Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
|
10.12.2020 12:16 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
|
10.12.2020 12:19 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
|
10.12.2020 12:22 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
|
10.12.2020 12:24 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
|
10.12.2020 12:27 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Sind jetzt die Wolfsreiter vor dem Kurbelwagen dran
(Annahme: alle drei Einheiten, Wolfsreiter, Kurbelwagen und Riese würfel 8 Zoll)
Die Wolfsreiter drehen sich, sind dann aber schon zu nahe an den Nachtgoblins.
Die Bewegung von 8 Zoll reicht nicht aus, um sich hinter den Nachtgoblins zu platzieren. Daher bleiben sie da stehen.
Der Kurbelwagen und der Riese laufen nur so weit, bis sie die 1 Zoll der Nachtgoblins betreten würden und bleiben dort stehen.
Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
10.12.2020 12:31 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
etwas schwieriger wird's, wenn der Kurbelwagen vor den Wolfsreitern verfolgt.
Hätte er jetzt zwischen den Nachtgoblins und den Wolfsreitern ausreichend Platz, würde er hier zu stehen kommen.
Zwischen der Wolfsreiter-Einheit und den Nachtgoblins kann er sich aber nicht platzieren. Was macht man hier?
wichtige Anmerkung:
Für die Verfolgungsbewegung zählen alle befreundeten Einheiten, die im selben Nahkampf wahren, als offenes Gelände.
Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
10.12.2020 12:36 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
nach dieser ersten Frage, hier noch eine weitere kleine Anmerkung zur besseren Betonung:
Gelänge es den Wolfsreitern in diesem Fall,

mit dem Verfolgungswurf ausreichend hoch zu würfeln, sodass sie sich links von den Nachtgoblins platzieren können, würden sie das auch tun. Weil sie eben die Nachtgoblins wie offenes Gelände behandeln.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
10.12.2020 12:41 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Es kommt jedenfalls dann Punkt 15.H.c.3 zu tragen:
Man muss überprüfen, ob sich die Einheit in einer legalen Position befindet.
Nachdem man die Bewegung "zurückverfolgen" muss,
würde ich nun nach Regelstudium sagen, dass der Kurbelwagen soweit gedreht werden muss, bis er sich nicht mehr überlappt. Dass der Abstand danach zwar auch nicht eingehalten wird, sehe ich als nicht verhinderbar und daher als valide.
Danach folgen die Wolfsreiter..
Wir beenden also die Verfolgung so:
Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
10.12.2020 12:44 |
|
|
Muffin
Listenschreiber für Team Tirol
   

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.284
Herkunft: Innsbruck Armeen: N-I-X
 |
|
Wow danke Brazzi für die Aufklärung. Ich weiss es sehr zu schätzen, dass du dir da so viel arbeit angetan hast. Dann ist es ja wirklich essentiell in welcher Reihenfolge ich verfolge!
|
|
10.12.2020 12:52 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
@Bread: Ich mache das sehr gerne. Es hilft ja nicht nur euch, sondern auch mir. Und hier im Forum habe ich bei Bedarf ein Nachschlagewerk und Diskussion, falls nötig.
Falls sich der NK-Sieger dafür entscheidet, die Orks nach oben fliehen zu lassen,
ist die Reihenfolge der Verfolgungs-Bewegungen natürlich auch entscheidend.
Lässt man den Kurbelwagen vor dem Riesen verfolgen, wird dieser wohl zwischen Riese und Orks zu stehen kommen.
Die Wolfsreiter werden auf keinen Fall zu einer legalen Position kommen, da der Riese immer das Einhalten des 1-Zoll-Abstandes verhindern würde.
(Ein anderes Modell, etwas der Große Bruder würde den Zoll Abstand herstellen, wenn er vor den Wolfsreitern verfolgt...)
Interessant ist jetzt noch eine letzte Frage:
Muss ich gleich die Reihenfolge der Verfolgungen komplett bestimmen oder darf ich mir die erste Einheit aussuchen und für die würfeln und danach die zweite etc...?
Ich kann das aus den Regeln (15.H.a) nicht so wirklich rauslesen.
So - das war's erstmal von mir.
Wer Input hat, gerne.
Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
10.12.2020 12:55 |
|
|
 |
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
|
13.12.2022 11:42 |
|
|
Rygar
Xivi
   

Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 5.720
 |
|
Ich danke dir für dieses Aufschlussreiche bebilderte Nachschlagewerk, das wird so einige Diskussionen sicherlich unnötig machen!
toll das du dir die Arbeit angetan hast!
Beste Grüße
|
|
10.12.2020 13:01 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
..hmm... mit Variante aus 5a.) bin ich im Moment doch nicht mehr glücklich.
Da die Wolfsreiter ja eigentlich auch nicht in einer gültigen Position enden, müsste man sie so weit zurückdrehen, bis die Position gültig ist.
Die gibt es aber nicht, auch nicht bei teilweise zurückdrehen, denn der Kurbelwagen verhindert die gültige Position eigentlich immer.
Würdet ihr die Wolfsreiter dann komplett in Ausgangsposition zurückdrehen?
Was ist regelkonform(er)?
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
10.12.2020 13:38 |
|
|
 |
JimmyGrill
Unerreicht in Österreich
   

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!
 |
|
Zitat: |
Original von Brazork
..hmm... mit Variante aus 5a.) bin ich im Moment doch nicht mehr glücklich.
Da die Wolfsreiter ja eigentlich auch nicht in einer gültigen Position enden, müsste man sie so weit zurückdrehen, bis die Position gültig ist.
Die gibt es aber nicht, auch nicht bei teilweise zurückdrehen, denn der Kurbelwagen verhindert die gültige Position eigentlich immer.
Würdet ihr die Wolfsreiter dann komplett in Ausgangsposition zurückdrehen?
Was ist regelkonform(er)? |
Die Crux an der ganzen Situation: die 1" Regel besagt nur, dass man seine Bewegung nicht innerhalb von 1" beenden darf - bis auf Ausnahmen wie z.B. charge move. Wenn du aber dann mal innerhalb von 1" stehst, darfst du dort sein und auch bleiben. Erst wenn du diesen Bereich wieder verlassen hast (was du wie gesagt aber nicht musst), darfst du ihn nicht neu betreten (wieder, mit Ausnahmen).
--> Abschnitt 4.C im RB
D.h. nachdem die Gobbo Reiter und der Kurbelwagen dank NK schon innerhalb von 1" voneinander stehen, dürfen sie auch innerhalb 1" voneinander bleiben.
Also: die letzte legale Position der Wolfsreiter war ihre Ausgangsposition. Schon der Pivot bringt sie innerhalb von 1" der Gobbos, was nicht legal ist. NB: Der Pivot ist kein graduelles drehen um einzelne Grade bis 90° erreicht ist, sondern eine sprunghafte Positionsänderung um 90°. Es ist also auch nicht möglich, die Wolfsreiter um nur z.B. 85° zu rotieren, auch wenn sie das außerhalb von 1" zu den Gobbos halten würde.
Der Kurbelwagen kann durch die Wolfsreiter durchfahren, muss aber 1" vor den Gobbos stehen bleiben - kann aber weiterhin innerhalb von 1" zu den Wolfsreitern bleiben!
__________________ Unerreicht in Österreich.
|
|
10.12.2020 16:27 |
|
|
 |
Brazork
Azhag!!!11einseinself
       

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 22.001
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Danke für deinen Input, Jimmy!
..hmm.. und die Reihenfolge der Bewegungen bestimmt nun also, ob man den 1-Zoll-Abstand wiederherstellt.
Im Bild bei 5a.) bedeutet das: Nachtgoblins bewegen sich und stellen den Abstand her. Dann versuchen es die Wolfsreiter und scheitern, ergo müssen sie stehen bleiben.
Zuletzt der Kurbelwagen, der im Moment noch Base2Base mit den Wolfsreitern steht.
Der Abstand von 1 Zoll zu den Nachtgoblins kann eingehalten werden, zwischen Kurbelwagen und Wolfsreiter bleibt ein kleinerere Abstand.
Ich denke, dann hab ich's in diesem Beispiel wohl verstanden.
Trotzdem ist das echt nicht unkomplex und jede noch so kleine Änderung einer Umgebungsvariable führt wieder zu einer komplett anderen Abhandlung und Endergebnis...
Kompliziert, dafür eigentlich umso interessanter, da du als Spieler natürlich die ganzen Entscheidungs-Möglichkeiten hast, die dann alle zu anderen Ergebnissen führen (können).
Zitat: |
Original von JimmyGrill
NB: Der Pivot ist kein graduelles drehen um einzelne Grade bis 90° erreicht ist, sondern eine sprunghafte Positionsänderung um 90°. Es ist also auch nicht möglich, die Wolfsreiter um nur z.B. 85° zu rotieren, auch wenn sie das außerhalb von 1" zu den Gobbos halten würde. |
Das hatte ich auch schon befürchtet, mir aber noch nicht die Zeit genommen, das noch einmal zu prüfen..
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
10.12.2020 16:41 |
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
|
|