Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Die Kämpfe der Brücken und des Tirolerhuats » T9A: Flexibilitätsmoschen Frühsommer 2022 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen T9A: Flexibilitätsmoschen Frühsommer 2022
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

T9A: Flexibilitätsmoschen Frühsommer 2022 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte ab frühestens März - eher aber ab April, also wohl ab / rund um Ostern oder so - eine kleines T9A-Turnier veranstalten, das sich insoweit vom üblichen Turnierformat unterscheidet:

  • ev. nur 3000 Punkte (also Neueinsteiger- und online-tauglicher, weil in angemessener Zeit fertigspielbar)
  • Armeelisten können von Runde zu Runde an den Gegner angepasst werden!
  • Es wird aber (wenige) Extrapunkte geben, wenn
    a.) das angemeldete Start-Volk beibehalten wird und
    b.) die Liste vom Start weiter gespielt wird.
  • 3 Runden im Schweizer System (oder so)


Zum dritten Punkt ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
  • Bis zu einer Deadline melden sich die Spieler mit einer Armeeliste (also auch einem Volk) an.
  • Dann bekommt jeder einen (zufälligen) Gegner zugelost.
  • Wird das Spiel mit genau der Armeeliste gespielt, die zu Beginn gepostet wurde, gibt's 3 Punkte
  • Wird das Spiel zwar nicht mit der Armeeliste, aber immerhin mit dem gleichen Volk ( = Armeebuch) gespielt, die zu Beginn angemeldet wurde, gibt's immerhin 2 Punkte
  • (ab Runde 2: Wird das Spiel zwar nicht mit dem Volk von Beginn, aber zumindest mit einer Liste aus einer vorherigen Partie gespielt, gibt's immerhin 1 Punkt - ergo: wechselt man kurzfristig, kann man in nachfolgenden Runden dabei bleiben)


unter Umständen muss man mit der ein oder anderen Deadline arbeiten, damit das funktioniert.
Ob man dafür dann auch die Runden im 2-Wochen-Rhythmus ansetzen sollte, frag ich mich noch. Problem wäre dann, dass sich das Turnier "zieht", was zu Demotivation und Ausstieg führt, was ich gerne vermeiden würde.

Und noch zwei Kleinigkeiten:
  • ob Alpha-Bücher oder Supplements zugelassen sein sollen, ist wohl Diskussionspunkt, könnte man aber demokratisch regeln. Beta-Bücher nicht zuzulassen ist wohl eher schwer, weil man dann beginnen muss zu suchen, in welchen Büchern nicht Beta dabei steht :lol:
  • Softpoint-Frage mit bemalten Minis kann auch demokratisch überlegt werden. Ich hätte Ideen, mach das aber nur, wenn die Mehrheit so etwas möchte.


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

21.01.2022 17:30 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
STL Pirate


images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 5.544
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Busen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt für mich unnötig kompliziert, wenn pech hast spielst dann gegen hart optimierte listen

bin ich mir nicht sicher ob ich darauf bock hab, zeitlich bei mir wahrscheinlich auch eher schlecht

__________________


Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Wer keine Quellen angibt, ist dumm Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel


Leute die Dumm sind:
  • Kurl
  • Dax

21.01.2022 21:55 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Orfi anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Optimieren ist durchaus auch mein Hintergedanke:

Wenn zwei Spieler jeweils ihre Listen optimieren, werden die Listen möglicherweise anders werden - letztens dachte ich mir aber, dass man so einfach einmal neue Überlegungen zu seiner Armee macht und vielleicht auch in seinem Armeebuch nach bestimmten, neuen Kombinationen sucht.

Was soll das bringen?
Ich denke, wenn man sich mit seinem und eventuell auch dem gegnerischen Armeebuch beschäftigt, hilft das langfristig, im Spiel besser zu werden.


Vielleicht mach ich auch: "Armee darf nicht gewechselt werden",
damit die strategischen Überlegungen, die man sich vor dem Spiel machen muss, nicht total aus dem Ruder laufen - und weil es Spieler gibt, die definitiv nicht Armee wechseln und die sollen keinen Nachteil haben.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

21.01.2022 22:11 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ziemlich fix dabei, egal was es wird rotes Gesicht

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

22.01.2022 09:14 Daggi ist online E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee ziemlich cool muss ich sagen und bin ziemlich sicher am Start falls nix gröberes dazwischenkommt smile

Ich find den Gedaken mit Armeelisten anpassen ganz cool eigentlich. Vor allem dadurch, das im Team Tirol jetzt niemand schon 100e Spiele mit seiner Armee gespielt hat und man dann meistens bei den Turnieren zum spielen kommt, finde ich es attraktiv das man zwischen den Spielen ein bisschen optimieren kann.

Alternativ als abgespeckte Version könnte man auch sagen man hat 6000 Punkte für seine Armeeliste vor dem Turnier, darf aber nur 4500 davon aufstellen. Dann könnte man Einheiten tauschen wenn man sich nicht sicher ist vor dem Turnier ob Variante A oder B besser ist.
22.01.2022 10:53 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 5.239

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde wohl mitmachen, aber bei einer Liste bleiben. Finde es eigentlich cooler, wenn man acuh mal auf Antilisten trifft und nicht optimieren kann.

Aber kurzer Hinweis Brazzi: Im März / April plane ich mein 40k Turnier da ja der Raum jetzt erstmal zu ist. Nicht das wir uns da Spieler wegnehmen : )

Beste Grüße
22.01.2022 11:46 Rygar ist online E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

März/April hätte ich jetzt nicht als Frühsommer interpretiert ugly

Edit: Was ich noch sagen wollte, ich würds sehr viel besser finden mit 4500, aber ist nur persönlicher Preferenz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muffin: 22.01.2022 11:59.

22.01.2022 11:58 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde sicher mitmachen.
Bevorzugt Live
22.01.2022 19:19 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber 4500 und fix aber bin dabei

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
22.01.2022 19:29 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Marlie Marlie ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-1224.jpg

Dabei seit: 14.06.2021
Beiträge: 557
Herkunft: Innsbruck
Armeen: 40k, Aos, Killteam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich bis dahin die Regeln drauf hab, mach ich auch mit.
22.01.2022 22:40 Marlie ist offline E-Mail an Marlie senden Beiträge von Marlie suchen Nehmen Sie Marlie in Ihre Freundesliste auf
the_shining the_shining ist männlich
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae


images/avatars/avatar-1206.gif

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 7.160
Herkunft: Hall/Wien/Berlin
Armeen: Ziegen/Söldner/Chaos /Impse/Hochelfen/Vam ps/Brets

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auf jeden Fall dabei rotes Gesicht

__________________
– T9A-Meta-Creata: nur viele Ziegen sind gute Ziegen –
08.11.2020 - Die Rückkehr des Anal-Bisons-von-hinten

24.01.2022 11:33 the_shining ist offline E-Mail an the_shining senden Beiträge von the_shining suchen Nehmen Sie the_shining in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Der Bereich Tirol » Die Kämpfe der Brücken und des Tirolerhuats » T9A: Flexibilitätsmoschen Frühsommer 2022

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic