Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Bemalbereich » Mein erster Versuch beim Bemalen von Miniaturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein erster Versuch beim Bemalen von Miniaturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mark777 Mark777 ist männlich
Schwarzer Korsar


images/avatars/avatar-1218.jpg

Dabei seit: 03.06.2021
Beiträge: 28
Herkunft: Tirol(Innsbruck)

Mein erster Versuch beim Bemalen von Miniaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin momentan beim Anmalen meiner ersten Warhammer Figuren (skitarii von 40K). Bin noch nicht ganz fertig aber wollte schon jetzt um ein kurzes Feedback fragen und mir auch ein paar Tipps von euch holen( zum Beispiel was für Pinsel Ihr benutzt wie manche Stellen mit Farbe mehr herausstechen und wie Ihr beim Anmalen vorgeht).



Danke
lg Marco großes Grinsen

Mark777 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20210613-114501_Gallery.jpg

13.06.2021 12:17 Mark777 ist offline E-Mail an Mark777 senden Beiträge von Mark777 suchen Nehmen Sie Mark777 in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

RE: Mein erster Versuch beim Bemalen von Miniaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst kurz beschreiben mit welchen Farben du wie und was bemalt hast?
13.06.2021 13:51 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Mark777 Mark777 ist männlich
Schwarzer Korsar


images/avatars/avatar-1218.jpg

Dabei seit: 03.06.2021
Beiträge: 28
Herkunft: Tirol(Innsbruck)

Themenstarter Thema begonnen von Mark777
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab zuerst alles komplett mit abandon black(base) bemalt(base Pinsel) und dann mephiston red(base) und Leadbelcher (Base) an den Gewand- und Metallteilen aufgetragen(kleiner Pinsel). Habe auch schon probiert mit dem kleinen Pinsel die Layers aufzutragen beim linken Modell (ironbreaker und evil sunz scarlet). Hab auch probiert ein bisschen von Brass scorpion aufzutragen beim Rucksack ganz links. Bei der Plasmakanone habe ich zuerst ceramite white und dann Baharroth blue mit dem kleinen Pinsel aufgetragen.



LG Marco

Mark777 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210613_145428.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mark777: 13.06.2021 14:57.

13.06.2021 14:57 Mark777 ist offline E-Mail an Mark777 senden Beiträge von Mark777 suchen Nehmen Sie Mark777 in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 5.241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark, schön das du den Tipp befolgt hast smile habe ein paar Anmerkungen, die dir vielleicht weiterhelfen und auch Fragen zum Verständnis:

1) grundiert du deine Miniaturen mit Grundierspray? Das hilft meist dabei, dass Farbe besser hält, arbeitet Details heraus oder schattiert dir schon viel vor. Solche Sprays gibt es in Schwarz und Weiß meistens smile

2) ich würde die Pinsel ein wenig besser auswaschen... Die sehen schmutzig aus^^ Pinsel benutze ich die von Games Workshop und welche von Fantasywelt. (kann ich bei Bedarf raussuchen). Die gehen eigentlich beide gut und sind in verschiedenen Größen vorhanden. Ich würde immer drei Varianten haben: einen Pinsel für Base Farben, einen für Layerfarben der dünner ist und einen Trockenbürstpinsel.

3) Zu malen ist immer ein eigenes Feld. Jeder macht es anders und man muss da ein wenig reinwachsen. Es gibt viele verschiedene Techniken, die man anwenden kann. Hier findest du einen kleinen Startguide mit Erläuterungen:

https://bemalminis.de/grundlagen-und-techniken/

Was ich immer gerne mache ist mit Washes zu arbeiten. Das sind dünne Farben, die in Vertiefungen fließen und in einer Farbe bemalte Flächen wie einen Mantel mit Vertiefungen sehr plastisch aussehen lassen ohne viel Aufwand.

Games Workshop hat dann noch Contrast Farben im Angebot. Diese Farben sind eine Mischung aus Basefarben und Washes, das heißt, sie Highlighted, schattieren und decken gleichzeitig. Wie stark hängt von der Farbe ab, aber die sind echt nicht schlecht die Dinger.

4) um gleich zu fragen: wie viel Geld willst du ausgeben? Denn das ist immetlr wichtig zu wissen, denn auch Farben und Pinsel können schnell ins Geld gehen.

Wenn du möchtest: wir können gerne mal zusammen in den Games Workshop Laden gehen und uns da gemeinsam Farben etc. Anschauen. Dann kann ich dir auch direkt ein wenig erklären wie ich es mache und du kannst dich noch ein wenig eindecken. Mittwoch Nachmittag zum Beispiel hätte ich eh Lust kurz laufen zu gehen, dann würde ich auch gleich dahin spazieren smile falls du auf so was Lust hast. Das wären erst einmal meine Gedanken dazu.

Beste Grüße

Edit: Und was ganz wichtig ist: Basegestaltung überlegen! Eine Mini macht zu 50 Prozent das Base aus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rygar: 13.06.2021 16:59.

13.06.2021 16:58 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
Mark777 Mark777 ist männlich
Schwarzer Korsar


images/avatars/avatar-1218.jpg

Dabei seit: 03.06.2021
Beiträge: 28
Herkunft: Tirol(Innsbruck)

Themenstarter Thema begonnen von Mark777
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rygar,
Danke erstmal für das Feedback und die tollen Tipps. großes Grinsen

Am Mittwoch können wir gearn gemeinsam in den Games Workshop geahn. Am Mittwoch kann ich ab 17:30 Uhr. Da fahr ich immer von der Beruffschule in Kranebitten hoam. I würd dann um 17:30 Uhr mit meinem Moped direkt zum Games Workshop fahren. Ich wär auch bereit so ungefähr 100€ für zusätzliche Pinsel und Farbsachen auszugeben.




LG Marco
13.06.2021 22:26 Mark777 ist offline E-Mail an Mark777 senden Beiträge von Mark777 suchen Nehmen Sie Mark777 in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Washes sind super um auch als Anfänger schon recht einfach gute ergebnisse zu erzielen.

Auf den Bildern ist es nicht so leicht zu erkennen aber mir kommt vor du verdünnst deine Farben nicht genug. Lieber zwei dünnere Schichten Farbe als eine dicke.

Und Akzente könnten die Figuren nach washes noch sicher aufwerten.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
13.06.2021 22:41 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 5.241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay mit hundert Euro kann man Arbeiten^^

Passt, dann bin ich am Mittwoch um 17:30 beim GW in der Blasius Huber Straße und wir können mal schauen.

Beste Grüße
14.06.2021 07:14 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mark777
Ich wär auch bereit so ungefähr 100€ für zusätzliche Pinsel und Farbsachen auszugeben.


Dann nimm die und bestelle bei PK-Pro. GW hat ein paar gute Sachen, aber viel eher suboptimales Zeug. Die Farben haben allesamt die schlechtesten Töpfe am Marke. Die zwingen dich Farbe mit dem Pinsel zu entnehmen (schlecht für den Pinsel) und haben einen großen, schlecht dichtenden Verschluss. Das führt dazu, dass sie schnell austrocknen. Schlecht für dich, gut für GW.

Und Pinsel und Grundierungen sind okay, für das was sie bieten aber geradezu dreist teuer. Klar kannst Du 15€ für die Dose Sprühgrund von GW zahlen. Oder du gehst zum Bastelladen um die Ecke und kaufst die Dose Acryllack für 5€. Und ja, du kannst dir Sand für die Bases bei GW kaufen. Oder du nimmst einfach eine Handvoll mit, wenn du das nächste Mal an einem Sandkasten vorbei kommst.

Maltips gibts heut Abend, wenn ich mehr Zeit habe.

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sarken: 14.06.2021 09:26.

14.06.2021 09:24 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurl Veranek
... du verdünnst deine Farben nicht genug.


Es braucht lange, bis man Farben verdünnt. Ich habe anfangs auch unverdünnt bemalt - und habe mich auch lange dagegen gesträubt zu verdünnen.


Für Anfänger vielleicht wesentlich, hat der Rygar oben schon geschrieben:

* Grundiere mit Grundierspray (schwarz ist da dankbar, da Stellen, wo du mit dem Pinsel nicht hinkommst, dann dunkel = schattig sind)

* Pinsel gut auswaschen

* ich würde auch nicht unbedingt gleich viel mehr Farben kaufen. Eben vielleicht 1 gute Wash dazu, das reicht für den Anfang. Wenn es sein muss, dann passend zu deinem Farbschema noch eine hellere Nuance dazu, für später, wenn du dir eine Akzentuier-Technik aneignen möchtest.
Zudem gibt es auch andere Farben-Hersteller. Vielleicht möchtest du dich da auch noch ein bisschen umsehen, vielleicht sagen die dir mehr zu.

* sobald du eine erste Einheit "fertig" hast, solltest du noch überlegen, was du mit den Bases machen möchtest. Wenig Aufwand oder viel Aufwand reinstecken, nur irgendwas draufkleben oder doch liebevoller gestalten...

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

14.06.2021 09:28 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur das es auch einmal erwähnt wird, es gibt auch alternative Malmethoden zu Base - Wash - Highlight so wie es GW macht. Ich zum Beispiel male so:

https://www.youtube.com/watch?v=g7xk5wTgpO0 (und der Ninjon hat einfach meine Technik geklaut böse )

Bzw. hole ich mir Inspiration hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zjFNhVev00s&list=PLcdsbwBroEmD2fNEJhcju6PD7qRmoo04Y
14.06.2021 10:01 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt eh schon viel guter Input gekommen.
Was sicher noch fehlt ist das gute alte Trockenbürsten.
Gut strukturierte Oberflächen lassen sich so mit wenig Aufwand super Highlighten.
Gibt viele gute Youtube Videos dazu.

Ich nutze das gerne für Waffen aller Art.
Grundfarbe, Wash, Trockenbürsten fertig
14.06.2021 13:02 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vompi
Grundfarbe, Wash, Trockenbürsten fertig


Für's erste könnte man bei Waffen, die man trockenbürstet, sogar auf die Wash verzichten.
Da heißt es einfach ausprobieren, mit welchem Ergebnis du zufrieden bist.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

14.06.2021 13:10 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann geb ich mal meinen Senf dazu.

1) Pinsel.

Ich würde die nicht auswaschenn sondern entsorgen. Die sind geschrottet. Du hast Farbe an und in der Zwinge. Die drückt die Haare auseinander und ruiniert die Spitze. Die kannst maximal zum anrühren/mischen hernehmen, so wie die aussehen.
Punkt 2 dazu. Die sind zu klein. Vergiss diese Kategorien, die GW vergibt. Totaler Blödsinn für deren ebenso blödsinnigers Malsystem. Das ist übrigens soooo toll, dass deren eigene Künstler nicht danach oder damit arbeiten. Vollprofis wie z.B. Darren Latham benutzen nichtmal GW Pinsel sondern lieber Windsor & Newton Serie 7.
Versuch immer den größtmöglichen Pinsel zu nehmen, mit dem du noch klarkommst. Ein größerer Pinsel kann mehr Farbe aufnehmen (=mehr Malspass) und vor allem die Feuchtigkeit längerhalten, was bei schnellltrocknenden Acryfarben essentiell ist. Ein guter Allrounder ist Größe 4 bei allen gängigen Herstellern wie DaVinci. Bei W&N Serie 7 ist die entsprechende Größe die 2 und bei Raphael 8404 die Größe 1. Ich gehe für Grundfarbenauftrag inzwischen sogar auf DaVinci Größe 6. Für Details ist nur wichtig, dass die Spitze gut ist. Bei kleinen Pinseln und kleinen Details vertrocknet die Farbe meist bevor du auch nur in der Nähe des Models bist.

Wichtig ist, im hinteren Bereich (zur Zwinge hin) Feuchtigkeit in Form von Wasser zu haben und Farbe am besten nur im vorderen Drittel. Das erhöht die Lebensdauer immens. Ebenso empfiehlt sich Pinselseife zur Reinigung und Pflege.

Drybrushing sag ich später noch was dazu, gute Pinsel dafür sind alte Pinsel, die Spitze nicht mehr halten (gehen auch noch gut für Washes), wenn es um Details geht und Schminkpinsel für größere Details oder Flächen. Müller hat da eine top Auswahl. Für normale Minis interessante kosten dort zwischen 1,50€ und 3€

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
14.06.2021 22:09 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2) Grundierung

Man sieht, dass du schwarz grundierst. Das nimmt den Farben die Strahlkraft, ist nur schwer zu kompensieren und in Auslagen von GW leider sehr verbreitet, wobei Innsbruck da recht positiv hervorsticht. Meist sieht man un den Shopauslagen einen düsteren Brei.

Schwarz hat aber den Vorteil, dass schwer erreichbare Stellen, an die man später mit dem Pinsel nicht gelangt, trotzdem gut aussehen. Im Schatten wird eh alles Schwarz. Man kann sich damit also Arbeit und Nerven sparen.

Weiss gibt die Farben deutlich besser wieder, was besonders bei Acrylfarben gut ist, weil die von Haus aus weniger Leuchtkraft haben als z.B. vergleichbare Ölfarben.

Der Gag ist, dass man das kombinieren kann. Erst schwarz grundieren und dann von oben (zenithal) mit Weiss. Beides am besten mit der Dose. Base Farben von GW sind dafür nicht gedacht und geeignet.

Für Kunststoffminis genügt hier definitiv Acryspraylack, der bei den üblichen Verdächtigen ca. 5€ pro Dose kostet. Für größere Armeen könntest Du auch direkt die Hauptfarbe als Dose kaufen. Bei AdMech z.B. ein nettes Rot. Trotzdem aber vorher mit schwarz wegen der fake shadows und die dann auch nicht rot übermalen.

Das Grundproblem mit all den vorher erwähnten Techniken ist das Gefühl für die richtige Konsistenz und Menge am Pinsel zu entwickeln. Das führt dann zu recht dickem, oft schon strukturgebendem Farbauftrag, so wie in deinerm Fall.

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
14.06.2021 22:21 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe ein Dejavu (hoffe das schreibt man so), immer wieder schön deine Malanleitungen!!

Habe früher auch mit GW Pinseln gemalt, mittlerweile male ich ausschließlich mit den Series 7 Pinslen.
Kosten zwar einiges an Geld, sind aber jeden Cent wert. Pflege ist hier halt extrem wichtig!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vompi: 14.06.2021 22:32.

14.06.2021 22:30 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3) Techniken

Washes. Bei dem Thema würde ich jetzt am liebsten eine Umfrage starten, was das überhaupt ist. Denn nein, ein Wash ist nicht das Zeug, was man kaufen kann. Ein Wash ist wenig Pigment auf viel Trägermittel, dass im Gegensatz zum Glaze sehr massig aufgetragen wird. Findige Farbhersteller haben praktischer Weise ein Produkt draus gemacht. Aber grundsätzlich kann man mit jeder Farbe einen Wash machen.

Würde ich pauschal dazu raten, wie viele andere? Nope! Washes haben ihre Berechtigung, aber auch Grenzen. Sie funktionieren gut auf organischen, kleingliedrigen Texturen. Haare und Bärte sind toll. Fell, Haut, Schuppen...aber auch die kleinteiilig strukturierte Rüstungselemente beim AdMech gehen gut.

Doof sind sie für große glatte Flächen (Space Marine Rüstungen). Da bilden Acrylwashes die beliebten Pools und Flecken, was später halt grütze aussieht. Ohnedies viel schöner sind Ölwashes. Die muss man sich aber wirklich selbst anrühren. Dafür ist die Oberflächenspannung der Knaller und man kann sie nachbearbeiten, weil sie langsamer trocknen. Von glatten Flächen laufen sie einfach herunter.

Trockenbürsten, ist in der klassischen Variante ebenso eher für kleingliedrige harte Kontouren geeignet. Ansonsten sehen sie schnell sehr kreidig und dreckig aus. Da hat sich aber in den letzten Jahren auch einiges getan. Mit den Schminkpinseln und etwas mehr Feuchtigkeit am Pinsel kann man damit Effekte wie mit der Airbrush zaubern.

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist wet-in-wet, was ich dir z.B. für die Roben dringend empfehen würde.

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sarken: 14.06.2021 22:57.

14.06.2021 22:33 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konkrete Tips für dein Admech:

- mach was mit den Bases. Die ruinieren dir alles.
- wirklich alle Grate und Gusslinien antfernen und Rohre der Waffen aufbohren (ist unglaublich, was das ausmacht)
- richtig grundieren
- wet-in-wet mit viel Kontrast auf die Mäntel
- Metallteile vorher schwarz und dann mit einem helleren Metallton malen und dann mit Washes (am besten mit Öl) für Kontrast und Tiefe sorgen

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
14.06.2021 22:44 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vompi
habe ein Dejavu (hoffe das schreibt man so), immer wieder schön deine Malanleitungen!!


Freut mich zu lesen.

Zitat:
Habe früher auch mit GW Pinseln gemalt, mittlerweile male ich ausschließlich mit den Series 7 Pinslen.
Kosten zwar einiges an Geld, sind aber jeden Cent wert. Pflege ist hier halt extrem wichtig!!


Ich hab DaVinci für die Basics. Die sind bezahlbar und gut und überall verfügbar. W&N haben bei mir nie so lange gehalten, wie ich mir bei dem Preis gewünscht hätte. Man hört da in letzter Zeit auch viel über Qualitätsprobleme.

Deswegen und weil ich sie mal probieren wollte bin ich seit über zwei Jahren auf Raphael umgestiegen und bisher super zufrieden. Die sind halt noch schwerer zu bekommen als W&N, aber hey.

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
14.06.2021 22:55 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachklapp Contrast Farben.

Haben sicher ihre Berechtigung, sind aber auch nicht das Wundermittel, als das sie angepriesen wurden. Wirklich neu sind die auch nicht. Ich hab vor Jahren meinen Teil dieser Untoten Armee, die ich mit Kurl und dem Onkel für Stormi gemalt habe z.B. mit einer Mischung gemacht, die im Prinzip das war, was heute als Contrast Paint verkauft wird.

Was man aber vor allem sieht ist, dass man sie - wie alles ander auch - beherrschen muss. Die Pros erreichen tolle Effekt damit, während es bei der breiten Maße oft wie ein schlechter Wash aussieht. Es gibt da so einen ganz typischen pastelligen Look.

Ich persönlich nutze die nicht. Vor allem darum, weil ich alles, was Contrast kann mit normalen Farben erreichen kann, aber nicht umgekehrt.

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
14.06.2021 23:02 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Marlie Marlie ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-1224.jpg

Dabei seit: 14.06.2021
Beiträge: 557
Herkunft: Innsbruck
Armeen: 40k, Aos, Killteam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Check dir die Farben für ein color scheme das du verfolgen willst.
Es passiert einem sehr leicht einfach zu viele Farben zu kaufen welche man eigentlich nicht braucht.

Beweisstück A:
Grad mal 500 Punkte spacemarines angemalt und viel zu viele Farben gekauft.

Marlie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210615_104551.jpg

15.06.2021 10:52 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Bemalbereich » Mein erster Versuch beim Bemalen von Miniaturen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic