Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Spielberichte » T9A Unsterbliche Dynastien (Brazork) gegen Imperium von Sonnstahl (obaobaboss) - 4500 Punkte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unsterbliche Dynastien (Brazork) gegen Imperium von Sonnstahl (obaobaboss) - 4500 Punkte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Unsterbliche Dynastien (Brazork) gegen Imperium von Sonnstahl (obaobaboss) - 4500 Punkte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der obaobaboss stattete mir einen Besuch ab, um mit mir mein allererstes 4500-Punkte-Spiel in The Ninth Age zu machen!

Wir hatten mehr oder weniger den ganzen Tag Zeit, starteten irgendwann gemütlich nach Mittag und zockten dann eigentlich den ganzen Nachmittag lang.
Erst am Abend sollten wir dann wieder einen Termin (zu einem Brettspieleabend) wahrnehmen müssen, daher hatte ich auch gut Zeit, unser Spiel mit Fotos zu dokumentieren!
Und damit die Fotos nicht nur in irgendwelchen Archiven ungenutzt dahinsiechen, muss ich nun auch einen Spielbericht zu der Partie machen...

Beide hatten wir unsere vermeintlichen Turnierlisten für das KFC-Turnier in München vor Augen.
Einerseits blieben uns ohnehin nur eine handvoll Testspiele, andererseits müssten wir auch gleichzeitig die Regeln des Systems ein bisschen aufsaugen.

Das Imperium (von Sonnstahl) - obaobaboss

Marschall zu Fuß als General
Marschall mit Armeestandarte zu Fuß
Techniker
2 Zauberadepten (1x Pyromantie, 1x Achemie)

35 Speerträger mit CMS
28 Schwertkämpfer mit CMS
16 Musketenschützen mit CMS
10 Armbrustschützen
10 irreguläre Staats-Milizen (Jäger)

27 Bihandkämpfer mit CMS

2x5 Kürassiere mit Repetiergewehr mit Musiker
5 Kürassiere mit Pistolenpaar mit Champion und Musiker

2 Salvenkanonen

3x15 Flagellanten

Die Unsterblichen Dynastien (Khemri) - Brazork

Pharaoh auf Skelettstreitwagen
Todeskult Hierarch Meisterzauberer
Todeskult Hierarch Zauberadept
Lade von Phatep

20 Skelett-Bogenschützen mit CMS
30 Skelette mit Speer und CMS
5 Skelettstreitwagen der Legionen mit CMS

5 Shabtis mit Hellebarde
5 Große Aasgeier
3 Große Aasgeier

1 Sandskorpion
3 Sandschleicher mit Unterirdischem Hinterhalt

2 Leichenkatapulte

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:30 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Szenario und Aufstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir erwürfeln den "Zangenangriff" zum Aufstellen,
die "Kriegsbeute" gilt als Sekundärziel!

Mein Gegner wählt die Rolle des Angreifers, was bedeutet, dass er seitlich etwas näher bei mir aufstellen darf, während ich in der Mitte näher am Zentrum starten darf.

Ich beschließe irgendwann, alle meine Einheiten aufzustellen, was mir einen großen Bonus und mit hoher Wahrscheinlichkeit die erste Runde beschert.
Der oba stellt danach noch seinen ganzen Rest auf.

So sieht's nach der Aufstellung auf:



Die Buddler am unteren Bildrand sind noch nicht im Spiel. Für die würde ich ab Runde 2 würfeln müssen.

Die (flachen) Ruinenflächen am Spielfeld spielten wir als "Wald". Die Ruine als Ruine, den abgeflachten Pyramiden-Stumpf als Hügel.

Nachdem das Foto gemacht wurde, bewegen sich noch die Vorhut-Einheiten relativ weit vor.
Das habe ich leider nirgends festgehalten, wie man am folgenden Foto leider (nicht) sehen kann.

Jedenfalls gewinne ich dann auch den Würfelwurf um die erste Runde!

Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
001-startaufstellung.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:31 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Runde 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schützenreiter hatten sich doch glatt bis zum Fels (unpassierbar) vorgewagt - woraufhin ich in Runde 1 mit meinen Shabtis einfach mal lockerlässig einen Angriff (auf die 9+ oder 10+, glaube ich) auf die Einheit ansage.

Der oba sucht sein Heil in der Flucht:



Mit den Geiern bereite ich da auch schon mal einen Angriff auf eine der beiden Salvenkanonen vor.

Die restliche Armee bewegt sich noch zögerlich - ich möchte erstmal abwarten was mein Gegner so plant.



Runde 1 ... Imperium von Sonnstahl

Die Salvenkanone macht mir prompt einen Gefallen und macht sich selbst unbrauchbar für den Rest des Spieles:

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
002-runde1-angriffe.jpg 003-runde1-abwarten.jpg 004-runde1-hfsk-fehlfunktion.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:33 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Runde 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Runde 2 ... Unsterbliche Dynastien

Meine Streitwagen-Einheit mit angeschlossenem Pharao ging in den Angriff über gegen die Flagellanten. Mir blieb nichts anderes übrig, da diese bereits in Angriffsreichweite waren und es für die Streitwägen äußerst ungünstig wäre, nicht selbst den Angriff zu bekommen.



Mein Skorpion buddelte sich hinter der noch funktionierenden Salvenkanone aus. Tolle Idee. Urgs-Kackvogel

In der Magiephase pushte ich meine Streitwägen entsprechend, um auch für die kommende Runde meines Gegners gewappnet zu sein: Ein Zauber ging sogar durch (der Gegner trifft mich um 1 schlechter), und im Nahkampf konnte die Einheit tatsächlich den gesamten Flagellanten-Block aufrauchen.



Klar überrannte ich die Einheit, die Streitwägen landeten in den Speerträgern - auf deren Stärken war ich nun gespannt, sie bekamen ja nun all ihre Boni und jedes Modell, das zuschlagen würde, wäre gefährlich für meine Streitwägen.

Dass ich durch die Überrennbewegung mich auch gleich wieder vom Marker wegbewegen würde, auf dem ich zu Beginn der Nahkampf-Phase gestanden war, fiel mir etwas später auf. Der Marker hier würde glatt bis zum Ende des Spieles hier liegen bleiben Augenzwinkern

Im Zentrum richtete ich meine Schützen auf die gegnerischen Pistoliere aus, um dieser Gefahr Herr zu werden.
Da aber die Bihandkämpfer ebenda vormarschierten, musste ich die Flanke der Einheit gegen den Angriff schützen. Ich baute einen klassischen Kessel auf (ich will nicht sagen "Falle", denn unauffällig war das nicht, und "Fallen" sind für meinen Geschmack etwas, das der Gegner nur bei genauem Hinsehen erkennt)



Der Vorteil in der Ausrichtung wäre in jedem Fall, dass mein Gegner so nicht auf die beiden Priesterinnen zuschlagen kann. Und wenn nicht die ganze Einheit wegbröselt, kann ich mich danach wieder hochheilen und ev. ausreichend pushen.
Beim Imperium jedenfalls war weit und breit keine Unterstützung für diesen Nahkampf im Anmarsch - und mit meinen drei Einheiten sah ich den Vorteil klar auf meiner Seite!

Runde 2 ... Imperium von Sonnstahl

Mein Gegner griff die Bogenschützen an. Er dezimierte die Einheit ordentlich, auf unter die Hälfte. Das aber wäre wohl nicht ausreichend gewesen.

Die Salvenkanone beschloss, das Skorpion unverzüglich zu durchlöchern.

Die Streitwagen-Einheit war in die Speerträger geprallt, aber vorhersehbarerweise blieb noch vieles stehen.
Nur aufgrund meiner durchgebrachten Zauber aus der Vorrunde konnten die Speerträger nicht viel Schaden anrichten.

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
005-runde2-streitwagenangriff.jpg 006-runde2-alleweg.jpg 007-runde3-konter-aufbau.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Runde 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Runde 3 ... Unsterbliche Dynastien

Mein Gegenangriff im Zentrum folgte prompt:



Die Skelettkrieger in die Flanke, die Shabtis in die Front.
In der Magiephase konnte ich den Carrier wieder hochheilen (imzuge von Schutzzaubern - meist war es das ablenkend (1), das ich durchbrachte).
Im Endeffekt konnte ich die Bihandkämpfer aber ordentlich dezimieren. Der meiste Schaden ging im Gegenzug auf meine Shabtis.



Die Streitwägen und der Pharao dezimierten die Speerträger weiterhin. Leider verursachte ich einen Verlust zu wenig, und er einen Verlust zu viel, sodass die Speerträger noch immer standhaft waren. Zusammen mit dem Armeestandartenträger und dem Befehl, der sie kaltblütig machte ("minimierter Wurf für Disziplin-Tests") blieb die Einheit souverän im Nahkampf.



Am oberen Bildrand kann man die Sandschleicher sehen, die in dieser Runde aufgetaucht waren. Ich platzierte sie denkbar ungünstig - sie machten kaum Schaden gegen die Schützen-Einheit, im Gegenzug sollten sie innerhalb einer gegnerischen Runde mittels Magie und Beschuss wieder zu Sand geschossen werden.



Zur Mitte des Spiels sah das Spiel also in etwa so aus:



Nicht auf dem Bild zu sehen: Rechts neben dem unpassierbaren Gelände rückten (punktende) Schwertkämpfer vor zum Marker, daneben noch eine Flagellanten-Einheit.
Unter dem unteren Bildrand stehen noch meine 2 Katapulte und die Lade von Phatep, bereits bedroht von den Kürassieren auf beiden Seiten.

Runde 3 ... Imperium von Sonnstahl

Der Magier schließt sich der Jäger-Einheit ab und stellt sich abseits auf.
Die Jäger und die Musketenschützen ballern aus allen Rohren auf die Sandschleicher, die daraufhin das Zeitliche segnen.

Die Kürassiere ballerten auf die Geier - auf beiden Flanken.
Die neue Regelung, dass man mit unhandlichen Waffen sich auch bewegen darf zum Schießen, dafür Abzüge bekommt, kommt den Schützenreitern besonders zugute.
Früher konnte man mit Geiern die Einheit gut aufhalten, heutzutage verlieren die Umlenker das Duell - denn ich mache auf Dauer keinen Schaden, während die Reiter die Umlenker irgendwann weggeschossen haben.

Mein Pharao und seine Streitwagen-Einheit können nun die Speerträger brechen!
Meine Einheit verfolgt, um zu verhindern, dass sie sich wieder sammeln. Mir gelingt es nicht, sie einzuholen - aber die Einheit läuft weit genug, um durch den eigenen Magier und demnach von der Platte zu laufen. Durch die verursachte Panik läuft auch der Magier vom Feld.

Glücklicherweise verpatzt auch die Salvenkanone ihren Paniktest, somit kann sie eine Runde lang auch nicht auf meine Streitwägen ballern, die direkt davor stehen.

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
008-runde3-konter.jpg 009-runde3-nahkampf.jpg 010-runde3-streitwagen-speertraeger.jpg
011-runde3-geier-umlenker.jpg 012-runde3-gesamt.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:35 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Runde 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Runde 4 ... Unsterbliche Dynastien

Mein König formiert sich mit seiner Streitwagen-Einheit neu und richtet sich auf die verbliebene Salvenkanone aus.

Sämtliche magische Unterstüzung konzetriere ich mittlerweile auf meine Priester-Einheit, um den wichtigen Kampf im Zentrum zu gewinnen.
Es geht hier eben auch um das Sekundärziel, wo schnell mal aus +3 ein -3 werden kann. Dagegen den General zu verlieren ist einfach nicht zu vergleichen.

Auf die Kürassiere ballere ich mittlerweile mit beiden Kriegsmaschinen wo immer das geht - ich krieg sie aber einfach nicht weg.



Runde 4 ... Imperium von Sonnstahl

Ein paar der Armbrustschützen ballern an der Salvenkanone vorbei auf die Streitwägen, machen aber keinen relevanten Schaden.

Ich glaube, es folgt ein missglückter Beschuss der Schützenreiter, den der Geier tatsächlich überlebt:



Es drohte nun ein gefährlicher Angriff - denn die Schwertkämpfer hatten mittlerweile nicht nur den Marker aufgenommen, sondern auch noch das Gelände umkurvt, und der oba sagte nun auch einen Angriff mit ebenjenen in die Flanke meiner Ushabtis an.



Glücklicherweise hatte ich vorhin noch meine Neuformierung dazu genutzt, sie näher zum Zentrum - und etwas weiter entfernt von den Schwertis zu platzieren.
Das kam mir jetzt zugute, denn die Schwertkämpfer verpatzten in der Tat den Angriffswurf.

Die Pistoliere hingegen waren nun aber mittlerweile bei meiner Kriegsmaschinerie angekommen. Es erfolgte zuerst der Angriff auf die Lade.



An der anderen Flanke kamen die Schützenreiter und wollten das erste Katapult angreifen. Jedoch scheiterten die am Angriffswurf *uff*.



Den Geier hatte ich mittlerweile wohl nach oben ausgerichtet. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was ich bezwecken wollte - ob ich in Reichweite des Generals kommen und das Zentrum noch etwas absichern wollte.

Vor der Nahkampfphase waren die Reihen der Bihandkämpfer schon ordentlich ausgedünnt.



Das ergab vor der Nahkampfphase der 4. Runde in etwa dieses Gesamt-Bild:



Nicht auf dem Foto zu sehen ist unter anderem die einsame Streitwagen-Einheit, die sich gerade durch die gegnerische Defensive wühlte.

Im Nahkampf konnte ich nun aber alle verbliebenen Bihandkämpfer auslöschen - nicht zuletzt auch dank meiner Zertrampel-Attacken der Shabtis, die doch immer wieder den ein oder anderen dieser Elite-Soldaten zerstampften. Ich beschloss, den verbliebenen General, der nun ja nicht mehr unnachbiebig war, in Richtung der Schwertkämpfer weglaufen zu lassen und verfolgte ihn mit zwei der drei Einheiten - wodurch die Shabtis direkt vor den Schwertkämpfern zum Stehen kamen und der Skelettkrieger-Block auf dem zentralen Marker.



Die imperialen Schwertkämpfer hatten zu diesem Zeitpunkt also einen Schatz.
Meine Schwertkämpfer würden den ihren in der folgenden Runde aufnehmen,
während der dritte Schatz auf der linken Seite noch immer unbeachtet da lag.

Meine Streitwagen-Einheit war einfach zu schnell drübergebrettert, und andere punktende Einheiten waren nicht wirklich in greifbarer Nähe.

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
013-runde4-bekomm-sie-nicht-weg.jpg 014-runde4-verpatzter-beschuss.jpg 015-runde4-konterversuch.jpg
016-runde4-angriff.jpg 017-runde4-verpatzter-angriff.jpg 018-runde4-ewigernahkampf.jpg
019-runde4-gut.jpg 020-runde4-bihaender-tot.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:37 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Runde 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Runde 5 ... Unsterbliche Dynastien

Meine Streitwägen attackierten nun die noch verbliebene Salvenkanone.

Im Zentrum musste ich mir nun einen letzten Plan überlegen, wie ich das Sekundär-Ziel erreichen konnte. Meine Power in der Region unserer beiden Marker war beachtlich, ich wollte aber langfristig auch meine Speerträger in seine Schwertkämpfer kriegen, um meinem Gegner die Unnachgiebigkeit zu nehmen und ihn brechen zu können - Ich wollte also die beiden punktenden Einheiten mit den beiden Markern gegeneinander kämpfen lassen!

Ich verzichtete auf den sofortigen Angriff meiner Shabtis und bewegte sie stattdessen seitwärts - in der Hoffnung, dass die Einheit die Schwertkämpfer aufhalten können würde. Ich könnte die Shabtis in meiner Magiephase immerhin noch ordentlich pushen und somit gleichzeitig sogar heilen.

Meine Speerträger bewegte ich lediglich etwas näher, während meine Schützen durch den Wald durch einfach mal in die gegnerischen Plänkler ballerten. Lediglich Geplänkle im Grunde.

Die Magiephase eliminierte mir mein Gegner gnadenlos! Ich bekam auf die Shabtis keinen einzigen Zauber durch - obwohl das eigentlich mein Masterplan gewesen war. Schade.

Die Pistoliere kämpften sich erfolgreich durch die Lade durch - das Explodieren der Lade forderte lediglich einen der Reiter als Opfer - den erforderlichen Paniktest bestand die Einheit mit Bravour.

Meine Streitwagen-Einheit fräste sich natürlich zu den dahinterstehenden Armbrustschützen durch.



Der kluge oba hatte zuvor aber in weiser Voraussicht seinen Techniker abgeschlossen und daneben gestellt.

Runde 5 ... Imperium von Sonnstahl



Natürlich rannten die Pistoliere nun in das Katapult.

Die Flagellanten, die mein Gegner bereits für den Pharao abgestellt hatte, durften auch ihren Konter starten.



Gottseidank hatte ich meinen König auf der Seite, somit konnte der bereits beginnen, sich durch diese Fanatiker zu schnetzeln.

Im Kampf um die Marker sagten die Flagellanten ebenso wie die Schwertkämpfer einen Angriff auf die Shabtis an - jedoch scheiterte auch hier der Angriffswurf.



Die Schwertkämpfer müssen die Shabtis jedenfalls so angreifen, dass mein Konter mit den Speerträgen jedenfalls möglich wird - natürlich abhängig davon, dass ich den Angriffswurf schaffen würde.

Meine beiden Kriegsmaschinen werden von den beiden Kürassier-Einheiten attackiert.
Die Pistoliere erledigen dabei ihre Aufgabe hervorragend, während die Schützenreiter im Katapult hängenbleiben.



Imzuge der imperialen Magiephase würfelte der oba für seinen Magier einen Zauberpatzer, den ich - zugunsten des Patzers - natürlich nicht bannte



Man beachte, dass hier fälschlicherweise 6 Würfel geworfen wurden. Aber es macht auch keinen Unterschied - die drei Sechser lassen sich nicht vermeiden, wenn man einen beliebigen Würfel entfernt. Ich hätte dann zwar mit meinen verbliebenen 5 Bann-Würfeln die Chance gehabt, den Zauber zu verhindern, doch hätte ich den Versuch auch nicht unternommen.

Durch diesen Zauberpatzer segnete der Magier jedenfalls das Zeitliche! Ein paar kleine aber feine Punkte für mich.

In der Nahkampfphase, für die der oba ja sehr gut seine Magie nutzte und seine Schwertkämpfer pushen konnte, schaltete er mir ausreichend Shabtis aus und überlebte mit ausreichend vielen Modellen, sodass ich am Ende alle Shabtis aufgrund des Kampfergebnisses vom Feld nehmen musste! So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Obaobaboss musste nun überlegen, ob er überrennen wollte.
Dabei würde die Einheit in jedem Fall Gefahr laufen, von meinen Speerträgern in der Flanke angegriffen zu werden - mit der Chance, meine Priester in den Nahkampf zu bekommen. Jedoch wäre es unwahrscheinlich geworden, mir auch nur einen der beiden auszuschalten, da diese ja 3 Lebenspunkte besitzen. Somit entschied sich der oba dagegen und blieb einfach an Ort und Stelle und erwartete meinen Angriff.

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
021-runde5-taktische-manoever.jpg 022-runde5-in-der-ferne.jpg 023-runde5-zuerwartenderkonter.jpg
024-runde5-langsameflagellanten.jpg 025-runde5-kriegsmaschinen-nahkampf.jpg 026-runde5-magiersprengung.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:39 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Runde 6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Runde 6 ... Unsterbliche Dynastien

Die unsterblichen Speerträger attackieren nun die Schwertkämpfer - und mithilfe der verstärkenden Magie können sie die Einheit letztenendes aufreiben und so zu ihrem zweiten Marker kommen.
Eigentlich möchte ich mit der Einheit die Schwertkämpfer verfolgen, um sie einzuholen, damit diese sich nicht mehr sammeln - doch das gelingt mir nicht.



Trotzdem: Der Block hat seinen Marker und es würde der Flagellanten-Einheit auch nur noch mit viel Glück gelingen, ihr den Schatz streitig zu machen.
(Die Fagellanten haben schließlich Schlachtfokus und können somit 30 Wunden schlagen - theoretisch wäre es der Einheit also möglich, meine Einheit komplett zu Staub zu schlagen)

Meine Bogenschützen schalten die verbliebenen Pistoliere mit ihrem Beschuss aus.



Die Schützenreiter erledigen nun zwar das Katapult - aber ein Nahkampf-Angriff auf meinen Carrier ist für die Einheit auch nicht mehr zielführend.

Runde 6 ... Imperium von Sonnstahl

Der oba ballert am Ende des Spieles mit seinen verbliebenen Einheiten auf meine Bogenschützen.



Da diese aber im Wald stehen, kann er meiner Einheit letztenendes aber nicht die Verluste zufügen, die für ein paar Siegpunkte reichen.

Auch die Schützenreiter ballern noch. Ein paar Aufgaben haben die ganz offensichtlich hervorragend gelöst!



Den Flagellanten gelingt es am Ende tatsächlich, meine letzten Streitwägen auszuschalten. Das bringt dem oba in der Endwertung definitiv noch 1-2 Punkte!



Und die Flagellanten auf der anderen Seite des Spielfeldes versuchen noch verzweifelt, meine Skelett-Krieger-Einheit von ihrem Marker zu trennen.
Das gelingt ihnen dann aber gottseidank doch nicht.



Die Schwertkämpfer, die jetzt ohne Marker unterwegs sind, sammeln sich noch.

Am Ende des Spieles noch ein Bild vom Schlachtfeld:

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
027-runde6-krieger-vs-schwertis.jpg 028-runde6-pistoliereerschossen.jpg 029-runde6-verstecken.jpg
030-runde6-endlich.jpg 031-runde6-koenig-alleine.jpg 032-runde6-krieger-flagellanten.jpg
033-ende.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:41 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Schlachtnachbetrachtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wirklich tolles Spiel mit dem oba!
Es war knapp, und ich konnte das Spiel nur aufgrund der Eroberung des 2. Markers gegen Spielende noch zu meinen Gunsten drehen.

Diziplin-Tests wurden vom oba verdammt viele geschafft! Klar, ein paar davon mit Minimiertem Wurf - andere wiederholbar.
Für eine Armee mit 2 angstverursachenden Einheiten (dem Pharao und den Shabtis) wäre das schon auch schön, wenn man einmal davon profitiert.

Dafür hat der Sammel-Test der Reiter aus Runde 1 z.B. nicht geklappt. Oba hatte sogar noch eine weitere Chance, die Einheit in Runde 2 zu sammeln - aber nicht einmal da hat's dann geklappt. Beide Male die 8 - wo der Musiker nun keinen Bonus auf die Sammeltests mehr gibt.

Bei den Angriffswürfen war mein Gegner einige Male unglücklich. Wenn dann gleich schon mal eine ganze Runde für eine Einheit verloren geht und ich dadurch eine Extra-Runde erhalte, kommt mir das sehr zugute. Mit etwas besseren Angriffswürfen für das Imperium wäre das mit Sicherheit am Ende sehr viel schwerer für mich geworden!

Am Ende war es ein 12:8 für die Unsterblichen Dynastien.

Es wurde am Ende für mich sogar noch stressig, da wir zu einem Brettspiele-Abend eingeladen hatten - und ich musste dafür noch schnell einkaufen gehen. Ich lief also direkt zum Supermarkt, während der oba die Punkte zählte und das Schlachtfeld etwas aufräumte :-)

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dem oba für das super Spiel! luv

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 19:41 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Dank kann ich nur zurückgeben, für das grandiose Spiel und den wunderbaren Spielbericht! Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich im Nachhinein vieles anders machen würde. Die Flagellanten habe ich z. B. wirklich nicht gewinnbringend eingesetzt, auch wenn sie mir am Ende doch noch die Streitwagen holen konnten.

In meiner Armeeliste fehlen übrigens noch die 10 Plänkler-Milizen, die du im Spielbericht mal als Jäger bezeichnest. Und nur damit es auch ausgesprochen wird: Der Zauberpatzer hatte natürlich zur Folge, dass mein Zauberer das Zeitliche segnete.

Die Sandschlangen haben immerhin indirekt den Feuerzauberer getötet, da ich aus Angst vor ihnen ihn aus den Milizen abgezogen und direkt in die Fluchtroute der Speerträger gestellt habe, bei deren Flucht er sich ja dann aus Panik angeschlossen hat.

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Spiele!

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
29.08.2019 20:37 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die beiden Hinweise, ich habe den Bericht an ein paar Stellen übrigens noch leicht korrigiert, da hat noch nicht alles zusammengepasst.

Aber die Jäger habe ich ganz oben noch ergänzt und die Sprengung des Zauberers noch einmal explizit hervorgehoben. Das Foto vom Würfelwurf sagt eigentlich alles, die Tripel-6 wird ja durch die Menge der Würfel zum 7er-Patzer.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 21:05 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, halt für die Regelunkundigen.

Jetzt muss nur noch das Brot nachliefern, wollte ja ebenfalls einen Bericht machen rotes Gesicht

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
29.08.2019 21:18 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als kleinen Anreiz: Wenn ich auch von euch Schlachtberichte lese, werde ich weiter versuchen, euch mit Berichten zu versorgen. Zunge raus

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.08.2019 22:15 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
jim jim ist männlich
Der Verdammte Gipsy, der Dreckszigeuner


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.333
Herkunft: Bayern
Armeen: Vampire/(Chaos)orks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Bericht!

Immer gerne mehr. Ich werde mich revanchieren!

__________________
Große Pläne seit dem 20.09.2008......
30.08.2019 09:31 jim ist offline E-Mail an jim senden Beiträge von jim suchen Nehmen Sie jim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jim in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Spielberichte » T9A Unsterbliche Dynastien (Brazork) gegen Imperium von Sonnstahl (obaobaboss) - 4500 Punkte

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic