|   | 
  
    
  
     
    
     
    
     
     
     
     
     
     
     
    
   
    
   | 
    | 
  
 
 
  
   
      [T9A] Schnelle Fragen - Schnelle Antworten  | 
    
   
   
   	 
   
   
   
   
  
    
  
   
    
     JimmyGrill  
      
      Unerreicht in Österreich
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 10.10.2006 
    Beiträge: 10.079 
  Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!! 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      Also, dann noch mal komplett... 
 
A sagt Angriff an auf X --> X erklärt sofort Reaktion und führt diese Reaktion sofort durch. 
 
Wenn jetzt B einen weiteren Angriff auf X ansagt, wird genau gleich verfahren.  
Auflagen: Stehen & Schießen nur einmal pro Runde und wenn eine Einheit einmal flieht, darf sie als jede weitere Reaktion immer wieder nur Flucht wählen. 
 
Wenn ein Ziel Flucht ansagt (auch auf einen späteren Angriff einer anderen Einheit),  darf jeder Angreifer auf die Einheit testen, um den Angriff umzulenken. Jede Einheit darf aber nur einmal pro Runde ein neues Ziel wählen. 
 
Wenn alle Reaktionen durchgeführt worden sind, und alle Konsequenzen daraus gezogen sind, werden alle Angriffsteichweiten ausgewürfelt und Angriffe durchgeführt.
      
      
  __________________ Unerreicht in Österreich. 
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 17:40 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     Kurl Veranek  
      
      Komet alda
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 07.11.2006 
    Beiträge: 13.889 
  Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      Aber man wird doch nicht stehen und schießen können und wenn ein 2. Angriff kommt dann fliehen??
      
      
  __________________ Sa'an'ishar 
 
In pain there is life, in darkness endless strength. 
 
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness. 
 
Keelah se'lai! 
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 17:49 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     Stormgarde  
      
      Bürgermeister von Zirl
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 22.12.2005 
    Beiträge: 25.465 
  
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von Daggi 
Bier & Brezel =/= falsche Regeln spielen | 
  
  
 
Sich in Detaildiskussionen reinzuklemmen mMn auch nicht. Mir ist die Regelung klar, obwohl ichs nicht spiele. 
 
Müsst ihr ja wissen, nur mit Regeltexten rumwerfen schaut mehr nach Turniervorbereitung aus, als wie gemütlich zusammensitzen und spielen. 
 
Ihr seid am Anfang, solche Details kann man ja reden, oder bei größeren Punkten genau spielen. 
 
Regeln sind eh so ziemlich 8te Edi.
      
      
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 19:03 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     JimmyGrill  
      
      Unerreicht in Österreich
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 10.10.2006 
    Beiträge: 10.079 
  Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!! 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von Kurl Veranek 
Aber man wird doch nicht stehen und schießen können und wenn ein 2. Angriff kommt dann fliehen?? | 
  
  
Doch, natürlich. Warum nicht? Hat keiner von euch Nasen je die 8. Edi gespielt?  
 
 
Das Bsp stand sogar damals explizit im RB: 
  
 
Srsly though, fliehen ist eine sehr riskante taktische Option, weil man immer 2W6 flieht, aber der Gegner 2W6+B angreift. Und man kann noch eine Menge Paniktests in Folge auslösen. 
Muss man schon sauber stellen, dass das nicht nach hinten losgeht. 
 
 
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von Stormgarde 
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von Daggi 
Bier & Brezel =/= falsche Regeln spielen | 
  
  
 
Sich in Detaildiskussionen reinzuklemmen mMn auch nicht. Mir ist die Regelung klar, obwohl ichs nicht spiele. 
 
Müsst ihr ja wissen, nur mit Regeltexten rumwerfen schaut mehr nach Turniervorbereitung aus, als wie gemütlich zusammensitzen und spielen. 
 
Ihr seid am Anfang, solche Details kann man ja reden, oder bei größeren Punkten genau spielen. 
 
Regeln sind eh so ziemlich 8te Edi. | 
  
  
 
Regeln (also nicht Armeen) sind so 80% 8. Edi, ja. 
 
Ich bin aber kein Fan davon, sich Regeln irgendwie "auszumachen" oder eine vereinfachte Version davon falsch einzulernen. 
 
Beer & Pretzel heißt für mich, man stellt eine schöne Armee auf und spielt in lockerer Atmosphäre. Man spielt vielleicht auch nicht unbedingt auf Sieg, und kann über die auftretenden Situationen lachen, schiebt aber deshalb nicht einfach stumpf vor. Und man spart sich so diverse ETC-Schweinereien, die die Regeln aktuell noch hergeben. Deshalb muss man aber nicht die Grundregeln falsch spielen... 
 
Da gibt's sicher auch andere Ansichten, aber locker spielen heißt für mich nicht, dass die Regeln wurscht sind. Und wie Angriffe funktionieren ist nicht gerade eine Feinheit, sondern eine ziemlich wichtige Grundlage. 
 
Und wie du ja am besten weißt: die Grundlagen muss man erst mal lernen  
      
      
  __________________ Unerreicht in Österreich. 
      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 30.08.2016 19:13. 
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 19:05 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     the_shining  
      
      Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 06.10.2006 
    Beiträge: 7.165 
  Herkunft: Hall/Wien/Berlin Armeen:  Ziegen/Söldner/Chaos
 /Impse/Hochelfen/Vam
ps/Brets 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      Gibt der Altar seinen 4+ Save weiterhin an den Lektor weiter? 
 
Was bringen Harnische bei den Gäulen des Altars (habe im Kopf, dass es nicht +1 RW für das gesamte Modell gibt; was also dann?)
      
      
  __________________
  
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 19:06 | 
  
   
     
        
      
     
     
        
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     Stormgarde  
      
      Bürgermeister von Zirl
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 22.12.2005 
    Beiträge: 25.465 
  
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von JimmyGrill 
Und wie du ja am besten weißt: die Grundlagen muss man erst mal lernen  
 | 
  
  
 
Sag ich ja auch nicht. Grundregeln sind wichtig. Nur wenn mal was unklar ist, kann man sichs auch unkompliziert ausmachen und dann nachfragen, wenn mans genau wissen will. 
 
Vorallem für Spiele, bei denen der Spaß im Vordergrund stehen soll.
      
      
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 19:17 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     JimmyGrill  
      
      Unerreicht in Österreich
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 10.10.2006 
    Beiträge: 10.079 
  Herkunft: München Armeen: Geheimprojekt, ALDA!! 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von the_shining 
Gibt der Altar seinen 4+ Save weiterhin an den Lektor weiter? 
 
Was bringen Harnische bei den Gäulen des Altars (habe im Kopf, dass es nicht +1 RW für das gesamte Modell gibt; was also dann?) | 
  
  
Beides wird in den Regeln für "Combined Profile" (S.66) erklärt. 
  
Kurzfassung: in T9A benutzen fast alle kombinierten Modelle ähnliche Regeln wie das was ihr früher von Kavallerie kennt, also Rüstung addiert sich auf und Rettung gilt für das gesamte Modell. 
 
Nur ganz große Monster (Drachen etc.) haben eigene Regeln, hier übertragen sich Rüstung und Rettung nicht mehr.
      
      
  __________________ Unerreicht in Österreich. 
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 19:18 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     the_shining  
      
      Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 06.10.2006 
    Beiträge: 7.165 
  Herkunft: Hall/Wien/Berlin Armeen:  Ziegen/Söldner/Chaos
 /Impse/Hochelfen/Vam
ps/Brets 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      Danke Jimmy, kenn mich aus.  
 
Die Grundlagen haben mich ja noch nie interessiert  
      
      
  __________________
  
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 20:16 | 
  
   
     
        
      
     
     
        
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     Schmendrik  
      
      Cash Cannon
        
   
        
  
 Dabei seit: 13.09.2012 
    Beiträge: 390 
  Herkunft: IBK Armeen: X-Wing, Malifaux 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von JimmyGrill 
Also, dann noch mal komplett... 
 
A sagt Angriff an auf X --> X erklärt sofort Reaktion und führt diese Reaktion sofort durch. 
 
Wenn jetzt B einen weiteren Angriff auf X ansagt, wird genau gleich verfahren.  
Auflagen: Stehen & Schießen nur einmal pro Runde und wenn eine Einheit einmal flieht, darf sie als jede weitere Reaktion immer wieder nur Flucht wählen. 
 
Wenn ein Ziel Flucht ansagt (auch auf einen späteren Angriff einer anderen Einheit),  darf jeder Angreifer auf die Einheit testen, um den Angriff umzulenken. Jede Einheit darf aber nur einmal pro Runde ein neues Ziel wählen. 
 
Wenn alle Reaktionen durchgeführt worden sind, und alle Konsequenzen daraus gezogen sind, werden alle Angriffsteichweiten ausgewürfelt und Angriffe durchgeführt. | 
  
  Ok danke jetzt ists ganz klar.
      
      
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 21:35 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     the_shining  
      
      Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 06.10.2006 
    Beiträge: 7.165 
  Herkunft: Hall/Wien/Berlin Armeen:  Ziegen/Söldner/Chaos
 /Impse/Hochelfen/Vam
ps/Brets 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von JimmyGrill 
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von the_shining 
Die Grundlagen haben mich ja noch nie interessiert  
 | 
  
  
 
Das ist mir nur allzu schmerzhaft bewusst, junger Padawan  
 
 
 
  | Spoiler! In den Text klicken oder markieren, um Inhalt zu lesen!
  | 
  
 
  | Die Grundlagen!
  | 
  
  
 
 
  | Spoiler! In den Text klicken oder markieren, um Inhalt zu lesen!
  | 
  
 
  | Sie lernen du musst!
  | 
  
  | 
  
  
Du bist der Einzige, der sie mich lehren kann  
      
      
  __________________
  
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   30.08.2016 23:35 | 
  
   
     
        
      
     
     
        
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     surly 
      
      old and grumpy
        
      
        
 
  
  
 Dabei seit: 21.02.2012 
    Beiträge: 9.689 
  Herkunft: Innsbruck 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von Stormgarde 
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von Daggi 
Bier & Brezel =/= falsche Regeln spielen | 
  
  
 
Sich in Detaildiskussionen reinzuklemmen mMn auch nicht. Mir ist die Regelung klar, obwohl ichs nicht spiele. 
 
Müsst ihr ja wissen, nur mit Regeltexten rumwerfen schaut mehr nach Turniervorbereitung aus, als wie gemütlich zusammensitzen und spielen. 
 
Ihr seid am Anfang, solche Details kann man ja reden, oder bei größeren Punkten genau spielen. 
 | 
  
  
Betrifft dich ja eh net   
  
 
Wir hättens gern von Anfang an korrekt, deshalb nehmen wir uns auch die Zeit bei den Spielen regelmässig Regeln nachzublättern.  
 
 
 
... 
So ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, ein paar Sachen sind mir noch net ganz klar: 
 
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von JimmyGrill 
A sagt Angriff an auf X --> X erklärt sofort Reaktion und führt diese Reaktion sofort durch. | 
  
  
Was meinst mit "führt diese Reaktion sofort durch"? S&S ist klar, aber wenn er zB Flucht ansagt, wird er ja nicht einfach wegrennen, bevor ich weitere Angriffe drauf ansag, oder? 
 
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von JimmyGrill 
Wenn ein Ziel Flucht ansagt (auch auf einen späteren Angriff einer anderen Einheit),  darf jeder Angreifer auf die Einheit testen, um den Angriff umzulenken. Jede Einheit darf aber nur einmal pro Runde ein neues Ziel wählen. 
... 
Wenn alle Reaktionen durchgeführt worden sind, und alle Konsequenzen daraus gezogen sind, werden alle Angriffsteichweiten ausgewürfelt und Angriffe durchgeführt. | 
  
  
 
Was mir noch unklar ist, ist ob man zuerst alle Angriffe bzw Reaktionen auf alle Einheit ansagt und abhandelt, oder ob man wirklich es einheitenweise macht. Sprich zB: A & B chargen Einheit 1, alles wird abgehandelt. Dann charged C Einheit 2, wird ebenfalls alles abgehandelt, und weiter zur nächsten Einheit.
      
      
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   31.08.2016 08:15 | 
  
   
     
        
      
     
      
     
     
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |  
 
    
  
   
    
     Brazork  
      
      Azhag!!!11einseinself
        
          
        
 
  
  
 Dabei seit: 18.05.2005 
    Beiträge: 22.272 
  Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium 
 
 
  
    
     
   | 
     
    
   | 
  
   
    
     
       
      
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von surly 
So ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, ein paar Sachen sind mir noch net ganz klar: 
 
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von JimmyGrill 
A sagt Angriff an auf X --> X erklärt sofort Reaktion und führt diese Reaktion sofort durch. | 
  
  
Was meinst mit "führt diese Reaktion sofort durch"? S&S ist klar, aber wenn er zB Flucht ansagt, wird er ja nicht einfach wegrennen, bevor ich weitere Angriffe drauf ansag, oder? | 
  
  
Doch, genau so. 
 
 
  | Zitat: | 
  
 
   
 
  | Zitat: | 
  
 
  Original von JimmyGrill 
Wenn ein Ziel Flucht ansagt (auch auf einen späteren Angriff einer anderen Einheit),  darf jeder Angreifer auf die Einheit testen, um den Angriff umzulenken. Jede Einheit darf aber nur einmal pro Runde ein neues Ziel wählen. 
... 
Wenn alle Reaktionen durchgeführt worden sind, und alle Konsequenzen daraus gezogen sind, werden alle Angriffsteichweiten ausgewürfelt und Angriffe durchgeführt. | 
  
  
 
Was mir noch unklar ist, ist ob man zuerst alle Angriffe bzw Reaktionen auf alle Einheit ansagt und abhandelt, oder ob man wirklich es einheitenweise macht. Sprich zB: A & B chargen Einheit 1, alles wird abgehandelt. Dann charged C Einheit 2, wird ebenfalls alles abgehandelt, und weiter zur nächsten Einheit. | 
  
  
 
in deinem Beispiel sagt zuerst Einheit A einen Angriff auf Einheit 1 an. 
=> Einheit 1 muss die Angriffsreaktion ansagen (z.B. Stehen und Schießen) und auch sofort durchführen. 
Danach sagt Einheit B einen Angriff auf dieselbe Einheit 1 an. 
=> Einheit 1 muss nun wieder eine Angriffsreaktion ansagen (außer Stehen und Schießen, wenn sie das schon gemacht hat). 
Falls die Reaktion "Flucht" ist, darf nun Einheit 1 sich umentscheiden und den Angriff umlenken (nach den MW-Test). 
 
Danach sagt Einheit C einen Angriff 2 an, die wiederum eine Angriffsreaktion ansagt etc... 
 
Erst nachdem sämtliche Angriffe und deren Reaktionen angesagt (und die Reaktionen, weil sofort, auch durchgeführt) wurden, werden in der gleichen Reihenfolge nun die Angriffsdistanzen erwürfelt und abgehandelt.
      
      
  __________________ Waaagh, Brazork! 
 
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting' 
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition  
      
      
      | 
     
    
   | 
  
 
  
      
   31.08.2016 08:46 | 
  
   
     
        
      
     
     
        
      
     
      
   
      
  
      
    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   | 
  
  |   
   | 
  
 
 
  | 
 | 
      | 
  
 
 
 
		
				Impressum 
			
	
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH 
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
 
   | 
    |