da dann angreife und einen heroischen Nahkampf ansage kann ich mich ja dann nicht mehr weiter weg bewegen ohne gefahr zu laufen einen schaden zu bekommen??
--> Und beim Zaubern? wie läuft das? hab ich dann 6'' zB ich gehe diese 6 Zoll und kann ich dann wieder 6'' weit sehen fürs zauber?? oder auch nicht?

--> wenn dies alles der Fall ist (nicht Zaubern zu können und keinen heroischen Nahkampf) dann find ich dieses Szenario sehr ungebalanced... dadurch hat der der die Ini nicht hat einen ziemlich großen vorteil...

--> außerdem ist der schaden bei der 1 wenn man weiter geht als erlaubt auch zu stark finde ich, da man kein Schicksal einsetzen darf (man darf zB ja sogar Schicksal einsetzen beim Flammenspucken vom Smaug und ich glaube im Nebel ist es unwahrscheinlicher zu sterben fröhlich ... )
--> und geht der Schaden auch auf das Reittier oder nur den Reiter bei
Kavallerie??




4.) Der Hauch des Winters (Heldentod aus dem HTL-Szenarienpack 2015)
es wird aber nicht der gegnerische Anführer zu töten sein, sondern ein vom Gegner bestimmter Held
dem Gegner ist dazu volle Auskunft betreffend die "Helden"-Modelle zu geben
Held ist jeder Anführer einer Kriegergruppe, jeder Hauptmann, jeder Zauberer und jedes Modell mit Namen
die beiden "Helden" müssen sich gegenseitig verwunden oder ausschalten, um an die zusätzlichen Siegpunkte zu kommen

--> Da steht was von ''zusätzlichen Siegpunkten'' aber bei Heldentot gibt es nur pkt fürs verwunden und töten des Helden?? was ist dann mit ''zusätzlichen Siegpunkten'' gemeint?? kann man da nur Pkt machen wenn der held den anderen helden tötet??
Oder gibt es einfach noch mal pkt drauf, wenn ja wie viel??

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Niels: 27.08.2017 20:42.

27.08.2017 20:18 Niels ist offline E-Mail an Niels senden Beiträge von Niels suchen Nehmen Sie Niels in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub nicht das die Szenarien zu einem guten Spielfluss beitragen?

Vor allem das Kundschafter und Nebel Szenario sind etwas übertrieben kompliziert und umständlich.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
27.08.2017 20:50 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Niels
Gruftkönig


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf
Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurl Veranek
ich glaub nicht das die Szenarien zu einem guten Spielfluss beitragen?

Vor allem das Kundschafter und Nebel Szenario sind etwas übertrieben kompliziert und umständlich.


bin ich ganz deiner Meinung...
27.08.2017 20:52 Niels ist offline E-Mail an Niels senden Beiträge von Niels suchen Nehmen Sie Niels in Ihre Freundesliste auf
_stevo_23 _stevo_23 ist männlich
immer Fünfter.


images/avatars/avatar-650.gif

Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 398
Herkunft: Mutters
Armeen: Gundabad,Elben und Co

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja finde die auch etwas kompliziert verwirrt
die szenarien sind meiner Meinung nach nicht so spannend bzw finde es etwas komisch unglücklich

__________________
~Nuzdigid? Nuzdi gash~

Dragonslayer :D
27.08.2017 21:08 _stevo_23 ist offline E-Mail an _stevo_23 senden Beiträge von _stevo_23 suchen Nehmen Sie _stevo_23 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer YIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer MSN Passport-Profil von _stevo_23 anzeigen
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heldentod ist ein klassisches Unentschieden, wenns keine Zusatzpunkte gibt.

Wenn da einen Helden mit Elbenumhang benennst schauts gut für dich aus.
27.08.2017 21:26 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Niels
Gruftkönig


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf
Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
Heldentod ist ein klassisches Unentschieden, wenns keine Zusatzpunkte gibt.

Wenn da einen Helden mit Elbenumhang benennst schauts gut für dich aus.


Der Gegner sucht aus oder?
27.08.2017 21:42 Niels ist offline E-Mail an Niels senden Beiträge von Niels suchen Nehmen Sie Niels in Ihre Freundesliste auf
der Cid der Cid ist männlich
Schwarzork-Gargboss


Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 638

Themenstarter Thema begonnen von der Cid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mich nicht danach gerichtet, wer welche Armee spielen könnte

ich habe sogar zuerst vorgeschlagen, die Szenarien erst bekannt zu geben, wenn die Armeelisten alle da sind, also circa 2 Wochen vorher
dann hätte ich auf Eventualitäten und Spezialarmeen Rücksicht nehmen können

einige von euch wollten die Szenarien unbedingt jetzt schon

damit müssen sich halt die Armeen nach den Szenarien richten, wenn man vorne sein will

gewinnen kann man allemal, muss halt die Armee anpassen

ob das von den Förderern für frühzeitige Szenarien so gewollt war ..... ich weiß es nicht

aber jetzt ist es halt mal so


ich versuch die Fragen einigermaßen klar zu beantworten:

1) eine All Hero Armee oder die Gefährten kann man natürlich spielen, geht aber dann am Szenario vorbei, kann keine Marker legen oder wegnehmen, und muss auf Vernichtung und Bruch spielen; nicht schön, aber O.K.

2.) guter Einwand, ja, lassen sie; und Punkte nur wenn der Kürbis intakt über die Linie geht
und wiederum: das Szenario kann man auch mit Bruchpunkt gewinnen, geht aber am Szenario vorbei

3.) ich finde das Szenario schwer, aber genial (meine Meinung)
Sichtweite ist Maximal-Sichtweite, da muss man sich halt überlegen, was man tut
und sich "derstessen" ist eben so; Schaden geht auf den Reiter, weil den das Reittier abwirft = Genickbruch etc

4.) genau erfasst: nur Punkte für Töten des einen Helden durch den anderen Helden (den jeweils der Gegner benennt)
immer nur Anführer war mir auf Dauer zu fad


nochmal: ich versuche immer neue Szenario-Varianten einzubauen
und meine Mit-Orga war über diese vier hier sehr positiv gestimmt

ich hätte auch 4x nehmen können: geh hinüber und derschlag Held A/B/C und D
hätte sich vielleicht nicht "übertrieben kompliziert und umständlich und komisch" gespielt Augenzwinkern
27.08.2017 22:29 der Cid ist offline E-Mail an der Cid senden Homepage von der Cid Beiträge von der Cid suchen Nehmen Sie der Cid in Ihre Freundesliste auf
Niels
Gruftkönig


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf
Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-->Wenn die sichtweite = maximalsichtweite, dann muss man ja jedesmal alles markieren für jeden Helden ... Denn er könnte ja einen heroischen Nahkampf Ansagen solange er H hat...

-->und kann man bei dem W6 Wurf (wenn man in den Nebel geht) auch Heldentum einsetzen? Da er mir vom Prinzip her ja einem schwim-/kleter-/Sprungtest ähnelt und die darf man auch mit Heldentum modifizieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niels: 28.08.2017 16:04.

28.08.2017 07:49 Niels ist offline E-Mail an Niels senden Beiträge von Niels suchen Nehmen Sie Niels in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und Monster muss man auch markieren - weil sie könnten ja die monströse Kraft "Zurückdrängen" machen.

und jedes andere Modell muss man markieren - denn die könnten ja auch von einem heroischen Nahkampf profitieren...

Und ein Schütze, der max. 10 Zoll weit sehen kann... Wenn sich der dann 3 Zoll nach vorne bewegt - sieht er dann nur noch die übrigen 7 Zoll? Umgekehrt: Bewegt er sich zurück, sieht er dann insgesamt 13? Muss man den auch markieren vor seiner Bewegung?

EDIT: Ich finde grad nicht mein Smaugs Einöde Buch - hab das vielleicht irgendwo hin verlegt, weil ich dachte, ich brauch's eh nicht mehr... Hat das wer? Ist total zerfleddert, auseinandergefallen...

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 28.08.2017 09:14.

28.08.2017 09:13 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der Cid
nochmal: ich versuche immer neue Szenario-Varianten einzubauen
und meine Mit-Orga war über diese vier hier sehr positiv gestimmt

ich hätte auch 4x nehmen können: geh hinüber und derschlag Held A/B/C und D
hätte sich vielleicht nicht "übertrieben kompliziert und umständlich und komisch" gespielt Augenzwinkern



Das ist auch kein Problem, nur sollten die Ziele und Aufstellungen dann klar definiert sein. Gerade das mit der Sicht wird einige Fragen aufwerfen, die man nun vorher eventuell klären kann.

Frage 1:

Die Kundschafter haben Ziele, die sie zb nur sehr schwer erfüllen werden können:

2. Ziel der Kundschafter ist die Ausschaltung der gegnerischen Kundschafter und die Entfernung der gegnerischen Marker
pro von Kundschaftern getöteten gegnerischen Kundschafter gibt es 1 Siegpunkt
pro von Kundschaftern entferntem Marker (1 Runde dabeistehen), bevor der Gegner dort einmarschieren kann, gibt es einen Siegpunkt

Wie soll das Ziel erfüllt werden, wenn ich bei meiner Kante starte, über den kompletten Tisch laufen muss und der Gegner darf bis dahin nicht auf den Tisch gekommen sein? Der Wurf wird jede Runde um 1 besser. somit sollte man also in Runde 3 da sein. Wenn ich 6" Bewegung hab, hab ich mich dann 18-24" bewegt, je nach reinbewegen, bin also immernoch 24" von den Markern entfernt?

Frage 2:

4.) Der Hauch des Winters (Heldentod aus dem HTL-Szenarienpack 2015)
es wird aber nicht der gegnerische Anführer zu töten sein, sondern ein vom Gegner bestimmter Held
dem Gegner ist dazu volle Auskunft betreffend die "Helden"-Modelle zu geben
Held ist jeder Anführer einer Kriegergruppe, jeder Hauptmann, jeder Zauberer und jedes Modell mit Namen
die beiden "Helden" müssen sich gegenseitig verwunden oder ausschalten, um an die zusätzlichen Siegpunkte zu kommen

Such ich mir den Helden aus, den er bei mir töten muss, oder sucht er sich den Helden aus, den er töten darf? Aus dem Text geht für mich beides heraus.

Frage 3:

2.) Kürbisernte (Mein Schatz! aus dem HTL-Szenarienpack 2015)
der Schatz ist ein Kürbis, und von mindestens 2 Mann zu Fuß zu tragen
Mann = 1-Wunden-Modelle
werden die Kürbisträger getötet, und lassen den Kürbis fallen, so wird gewürfelt
bei einer 1 geht der Kürbis in die Brüche und der Sieg kann nur mehr durch Verluste und Armeebruchpunkt erreicht werden
ein Kürbisträger kann den Kürbis halten, sich aber nicht mehr bewegen, bis ein weiterer hinzukommt und mitträgt

Auszug aus dem HTL Szenario:

Siegesbedingungen
Das Spiel endet, sobald der Schatz von einem Modell über die Spielfeldkante des Gegners getragen wurde. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt die Armee, die die meisten Siegespunkte errungen hat.
Haben beide Spieler die
gleiche Zahl an Siegespunkten, endet das Spiel unentschieden. Siegespunkte werden wie folgt errungen:
Du erhältst 5 Siegespunkte, wenn ein Modell mit dem Schatz-Marker das Spielfeld über die Spielfeldkante des Gegners verlässt.

Wenn der Kürbis "stirbt" ist es ein automatisches Unentschieden, da es keine Punkte für Brechen oder Verluste gibt. Wurde das übersehen? Ebenso gibt es nur Punkte, wenn einer über den Tisch kommt. Wenn ich das verhindern kann, ists auch ein sicheres Unentschieden.

Wenn man die Sachen noch klarstellt, kann man die Szenarien schon spielen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 28.08.2017 10:26.

28.08.2017 10:16 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1.) Schleichende Schatten (Kundschafter aus dem HTL-Szenarienpack 2015)

es müssen genau 5 Krieger zu Fuß sein, nicht bis zu, und es darf ein Hauptmann zu Fuß dabei sein (sein Trupp gilt dabei weiterhin als angeführt)
sind die Krieger/Hauptmann nicht zu Fuß, müssen sie absitzen


Heißt das in einer All-Hero-Armee, dass ich dann genau 1 Modell benennen kann, oder? Denn ein Modell darf ja ein Hauptmann sein. Bedeutet "Hauptmann" Held? Oder ist ein Hauptmann nur ein Modell, das "Hauptmann" heißt (Rohan-Hauptmann, Goblin-Hauptmann etc..)

Zuerst steht da, dass der zu Fuß sein muss.
Danach steht aber, was passiert, wenn er nicht zu Fuß ist. Das geht aber nicht, weil er ja zu Fuß sein muss.
Rein vom Regelwortlaut würde ich sagen, die untere Zeile kann nie eintreten, bräuchte also auch nicht da stehen.

Das mit den Markierungen und der Nicht-Erreichbarkeit, wie sie der Stormi kurz durchrechnet, hab ich auch schon bemerkt. Keine Chance, da hinzukommen, außer vielleicht mit Flieger und heroischen Märschen und heroischen Nahkämpfen und Monsterattacke Wegdrängen. Gaaaanz vielleicht.
Aber grundsätzlich geht sich das nicht aus. Tote Punkte.


zum Szenario "Kürbisernte":
Da gibt's ausschließlich Punkte für's Rübertragen. Also geht das Spiel normalerweise 0:0 aus.
außerdem: Darf man den Kürbis auch freiwillig zerstören oder auch einfach nur fallen lassen?


zum Szenario "Der Hauch des Winters":
Was ist, wenn man nur einen einzigen Helden hat? Es steht da, es wird ein Held nominiert, der NICHT der Anführer ist. Nominiert man dann keinen, dann doch den Anführer, oder sogar ein anderes, normales Krieger-Modell?

Zitat:
dem Gegner ist dazu volle Auskunft betreffend die "Helden"-Modelle zu geben

Was ist damit gemeint?
Meine Armeeliste ist sowieso offen einsehbar für meinen Gegner. Geheimnisse gibt es ohnehin keine. Muss man dem Gegner verraten, wie die Strategie für seine Helden aussieht oder was ist gemeint?

Zitat:
Held ist jeder Anführer einer Kriegergruppe, jeder Hauptmann, jeder Zauberer und jedes Modell mit Namen

Ich nehme an, auch Einzelgänger sind Anführer einer Kriegertruppe.
Umgekehrt: Welcher Held ist kein Held in der Definition?
Was bedeutet die Zeile?

Zitat:
die beiden "Helden" müssen sich gegenseitig verwunden oder ausschalten, um an die zusätzlichen Siegpunkte zu kommen

zusätzlich? Es gibt da entweder 0, 3 oder 5 Punkte zu holen. Nicht mehr und nicht weniger.
Welches sind die anderen Punkte?




Insgesamt habe ich da - neben den Unklarheiten, die es gibt - einen Kritikpunkt, speziell beim Kürbis-Szenario:
Das Spiel endet, sobald der Kürbis drüben ist. Und nicht früher.
Wenn das ein knappes Spiel ist, gehe ich davon aus, dass das 2 Stunden und länger dauert, eher 3 Stunden.
Sprich: 90% aller Kürbis-Spiele werden vermutlich im Turnier-Zeitplan abgebrochen werden müssen.
Das heißt, die gehen 0:0 zu Ende.

ist jetzt laut gedacht - vielleicht ja auch von der Orga gewollt. Aber ich sehe hier große Frustration voraus, vor allem bei den Spielern, die gerade dabei sind, den Kürbis rüberzutragen, wo dann aber die Zeit zu Ende ist und das Spiel abgebrochen wird.
Selbst das Philosophieren drüber, ob er den Kürbis noch rübertragen könnte und eine realisitische Chance für den Gegner besteht das zu verhindern, fände ich nicht befriedigend...

"Hauch des Winters" könnte, je nach Armeelisten, übrigens ähnlich verlaufen: Keine Punkte für beide Seiten.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

28.08.2017 12:45 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die HTL? hat das Schatzszenario aus genau diesen Gründen auch mal punktetechnisch angepasst. Zumindestens wars auf den letzten 2 Turnieren in Dachau so.

Also wo der Schatz gerade ist, das gibt Punkte. Eigene Hälfte, gegenrische Hälfte, drübergebracht und dazu noch brechen und Anführer. Dann ist das gut spielbar.

Würde bei diesen 2 Szenarien eventuell noch Zusatzpunkte geben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 28.08.2017 13:08.

28.08.2017 13:08 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das waren die jeweiligen Veranstalter, nicht die HTL

Zitat:
Original von Stormgarde
Dann ist das gut spielbar.

Finde ich auch noch nicht. Denn die Seite, die das Glück hat, den Schatz auszugraben, einen immensen Vorteil erhält das Spiel zu gewinnen.

Trotzdem, da hast du recht: Es wird spielbar.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

28.08.2017 13:12 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Niels
Gruftkönig


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf
Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
das waren die jeweiligen Veranstalter, nicht die HTL

Zitat:
Original von Stormgarde
Dann ist das gut spielbar.

Finde ich auch noch nicht. Denn die Seite, die das Glück hat, den Schatz auszugraben, einen immensen Vorteil erhält das Spiel zu gewinnen.

Trotzdem, da hast du recht: Es wird spielbar.


Er hat ja geschrieben, dass es Pkt fürs brechen gibt...


Es wäre vielleicht hilfreich die genauen siegespunklte zu definieren ... So wie es in den Büchern steht ... Könntest du das noch anfügen Walter?
28.08.2017 13:43 Niels ist offline E-Mail an Niels senden Beiträge von Niels suchen Nehmen Sie Niels in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würd' ich auch super finden.

So wie's jetzt ist, steht auf T3 recht viel Text - man muss sich aber irgendwie alle Informationen zuerst aus den HTL-Szenarios holen, die in weiterer Folge aber komplett abgeändert werden für das Turnier.

Besser wäre es doch, einfach einen Text zu formulieren (vielleicht auch einfach mit Copy und Paste?), wo alle notwendigen Infos drinstehen?

* Aufstellung
* Sonderregeln im Spiel
* Spielende
* Punkte




@Niels: Nein, "gut" spielbar ist das Szenario nach wie vor nicht. Bei den Turnieren in Bayern war der Ausgraber definitiv klar im Vorteil. Konnte nach hinten rennen (entgegen dem eigentlichen Ziel, den Schatz auf die andere Seite zu bringen), weil er am Ende sehr viele Punkte erhalten hat dafür, dass er den Schatz ab Ende hatte. Da ging's dann darum, den Schatzträger zu jagen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

28.08.2017 13:51 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Niels
Gruftkönig


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 941
Herkunft: Mauterndorf
Armeen: Zwerge, Elben, Gondor, Mordor, Moria, Isengard

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte nicht sagen das es gut spielbar ist Augenzwinkern
28.08.2017 14:21 Niels ist offline E-Mail an Niels senden Beiträge von Niels suchen Nehmen Sie Niels in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niels
Er hat ja geschrieben, dass es Pkt fürs brechen gibt...


Es wäre vielleicht hilfreich die genauen siegespunklte zu definieren ... So wie es in den Büchern steht ... Könntest du das noch anfügen Walter?


Ja, aber im HTL Szenario steht nix von Brechen und da sind die Siegpunkte definiert.

Siehe meine 3 Fragen zu Beginn des Tages, da kommt der Punkt schon vor.
28.08.2017 14:32 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
@Niels: Nein, "gut" spielbar ist das Szenario nach wie vor nicht. Bei den Turnieren in Bayern war der Ausgraber definitiv klar im Vorteil. Konnte nach hinten rennen (entgegen dem eigentlichen Ziel, den Schatz auf die andere Seite zu bringen), weil er am Ende sehr viele Punkte erhalten hat dafür, dass er den Schatz ab Ende hatte. Da ging's dann darum, den Schatzträger zu jagen.


Das Turnier in Dachau, wo du teilgenimmen hast, war ein anderes Szenario. Das waren 6 Marker zum Graben. War HEIRLOOMS OF AGES PAST

Den Schatz habens davor gespielt(also die Abwandlung)

Nichtsdestotrotz sollten die Siegpunkte vielleicht gesammelt beim Szenario stehen, das würd sicher Sinn machen.
28.08.2017 14:36 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
der Cid der Cid ist männlich
Schwarzork-Gargboss


Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 638

Themenstarter Thema begonnen von der Cid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir alle eure Posts aufmerksam durchgelesen.

Nur: ich bin jetzt 2 Wochen auf Italienurlaub.

Danach gibt es eine Besprechung der Orga und bei Bedarf ein Präzisieren der Szenarien.

Immerhin veranstalte ich für die Community und nicht für mein Ego.

Weitere Posts bis nach meinem Urlaub werden selbstverständlich einbezogen werden.

lg
28.08.2017 18:06 der Cid ist offline E-Mail an der Cid senden Homepage von der Cid Beiträge von der Cid suchen Nehmen Sie der Cid in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Walter, danke

Wir werden inzwischen Testspielen und dir dann Bescheid geben.

Schönen Urlaub!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 28.08.2017 20:11.

28.08.2017 20:09 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Turniere » [HdR/Hobbit] Turnier des Comitatus 7.10.2017

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic