Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic

Tabletop - Tirol » Tabletop - Tirol » Für neue User und Gäste » Hallo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gsalm gsalm ist männlich
Schwertkämpfer

Hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich das Tabletop Hobby in letzter Zeit eher auf Sparflamme betrieben hab wollte mich mal bei euch im Forum vorstellen, damit ich vielleicht mal wieder etwas häufiger zu Spielen komme.

Ich heiße Manuel und spiele hauptsächlich folgende Systeme:
Malifaux
Warmachine
Star Wars Shatterpoint
Infinity (sehr am Anfang)

Ich hab auch ein paar kleine WFB Armeen, weiß aber nichts über die aktuelle Spielbarkeit.

Freut mich euch kennenzulernen.
11.11.2024 23:16 gsalm ist offline E-Mail an gsalm senden Beiträge von gsalm suchen Nehmen Sie gsalm in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi

images/avatars/avatar-550.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus : ) Willkommen bei uns!

Ich spiele bis auf WHFB leider keines der Systeme aber vielleicht jemand anders von uns : ) Ansonsten lassen wir uns gerne überzeugen^^

Beste Grüße
11.11.2024 23:19 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
gsalm gsalm ist männlich
Schwertkämpfer

Themenstarter Thema begonnen von gsalm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als was spielt ihr WHFB?
Eher als Old World oder 9th age?
11.11.2024 23:25 gsalm ist offline E-Mail an gsalm senden Beiträge von gsalm suchen Nehmen Sie gsalm in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2

images/avatars/avatar-660.gif

Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Hallo

12.11.2024 06:37 obaobaboss ist online E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda

images/avatars/avatar-1118.jpg

Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Hallo!

Bis auf Malifaux und natürlich Warhammer wird bei uns von den Systemen nichts wirklich gespielt glaube ich.

Wenn mir deine Telefonnummer als PN schickst kann ich dich in die Malifaux WhatsApp Gruppe hinzufügen lassen.

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
12.11.2024 08:04 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi

@ gsalm WHFB wird beides gespielt, Old World und 9th Age : ) Also da kannst du dir tatsächlich überlegen was du lieber hast, der Morvael spielt gern 9th age, ansonsten ist es aber Ausmachsache : )

Beste Grüße
12.11.2024 08:06 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
Lukas Lukas ist männlich
Gralsritter

images/avatars/avatar-1222.jpg

Herkunft: Innsbruck
Armeen: Fantasy Imperium, 40k Orks

Hi Ho Augenzwinkern
12.11.2024 09:10 Lukas ist offline E-Mail an Lukas senden Beiträge von Lukas suchen Nehmen Sie Lukas in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself

images/avatars/avatar-1204.jpg

Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Hallo.

T9A hier. Im Moment aber (noch) nach 2. Edi, bis die 3. Edi final steht.

TOW versucht, aber war bis jetzt nicht das Wahre.

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.11.2024 09:33 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Gralsritter

images/avatars/avatar-1210.jpg

Armeen: Hochelfen, Skaven, Wikinger

Hallo,

wie schon erwaehnt. ziehe ich T9A der Alten Welt vor. Da bei uns WHB schon laenger nur mehr sehr unregelmaessig gespielt wird (und ich selbst ebenfalls nur selten zum Spielen komme), sind mir sowohl die Kosten der Regelbuecher von TOW als auch der damit verbundene (Um-) Lernaufwand (fuer eine handvoll Spiele pro Jahr) schlicht zu hoch. Zusaetzlich halte ich nicht viel von Umbasen (wobei bei uns die meisten die herkoemmlichen Basegroessen weiterhin verwenden).

EDIT: Ist dir "Hordes of the Things" ein Begriff? Dieses System koennte auch noch eine interessante Alternative zu WHFB sein (nicht nur, aber eben auch fuer Spieler mit kleineren Armeen und wenig Zeit).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 12.11.2024 13:46.

12.11.2024 13:27 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
gsalm gsalm ist männlich
Schwertkämpfer

Hordes of the Things sagt mir nichts.

9th age würd mich aber schon mal interessieren zu probieren. Wie viele Punkte braucht man da für a halbwegs ordentliches Testspiel?
12.11.2024 14:47 gsalm ist offline E-Mail an gsalm senden Beiträge von gsalm suchen Nehmen Sie gsalm in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Auf dem Bild sieht man ca. 4500 Punkte, links Chaos (Krieger der Dunklen Götter) und rechts Vampire. Das ist in etwa auch die Standardgröße für ein abendfüllendes, strategisch und taktisch herausforderndes Spiel

Modellanzahl ist sehr unterschiedlich. Je mehr billige Infanterie du hast, desto eher hast du dreisteillige Figurenzahl. Bei meinen Ogern etwa hatte ich gar nur zwischen 20 und 30 Modelle am Feld. Wenn du mit Vampiren dann noch massenhaft Zombies aus dem Boden beschwörst, brauchst du sogar noch Extra-Modelle..

Die meisten Armeen finden sich dann aber irgendwo da dazwischen.

Für Einstiegsspiele eignen sich schon 3000 Punkte (und reduzierte Magie) ganz gut, entsprechend hat man da dann nur ca. zwei Drittel davon auf der Platte. Die Punkte erleichtern den Einstieg, weil man dann eben nicht allzu viel übersieht.

Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
001-vor-runde1.jpg

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'

12.11.2024 15:29 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
gsalm gsalm ist männlich
Schwertkämpfer

hmm wenn i mir de Punkte so anschau komm ich bei meinen Skaven nur auf so 2000 Punkte aber bei meine Chaos vielleicht auf 2500.
12.11.2024 17:10 gsalm ist offline E-Mail an gsalm senden Beiträge von gsalm suchen Nehmen Sie gsalm in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Das sollte ja zum Kennenlernen oder für den Einstieg überhaupt kein Problem sein.
Ich empfehle bei größeren Investitionen zu T9A sowieso zuerst das ein oder andere Test-Spiel, mit geliehenen Figuren oder auch "geproxten" Modellen.

Dann sieht man auch, wohin die Reise führt und kann sich hoffentlich früh genug ein bisschen ein Bild davon machen... Es wäre schade, wenn du dann hunderte Euronen ausgegeben hast für Modelle, die du dann nicht spielst, weil dir T9A nicht gefällt.
Auch das Zusehen bei anderen Spielern hilft und dann das gemeinsame Überlegen, wie man eine Armee aufbauen würde - dazu empfehle ich hier im Forum einen passenden Thread zu öffnen, der sukzessive von den konstruktiven Mitspielern bereichert werden kann.

Neueinsteigern empfehle ich (auch gegen meine persönliche Präferenz) aber auch, die 3. Edition abzuwarten und sich etwas dafür aufzubauen, da die dann die nächsten 5 Jahre stabil bleiben sollte.
Ich denke mal, dass die irgendwann zu Weihnachten rum rauskommt. Im Moment hat sie den Status "public test 3" - ich denke, weit kann's nicht mehr weg sein.
Problem ist dann noch, dass die Armeebücher vermutlich auch erst nach und nach "fertig" angepasst werden.

12.11.2024 17:47 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda

images/avatars/avatar-1118.jpg

Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Zitat:
Original von gsalm
hmm wenn i mir de Punkte so anschau komm ich bei meinen Skaven nur auf so 2000 Punkte aber bei meine Chaos vielleicht auf 2500.

Die Punkte sind bei T9A nicht mit Warhammer ident zu sehen. 200p bei Warhammer sind meist das doppelte bei T9A

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
12.11.2024 18:08 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Azhag!!!11einseinself

Deswegen habe ich oben ein Vergleichsfoto gepostet.

Die 4500 Punkte, die für T9A angesetzt wurden, entsprechen ca. einer WHFB-Armee von 2250 Punkten +/-

12.11.2024 18:10 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
gsalm gsalm ist männlich
Schwertkämpfer

Hab meine Armeen schon in so einen t9a Armeebuilder eingegeben die 2k und 2,5k sind schon so halbwegs richtig, wenn auch wahrscheinlich recht schlechte armeen. Ich hab nie mehr also so 1000-2000 Punkte in WHFB gehabt. (und was genau de 2 Umzüge seit dem ende von WHFB überlebt hat und noch auffindbar ist unter meinem Pile of Shame is auch etwas fragwürdig^^)

Soll ich mich für so a Bitte um ein Testspiel bei dem Killing Fields Thread melden oder irgendwo anders einen Tread aufmachen?
12.11.2024 18:39 gsalm ist offline E-Mail an gsalm senden Beiträge von gsalm suchen Nehmen Sie gsalm in Ihre Freundesliste auf
Rygar
Xivi

Also für einzelne Spiele ausmachen fragst du im Killing Fields Thread, genau : )

Wenn du Lust hast und deinen Armeeaufbau dokumentieren möchtest, empfehle ich dir wie Brazzi gesagt hat einen Armeeaufbauthread zu starten und deinen Progress zu dokumentieren....das kann echt helfen und Spaß machen, du siehst Fortschritte etc. und wir können dir Tipps geben : )

Und wenn du außerhalb des Donnerstags dann Spiele ausmachen willst kannst du das so ziemlich einfach auch in deinem Armeeprojekt : )

Wenn du erstmal ne große Armee aufbauen willst und Nahkampf magst sind die Chaoskrieger sicher eine gute Idee, da ist die Investition auch nicht so stark. Skaven sind sehr unique und machen Laune, da kannst du eventuell von Age of Sigmar einiges an günstigen Skaventide Minis abgreifen, die man auch gut in T9a/Old World verwenden kann : )

Ich habe übrigens auch eine Imperiumsarmee, kann also durchaus mal für ein Testspiel aufstellen : )

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rygar: 12.11.2024 23:48.

12.11.2024 23:46 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Gralsritter

images/avatars/avatar-1210.jpg

Armeen: Hochelfen, Skaven, Wikinger

@gsalm

Wenn du fuer ein Testspiel weitere Skaven benoetigst, koennte ich dir folgende Modelle verleihen:
1x Grauer Prophet (Kann als Swarm Priest gespielt werden)
1x Warlock-Techniker (Kann als House Prefect, wohl am passendsten als Rakachit Technocrat, gespielt werden)
20x Klanratten mit Speer und vollem Kommando (Legionaere)
20x Klanratten mit Handwaffe und vollem Kommando
4x Rattenoger (Fetthis Brutes)

Nachfolgend noch ein paar Besonderheiten der Rattenmenschen in T9A:
Zwar moechten Skaven immer noch in grossen Bloecken gespielt werden, allerdings erhalten sie dadurch offensive (schlagen aus zusaetlichen Gliedern zu) anstatt Disziplin-Boni. Das duerfte vor allem etwa bei Sturmratten (Blackfur Veterans) oder Rattenogern interessant sein.

Eine weitere armeedefinierende Sonderregel ist "Life ist cheap". Durch diese erhaelt der Gegner weniger Punkte fuer das Kampfergebnis fuer das Ausschalten von Modellen. In Kombination mit den den Attacken aus den zusaetzlich zuschlagenden Gliedern koennen Skaven durchaus Nahkaempfe gewinnen.

Skavenregimenter koennen Adlerstandarten erhalten, welche unter bestimmten Bedingungen aehnlich wie eine Armeestandarte funktioniert.

Es muss noch erwaehnt werden, dass obige Beschreibung fuer den finalen Zustand des Buches am Ende der zweiten Auflage von T9A gilt, also moeglicherweise (eher wahrscheinlich) nicht mehr fuer die dritte Edition.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 13.11.2024 03:54.

13.11.2024 03:54 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop - Tirol » Für neue User und Gäste » Hallo

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

Style-Pic