Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » Sammlung an Regelauslegungen/Hausregeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sammlung an Regelauslegungen/Hausregeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Sammlung an Regelauslegungen/Hausregeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Jungz, hier mal ein paar Punkte auf die wir uns so hoffentlich bindend einigen haben können:


Die alte Frage mit Fliegern und überrennen/verfolgen...

Die einfachste Möglichkeit ist, dass sie ganz einfach wie normale Truppen verfolgen - also einfach 3W6 und dann Marsch, durch Gelände ohne Abzüge (ja, sogar Wald), vor eigenen Truppen stehenbleiben, in den ersten Gegner krachen.


An Ort und Stelle vernichtet:

Verfolger, die höher Würfeln als ihr Gegner einfach direkt nach vorne bewegt werden, und der Gegner wird an Ort und Stelle ausradiert, bevor er wegkommt.
Wenn er entkommt, gelten die Regeln für Flucht laut RB und dem "Flucht" Artikel, und der Verfolger bewegt sich einfach direkt auf den Feind zu.

Bei einem multiplen Nahkampf (Angriffe in Rücken, Flanke): alle siegreichen Einheiten bewegen sich auch direkt in die vorher festgestellte Fluchtrichtung der gebrochenen Einheit.


Angriffe von mehreren Angst verursachenden Gegnern

Bei multiplen Angriffen von Angstverursachern teste ich für jede Einheit einzeln. Gegen jene Einheiten, durch deren furchterregenden Anblick meinen wackren Kriegern vor Angst die Knie schlottern, treffe ich auf die 6, gegen die anderen Angreifer normal.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Starckbert: 20.11.2005 14:57.

19.11.2005 12:52 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der "an Ort und Stelle etc." Regel muss man aber noch eine Sache bedenken:

Was is bei Angreifern in mehreren Seiten einer Einheit? Z.B. eine Front, eine in der Flanke, die würden dann jeder geradeaus laufen?

Würd mal sagen, die einheitenstärkste Einheit bewegt sich direkt nach vorn (da das die Richtung ist, in die der Gegner fliehen würde), und alle anderen Einheiten auch direkt in diese Richtung.

__________________
Unerreicht in Österreich.
19.11.2005 14:03 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute- ihr könnt euch doch sicher noch letztens an die Regeldiskussion, bzg. Orks und "Goblinpanik ingnorierend" erinnern......

Wie läuft das jetzt bei Treibazz- würde mal sagen: Wenn Besatzung vernichtet (durch Beschuss, Nahkampf sowie auf der Flucht eingeholt,..)- Paniktest (für z.Bsp. Orkschamanen)....
Oder lieg ich da jetzt falsch... verwirrt

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
19.11.2005 19:08 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hans: kann dir nicht ganz folgen...

__________________
Unerreicht in Österreich.
19.11.2005 23:57 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.622
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kaisavokina:

Ich denk zwar, dass man für deine Frage fast einen eigenen Thread aufmachen könnte, trotzdem aber mal meinen Denkanstoß dazu:
Umgekehrt zu deiner Situation stellt sich die Frage:
Nachtgobbo-Block flieht - neben der Speerschleuda! Ohne Treiba is klar - die Besatzung muss testen. Aber mit Treiba? Ignoriert dann die Besatzung die Panik, die durch die Schwarzhüte ausgelöst würde?

EDIT by Cry:

Benutzer beim Namen nennen!

Cry

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

20.11.2005 00:49 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@Kaiser-Vagina:


Was ich davon halte wurde schon andererorts geklärt...

@ Topic: @ Brazork: Wie hast du das eigentlich immer gespielt- mit anfallenden Paniktests bzg. Treibazz...

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
20.11.2005 14:30 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
Nachtgobbo-Block flieht - neben der Speerschleuda! Ohne Treiba is klar - die Besatzung muss testen. Aber mit Treiba? Ignoriert dann die Besatzung die Panik, die durch die Schwarzhüte ausgelöst würde?

Nein, wieso? Nur weil ein Ork dabeisteht? Eine normale Gobbo-Einheit mit Ork Char würde genauso testen müssen, und eine gemischte KM-Besatzung ist auch nix anderes...

Und was der Kaisa will hab ich noch immer nicht verstanden verwirrt

Es ist halt wie gesagt gleich zu behandeln wie eine Gobbo-Einheit mit einem Ork Char...

__________________
Unerreicht in Österreich.
20.11.2005 20:13 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.622
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dimmu: Danke für's Wachrütteln - eigentlich hat sich die Frage soeben bei mir geklärt..
@Kaisa:
Die Grünhäute haben ein paar Sonderregeln, die zu Beginn des Armeebuchs erklärt werden. Dazu gehören einerseits z.B. die Goblin-Angst vor Elfen oder auch die Goblin- bzw. Grünhaut-Panik ignorieren - Regel!
Welche der Regeln dann im bestimmten Fall zur Anwendung kommt - Das muss man im Bereich "Musterung der Grünen Horde" nachsehen! Z.B. leiden Wolfsstreitwägen nicht an Angst vor Elfen... Und bei den Speer- und Steinschleudaz steht auch nicht dabei, dass die Einheit Goblin-Panik ignoriert, wenn ein Ork-Treiba dabeisteht.
Also: Die Einheit gilt wie eine Gobbo-Einheit, wenn's um Panik-Tests geht - aber sie hat (wie ein Wolfsstreitwagen) auch keine Angst vor Elfischen Einheiten!

(Quelle: Armeebuch Seite 47)

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

20.11.2005 22:52 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß ein Orkschamane einen Paniktest audgrund einer fliehenden Besatzung (incl. Treibazz) machen, bzw. wird z. Bsp. ein Test fällig, wenn eine Besatzung (incl. Treibazz) im Nahkampf ausgeschaltet wurde..... verwirrt

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaisavokina: 20.11.2005 23:05.

20.11.2005 23:04 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaisavokina
Muß ein Orkschamane einen Paniktest audgrund einer fliehenden Besatzung (incl. Treibazz) machen

Nein. Die Gobbos werden ignoriert, und der Schamane hat eine EHS von größer/gleich (hab ich jetzt extra mal nachgeschaut großes Grinsen ) dem Treiba.


Zitat:
bzw. wird z. Bsp. ein Test fällig, wenn eine Besatzung (incl. Treibazz) im Nahkampf ausgeschaltet wurde..... verwirrt

Also wenn eine komplette KM (Maschine + Besatzung + Treiba) ausgelöscht oder die Besatzung im NK aufgerieben wird, dann ist ein Paniktest fällig - die Einheit besteht ja nicht ausschließlich aus Gobbos.

__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 20.11.2005 23:23.

20.11.2005 23:23 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Vlad Vlad ist männlich
Mister 1000-Dollar-Armee


images/avatars/avatar-931.gif

Dabei seit: 04.10.2005
Beiträge: 1.337
Herkunft: IBK
Armeen: Vampire

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus dem 1. Post könnte man irgendwie meinen beim Überrennen wird Gelände ignoriert. Haben wir das als Hausregel eingeführt? Weil eigentlich ist dem nicht so, soweit ich weiß.
17.01.2006 13:42 Vlad ist offline Beiträge von Vlad suchen Nehmen Sie Vlad in Ihre Freundesliste auf
Defender Defender ist männlich
Captain & Retter der Brücke


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl
Armeen: zu wenige - harharhar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich eher intressieren würd iss, ob wir nun eigentlich mit "maximale Modelle in Kontakt bringen" spielen oder nich - ich für meinen Teil hab bis jetzt immer so gespielt - auch in Salz - nur letztes Mal mit dem Jimmy hat sich da ein Problem ergeben großes Grinsen

Sollten wir vielleicht mal klären wie wir das in Zukunft behandeln...

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 und 2009 ~

~ LEI MEHR ROTZ! ~

17.01.2006 14:37 Defender ist offline E-Mail an Defender senden Beiträge von Defender suchen Nehmen Sie Defender in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Vlad: nein, nur beim Verfolgen...

@Sun-Tzu: Du verstehst unter"maximal in Kontakt" halt was anderes als das Regelbuch Freude

Wir spielen immer mit "maximal in Kontakt bringen" - d.h. so viele Modelle in den Angriff einbinden, wie durch gültige Manöver möglich. Das was du meinst ist ein künstliches und nachträgliches Verschieben von Regimentern... und das mein nicht nur ich, sondern das war auch der Tenor auf deine Frage im Tabletopforum.de

Genau um dieses "Verschieben" geht es im Appendix auf Seite 266, mit dem Ergebnis, dass sich beide Spieler darauf einigen *können* oder *sollten*, es strikt genommen aber entgegen den Regeln ist.

So habe ich das immer handgehabt, und so werde ich das auch in Zukunftimmer machen Freude

MMn begibt man sich auf sehr sehr rutschiges Glatteis, wenn man mal anfängt Einheiten künstlich zu verrücken, weil man dadurch einfach viel zu viel ohne klare Definition ändern kann, daher werde ich es immer meiden wie der Teufel das Weihwasser.

__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 17.01.2006 15:10.

17.01.2006 15:08 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Defender Defender ist männlich
Captain & Retter der Brücke


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl
Armeen: zu wenige - harharhar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
d.h. so viele Modelle in den Angriff einbinden, wie durch gültige Manöver möglich
- dadurch ergeben sich halt mehr Probleme als man löst.
Edit: Bsp2 - besser als jede Kongalinie - weil da krieg ich sogar noch Glieder Freude

Bsp.:

Defender hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg



__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 und 2009 ~

~ LEI MEHR ROTZ! ~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Defender: 17.01.2006 16:17.

17.01.2006 16:14 Defender ist offline E-Mail an Defender senden Beiträge von Defender suchen Nehmen Sie Defender in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sun-Tzu
dadurch ergeben sich halt mehr Probleme als man löst.

Mitnichten. Was man dadurch verhindert ist absichtliches/mutwilliges clipping. Und das ist schon 80% der gesamten Problematik. Wenn du es wirklich zusammenbringst, dass du gezwungenermaßen clippen musst, und dein Gegner dich lässt (weil er nix dagegen tut)... okay.

Die Beispiele die du anführst, sind die von besagter S.266, also nix neues... natürlich Extrembeispiele, und mit gleicher Selbstverständlichkeit ließen sich auch Extrembeispiele anführen, mit denen man das "Verschieben" von Einheiten ausnutzen kann.

Vor allem aber sehe ich gar keinen Grund, sich hier lang und breit auszulassen, denn die Regeln sind klar. In Extremfällen empfiehlt das Regelbuch im Appendix, die Regeln zu brechen und sich auf Alternativen zu einigen, was jetzt jeder tun kann... oder auch nicht.

__________________
Unerreicht in Österreich.
17.01.2006 17:08 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Defender Defender ist männlich
Captain & Retter der Brücke


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl
Armeen: zu wenige - harharhar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finds nur wichtig dass das mal besprochen wurde - obwohl eine klare Lösung eh nicht zu erwarten war/ist...
du meist jezt also dass ich im 2.Bsp darauf bestehen kann dass nur ein Modell in Kontakt ist - das zestört ja fast meine komplette (Warhammer-)Weltanschauung großes Grinsen

Was das ganze jetzt mit clipping zu tun hat versteh ich jetzt aber nicht...- clipping wär ja z.B. wenn ich nen Streiwagen nur mit einem Modell in Kontakt stelle obwohl ich Platz habe und es Reichweitentechnisch ausginge ihn zentraler hinzustellen Freude unglücklich verwirrt

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 und 2009 ~

~ LEI MEHR ROTZ! ~

17.01.2006 17:48 Defender ist offline E-Mail an Defender senden Beiträge von Defender suchen Nehmen Sie Defender in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Es gibt bereits eine klare Lösung. Gut, die ist in manchen Fällen nicht optimal, drum gibts auch den Appendix, damit man etwas Spielraum hat, wenn man sich mit dem Gegner einigen kann.

2. Clipping gibt es deshalb, da laut RB ja nur maximal Modelle vom *Angreifer* in Kontakt gebracht werden müssten... und da ein SW ja nur ein Modell ist, könnte man legal clippen.
Daher unsere Regelung, dass von beiden Seiten maximal in Kontakt zu bringen ist (was jetzt aber nicht alle Bewegungsregeln außer Kraft setzt Augenzwinkern ).
Somit darf man nicht mehr absichtlich clippen, nur noch in Extremfällen wie auf S.266/von dir oben gepostet.

__________________
Unerreicht in Österreich.
17.01.2006 18:33 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Grom Grom ist männlich
Prophet des Ramboyotl


images/avatars/avatar-641.gif

Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 533
Herkunft: Obsteig
Armeen: Echsen. Tau. Bloodbowl.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir einfach nicht ganz folgen, Jimmy Grill:
Wir haben immer mit maximalen Kontakt gespielt. Welche negativen Auswirkungen kann das haben? Bitte konkrete Beispiele!

Das andere Extrem wäre natürlich das sture Befolgen von Bewegungsregeln. Die negativen Auswirkungen sind klar: Es entsteht teilweise einfach schlicht und ergreifend keine richtige Schlacht, das Spielfeeling wird gestört.

Ein Herumschwimmen zwischen den beiden Extremen finde ich äußerst Problematisch, denn wann liegt denn ein Extremfall vor? Wird nun, wenn nur ein Modell am Eck in Kontakt kommt doch die ganze Einheit hingeshcoben? und was passiert bei 2 oder 3 Modellen? Oder schiebt man eben bei nur einem Modell halt die Einheit so, dass noch eines, oder halt 2 Modelle in Kontakt kommen? Greift man auf den Appendix zurück, wenns spielentscheidend ist?
Also so funktioniert das Spiel einfach nicht. Man braucht klare Regeln, um nicht ständig in einem Schuldverhältnis zu stehen: vorher haben wir deine Einheit zusätzlich bewegt, jetzt auch mal meine - auch wenns fair zugeht und die Stimmung am Tisch gut ist, entsteht soetwas, zumindest in den Köpfen, automatisch.

mfg Grom

__________________
Danke fürs Spiel - AU!
19.01.2006 12:49 Grom ist offline E-Mail an Grom senden Beiträge von Grom suchen Nehmen Sie Grom in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal... maximal Modelle in Kontakt bringen heisst einfach, dass man nicht absichtlich clippen darf.

Weiters: Es gibt keine Grauzone, sondern sehr klare Regeln, plus einen Appendix, der Spielern erlaubt, die Regeln zu brechen, wenn es einvernehmlich geschieht.

Und warum ich kuenstliches Verschieben nicht mag: weil man dadurch kuenstlich und nachtraeglich an den positionen von Einheiten, eigenen oder gegnerischen, etwas veraendert. Stellungsspiel ist essentiell fuer Turnierspiele, da zaehlt jede Blickrichtung, jedes im Weg stehende Modell und jeder Zoll nach vorne, hinten oder auf die Seite.

Da seh ich nicht ein, dass der Gegner entweder seine oder meine Truppen illegal verschiebt und damit die Gegebenheiten aendert. Der Appendix schlaegt ja auch vor, in gewissen Situationen den Verteidiger am Angreifer auszurichten, wuer ich auch nie machen, aus selbem Grund. Ich kann durch Positionierung meiner Truppen gewisse Angriffe erschweren oder unmoeglich machen, wieso sollte ich dann akzeptieren, dass wir die Regeln brechen und den Angriff trotzdem machen - fuehrt ja das Stellungsspiel bis zu einem gewissen Grad ad absurdum...

Die optionalen Regeln im Appendix legen ja nicht einmal fest, welche der beiden Einheiten wie verschoben wird - der Angreifer? Der Verteidiger? Beide?

Das "sture Befolgen von Regeln" halte ich nicht fuer nachteilig, sondern sogar sehr wichtig. Bewegung ist der allerwichtigste Teil von Warhammer, hier werden Spiele entschieden, das hebt WH von einem reinen Wuerfelspiel ab.
Sobald persoenliches Ermessen eingefuehrt wird, wird alles nur noch schwammig - und bereits jetzt sind die Regeln stellenweise nicht gerade klar und deutlich Augen rollen
Im Regelbuch wird ja auch empfohlen, grosszuegig zu sein, und auch mal einen Angriff zuzulassen, bei dem sich der Gegner um den Bruchteil eines Zolls verschaetzt hat - find ich auch bloedsinnig. 4mm ausserhalb sind halt ausserhalb. Wuesste nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 19.01.2006 13:43.

19.01.2006 13:41 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Norbert und ich sind uns mal dahingehend einig, dass BM zumindest am Turnier nicht mit Wurzelwürger stehen & schießen dürfen.

Bewegen von Modellen innerhalb von Einheiten ist okay, solange sich damit weder Regi noch Char weiter bewegen als erlaubt.

__________________
Unerreicht in Österreich.
29.01.2006 14:33 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » Sammlung an Regelauslegungen/Hausregeln

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic