Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Allgemeines » Einstieg HDR - Was wird benötigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstieg HDR - Was wird benötigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Einstieg HDR - Was wird benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man bei Herr der Ringe bzw. Mittelerde 2022/2023 einsteigen will, was wird hier alles benötigt?

Mit welchen Ausgaben muss man rechnen, bzw. wie beweten die Leute, die das Spiel nicht mehr aktiv spielen, das System und was war der Grund, weshalb es nicht mehr gespielt wird?

Ich habe das Regelwerk vor ca 2 Jahren gekauft (Gandalf ist auf dem Cover). Bleibt das aktuell, oder kommt eine Neuauflage?

Danke und Gruß

__________________
It ain't over till it's over...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Darth_Doc: 20.11.2022 07:38.

20.11.2022 07:34 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
kelsho
almost grown-up


images/avatars/avatar-1127.jpg

Dabei seit: 26.05.2010
Beiträge: 3.728
Herkunft: Ådaring
Armeen: Nehekara Kings, Tommies, Scum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uh, guter Fred. Hab mich das letzte halbe Jahr auch mal mit paar Minis eingedeckt. Weil Flair geil. Die Antworten würden mich auch interessieren.

__________________
"Zeit für an Headshot!"
In der Regel hat alles einen Grund!
20.11.2022 08:44 kelsho ist offline E-Mail an kelsho senden Beiträge von kelsho suchen Nehmen Sie kelsho in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du benötigst das Regelbuch (das mit Gandalf am Cover ist aktuell. Wobei jetzt im Dezember ein upgedatedes rauskommt das alle FAQs und Erratas enthält, die Regeln sind aber die selben wie in dem das du hast bis eben auf die updates die du aber auch auf der GW Seite bei den FAQs findest).

Im Regelbuch finden sich alle Grundregeln um die Regeln der Modelle zu erhalten brauchst du je nach Fraktion die du spielen willst entweder Armies of The Lord of the Rings (Armeen aus Der Herr der Ringe) oder Armies of The Hobbit (Armeen aus dem Hobbit). In den beiden Sammebändern finden sich über 90% aller Modellregeln.

Der Rest findet sich in den Kampagnenbüchern. Davon gibt es bis jetzt 6? und die enthalten immer schöne Erzählerische Kampagnen und dann Regeln für neue Armeezusammenstellungen sogenannte Legendäre Legionen die deine normalen Auswahlen beim erstellen einer Armee etwas limitieren und vorgaben haben. Dafür erhältst du andere Armeesonderregeln die das ganze wieder stärker machen. Und vereinzelte neue Modellregeln gibt es auch in den Büchern. Bis auf 2 der Bücher sind die Legions und Modellregeln (auf deutsch) gratis herunterladbar von GW.

Für den Anfang reicht aber sicher das Grundregelbuch und eines oder beide der Armies Bücher. Je nachdem welche Fraktionen man spielen will.

Zu den Fraktionen: Das Spiel wird gut gegen böse gespielt. Gut gegen gut und böse gegen böse kann zwar gespielt werden dafür ist es aber nicht balanced. Vor allem nicht manche bösen Fraktionen gegeneinander. Dahwr ist es Standard dass jeder Spieler normal 2 Fraktionen spielt, je eine Gute und eine Böse (auf Turnieren wir vor jedem Spiel gewürfelt wer bestimmt was er spielen will). Für den Einstieg reicht aber auch eine Fraktion.

Zu den Armeegrößen. Da hängt es stark ab was man sich für eine Fraktion aussucht. Punktegrößen spielt man meist 500-700p und da können manche Armeen (auch bei 700p) nur 4 Modelle groß sein wobei andere dann 50+ mitnehmen. Bei den meisten pendelt es sich aber auch bei den höheren Spielen bei 2-3 Helden und um die 30 Krieger dann ein. Die Ausgaben sind also überschaubar. Auch gibt es zahlreiche gute 3D und historische Alternativen.

Spiele das system seit 20Jahren bald und es ist besser denn je.

Ich hoffe das hilft. Was würde euch denn reizen. Wir haben viele HDR Spieler in Innsbruck und es würde mich freuen wenn es noch mehr werden. Das System ist auf jeden Fall zu empfehlen.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurl Veranek: 20.11.2022 10:03.

20.11.2022 10:01 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.567
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche auf die Fragen vom Doc einzugehen,
denn die sind im Wesentlichen noch unbeantwortet geblieben:

Zitat:
Original von Darth_Doc
Wenn man bei Herr der Ringe bzw. Mittelerde 2022/2023 einsteigen will, was wird hier alles benötigt?


Meiner Ansicht nach braucht man neben dem Regelbuch eigentlich "nur" die beiden Armeebücher - dann ist im Wesentlichen alles abgedeckt aus den beiden Film-Trilogien.

Man kann damit so gut wie alles spielen was einem gefällt.
Auch die Errata und FAQ halten sich im Rahmen.

Die ganzen Kampagnen-Bücher, von denen Kurl spricht, kann man für den Einstieg sicher erstmal aussparen.

Dann braucht man noch klassisches Tabletop-Equipment, also Maßband und Würfel (wobei eine handvoll W6 reichen!), was der Tabletopper aber eh schon hat.
Dazu dann "Armee(n)" und vielleicht ein paar Kampagnenmarker.

Zitat:
Original von Darth_Doc
Mit welchen Ausgaben muss man rechnen

Konkret: die Bücher kosten je ca 40-50 Euro.
Allerdings ist das Grundregelbuch aktuell nicht mehr überall erhältlich.

=> (maximal) etwas weniger als 150 Euro für alle drei Bücher
(dann hast du halt "alle" Regeln)

Als sparsame Start-Armeen bieten sich schon all jene an, die in einer einzigen Box schon komplett sind.
Seien es die Gefährten, Thorins Gemeinschaft oder aber auch andere, wie die drei in einem Blister gelieferten Mitglieder des Weißen Rats (Saruman, Galadriel, Elrond) - da bekommt man vieles sogar noch direkt bei GW bzw. beim Händler eurer Wahl.

Second Hand kann man auch einige andere Armeen gut für überschaubare Beträge bekommen.
Seien es Ringgeister, Orks, Gondor-Soldaten, Goblinstadt-Goblins,...

Das macht für eine "Armee" dann für den Anfang 35 bis 50 Euro
Die Erfahrung zeigt aber, dass man bei dem System nicht bei einer Armee bleibt.
Es gibt durchwegs auch Armeen, die schon mehr ins Geld gehen - ich habe eine Zwergenarmee ausschließlich aus Resin-Modellen von Forgeworld, da geht dann schon was Zunge raus

Zitat:
Original von Darth_Doc
wie beweten die Leute, die das Spiel nicht mehr aktiv spielen, das System und was war der Grund, weshalb es nicht mehr gespielt wird?

Ich fühle mich da angesprochen, obwohl ich jetzt zweimal einen Ausflug gemacht habe.
(gegen den stevo habe ich zweimal eine Armee in fluffiger, hintergrundgetreuer Begegnung auf den Tisch gestellt)
Fehlende Diskussion zu dem Spiel und ungelöste Fragen zu den Regeln. Diskussionskultur und Herangehensweise beim Versuch der Beantwortung von Fragen.
Mir gibt das nichts, wenn ich nur am Donnerstagabend beim Treff spiele.
Für mich ist es wichtig, dass ich mich auch in der Zeit zwischen den Treffs mit einem System beschäftigen kann. Bei Herr der Ringe war/ist das für mich nicht gegeben.

Spieltechnisch gesehen: Zu wenig Spieltiefe. Eine Partie wird oft von wenigen Würfelwürfen entschieden. Das ist schade, wenn man sich einen Abend freischaufelt und eine schöne Armee am Feld stehen hat - wenn dann in wenigen Szenen des Spieles das ganze Spiel entschieden wird.
Ich ziehe da aber auch den Vergleich zu The Ninth Age und da ist die taktische Latte hoch.
Die fehlende taktische Spieltiefe ist aber ok, wenn man sich genau damit gut zurechtfindet, wenn man das gut findet.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

20.11.2022 18:58 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Spiel ist kurzweilig. Man kann leicht wenn man mit dem Spielfluss vertraut ist 2-3 Abende bestreiten.

Die fehlende taktische tiefe sehe ich nicht. Das Spiel hat so viele Szenarien. Klar wenn die gespielt werden in denen es um Anführer kills geht kann es gleich mal durch wenige Würfelwürfe entschieden werden wenn man die besten Modelle auf beiden Seiten gegeneinander wirft. Auch spielen eben viele die teuersten Helden im Spiel. Klar wenn die es dann verwürfeln ist es bitter. Das Spiel wird in der Bewegungsphase gewonnen und durch den sinnvollen Einsatz und Haushalt mit Heldentum, Willenskraft und Schicksal den drei besonderen Profilwerten des Systems.

Antonios Kritik dass er außerhalb der Spiele nicht viel vom System mitbekommt liegt auch daran, dass er nicht auf WhatsApp ist wo sich eben die meisten Diskussionen hin verlagert haben. Das Spiel hat es nicht nötig Regeln viel zu diskutieren da eigentlich alles klar ist und es super supportet ist mit Faqs und erratas. Listendiskussionen gibt es auch eher weniger da die in 5min geschrieben sind und dann testet man sie eben und diskutiert wenn dann nach dem Spiel.

Ein riesen Vorteil des Systems ist auch dass man eigentlich alles spielen kann. Jede Armee ist Sinnvoll und es gibt eigentlich keine "Armeebuchleichen" an Einheiten wie man sie von anderen Systemen kennt.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
20.11.2022 22:20 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.567
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja auch nur meine persönliche Antwort auf die explizite Frage, weshalb das Spiel von Leuten, die es früher mehr gespielt haben, nun nicht (mehr) gespielt wird.

Edit: Du wirfst mit deiner am Thema vorbeigehenden Antwort übrigens selbst einen Blick auf die von mir erwähnte Diskussionskultur. Zunge raus

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 20.11.2022 23:24.

20.11.2022 23:07 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke vorab für die Info. Ich bin eigentlich auf das System gestoßen, da das Interesse an HDR in meiner Familie gestiegen ist.

Ich nehme an, dass das Spiel sehr von der Story getrieben ist, da es ja Sinn macht Abenteuer aus den Mittelerde-Geschichten nachzuspielen.

Das Gelände wird wahrscheinluch auch den Charme des Systems steigern, da viele Gebiete sehr bekannt und markant sind.

__________________
It ain't over till it's over...
21.11.2022 07:48 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Toastbrot Toastbrot ist männlich
Schwarzer Korsar


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 14.11.2022
Beiträge: 35
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Armeen: Angmar, Moria, Elbenvölker, Mordor, Dol Guldur

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist das System eigentlich genau so richtig. Die Figuren aus der Herr der Ringe Welt machen das Spiel einfach liebenswert.
Die Regeln sind nicht all zu kompliziert und die Spieldauer finde ich auch in einem guten Rahmen ca. 1-3h.
Klar gibt es hin und wieder ein paar Regelauslegungen an den Stellen, bei denen man sich nicht so sicher ist. Aber in den meisten Fällen lassen, die sich kompromisslos lösen. Freude

Und es ist eben ein Würfelspiel großes Grinsen
wenn die Würfeln an einem Tag dem anderen eher zugewandt sind bringen die BESTEN Taktiken nichts mehr.
Versuche mal "Mensch Ärgere Dich Nicht" zu gewinnen in dem du nur 1 oder 2 wirfst. Augenzwinkern

Aber der Einstieg in die Tabletop Herr der Ringe Welt ist echt nicht so schwer und die Regeln sind meistens schon nach 2, 3 Spielen sehr geläufig.

__________________
:urgskv:
21.11.2022 09:12 Toastbrot ist offline E-Mail an Toastbrot senden Beiträge von Toastbrot suchen Nehmen Sie Toastbrot in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.567
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darth_Doc
Mit welchen Ausgaben muss man rechnen


Mich würde an dieser Stelle auch interessieren, welche Szenen aus den Filmen dich beeindruckt haben, was dich zu spielen reizen würde.

Sind es - klassisch - die Gefährten? Sind es z.B. die Schwarzen Reiter?

Oder gibt es ganz besondere Szenen, wo dein Herz aufblüht, etwa die Belagerung von Helms Klamm mit den riesigen Uruk-Hai-Armeen oder die Schlacht vor Minas Tirith mit Mûmakils oder den Untoten?
Praktisch für jede Szene aus den Filmen und für etliche aus den Büchern gibt es ja Modelle und auch Armeen...

Das lässt natürlich auch die Kostenfrage etwas feiner abschätzen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

21.11.2022 17:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Amon Sûl ist ein guter Anfang. Moria ist die Steigerung.

Die Gefährten definiern für mich das, was eine gute Fantasystory ausmacht. Ich liebe den ersten Teil der Reihe einfach.

Helms Klamm wäre natürlich die Crème de la Crème, auch wenn das dann schon wieder eine Massenschlacht ist. Ob das annehmbar gespielt werden kann, ist für mich schwer zu beurteilen. Aber das Gelände wäre der Wahnsinn, wenn man das richtig umsetzen will.

Ich hätte mir so im Jahr 2006/2007 immer gerne eine Belagerung bei WH-Fantasy gewünscht (gab damals glaube ich eigene Regeln dafür).

__________________
It ain't over till it's over...
21.11.2022 22:32 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir besitzen einen kompletten Helms Klamm Tisch und haben auch die Belagerung schon ein mal erfolgreich durchgeführt. War ein krasses Erlebnis.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
21.11.2022 22:51 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.567
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darth_Doc
Ich denke Amon Sûl ist ein guter Anfang.

also ein Teil der Gefährten auf der einen Seite und Ringgeister (zu Fuß) auf der anderen Seite. 9 Ringgeister zu Fuß bekommst du neu für etwas über 60 Euro - soweit ich weiß, sind die aber alle aus Zinn (?)

Ein kleines Geländestück, das die Wetterspitze darstellen kann, habe ich bei den Fields gelagert. So ein Szenario lässt sich also sicher gut spielen - auch die Modelle haben die meisten von uns zuhause.

Zitat:
Moria ist die Steigerung.

also auf der bösen Seite: ein Balrog, Goblins, ev. Höhlentroll, und unter Umständen Kleingetier wie Spinnen und Fledermäuse - das geht dann schon in Richtung einer bunten, großen Armee, die allerlei Möglichkeiten eröffnet.

Der Karlheinz aus der Steiermark hat einen der besten Spieltische gebaut, auf dem ich je spielen durfte! Moria, mit allerlei Spielereien!
Ebenso hat er dann komplette Tische gebaut für Osgiliath und das Schwarze Tor.
Jeder einzelne hat viel Spaß gemacht zum darauf Spielen.

Zitat:
Die Gefährten definiern für mich das, was eine gute Fantasystory ausmacht.

Dann ist ziemlich klar, womit du anfangen kannst.
Es gibt von den Gefährten mehrere Ausgaben, Ausführungen, Varianten. Einige Modelle sind wirklich schön und man muss sich auch mal umsehen, um diese zu bekommen.
Alle 9 Gefährten sind aber - wenn man erstmal billig, aber dafür OVP starten möchte, für unter 40 Euro zu haben - die Minis, die man da bekommt, sind aus Plastik aber schon ok.

Zitat:
Helms Klamm wäre natürlich die Crème de la Crème, auch wenn das dann schon wieder eine Massenschlacht ist. Ob das annehmbar gespielt werden kann, ist für mich schwer zu beurteilen. Aber das Gelände wäre der Wahnsinn, wenn man das richtig umsetzen will.

Das sehe ich so wie du: Herr der Ringe wird bei größeren Punktezahlen irgendwann nicht mehr besser. Im Grunde stehen irgendwann Schlachtreihen und man handelt halt alles von links nach rechts ab, aber, das Spiel gibt bei kleineren Punktezahlen schon mehr her.

Aber klar: Wenn man das Soiel häufiger spielt und z.B. auch eine größere Isengard-Streitmacht anhäuft, kommt natürlich auch der Gedanke, so etwas einmal nachzuspielen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.11.2022 01:10 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Allgemeines » Einstieg HDR - Was wird benötigt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic