| |

|
|
Wiedereinstieg 2026? |
Naugrim
Gralsritter
Herkunft: OÖ
 |
|
Also wir können - sobald ich wieder fit bin - gerne verschiedene Punktegrößen spielen. Ich hab hier nur nicht mehr geantwortet, weil du ja gemeint hast, du möchtest vier Einführungsspiele mit vier verschiedenen Spielern machen. Wenn du aber abseits deines Wiedereinstiegs mal Bock auf ein HDR Spiel hast, brauchst du mir nur zu schreiben.
|
|
08.04.2026 07:40 |
|
|
_stevo_23
immer Fünfter.

Herkunft: Mutters Armeen: Gundabad,Elben und Co
 |
|
@Brazork
Ich hätte voll bock kommenden Donnerstag ein Tänzchen zu wagen. Gern die 600 Punkte mit Gundabad. Natürlich wenn noch was frei ist bei den Fields.
__________________ ~Nuzdigid? Nuzdi gash~
Dragonslayer :D
|
|
27.04.2026 09:56 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
Themenstarter
 |
|
Das klingt verlockend!
Meinst du bereits diesen Donnerstag, 30.04.?
Wie du eh selbst schon mitgekriegt hast, hätte ich auch ein paar Listenansätze (siehe Discord).
Bitte schreib noch rein, welche der Listen ich mitnehmen soll,
und welche List du spielen würdest.
Dann könnte ich mir im Vorfeld zumindest modell-/armeetechnisch ein bisschen etwas ansehen.
Wenn du keinen speziellen Fokus für das Lernspiel hast:
* würde ich mit dir gerne über die Szenario-Mechaniken der aktuellen Edition philosophieren
* oder eben spezielle Regeln, die wir für dieses Spiel brauchen.
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
27.04.2026 12:02 |
|
|
_stevo_23
immer Fünfter.

|
|
Sorry hab mich falsch ausgedrückt … ich meinte den 7.5 da hätt ich zeit.
Werd mir mal morgen Gedanken über Listen machen
|
|
28.04.2026 22:55 |
|
|
_stevo_23
immer Fünfter.

|
|
Ah okay … schade
|
|
02.05.2026 10:02 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Ich habe gestern meine erste neue Investition getätigt für HdR seit der neuen Edition.
Vor allem Miniaturen für anderthalb neue Armeen, auf Bücher habe ich erstmal verzichtet, dazu gibt's jetzt aber hier den Post...:
Hat jemand von euch die Gerüchteküche und Ankündigungen im Blick?
Wie sieht es denn aktuell mit dem Regelbuch und den Armeebüchern aus, bleiben die noch eine bestimmte Zeit aktuell oder ist irgendwann eine (semi)neue Edition zu erwarten (z.B. Bücher, wo einzelne Armeen erratiert sind oder ergänzt sind?
Sehe ich das richtig, dass man im wesentlichen die folgenden vier Bücher braucht (und sind das die jeweils aktuellen Ausgaben)?
Middle-Earth Strategy Battle Game: Rules Manual (EN) (30-84)
Middle-Earth Strategy Battle Game: Armies of The Lord of the Rings (EN) (30-87)
Middle-Earth Strategy Battle Game: Armies of The Hobbit (EN) (30-88)
Middle-Earth Strategy Battle Game: Armies of Middle-Earth (EN) (30-97)
In den "Armies of ..." Büchern finde ich ja diverse Armeelisten zu den spielbaren Konstellationen.
Sind die grundsätzlich eh noch alle aktuell oder schon veraltet?
Die beiden Journals "Hunt for Gollum" und "War of the Rohirrim" betrachte ich eher als Szenarien-Bücher, die man nur dann braucht, wenn man hier den expliziten Inhalt (Szenarios) spielen oder Gelände nachbauen möchte...
Und: Gibt es noch weitere spielbare Listen, die in den 3 "Armies of..."-Büchern fehlen?
Wenn ja: Wo finde ich die?
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
|
|
05.05.2026 10:21 |
|
|
Kurl Veranek
Komet alda

Herkunft: Vomp Armeen: Füße auf Steinen
 |
|
Nachdem die neue Edi sehr neu ist (Ende 24) kannst du davon ausgehen dass sie noch länger geht.
Ja die Bücher sind alle.
In den Szenario Büchern waren bis jetzt keine neuen Regeln drinnen.
Als nächstes kommt ein weiteres Rohan Buch zusammen mit den plastik Reitern und Kommandos für Rohan und Dunland. Da beim Dunland Kommando auch eine Standarte dabei ist die sie bis jetzt nicht haben können kann man davon ausgehen dass da was kommt.
__________________ Sa'an'ishar
In pain there is life, in darkness endless strength.
Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.
Keelah se'lai!
|
|
05.05.2026 12:44 |
|
|
Naugrim
Gralsritter
Herkunft: OÖ
 |
|
Das Einzige, was es sonst noch zusätzlich gibt, sind die Legacy-PDFs zum Downloaden auf der GW Community Seite. Da finden sich noch zusätzliche Profile (Out of production Modelle) und auch Listen, mit denen wir auch spielen - also alle immer erlaubt gewesen bei unseren Turnieren
|
|
05.05.2026 18:53 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Ich kopiere mal die ersten beiden Listen vom Stevo hier rein.
Wir werden morgen das Einführungsspiel #3 bestreiten
Thranduil, King of the Woodland Realm, Heavy Armour
8 Mirkwood Elf Warrior, Shield
5 Mirkwood Elf Warrior, Elven Gleve
3 Place Guard, Shield and Elven Spear
Warband 2 12/12
Legolas Greenleaf, Prince of Mirkwood
6 Mirkwood Elf Warrior, Elven Gleve
6 Mirkwood Elf Warrior, Elven Bow
30 Modelle 554P
------------------------------------------------------------------------------------
Warband 1 12/14
Blog, Spawn of Azog
6 Gundabad Orc Warrior, Shield
6 Gundabad Orc Warrior, Spear
Warband 2 5/12
Goblin Mercenary Captain
5 Goblin Mercenary
Warband 3 10/12
Gundabad Orc Captain
5 Gundabad Orc Warrior, Shield
5 Gundabad Orc Warrior, Spear
30 Modelle 555P
=======================================
Meine Listen:
Die drei Trolle
* Nothing like a warm fire
* Dominant presence
* Full Bellies
=> 550 Punkte, 3 Modelle
Eisenberge
Dain Ironfoot, Lord of the Iron Hills: War boar (185)
17x Iron Hills Warrior: Shield and spear (204)
1x Iron Hills Warrior: Banner and shield (36)
Iron Hills Ballista: (130)
3x Iron Hills Dwarf Crew (0)
=> 555 Punkte, 23 Modelle
========================
Das ist mal der Plan.
In den Listen enthalten sind Monster bzw. Kriegsmaschine.
Zudem können wir uns die ganzen Szenarien gönnen, die bei den NÖMS gespielt werden.
Ich habe noch ein paar andere Listen, die thematish bzw. spielbar wären:
Thrors Armee oder Thorins Gemeinschaft z.B.
|
|
09.05.2026 22:46 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself

Themenstarter
 |
|
Wir haben heute planmäßig die beiden Spiele gespielt.
Stevo seine drei NÖMS-Listen, siehe im anderen Thread:
| Zitat: |
Original von _stevo_23
Mögliche Listen die ich in NÖ spielen würde...
Warband 1 16/18
Warband 2 12/12
Legolas Greenleaf, Prince of Mirkwood
30 Modelle 554P
------------------------------------------------------------------------------------
Warband 1 12/14
Blog, Spawn of Azog
6 Gundabad Orc Warrior, Shield
6 Gundabad Orc Warrior, Spear
Warband 2 5/12
Goblin Mercenary Captain
5 Goblin Mercenary
Warband 3 10/12
Gundabad Orc Captain
5 Gundabad Orc Warrior, Shield
5 Gundabad Orc Warrior, Spear
30 Modelle 555P
Warband 1 17/18
1 Mirkwood Elf Knight
Warband 2 12/12
Tauriel
https://www.tabletop-tirol.net/board/ima...bbcode_bold.gif
31 Modelle 555P |
Partie 1:
Die Drei Trolle gegen Düsterwald (mit Tauriel)

Es gibt drei Marker in der Mitte und unsere Kriegertrupps müssen aufgeteilt starten.
Ich habe nur 1 Kriegertrupp und für Marker habe ich eigentlich eine ganz nice Regel.
Meine Trolle bewegen sich also in die Spielfeldmitte und vermöbeln zuerst Tauriel (da knüppel ich gleich die Tauriel mit Rundumschlag zu Boden), später stecke ich Thranduil in den Sack und verprügel den (paralysierten) Thranduil eine Runde später durch den Sack durch.

Am Ende steht von meinem Gegner kein einziges Modell mehr und ich bei allen Markern.
WENN er mit seiner Armee bei den beiden wichtigen Nahkämpfen im Spiel nicht verwürfelt bzw. ich die Entscheidungswürfe (ein Drittel aufgrund der Elbenklingen) nicht gewinne, sieht's düsterer aus für mich, so aber gewinne ich 20:0
Learnings?
Die Monster-Attacken - inkl. der modellspezifischen; Schleudern mit Intelligenz; natürliche 6 bei zweihändig geführten Waffen bleibt 6; Marker haben festgelegte Größen; Das Lagerfeuer wird ebenfalls wie ein Objective Marker behandelt - man darf seine Bewegung nicht auf Markern beenden, aber sich durchbewegen.
Partie 2:
Eisenberge-Zwerge gg. Gundabad
Wir spielen ein Szenario, bei dem wir das Spielfeld zufällig betreten.
Die Ballista muss vor Spielbeginn aufgestellt werden. Das ist gar nicht mal so geil für meine Armee, weil der Gegner sehr sicher in der Nähe erscheinen darf.
Tatsächlich ist der Spieler, der die erste Ini nicht hat, ziemlich gearscht. Ich gewinne den Wurf und Stevo muss zuerst für alle seine Truppen würfeln. Damit ist ein wertvoller Kriegertrupp gegenüber meiner Ballista.
Bolg kommt neben der Ballista.
Mein Dain würfelt die 1. Ich mache mit der Armeesonderregel +1 drauf und gebe weitere 2 Heldentum aus, um mich zu Bolgs Trupp zu stellen (und meine Ballista zu retten)!
Von mir ist also de facto meine Armee zusammen, während er ohne einen guten Teil seiner Truppen verzichten muss.
Die Ballista schießt im Bogen immer wieder, aber gar nicht mal so effizient.
Ich vernichte Bolg mit meinem Dain, außerdem rocken meine Truppen.
Danach fragt mich der Stevo, ob wir es gleich lassen sollen und vielleicht noch ein drittes Spiel. Wir machen den Kompromiss, spielen das Spiel "schnell" zu Ende und hängen trotzdem noch eine Partie Nr. 3 hinterher.
Ich beschließe, nicht taktisch zu spielen und überall auf Schildblock umzustellen - stattdessen töte ich was ich kriegen kann.
Am Ende ist der Stevo gebrochen, während ich gerade einmal 1 (!) Krieger verloren habe.
Aber er gewinnt das Szenario, daher auch das Spiel (8:12)
Learnings?
Bei Battle of Maelstrom stellt zuerst einer alles auf, danach kommt erst der andere Spieler.
Schildwall-Regel - man sollte Modelle jedenfalls sauber bewegen, wenn man vom Schildwall profitieren könnte.
Kriegsmaschine: Hat eigentlich auch eine Base. Das Ausschalten haben wir uns nicht näher angesehen, weil es dazu nicht gekommen ist.
Strategisch: Die Aufstellung und die Ballista bringen dem Spiel gar nicht mal so viel.
Besser doch normale Truppen und vielleicht ein paar Armbrustschützen stattdessen?
Naja, man kann vielleicht Gegner damit überraschen, weil sie das Modell nicht kennen. Die spezielle Schussregel (und das Verhindern des gegnerischen Beschuss dadurch) könnte nice sein.
Partie #3:
Goblin-Stadt gegen Düsterwald (Legolas)
Ich spiele eine Liste mit dem Goblin-König, Gollum, dem Schreiber und einem Hauptmann.
Szenario-Ziel ist das Ausschalten des gegnerischen Generals und gegnerischer Helden.
Dafür ist meine Armee nicht so gut ausgelegt.
Der Schreiber wird mir in Runde drei weggeschossen und ich komme erst in Runde 5 oder 6 oder so beim Gegner an.

Phasenweise schaut's dann eh ganz gut aus: Wir schalten uns gegenseitig meistens ca. gleich viel aus. Aber plötzlich bin ich (punktgenau) gebrochen (30 Verluste bei 59 Gesamtmodellen), mein Gegner gerade noch nicht und mein Gegner gewinnt die heroische Bewegung. In der Runde laufen dann viele Goblins aufgrund eines Rückzugstest (meistens 7 bei 8+) und ich verliere die Partie in kurzer Zeit.
Am Ende vermutlich auch hier sehr klar, ich tippe auf 0:20 oder wenn dann knapp darunter, habe die Punktetabelle nicht im Kopf.
Learnings?
Auch hier sind wieder Armeesonderregeln und Modellregeln im Fokus.
Wir haben die Regeln für Den Einen Ring nachgelesen: Man wird unsichtbar und deshalb bekommt man Vorteile, aber nur im Kampf gegen nur 1 Gegner.
Zudem haben wir nachgelesen, wie die Heroische Herausforderung funktioniert.
Die Heroische Herausforderung war bereits in der Begegnung Arnor gg. den Hexenkönig Thema, ist in dieser Edition potenziell also eher mal interessant.
Taktisch ist die Heroische Herausforderung für den Goblin-König kaum interessant, da dieser relativ einfach angreifen kann (und dabei seine eigenen Krieger tötet...), somit hier taktisch wenige Mittel da sind, das zu verhindern.
Danke dem Stevo für die Spiele!
Sie waren (hoffentlich) für uns beide lehrreich.
(Ich zähle den heutigen Tag als +1 in meiner Auflistung der Einführungs-Kampagne, brauche jetzt nur noch 1 Partie, damit ich mich als "wiedereingestiegen" betrachte.)
Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
Gestern, 16:27 |
|
|
_stevo_23
immer Fünfter.

|
|
Danke Antonio für die Spiele! War mega witzig.
Zum ersten Spiel ... Holy Moly die drei Trolle gefallen mir echt gut! Die Ausrüstungsoptionen sind teilweise echt mega stark. Cool wäre es ja wenn du vor jedem Spiel entscheiden könntest welche Ausrüstung du den Trollen verpasst, um des a bissl auf deinen Gegner anzupassen (z.B wenn gegen eine Beschussliste spielen musst-> dann nimmst "Cover of Darkness" mit).
Wieder einiges dazu gelernt!
|
|
Gestern, 16:59 |
|
|
|
|
|
 |