Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » T9A Fluff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen T9A Fluff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

T9A Fluff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da derzeit kein eigener Thread zum Hintergrund von T9A existiert, habe ich mal einen dafür erstellt.

Heute ist das Hintergrund-Kompendium zur Welt von T9A veröffentlicht worden: https://www.the-ninth-age.com/community/...4e911db5c5ca165

Bin leider selber noch nicht zum Lesen gekommen, was hält ihr davon?

P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Benutzernamen zu ändern?
10.03.2022 21:39 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

RE: T9A Fluff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich persönlich intressiert T9A Fluff leider gar nicht - Wird für mich immer Warhammer Fantasy bleiben

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

10.03.2022 22:00 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wird bei mir genau so sein. Bleibe beim Warhammer Fluff.

Antonio sollte deinen Benutzername ändern können

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
11.03.2022 08:24 Kurl Veranek ist online E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 5.241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah leider ist auch bei mir der T9a Fluff nicht wirklich da... Aber was hältst du davon? smile

Für Benutzernamen dem Brazork eine PM schreiben an Besten smile
11.03.2022 09:05 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es mir mal anschauen, aber unparteiisch bin ich durch mein WFB Fanboyism natürlich nicht.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
11.03.2022 09:43 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu wenig deutsch.

Ich habe ausreichend deutschsprachige Belletristik zuhause, in die ich mich lieber vertiefe zur Entspannung.

Hier kommt auch dazu, dass selbst wenn deutsch, ich immer noch ausreichend Literatur zuhause habe, sodass ich das nicht lesen muss.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

11.03.2022 09:45 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rygar
Boah leider ist auch bei mir der T9a Fluff nicht wirklich da... Aber was hältst du davon? smile


Bin noch nicht ganz durch, ist im Grunde aber nicht unähnlich wie der Fluff von WHF. Einer der wesentlichen Unterschiede liegt wohl im Fehlen der (eindeutigen) Zuordnung der meisten Fraktionen zum Bösen oder zum Guten. So werden z. B. die Krieger der dunklen Götter zwar weithin gefürchtet, es ist aber durchaus möglich, dass kleinere Kriegerscharen im Grenzgebiet mit der dort ansässigen Bevölkerung Handel treiben. Es wird auch mehr auf Realismus geachtet (So kommt man ziemlich schnell in Erklärungsnot, wenn man sich fragt, wie denn eine so selbstzerstörische Kultur wie die der Dunkelelfen selbst in einer fiktiven Welt so lange überleben kann.) Des Weiteren wird der Hintergrund hauptsächlich in Form kurzer Berichte oder Geschichten aus Sicht der Bewohner der Welt von T9A erzählt.
13.03.2022 23:12 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja im Warhammer Fluff handeln die Norse auch mit anderen Völkern.

Und ich würde Dunkelelfen nicht als selbstzerstörerisch sehen. Gut sie haben eine alljährliche Purge Night in einer ihrer Städte und diverse Adelige sind intrigant. Aber sie haben im Gegensatz zu den anderen Elfen Völkern steigende Geburtszahlen und das Volk allgemein wächst von Jahr zu Jahr. Ihre Kultur ist nicht selbstzerstörerisch sondern auf Opportunismus ausgerichtet. Und ihre höchste Führungsschicht ist seit Jahrtausenden stabil.

Und wegen der Zuordnung von gut und böse. Das ist ja bei Warhammer komplett unmöglich. Ich wurde kein Volk als grundlegend Gut bezeichnen. Am ehesten noch die Zwerge.

Und grundsätzlich Böse würde ich auch nur Chaos und Skaven sehen.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
14.03.2022 00:03 Kurl Veranek ist online E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe es bisher auch nur überflogen und es ist tatsächlich sehr nah an Warhammer ran, nur mit wohl mehr Hintertüren warum die Völker überall zu finden sind.

Wie der Kurl sagt, wenn man in die Flufftiefe geht (also mehr als die Infos zu den Schlachten) gibt es da bei WFB schon auch die Ansätze. Selbst mit den Kurgan und Hung wird da von Handel gesprochen. Und jetzt nicht nur mit Chaoszwergen oder Ogern.
Bei WFB ist der Fokus natürlich immer auf den Armeen etc. von daher gibt es diese Darstellungen in den Armeenbüchern nicht so stark.

Ein Punkt, der mir persönlich negativ aufgefallen ist, betrifft mal wieder die Grünhäute. Da bin ich aber bei 9th Age eh schon von Haus aus skeptisch. Aber die sind mir da in den Beschreibungen doch zu sehr kulturschaffend, geordnet und zivilisiert.

Allgemein also vieles mehr Wischiwaschi, was natürlich in der Folge mehr Türen offen lässt.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
14.03.2022 11:12 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurl Veranek
Naja im Warhammer Fluff handeln die Norse auch mit anderen Völkern.

Und ich würde Dunkelelfen nicht als selbstzerstörerisch sehen. Gut sie haben eine alljährliche Purge Night in einer ihrer Städte und diverse Adelige sind intrigant. Aber sie haben im Gegensatz zu den anderen Elfen Völkern steigende Geburtszahlen und das Volk allgemein wächst von Jahr zu Jahr. Ihre Kultur ist nicht selbstzerstörerisch sondern auf Opportunismus ausgerichtet. Und ihre höchste Führungsschicht ist seit Jahrtausenden stabil.

Und wegen der Zuordnung von gut und böse. Das ist ja bei Warhammer komplett unmöglich. Ich wurde kein Volk als grundlegend Gut bezeichnen. Am ehesten noch die Zwerge.

Und grundsätzlich Böse würde ich auch nur Chaos und Skaven sehen.


Danke für die Info, habe da vermutlich eher schlechte Beispiele für das, was ich ausdrücken wollte, gewählt. Schlussendlich kann man den Fluff von T9A aber jedenfalls als weniger "extrem" als den von Warhammer bezeichnen (ob man das gut findet, ist dann wohl Geschmacksache).

Im Übrigen möchte ich noch festhalten, dass die Intention meines vorherigen Posts keinesfalls das Herabwerten des Hintergrunds von Warhammer war (den ich ebenfalls schätze) - ich wollte lediglich die Unterschiede der beiden Welten zusammenfassen.
14.03.2022 13:13 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » T9A Fluff

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic