|

|
|
|
 |
Triumph! – Rank-and-Flank-Schnellspielregeln |
Morvael
Gralsritter

Herkunft: Innsbruck Armeen: Hochelfen, Skaven, Wikinger
 |
|
Triumph! – Rank-and-Flank-Schnellspielregeln |
 |
Triumph! ist ein Rank-and-Flank-Tabletop zum Nachspielen historischer (mit Erweiterung auch Fantasy-) Schlachten der Antike bis zum Spaetmittelalter. Die Regeln legen den Fokus auf die Auswirkung (von Stoerungen) von Befehlsstrukturen, der Bewegung und Positionierung von Truppen und der Interaktion von verschiedenen Truppentypen. Bemerkenswert ist die kurze durchschnittliche Spieldauer von etwa 1h. Das Regelwerk ist (ohne Anhang) etwa 50 Seiten lang und leider nur auf Englisch erhaeltlich: Link
Weiter unten sind Spielberichte verlinkt.
Besondere Merkmale
- kurze Spieldauer: laut Autoren etwa 1h inkl. Spielaufbau.
- Wuerfelanzahl: ein(!) Wuerfel pro Spieler. Das traegt auch zur kurzen Spieldauer bei.
- Kompatiblitaet: Verschieden gebasete Armeen koennen durch die Verwendung von "Stands" (effektiv Multibases) sowie der Normalisierung von Entfernungsangaben geegeneinander gespielt werden.
- Modellanzahl: die Anzahl benoetigter Modelle ist im Vergleich zu anderen RnF-Spielen kleiner (typischerweise 40-60 Modelle).
- Anzahl an Armeelisten: ueber 600(!) verschiedene Listen sind fuer verschiedene historische Armeen online kostenlos verfuegbar: Link
- Baukastensystem fuer die Erstellung von Fantasy-Armeen
Allgemeines
Das Regelwerk kann fuer verschiedene Masstaebe verwendet werden. Truppen werden durch sog. "Stands" (nachfolgend als Elemente bezeichnet) repraesentiert, welche aus einem rechteckigen Base mit einem oder mehreren Modellen (zumeist 3-4) bestehen. Die Standardspielgroesse betraegt 48 Punkte, das sind typischerweise 12-16 Elemente. Jedes Elemene ist einem von insgesamt 26 Truppentypen zugeordnet. Alle Elemente eines Truppentyps sind bei allen Fraktionen identisch, allerdings ermoeglichen die Schlachtkarten-Erweiterung und vor allem die Fantasy-Erweiterung die Modifikation dieser, um historische oder fantastische Besonderheiten darzustellen.
Spielziel
Das Spiel wird nach der Zerstoerung einer bestimmten Anzahl an Punkten gegnerischer Truppen gewonnen. Die Pluenderung des gegnerischen Armeelagers zaehlt diesbezueglich ebenfalls als Zerstoerung von (vielen) gegnerischen Truppen.
Spielablauf
Nach Aufbau des Spielfeldes und der Aufstellung fuehren beide Spieler abwechselnd Zuege durch. Jeder Zug laeuft wie folgt ab:
- Der Wurf eines einzelnen W6 bestimmt die Anzahl der Befehlspunkte des aktiven Spielers in diesem Zug.
- Der aktive Spiele verwendet Befehlspunkte zur Bewegung seiner Truppen.
- Abhandlung des Beschusses beider(!) Seiten.
- Abhandlung aller Nahkaempfe.
Die Bewegung einer zusammenhaengenden Gruppe von Elementen im offenen Gelaende kostet einen Befehlspunkt. Bestimmte Umstaende wie etwa die Bewegung durch schwieriges Gelaende oder eine zu grosse Entfernung zum eigenen General erhoehen die Kosten einer Bewegung.
Das Ergebnis von Nah- und Fernkampf wird durch den Wurf eines W6 beider Spieler und das Anwenden einiger truppentyp- und situationspezifischer Modifikationen bestimmt (siehe Referenzblatt im Anhang), der Spieler mit dem hoeheren Ergebnis gewinnt. Wenn keine der zahlreichen situationsbedingten Ausnahmen (diese ergeben sich haeufig aus der Kombination der kaempfenden Truppentypen, z. B. sind Ritter besonders toedlich gegen leichte Truppen im offenen Gelaende, berittene Bogenschuetzen koennen von Nahkampftruppen zu Fuss kaum zerstoert werden usw, siehe Anhang) zutrifft, und das Ergebnis des Siegers mindestens doppelt so hoch wie das des Verlierers, wird das unterlegene Element zerstoert, anderenfalls weicht dieses zurueck.
Fuer unsere Spielgruppe ist meiner Meinung nach vor allem die Moeglichkeit, fuer verschiedene Systeme gebasete Armeen gegeneinander spielen zu keonnen, interessant. Ich selbst schaetze als langsamer Gelegenheitsspieler die kurze Dauer des Spiels, weiters gefaellt mir der Fokus der Regeln auf die Bewegung und Positionierung der Truppen (kombinierte Angriffe auf Front und Flanke sind toedlich) und die Interaktionen zwischen verschiedenen Truppentypen ergeben fuer mich intuitiv Sinn.
Nachfolgend noch ein paar Links zu Spielberichten:
Babylon gegen Assyrien
Uartu gegen Assyrien
Sparta gegen Athen
Israelis gegen Philister
Dieser Beitrag wurde 19 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 08.02.2025 07:32.
|
|
08.02.2025 06:22 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Vielen Dank für deine Ausführungen! Wir haben ja schon einmal kurz darüber geredet und ich finde das System doch sehr ansprechend.....leicht rein zu kommende Regeln, schnelle Spieldauer, man kann Miniaturen auch aus anderen System verwenden (beispielsweise Saga Minis auf ein Multibase setzen und man hat die Einheiten). Auch nur ein Würfel ist interessant, da bin ich gespannt wo das hinführt : )
Ich werde mir persönlich ab Juli das Ziel setzen, was historisches zu den Sasaniden aufzubauen und dafür wäre das sicherlich auch gut geeignet : ) Vor allem da ich ja STLS zu den Sasaniden habe und die gut drucken lassen kann : ) Bzw. auch schon fertige Saga Armee gibts ja auch dazu.
Auch das historische Thema gefällt mir, das fehlt noch in meiner Sammlung, Fantasy, SCIFI etc. haben wir ja alles schon. Kannst in der zweiten Jahrshälfte mit mir rechnen
Geplant ist wie gesagt Sasaniden aufzubauen, die Liste genau muss ich mir noch anschauen, ich habe aber auch schon mal von Zvezda zwei Elefanten gekauft^^ Die kann man eventuell ja verwenden (oder als Babyelefanten mitlaufen lassen : D ) Ich muss dann noch ein wenig recherchieren welchen König ich mache, habe doch ein paar Favourites. Würde mich freuen falls noch jemand Lust auf was historisches im zweiten Halbjahr hat
(so realistisch muss ich sein, AoS und P500 geht noch bis April, danach so ein wenig Hobby betreiben.....dann bin ich bereit für was Neues
)
Edit: Okay ich habe mich grad ein wenig in die Wargame Atlantic Skelette verliebt......was würdest du sagen Morvael, geht die verlinkte Armeebox als eine Triumpharmee durch oder wäre das zu wenig?^^
https://wargamesatlantic.com/products/sk...vJrixPDie6wAvEr
Was mir besonders für Armeen taugt, die in der Frühzeit der Geschichte spielen....wir haben mittlerweile auch Angebote für Streitwägen auf historischer Basis wie etwa von Warlord Games oder Wargames Atlantic. Damit lassen sich auch solche Armeen relativ leicht und günstig aufbauen.
https://eu.warlordgames.com/products/egy...898438dfb&_ss=r
https://wargamesatlantic.com/collections...ze-age-chariots
Und wenn man fantastisch werden will: Skelettarmee mit Streitwägen
https://wargamesatlantic.com/products/sk...vJrixPDie6wAvEr
Beste Grüße
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rygar: 08.02.2025 13:41.
|
|
08.02.2025 13:29 |
|
|
Morvael
Gralsritter

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Rygar
Kannst in der zweiten Jahrshälfte mit mir rechnen
|
Das freut mich sehr
.
Original von Rygar
Geplant ist wie gesagt Sasaniden aufzubauen, die Liste genau muss ich mir noch anschauen, ich habe aber auch schon mal von Zvezda zwei Elefanten gekauft^^ Die kann man eventuell ja verwenden (oder als Babyelefanten mitlaufen lassen
)
|
Ja, Elephanten kannst du sowohl fuer Triumph als auch fuer Saga verwenden.
Original von Rygar
Würde mich freuen falls noch jemand Lust auf was historisches im zweiten Halbjahr hat
|
Fuer Saga bauen sich derzeit einige Armeen auf, wenngleich nicht fuer die Aera der Voelkerwanderung, sondern fuer die Aera der Kreuzzuege.
Original von Rygar
(so realistisch muss ich sein, AoS und P500 geht noch bis April, danach so ein wenig Hobby betreiben.....dann bin ich bereit für was Neues
)
|
Ist bei mir aehnlich - ich kann zwar Wikinger fuer Triumph verwenden, finde fuer das System aber Sassaniden interessanter. Diese werde ich aber wahrscheinlich ebenfalls erst im Sommer in ausreichend grosser Anzahl gedruckt haben.
Original von Rygar
Edit: Okay ich habe mich grad ein wenig in die Wargame Atlantic Skelette verliebt......was würdest du sagen Morvael, geht die verlinkte Armeebox als eine Triumpharmee durch oder wäre das zu wenig?^^
|
Triumph gibt fuer Fantasy-Armeen keine Armeelisten vor, stellt dafuer aber ein Baukastensystem zu Verfuegung, mit welchem Spieler die festgelegten Truppentypen modifizieren koennen. Dieses "Baukastensystem" besteht aus einer Menge an Sonderregeln, welche in Triumph als "Schlachtkarten (battle cards)" bezeichnet werden. Diese koennen einzelne Elemente modifizieren (z. B. verringert die Schlachtkarte "Langsam (Slow)" die Bewegungsrate) oder der Armee als Ganzes eine Regel geben (z. B. erlaubt die Schlachtkarte "Hinterhalt" (Ambush) einer Armee, Truppen ausserhalb ihrer Aufstellungszone aufzustellen). Die Kosten von Schlachtkarten koennen auch negativ sein. Ob du mit dieser Box genug Modelle fuer Triumph hast, haengt also von den Truppentypen ab, welche du fuer deine Armee auswaehlst und welchen Schlachtkarten du verwendest. Eine vollstaendige Auflistung aller verfuegbaren Truppentypen inklusive Beschreibung findest du hier.
Die verlinkten Untoten scheinen vom antiken Griechenland inspiriert zu sein. Die Armeeliste fuer das spaete mykenische Griechenland/trojanischen Krieg verwendet zu der Box passende Truppentypen, dahera verwende ich diese als Vorlage fuer eine Beispiel-Armeeliste.
Passende Truppentypen(die angegebene Modellanzahl ist nur eine Empfehlung der Autoren und hat auf das Spiel selbst keine Auswirkung, hilft aber, verschiedene aehnliche Truppentypen zu unterscheiden)
- Held(Duellwert 4, Zauberangriff(Spellblast), Entsetzen(Terror), 1 Modell/9 Punkte) - Nekromant. Helden werden in der Fantasy-Erweiterung eingefuehrt.
- "Schlachtentaxi"(Battle Taxi) (1 Modell & 3 Punkte/Stand) - Nahkampfstreitwaegen oder Fusssoldaten, welche Streitwaegen zum Transport verwenden.
- Streitwaegen (Chariots)(1 Modell & 4 Punkte/Stand) - Fernkampfstreitwaegen.
- "Schlechte Reiterei" (Bad Horse)(3 Modelle& 3 Punkte/Stand) - nicht sehr schlagkraeftig (=> eignen sich zur Darstellung von gewoehnlicher Untotenkavallerie), hauptsaechlich aufgrund ihrer Mobilitaet nuetzlich.
- Schwere Infanterie (Heavy Foot)(4 Modelle & 3 Punkte/Stand) - effektive Nahkampftruppen in geschlossener Schlachtordnung ohne viel Erfahrung im Kampf gegen Kavallerie. Koennen zur Darstellung von (im Vergleich zu gewoehnlichen Skelettkriegern) elitaeren untoten Nahkampftruppen verwendet werden.
- Horde(7-8 Modelle & 2 Punkte/Stand) - schlecht ausgebildete Nahkampftruppen in geschlossener Ordnung. Gut zur Darstellung von gewoehnlichen Skelett-Kriegern.
- Leichte Infanterie (Light Foot)(3 Modelle & 3 Punkte/Stand) - Wurspeerwerfer, effektiv in schwierigen Terrain, aber verwundbar im offenen Terrain Kavallerie gegenueber.
- Einberufene Bogenschuetzen (Bow Levy)(3 Modelle & 2 Punkte/Stand) - ineffektive Fernkampftruppen, also passend fuer Skelettbogenschuetzen.
Auszug passender Schlachtkarten
- Fort (Away): Stellt eigentlich die Fahigkeit bestimmter Truppen (z. B. Fliegern) dar, das Schlachtfeld zu verlassen und spaeter an anderer Stelle wieder zu betreten. Kann aber in Kombination mit Delayed Entry auch verwendet werden, um das Auferstehen von Untoten waehrend einer Schlacht darzustellen.
- Verzoegert (Delayed Entry): Stands betreten das Spielfeld erst im Verlauf der Schlacht. Kann in Kombination mit Away verwendet werden, um das Auferstehen von Untoten darzustellen.
- Geistlos (Negate Magic: Mindless): Truppen sind immun gegen Terror und magische Angriffe gegen den Geist. Passt natuerlich zu untoten Armeen.
- Regeneration (Regenerate): Truppen koennen nach ihrer Zerstoerung zurueckkehren.
- Langsam (Slow): Zumindest in GW-Spielen scheinen Untote langsamer zu sein, das kann mit dieser Schlachtkarte dargestellt werden.
Eine vollstaendige Armeeliste koennte wie folgt aussehen:
Heimat-Topographie: Trocken (bestimmt das aufzustellende Gelaende, wenn man beim Wurf um die Topographie des Schlachtfeldes ein niedrigeres Ergebnis hat)
Invasionwert : 2 (ein hoeherer Invasionswert erhoeht die Wahrscheinlichkeit, in der Heimattopographie des Gegners zu kaempfen)
Manoeverwert: 2 (ein hoeherer Manoeverwert hilft beim Wurf um den taktischen Vorteil; der Gewinner dieses Wurfs hat wesentlichen Einfluss auf den Aufbau des Spielfeldes)
1x Schlachtentaxi (Geistlos, Regeneration, Toedlich, Geruestet, General) - 7 Punkte, 1 Modell
1x Schlachtentaxi (Geistlos, Regeneration) - 4 1/2 Punkte, 1 Modell
2x Streitwaegen (Geistlos, Regeneration) - 11 Punkte, 2 Modelle
1x schlechte Reiterei (Geistlos, Regeneration) - 4 1/2 Punkte, 3 Modelle
4x Horde (Geistlos, Regeneration) - 14 Punkte, 28-32 Modelle
4x Leichte Infanterie (Geistlos, Regeneration, Verzoegert, Fort) - 10 Punkte, 12 Modelle
13 Stands, 51 Punkte (Standard-Spielgroesse fuer Fantasy-Triumph), 47-51 Modelle
Der Inhalt der verlinkten Armeebox wuerde genuegen, um diese Liste aufstellen zu koennen.
EDIT: Nachfolgend noch eine Liste, welche ausschliesslich Grundregeln verwendet (eine vollstaendige Liste kann also auch ohne Aufwertungen von Stands geschrieben werden).
1x Schlachtentaxi (General), 3 Pkt
1x Schlachtentaxi, 3 Pkt
2x Streitwaegen, 8 Pkt
2x schlechte Reiterei, 6 Pkt
8x schwere Infanterie, 24 Pkt
2x einberufene Bogenschuetzen, 4 Pkt
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 12.02.2025 15:05.
|
|
09.02.2025 16:17 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Danke für deine Mühen, bin schon gespannt in welche Richtung sich das entwickelt und was man noch tun kann um das ein wenig zu pushen : ) Können das dann schön mit einem Armeeaufbau verknüpfen und Saga/Triumph kombinieren und das auch über die Channels und im Forum promoten
Könnte mir auch vorstellen zuerst eine andere Armee zu machen als Sasaniden aus dem Ära der Invasionen Buch, das wir nicht gleich zwei Sasaniden haben : ) Schauen wir dann einfach mal, bin gespannt was die Systeme können / wie sich das entwickelt. Aber eine Spielzeit von einer Stunde klingt schonmal sehr verlockend!
Beste Grüße,
Xivi
|
|
11.02.2025 14:48 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda

Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
 |
|
Kleine Korrektur für SAGA bauen viele gerade Armeen für Age of Chivalry auf.
Age of Crusades haben schon die meisten eine Truppe.
Age of Invasions is eines der besten Bücher muss ich sagen und hat den Vorteil dass man mit Age of Vinkings zusammen spielen kann ihne Probleme.
Meine Römer/Romano Briten freuen sich auf jeden Fall auf Sassaniden
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
11.02.2025 18:50 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
@ Kurl wer sind denn die vielen die Grad was aufbauen?
Römer / Romano Briten klingt auf jeden Fall sehr stylisch und gerne dann Mal auf ein Spiel
Beste Grüße
|
|
11.02.2025 18:54 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
Erstes Drüberlesen ist interessant, verfolge ich gerne.
Fühlt sich wie Kings of War an - wo auch die Einheiten auf Bases stehen und man nur markiert, wie viel Leben man verloren hat. Von KoW hat man gehört, dass das System aber nicht so gut angekommen ist, das Spiel also wohl "langweilig" war.
Ob Leute Saga-Armeen aufbauen, kann ich grad nicht beurteilen.
Im vergangenen halben Jahr / Jahr haben gelegentlich Leute bei den Fields Saga gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Drüber geschrieben wurde weniger.
EDIT: Habe jetzt mal hier im Forum nach Saga gesucht: Vom Kurl gibt's einen Post von seinen im Dezember gemalten Banden, dazu vom Walter einmal eine Turnier-Einladung und das war's hier. Ansonsten nur gelegentlich noch die Info, dass X gegen Y Saga spielt, für mich als Außenstehenden also gefühlt nicht wirklich was los.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 11.02.2025 19:43.
|
|
11.02.2025 19:03 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda

|
|
Ich, Mike, Yersi, Kaisa, Muffin, Daggi, Surly, Lukas, Simi haben mal alle Pläne für AoCh.
Dazu kommen noch Leute die bei nur Crusades bleiben was ja mit AoCh gespielt werden kann.
@Brazork: Ja wir spielen hauptsächlich beim Doc da wird nicht viel im Forum geschrieben. 16 Leute sind in der WA Gruppe. Bald ist das zweite Turnier in Tirol und einige von uns waren schon bei 3 Turnieren vom Walter. Wird also recht aktiv gespielt.
Edit: Bilder vom letzten Turnier:
https://www.diewuerfelbrunzer.at/archiv/...024-4-5-punkte/
Keelah se'lai!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurl Veranek: 11.02.2025 22:25.
|
|
11.02.2025 22:24 |
|
|
Rygar
Xivi

|
|
Danke für die Infos Kurl, dann geht sich vielleicht eh mit dem einen oder anderen Mal ein Spiel aus ; ) Wenn man das Sakrileg begeht und Zeiten mischt^^ Aber ich denke das sollte schon gehen, mit der Gefahr das es ein Handycap gibt^^
@ Brazork das ich Saga hier aufbringe hat den Grund, das man Triumph eben mit diesen Stands spielt und darauf natürlich auch schon gebaste Miniaturen stellen kann : ) Das heißt man kann die Figuren und Armeen für zwei Systeme aufbauen und das relativ problemlos : )
Beste Grüße
|
|
12.02.2025 09:11 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
 |
|
Das was der Kurl schreibt, hat halt kaum Mehrwert für die Besucher des Forums.
Wenn ich schreibe, in Tirol gibt es etliche Spieler, die TOW spielen, dann bringt das niemandem etwas, selbst wenn ich dann die Namen Jürgen, Franz und Wilhelm sage.
Betont habe ich, dass das über die Foren-Suche nicht so viel ausspuckt.
Der Post mit den Bildern von Kurls Armeen ist mir positiv aufgefallen,
ebenso die regelmäßigen Ankündigungen vom Walter.
Fotos von Spielen oder gar Berichte fand ich ich halt keine.
Danke daher auch für die Verlinkung zu den Bildern vom Turnier.
Wo werden die Saga-Turnier angekündigt, die in Tirol stattfinden?
(auf T3 mal nicht)
zurück zum Thema:
@Morvael: Planst du, die für dieses System etwas aufzubauen? Bzw. wann?
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
12.02.2025 09:36 |
|
|
Morvael
Gralsritter

Themenstarter
 |
|
Original von Brazork
Fühlt sich wie Kings of War an - wo auch die Einheiten auf Bases stehen und man nur markiert, wie viel Leben man verloren hat.
|
Ja, die groesste Gemeinsamkeit mit KoW ist die Verwendung von Regimentsbases/Stands, wobei auf diesen bei KoW wesentlich mehr Modelle stehen (Einheiten bei KoW haben aehnlich viele Modelle wie bei Warhammer, bei Triumph stehen auf Stands meistens 3-4 Modelle). Allerdings verzichtet Triumph auf das Markieren von erlittenen Verlusten.
Die groessten Unterschiede zu Warhammer/KoW sind meiner Meinung nach die Verwendung von Befehlspunkten, welche wie beschrieben zu Beginn des Zuges ausgewuerfelt werden (soll Probleme und Stoerungen in der Befehlsstruktur darstellen) und die Anzahl an erlaubten Bewegungsaktionen bestimmen, sowie der Rueckgriff auf Tabellen anstatt der Verwendung von Profilwerten zur Bestimmung des Ausgangs der Interaktion von Truppen.
Original von Brazork
@Morvael: Planst du, die für dieses System etwas aufzubauen? Bzw. wann?
|
Original von Rygar
@ Brazork das ich Saga hier aufbringe hat den Grund, das man Triumph eben mit diesen Stands spielt und darauf natürlich auch schon gebaste Miniaturen stellen kann : ) Das heißt man kann die Figuren und Armeen für zwei Systeme aufbauen und das relativ problemlos : )
|
Im Prinzip hat Rygar die Frage bereits teilweise beantwortet. Ich plane, Armeen aus anderen Systemen, z. B. Saga oder T9A fuer Triumph zu verwenden. Um Einfuehrungsspiele anbieten zu koennen werden auch genug Stands fuer zumindest zwei Armeen hergestellt werden.
Original von Rygar
Aber ja Morvael sag mal an was alles geplant hast außer Sasaniden
|
Da ich ausreichend Elfen habe, bin ich fuer erste Testspiele bereit, sobald genug Stands produziert sind. Das ist sicher spaetestens kommenden Sommer der Fall. Fuer historische Spiele benoetige ich fuer Wikinger noch ein paar Bondi, fuer die Sassaniden habe ich erst ein paar Testmodelle gedruckt.
|
|
12.02.2025 12:15 |
|
|
Marlie
Schwarzork-Gargboss

Herkunft: Innsbruck Armeen: 40k, Aos, Killteam
 |
|
Original von Brazork
Das was der Kurl schreibt, hat halt kaum Mehrwert für die Besucher des Forums.
Wenn ich schreibe, in Tirol gibt es etliche Spieler, die TOW spielen, dann bringt das niemandem etwas, selbst wenn ich dann die Namen Jürgen, Franz und Wilhelm sage.
|
Kann die Bedenken vom Brazzi schon nachvollziehen.
Von den angeführten Spielern hab i schon ewig nichts mehr in Killing Fields gesehen.
Kudos an den Morvael, dass er sich die Mühe macht das System vorzustellen, klingt auch recht interessant für historisch begeisterte Spieler.
__________________ .
„Wir sind die noblen Blood Angels des Imperators – ein wenig Blut, ein bisschen Gemetzel und Horus‘ Kopf auf einem Spieß, was kann da schon schiefgehen?“ – Captain Daraios von den Blood Angels
.
|
|
12.02.2025 12:30 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda

|
|
Es ist nicht darum gegangen wer wo spielt. Xivi hat gefragt wer sich was für das System aufbaut und das habe ich beantwortet.
Keelah se'lai!
|
|
12.02.2025 13:10 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger