Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » Allgemeines » WWII - Tabletop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WWII - Tabletop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

WWII - Tabletop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bereich WWII gibts eigentlich im deutschsprachigen Raum kein brauchbares System bzw ein eingedeutschtes.

Englische Regelwerke gibts wie Sand am Meer.

Hab mir oft überlegt 40k anzufangen, da ich es sehr interessant finde mit Panzer usw zu spielen.

Vielleicht gibts jemanden unter euch der ein Weltkrieg Tabletop spielt, und könnte seine Erfahrungen hier reinstellen.

__________________
It ain't over till it's over...
22.06.2005 15:32 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An diesem Punkt komm dann wohl ich ins Spiel großes Grinsen

Wie du in meinem Post "Historische Spiele" nachlesen kannst, hab ich mich in letzter Zeit recht intensiv mit dem Thema befasst, mit einem Schwerpunkt auf WW2.

Deutschlanf/Österreich nimmt in dieser Hinsicht eine Sonderrolle ein, das stimmt, hierzulande sind Spiele mit diesem Hintergrund ja noch sehr... problematisch.

Aber wenns dich interessiert, ich würd sehr gern in die Richtung was machen, es gibt auch noch 1-2 weitere Interessenten.

Es ist richtig, dass es sehr viele, zum Teil auch sehr gute englische WW2 TT Spiele gibt, viele davon gehen aber zu sehr ins Detail, worunter die Spielbarkeit leidet (i.e., man verbringt 15min damit, in einer Tabelle nachzuschlagen, welches Kaliber bei welchem Einschlagwinkel wieviel mm welcher Panzerung durchschlägt... etc Augen rollen ).

Das verbreitetste Spiel ist sicher "Flames of War" (FoW), im Maßstab 15mm. V.a. in den USA gibt es um das Spiel einen regelrechten Hype.

Mein persönlicher Favourite ist aber "Blitzkrieg Commander" aus England, es benutzt zu einem Großteil die Regeln für Warmaster (!) und erlaubt einem, Kontrolle über recht große Formationen (Regiment-Division) zu übernehmen. Mögliche Maßstäbe sind 2-20mm.

Hast schon irgendwelche genauen Vorstellungen, v.a. bezüglich Maßstab und auf welcher organisatorischen Ebene du spielen willst?


PS: Von 40K kann ich dir guten Gewissens abraten. Es ist zwar ein ganz nettes Geplänkel hin und wieder, aber von den Regeln her ziemlich schwach, und taktisch ein Reinfall böse

__________________
Unerreicht in Österreich.
22.06.2005 16:21 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön dass das Interesse hier auch besteht.

Von der Masse her hätt ich mir vielleicht eher auf max Gruppenstärke - Zugstärke pro Einheit vorgestellt.

Maßstab von Warhammer wär bestimmt fein, denn da kann man noch halbwegs malen Augenzwinkern

Vor allem Häuserkampf usw. wär bestimmt interessant.

__________________
It ain't over till it's over...
22.06.2005 16:59 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okaay... Der Maßstab von WHFB/WH40K ist 28mm, einer der größten die verwendet werden.

Das Problem daran ist, dass die Figuren, Panzer und das Gelände RIESIG sind, was mehrere nachteilige Effekte hat: recht teuer, dauert lang zum anmalen, und man ist immer auf sehr kleine Geplänkel beschränkt (daher auch oft die Bezeichnung "Skirmish" Systeme). Der Vorteil ist sicher, dass die Modelle sehr detailreich und schön anzuschauen sind.

Kommt halt auch drauf an, was man spielen will - wenn einem fünfzig Mann und 2-3 Panzer schon reichen, und man einen hohen Detailgrad im Spiel will, dann ist es sicher perfekt.

Wenn man aber auf strategischere Spiele steht, und größere Armeen bevorzugt (mit Einbeziehung von Artillerie und Luftwaffe), sollte man einen kleineren Maßstab wählen.

Nach über zehn Jahren 40K hab ich mir geschworen, nie wieder etwas größeres als 15mm zu spielen großes Grinsen
Ist einfach zu teuer und die Spiele haben zu großen Sandkasten-Charakter - die Armeen (oder besser gesagt "Armeen") beginnen das Spiel ja praktisch in Spuckreichweite, und vielPlatz für Bewegungen bleibt auf einemnormalen Tisch in 28mm einfach nicht.

...außerdem ist das einfach nicht die Kommandoebene, die mich interessiert - ich bin halt größenwahnsinnig und brauch riesige Armeen, und ohn Flugis werd ich auch nicht glücklich Freude

Ich kann aber natürlich verstehen, dass Maßstäbe wie 6mm oder 10mm nicht jedermanns Sache sind - dass ein Panzer nur 2x1cm groß ist gefällt nicht jedem.


PS: Grundvorraussetzung für ein Spiel mit historischen Hintergrund, v.a. einem bei uns immer noch so heiklem, sollte auch gute Kenntnis der jeweilgen Geschichte sein. Man sollte auf jeden Fall eine Ahnung haben, was wann und vor allem wieso passiert ist, wenn man das alles nachspielt.

__________________
Unerreicht in Österreich.
22.06.2005 23:25 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mal einige Links bzw Fotos von deinen Figuren einstellen, damit ich mal sehe wie die aussehen.

Wie ist das mit dem Bemalen? Ich kann mir vorstellen, dass das teilweise noch frustrierender als bei den 28mm Männchen ist.

Strategie ist halt so eine Sache. C&C hat mir eigentlich nie gefallen Augenzwinkern

Ich steh mehr so auf taktische Spiele wie Jagged Alliance zB. Mortheim wär zB etwas das mir gefallen würde, ist halt aber nix mit WWII und Häuserkampf usw.

Das soll aber nicht heißen dass man nicht auf den Geschmack kommen kann.

Wenn man historische Schlachten nachspielt, dann ist es wohl verständlich, dass man zuerst mal Informationen sammelt. Alleine durch diesen ditaktischen Aspekt und das einholen von Fakten, macht so ein Spiel meiner Meinung nach sehr interessant.

Andererseits ist eine Schlacht um eine fiktive Stadt auch nicht schlecht, denn dann braucht man sich nicht an die Genfer Konventionen halten Augenzwinkern (nur Spaß)

__________________
It ain't over till it's over...
23.06.2005 09:44 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also pics kann ich dir noch keine anbieten, ganz einfach weil ich noch keine Minis HABE großes Grinsen
Ich hab mich nur seit einiger Zeit mit der Thematik befasst und halt Spielsysteme durchgecheckt, verschiedene Masstaebe und Hersteller gecheckt, etc. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, was ich anfangen will... und die letztendliche Entscheidung fiel halt auf BKC in 6mm. Aber fix ist noch nix, weil gekauft ist noch nix Augenzwinkern

Bzgl. Bemalung hab ich schon einiges an Erfahrung, schau dir mal meine Epic Minis im Bemalbereich an - selber Masstab. Diese bestimmte Technik, die ich bei den Tau verwendet habe, ist aber zu aufwendig, und auch nur fuer bestimmte Modelle anwendbar (viele glatte Oberflaechen).

Meine WW2 Modelle wuerde ich anders bemalen. Die Erfahrung lehrt naemlich, dass man gerade in diesem Masstab, wenn der Detailgrad der Minis passt, eigentlich nur mit Inks und Drybrushing sehr schnell sehr gute Resultate erreichen kann.

Also wenn dir wirklich Jagged Alliance und Mortheim gefallen, dann bist wirklich der Typ fuer Geplaenkel. Mach aber nicht den Fehler, C&C mit Strategie zu verwechseln großes Grinsen

Das mit dem masstab ist bei mir halt auch eine praktische Betrachtung: erstens hab ich fuer 40K schon mal Stadtruinen gebaut, ich weiss also wie aufwendig so etwas in der Groesse ist und wie riesig - frueher im elterlichen Haus war das noch weniger ein Problem, hau das Zeug halt in Keller, inzwischen ueberschreitet das aber die Grenze des Machbaren. Zweitens ist der Aufwand an Geld und Arbeit ungleich groesser, wenn die Sache halbwegs detailliert und realistisch ausschauen soll.

Drittens die Redundanz. Wenn ich ein neues System anfange, dann heisst das auch neue Armeen, okay. Wenig Lust haette ich aber, auch wieder komplett neues Gelaende bauen zu muessen - Platte und Huegel sind ja fuer alle Masstaebe verwendbar, aber alles andere darf man wieder neu machen. Und das ist auch der Hauptgrund, warum ich mit FoW nicht unbedingt anfangen will, obwohl 15mm doch einiges fuer sich haetten...

Haettest schon eine bestimmte Periode/Kriegsschauplatz im Auge?

__________________
Unerreicht in Österreich.
23.06.2005 11:23 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab schon die offizelle HP von Blitzkrieg Commander gefunden. Sehen sehr schmuck aus die kleinen Teile.

An einen Kriegsschauplatz hab ich noch nicht gedacht, da ich mich eigentlich erst mal erkundigen wollte was es da eigentlich so alles gibt.

Mich wunderts dass es sonst niemanden interessiert?!?

__________________
It ain't over till it's over...
23.06.2005 13:36 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
cosmic
Action-Hias 3000


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 923

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, jo, bin halt kein ww2 fan... aber mitn paar schiffen oder so wär i schon dabei, panzerschlacht is nix für mi.
23.06.2005 16:00 cosmic ist offline E-Mail an cosmic senden Beiträge von cosmic suchen Nehmen Sie cosmic in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimmyGrill
Also wenn dir wirklich Jagged Alliance und Mortheim gefallen, dann bist wirklich der Typ fuer Geplaenkel. Mach aber nicht den Fehler, C&C mit Strategie zu verwechseln großes Grinsen


Ich hab mich noch im Internet schlau gemacht. Skirmish liegt mir glaub ich wirklich eher als Mega-Schlachten.

WHF geht ja noch, da ja eine Figur einem Lebewesen entspricht.

Zugstärke bis Maximal eine Kompanie könnt ich mir gut vorstellen.

Ich hab eigentlich überlegt mit Mortheim anzufangen, aber dann hab ich mir gedacht, dass ein WWII System in dieser Art sicher auch sehr interessant sein muss und irgenwie eine Alternative zu Fantasy darstellen könnte.

Ich mag es wenn man kleine Spezial-Truppen hat, die mal richtig aufmischen Augenzwinkern .

__________________
It ain't over till it's over...
23.06.2005 16:15 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ideal, hamma drei Leut, einer will Skirmish, einer will Riesenschlachten, einer will Schiffis - perfekt aufgeteilt Zunge raus

@Schauplatz
Naja, is schon recht viel passiert damals, weißt eh Augenzwinkern
Wenn man die umliegenden Seegebiete miteinbezieht, hats in jeder Region der Erde zwischen 39 und 45 irgenwann mal gekracht...

Die größten und wichtigsten Konfliktherde waren sicherlich die Ostrfront 41-45, der Krieg im Pazifik 41-45, sowie Europa allgemein, plus Mittelmeer, 39-45

Ich persönlich hätte/würde mit Nordafrika anfangen - Italiener und deutsches Afrika-Korps gegen die Briten, später auch Amerikaner. Die Wüste hat irgendwie eine besondere Anziehung auf mich...

__________________
Unerreicht in Österreich.
23.06.2005 18:19 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
cosmic
Action-Hias 3000


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 923

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fänd eine idylische Schneelandschaft ála Modelleisenbahn mit hübschen schneebäumies auch mal fresh... aber wieder alles baun und weiss anmalen... puh
23.06.2005 22:36 cosmic ist offline E-Mail an cosmic senden Beiträge von cosmic suchen Nehmen Sie cosmic in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL - hats wer gmerkt? Doc redet von Stadtkampf, ich von der Wüste, cosmic von Winterlandschaften... ob wir uns mal auf irgendwas einigen können??

@ Winter Wonderland
Wollt ich länger schon mal bauen... vielleicht im Sommer? (Wie passend großes Grinsen )
Auf jeden Fall einfacher als Wüste und Grasland... Weisse Sprühfarbe und fertig. Ein paar Tannenbäume zwischendrin, auch weiss besprühen.

__________________
Unerreicht in Österreich.
23.06.2005 23:02 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Hauptthema ist das selbe, nur will jeder ein anderes System spielen.

Irgendwie kommt man da auf keinen grünen zweig smile

__________________
It ain't over till it's over...
23.06.2005 23:34 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darth_Doc
Irgendwie kommt man da auf keinen grünen zweig smile

Vor allem nicht im Winter, wenn dann alles beschneit ist *gg*

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

23.06.2005 23:59 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flames of War in 15mm (FoW) ist auch kein Kompromiss für irgendjemanden?

__________________
Unerreicht in Österreich.
29.06.2005 15:15 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Themenstarter Thema begonnen von Darth_Doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab für meinen Burder einen Koffer bestellt und da waren Werbe-Artikel von FoW dabei. (www.battlefield-berlin.de kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen. Am Sonntag bestellt und am Mittwoch erhalten).

Die 15mm sehen schon recht nett aus.
Das ist doch ein Massenschlachten-System oder? Und das Regelwerk ist ja zur Zeit auch nur auf Englisch verfügbar?

Mit Augen aufmalen ist da nicht mehr viel denk ich mal Augenzwinkern

__________________
It ain't over till it's over...
30.06.2005 11:11 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich bei 15mm und größeren Maßstäben stört, ist der 'parking lot' Effekt - es ist oft einfach nicht genug Platz auf dem Tisch für eine realistische Positionierung der Einheiten:



__________________
Unerreicht in Österreich.
18.07.2005 16:23 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » Allgemeines » WWII - Tabletop

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic