Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Allgemeines » Die Lehre des Gwaihir » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Lehre des Gwaihir
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Antonio,

Habe mir mal deine Szenarien angesehen und bin im Anschluss kurz in mich gegangen!!( bitte nicht bildlich vorstellen)

Im Großen und Ganzen sind die Szenarien recht gut. Genaueres kann mann glaube ich erst sagen sobald mann die mal gespielt hat.

Was mir weniger gefällt sind die jeweiligen Sieg-Punkte Matrixen der Szenarien.
Vielleicht kann mann die etwas ausgeglichener gestallten.

Würde zum Beispiel bei Szenario-1 keine Sieg-Punkte für Hornbläser und Standarte vergeben. Das selbe bei Szenario-6.

Sind jetzt alles Kleinigkeiten, die sich besser Face to Face diskutieren lassen.
30.10.2015 12:15 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Szenariopunkten kommt daher, dass ich hier klare Unterschiede zwischen den verschiedenen Szenarien machen wollte. Was mir in den Original-Szenarien eben nicht gefallen hat (weil ich hier eben Potential sehe), war die immer gleiche Verteilung von Szenario-Punkten.

* Szenario 1 ist das einzige, das Kriegshörner berücksichtigt.

* Standarten werden eben auch nur in den beiden Szenarien 1 und 6 berücksichtigt - im einen muss man mind. 1 ausschalten, im anderen bekommt man dafür Punkte pro überlebenden - was sich insgesamt wieder ausgleicht. Es ist im einen Szenario besser, welche mitzunehmen und im anderen schlechter.

Danke aber für's genauere Drüberschauen erstmal! Können gerne bei Gelegenheit einmal drüber quatschen!

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

30.10.2015 12:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausschlaggebend für den Totalen Sieg werden die Punkte für Standarten und Hörner ja eh nicht.
30.10.2015 12:47 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Gedanken:

Erstens:
Das Szenario 4 "Haltet die Brücken" möchte ich adaptieren, da wir jetzt ein paar Mal das Szenario gewürfelt haben, dann aber beschlossen haben, ein anderes zu spielen, um das Gelände nicht umbauen zu müssen. Vom Balancing her würde es mich reizen, ich muss nur die Aufstellung ein bisschen adaptieren

Zweitens:
Für Szenario 5 möchte ich gerne ergänzen, dass der Verteidiger in seiner ersten Runde nicht angreifen darf - obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das richtig gut ist. Ist eher aus dem Bauch heraus, da ich fürchte, dass der Verteidiger das andernfalls krass ausnützen kann.

Die Punktevergabe muss man im Balancing speziell nocheinmal ansehen. Denn im Allgemeinen bedeutet das aktuelle: Stirbt der zentrale Anführer des Verteidigers, dann hat der Angreifer quasi gewonnen.
Ich möchte das vermeiden ... der Verteidiger soll einerseits auch eine realistische Chance auf den Sieg haben, falls er den Anführer verliert, andererseits soll der Angreifer auch eine realistische Chance auf den Sieg haben, falls es der Angreifer nicht schafft, diesen auszuschalten.

Auch die Spieldauer dieses Szenarios gilt es zu überdenken - da diese in direktem Einfluss mit den Szenario-Punkten steht.

Drittens:
Ich überlege, die Szenarien auch modular zusammenstellbar zu machen.
Dazu werden nacheinander 3 W6 geworfen, dabei gilt:

der 1. Wurf bestimmt die Art und Weise wie aufgestellt wird
der 2. Wurf bestimmt die Spieldauer
der 3. Wurf bestimmt die Szenario-Ziele

die bisher beschriebenen 6 Szenarien stellen also eine Art Archetypen der möglichen Kombinationen dar - und zwar diejenigen, die flufftechnisch gut zusammenpassen.
Nichtsdestotrotz kann es vermutlich reizvoll sein, diese 3 Aspekte miteinander zu vermischen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.11.2015 17:25 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Szenario 4: "Haltet die Brücken!" (v2) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufstellung:

Es werden vor dem Spiel drei begehbare und gut verteidigbare Flächen (""stategische Punkte") bestimmt - z.B. Brücken, Wege über Hügel, Häuser mit mehreren Treppen, etc.

Es wird abwechselnd aufgestellt, wobei jedes Modell von jedem strategischen Punkt mind. 6" entfernt und jedes Modell von jedem feindlichen Modell mind. 12" entfernt aufgestellt werden muss.

Spieldauer:

Sobald zu Rundenbeginn auf allen drei Brücken / Hügeln / Häusern mindestens 1 Modell steht (auch teilweise), wird gewürfelt, ob das Spiel endet (1) oder eine weitere Runde folgt (2-6).

Wertung:

Man besetzt eine Brücke ("strategischer Punkt"), wenn man sowohl mehr Modelle als der Gegner auf dieser Brücke als auch mehr Punkte als der Gegner auf dieser Brücke hat (auch teilweise).

Hat man nur mehr Modelle auf der Brücke als der Gegner, nicht aber mehr Punkte, so hält man die Mehrheit auf der Brücke

Szenario-Punkte:
  • je 2 Punkte, wenn man mehr Modelle auf den äußeren Brücken hat als der Gegner ("Mehrheit").
  • zusätzliche 3 Punkte für die beiden äußeren Brücken, wenn man sie besetzt hält und kein gegnerisches Modell darauf steht (also zusammen insgesamt 5).
  • 3 Punkte für die zentrale Brücke, wenn man sie besetzt hält und kein gegnerisches Modell darauf steht.
  • 1 Punkt, wenn die gegnerische Armee gebrochen ist.
  • 1 Punkt, wenn der gegnerische Anführer ausgeschaltet wurde.


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

18.11.2015 11:15 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Szenario 5: "Hinterhalt" (v1.1) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufstellung:

Der Spieler, der den Würfelwurf gewinnt, entscheidet, ob er Angreifer oder Verteidiger sein möchte.
Der Verteidiger muss genau einen Kriegertrupp auswählen und diese im Zentrum aufstellen, dort wird ein Kreis mit 6" Radius (12" Durchmesser) definiert, alle Modelle des Kriegertrupps müssen zumindest teilweise innerhalb dieses Kreises aufgestellt werden.

Danach stellt der Angreifer seine komplette Armee auf, wobei alle Modelle über 12" zu jedem feindlichen Modell entfernt sein müssen.

Anschließend stellt der Verteidiger seine restliche Armee auf. Dabei müssen alle noch aufzustellenden Modelle an beliebigen Kanten des Spielfeldes aufgestellt werden.

Der Verteidiger erhält im ersten Spielzug die Initiative.
Der Verteidiger darf in seinem ersten Spielzug keinen Angriff ansagen.

Spieldauer:

Sobald ein Anführer ausgeschaltet wurde, wird zu Rundenbeginn gewürfelt, ob das Spiel eine weitere Runde andauert oder endet. Bei einer 1 endet das Spiel, bei 2-6 folgt eine weitere Runde.
Sobald beide Seiten ihren Anführer verloren haben, endet das Spiel bei 1-3 und bei 4-6 folgt eine weitere Runde.

Szenario-Punkte:
  • Der Verteidiger erhält 5 Punkte, wenn der Hauptmann der zuerst aufgestellten Kriegertrupps am Ende des Spiels noch am Leben ist
  • Der Angreifer erhält 1 Punkt für jeden gegnerischen Helden, der ausgeschaltet wurde
  • zusätzlich 2 Punkte, wenn der gegnerische Anführer ausgeschaltet wurde (kumulativ)
  • 2 Punkte, wenn die gegnerische Armee gebrochen wurde


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

18.11.2015 11:15 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Version v2 des Szenario-Packs für alle Interessierten.
"Brücken"-Szenario ist komplett durch ein "Häuser"-Szenario ausgetauscht worden - das Gelände muss hierfür nicht mehr extra umgestaltet werden.

Alle Szenarien sollten für 300-700 Punkte auf 48''-Tischen spielbar sein.

Ein bisschen an diversen Kleinigkeiten geschraubt, speziell was Balancing, aber auch was Spieldauer betrifft. Feedback wär super - eventuell auch verbunden mit euren Erfahrungen in den vergangenen Monaten zu den Szenarien.

Wo kann / sollte man noch Änderungen machen?
Wo werden bestimmte Armeen zu sehr bevorzugt oder benachteiligt?

Dateianhang:
unknown lehre-des-gwaihir-v2.pdf (52,05 KB, 125 mal heruntergeladen)


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.01.2016 18:12 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
nuke the whales nuke the whales ist männlich
Special Officer


images/avatars/avatar-1192.jpg

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 1.206
Herkunft: Innsbruck
Armeen: SM, HdR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Eliminiert die Helden" kann mMn etwas unfair werden. Mordor zb. hat nicht die stärksten Helden, und sollte ich mal nur Captains haben wird es sehr schwer. traurig
12.01.2016 20:26 nuke the whales ist offline E-Mail an nuke the whales senden Beiträge von nuke the whales suchen Nehmen Sie nuke the whales in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich pfeifes mir dann mal rein und gebe meinen Senf dazu ab.
12.01.2016 21:57 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nuke: naja, du kannst trotzdem gegnerische Helden töten und bekommst dann dafür Punkte. Du hast aber recht - in dem Szenario werden Armeen mit guten Helden bevorzugt, das war aber auch Absicht. Auch im Vorteil sind Armeen mit weniger Helden, da der Gegner dann auch weniger holen kann. Nur die haben dann wohl auch eher Standarten und Kriegshorn mit.

Wie eingangs erwähnt, finde ich es in Ordnung, wenn es da gibt. Ebenso wenn es Szenarien gibt, wo anders aufgebaute Armeen bevorzugt werden. Persönlich könnte ich jetzt nicht entscheiden, was für eine Armee bei zufälliger Auswahl des Szenarios aus dieser Liste die beste ist...

@Vompi: ja bitte

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.01.2016 23:10 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Allgemeines » Die Lehre des Gwaihir

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic