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Allgemeine T9A Regelfragen |
Muffin
Listenschreiber für Team Tirol
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Themenstarter
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Ah gut zu wissen, ich hab das falsch im Kopf gehabt!
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17.12.2021 11:45 |
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the_shining
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
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Hab das auch immer falsch im Kopf. Denke immer, dass derjenige, wölcher den Nahkampf gewann, entscheiden darf.
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17.12.2021 12:07 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
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Tipp: Wenn du Dinge, die du falsch im Kopf hast, noch einmal niederschreibst, ist das kontraproduktiv. In deinem Kopf wiederholst du das "Falsche", außerdem überfliegen andere das ebenso und beim nächsten Mal ist man wieder unsicher.
__________________ Waaagh, Brazork!
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17.12.2021 12:53 |
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the_shining
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae
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Was glaubst du, warum ich so oft aufschreibe, dass das Suppenkatapult richtig imba ist. Maybe someday it will come true...
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17.12.2021 13:15 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
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F: Wenn ein Modell eine nicht-magischen Bihänder hat und ein magisches Schild, was muss dann verwendet werden?
Antwort 1: Gegen Beschuss kann das Schild benutzt werden.
Antwort 2: Wie ist das im Nahkampf? Mir ist das nicht ganz klar:
Zitat: |
21.E.B: Schilde: Zweihändige Waffen verhindern die gleichzeitige Nutzung von Schilden gegen Nahkampfattacken |
(ich finde keine Stelle, wo steht, dass eine ausgerüstete Waffe verwendet werden muss.)
Zitat: |
22.A.a: Ein Modell, das mit einer verzauberten Waffe ausgerüstet ist, muss diese benutzen |
(es steht nicht das Beispiel mit dem verzaubertem Schild da)
Was meint ihr: Hat der Spieler die Wahl im Nahkampf das verzauberte Schild zu nutzen und auf den Zweihänder zu verzichten oder muss der Zweihänder genutzt werden?
und weil ich glaube, dass wir da einmal nicht sicher waren und das vielleicht auch falsch gespielt wurde, eine Klarstellung:
Wird imzuge einer Herausforderung ein Modell ausgeschaltet, wird der Platz noch während des Initiativeschritts aufgefüllt durch andere Modelle der Einheit. D.h es kann sein, dass dadurch mehr Modelle zuschlagen können, wenn deren Agi niedriger ist und sie noch drankommen.
(weitere Duell-Attacken müssen trotzdem normal auf das Charaktermodell gehen wegen Overkill - auch gehe ich davon aus, dass natürlich nicht auf das im Duell befindliche Modell geschlagen werden kann).
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26.12.2021 01:23 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
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Weil ich es mit dem Brazzi nach dem Spiel nochmal nachgeschaut habe:
Make Way dürfen Chars nur machen, um damit an gegnerischen Modellen an der Front in Kontakt zu kommen. Mein Strigoi hätte sich also nicht an die Flanke stellen dürfen, als dort die Sensenreiter in die Ghule kamen.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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21.06.2022 14:28 |
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obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
Dabei seit: 24.12.2005
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Tja, die anderen 3mal verrate ich dir aber nicht.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
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21.06.2022 14:44 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
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Ich werfe einmal ein paar Punkte rein, die wir gestern im Spiel (und auch im Spiel mit dem pr0) hatten.
Antworten dazu sehe ich später nach, bin am Sprung.
Aber ich möchte die Fragen nicht vergessen:
1.) Mindestreichweite einer Kriegsmaschine - Wenn die feindliche Einheit näher als die Mindestreichweite ist, aber ein Punkt der Einheit in der erlaubten Reichweite - darf die KM dann darauf schießen?
2.) Ist die Lade der verdammten Seelen ein Zauberer (hinsichtlich der Möglichkeit, nach dem Ablegen des Hierophanten zum Hierophanten ernannt zu werden? Wie ist "Zauberer" definiert?
3.) Darf ein Charaktermodell in einer Einheit, die in der Flanke im Nahkampf gebunden ist, irgendwann einfach auf - z.B. in der Bewegungsphase - Platz mit einem Modell in Kontakt tauschen, um in der folgenden NK-Phase dann in Kontakt mit dem Feind zu sein - abgesehen von Neuformierung nach dem NK (also wenn der Disziplin-Wurf zum Neuformieren der Einheit etwa nicht erfolgreich war)?
Oder ist für diesen Move innerhalb der Einheit zwingend der Post Combat Reform notwendig?
(Anmerkung: Make Way geht ja nur gegen Gegner in Front)
Wer jetzt schon eine Antwort (bitte mit Kapitelnennung oder Zitat aus dem Regelbuch) dazu hat, bitte gerne - sonst schau ich bei nächster Gelegenheit nach.
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16.09.2022 18:01 |
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Kurl Veranek
Komet alda
Dabei seit: 07.11.2006
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Zu deiner Frage was einen Zauberer definiert würde ich sagen: Ziemlich einfach man miss ein Wizard Apprentice, Adept oder Master sein.
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
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16.09.2022 18:52 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
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Dann würde ich sagen:
* jedes Modell, das kanalisieren kann
* jedes Modell, das zaubern kann
Und gebundene Zauber kann man auch zaubern können.
So, Kurl, neuer Anlauf bitte dann mit Regelstelle, danke!
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16.09.2022 21:43 |
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Kurl Veranek
Komet alda
Dabei seit: 07.11.2006
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Nochmal klarer ausgedrückt:
Ich nehme stark an dass nur Modelle WIZARDS sind die WIZARD Apprentice, WIZARD Adept oder WIZARD Master sind.
__________________ Sa'an'ishar
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16.09.2022 21:56 |
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Morvael
Chaosritter
Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
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Zitat: |
1.) Mindestreichweite einer Kriegsmaschine - Wenn die feindliche Einheit näher als die Mindestreichweite ist, aber ein Punkt der Einheit in der erlaubten Reichweite - darf die KM dann darauf schießen?
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14.A.a Shooting With a Unit
...
3. Choose models to shoot with
...
If the Shooting Attack has a minimum range, the
model can only shoot if the target is at least partially
outside the minimum range.
...
Also ja
Zitat: |
2.) Ist die Lade der verdammten Seelen ein Zauberer (hinsichtlich der Möglichkeit, nach dem Ablegen des Hierophanten zum Hierophanten ernannt zu werden? Wie ist "Zauberer" definiert?
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13.B Wizards
Models that can cast non-Bound Spells are referred to
as Wizards. ...
Die Lade der verdammten Seelen ist also kein Zauberer und kann somit auch nicht zum Hierophanten ernannt werden.
Zitat: |
3.) Darf ein Charaktermodell in einer Einheit, die in der Flanke im Nahkampf gebunden ist, irgendwann einfach auf - z.B. in der Bewegungsphase - Platz mit einem Modell in Kontakt tauschen, um in der folgenden NK-Phase dann in Kontakt mit dem Feind zu sein - abgesehen von Neuformierung nach dem NK (also wenn der Disziplin-Wurf zum Neuformieren der Einheit etwa nicht erfolgreich war)?
Oder ist für diesen Move innerhalb der Einheit zwingend der Post Combat Reform notwendig?
(Anmerkung: Make Way geht ja nur gegen Gegner in Front)
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12.D Moving Units
Choose one of your units to move that is not Charging,
Engaged in Combat, Fleeing, or contains any
models. ...
13.K Magical Effects
13.K.a Magical Move
Some spells or abilities enable a unit to perform a Mag-
ical Move. The move is performed as if in step 3 of
the Movement Phase Sequence (Moving Units), which
means that it follows the same rules and restrictions as
if this was a new Moving Units sub-phase (e.g. Fleeing
units, units, units with , or
units Engaged in Combat cannot move). ...
Also sind somit Bewegungen von im Nahkampf gebundenen Einheiten zumindest in der Bewegungs- und Magie-Phase ausgeschlossen.
EDIT: Außerdem haben Charaktermodelle ja im Allgemeinen Front Rank:
21.A.a.13 Front Rank
Front Rank specifies where in a unit the model may be
placed and how the model moves inside its unit.
Models with and models without Front Rank must be
placed inside their units so that the following condi-
tions are satisfied as best as possible, in decreasing
priority order:
• 1st priority: The Front Facings of models without
Front Rank must be placed as far backwards as pos-
sible.
• 2nd priority: The Front Facings of models with Front
Rank must be placed as far forwards as possible.
When making an Advance Move, March Move, or Re-
form with a unit that includes models with Front Rank,
these models can be reorganised into a new position
(still as far forwards as possible)...
Ein Charaktermodell muss also im Allgmeinen (Sonderfälle mit vielen Charaktermodellen in einer einzelnen Einheit mal ausgenommen) immer im ersten Glied platziert sein, wodurch es nie Attacken gegen Feinde im Rücken oder in der Flanke (sofern sich die flankierende Einheit nicht im Kontakt mit dem ersten Glied befindet) allozieren kann, es sei denn, es kämpft in einer Herausforderung oder die Einheit des Charaktermodells besteht nur aus einem Glied.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 17.09.2022 01:50.
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17.09.2022 01:30 |
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Brazork
Azhag!!!11einseinself
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@Kurl: ok, dann darf ich gegen dich also in Zukunft argumentieren, das ein Modell, das ZAUBERn kann, ein ZAUBERER ist
@Morvael: Danke - das Wizards-Kapitel im Regelbuch hab ich auch schon gefunden, aber der Kurl nicht.
ad 3.)
genau um dein "es sei denn" im letzten Satz geht es ja:
In der Flanke wird gekämpft.
Könnte sich das Charaktermodell also zu irgendeinem Zeitpunkt an die Flanke stellen (im ersten Glied, klar), um in Kontakt mit dieser Einheit zu kommen und wenn ja wann?
In der 8. Edition durfte man sich noch in der Bewegungsphase auch umpositionieren.
Anscheinend ist das in 9th Age wirklich nur noch möglich, wenn man den PostCombatReform macht (und machen darf).
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19.09.2022 09:21 |
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Daggi
3D-Print Factory
Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn Armeen: Papier, Stein und Schere
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3 geht sehrwohl - Zumindest wenn das Charaktermodell noch nicht mit jemanden in Kontakt ist
21.B.f Make Way
At step 3 of the Round of Combat Sequence , any Character
placed in the first rank and not in base contact
with an enemy model may move into contact with an
enemy model. This enemy model must be in base contact
with the Character’s unit, and it must be attacking
the Character’s unit in its Front Facing. To perform a
Make Way move, the Character switches position with
another model (or models) in its unit; these models
cannot be Characters. Characters with Mismatching
Bases can never perform a Make Way move.
__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 19.09.2022 09:27.
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19.09.2022 09:26 |
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Zitat: |
Original von Muffin
@Brazzi: In dem Fall erst beim Post Combat Reform. Ich hab übrigens grad was gesehen, was ich nicht gewusst habe. Du darfst bei Post Combat Reforms Chars aus dem Kontakt von anderen Chars stellen. Die einzige Regel ist sogar, dass dein Char wenn er mit irgendeinem Gegner in Kontakt war er nach dem Reform immer noch in Kontakt sein muss, aber egal mit welcher Einheit
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Tatsächlich hatten wir das letzte Woche auch - in demselben ewigdauernden NK etwas später auch: Der gegnerische Magier mit nur noch 1 Leben und Kontakt zur Einheit, auf den ich eingeprügelt hatte, stellte sich dann weg und war dann nur noch in Kontakt mit dem Champion - der jedoch selbst in eine Herausforderung verwickelt war - smart move!
(taktisch hätte ich, wenn ich zu dem Zeitpunkt auch eine PCR machen durfte und diese z.B. danach machen durfte, darauf reagieren und selbst wieder zwei Modelle austauschen dürfen...)
__________________ Waaagh, Brazork!
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19.09.2022 09:50 |
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