Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » Angriffe ansagen möglich oder unmöglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angriffe ansagen möglich oder unmöglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Pfeil Angriffe ansagen möglich oder unmöglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe im Tabletopforum einen Thread zur Diskussion eröffnet. Wer Lust halt, soll dort doch bitte Kommentar dazu abgeben. Versuche nämlich gerade, dahinterzukommen, nach welchen Regeln Angegriffene verschoben werden sollen oder ob da nur Willkür dahintersteckt Augenzwinkern

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2529166

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

23.02.2007 12:19 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Done
23.02.2007 12:29 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jea und die Ratte belegt das ganze mit nem Absatz aus dem Regelbuch cool

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yersinia pestis: 23.02.2007 12:56.

23.02.2007 12:56 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Defender Defender ist männlich
Captain & Retter der Brücke


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl
Armeen: zu wenige - harharhar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich sehe in allen Fällen eigentlich überhaupt keinen Argumentationsspielraum.
In sämtlichen Fällen kann der Angreifer keinen Basekontakt mit dem Angegriffenen herstellen, womit die Angriffe offensichtlich unmöglich sind.

Genau das hab ich euch gestern auch gesagt, nur die Frage ist wann basekontakt zu bejahen ist:

Beim zweiten ist es für mich klar, dass es nicht geht, aber geht Fall 1?

Defender hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg



__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 und 2009 ~

~ LEI MEHR ROTZ! ~

23.02.2007 12:59 Defender ist offline E-Mail an Defender senden Beiträge von Defender suchen Nehmen Sie Defender in Ihre Freundesliste auf
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICh verstehe dein bild nicht *g*
Auf jeden Fall sthet im Regelbuch:

"Wenn es nicht möglcih ist eine Einheit aufgrund von im Weg befindlichen Gelände, Modellen usw. vernünftig auszurichten, ist es durchaus in Ordnung, die angegriffene Einheit ebenfalls (oder stattdessen) neu auszurichten,damit eine einheitliche Schlachtlinie gebildet werden kann."

Was man natürlich bei einigen Fällen anwenden könnte!

Speziell aufs Bsp vom Brazi:

1 geht
2 geht

der rest nicht!

Mfg Yers

Ps: fragt mich nciht nach dem wiso roflmao ; wie gesagt die Sache ist extrem schwammig

__________________
.
23.02.2007 13:03 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yersinia pestis
Ps: fragt mich nciht nach dem wiso roflmao ; wie gesagt die Sache ist extrem schwammig

Und genau wegen DIESER Aussage halte ich mich an Heimdall - bis gescheite Argumentation kommt! Denn sonst wird das ganze zu willkürlich. Regeltechnisch sehe ich nämlich keinen (und zwar genau keinen!) Unterschied zwischen den 5 Beispielen - und die beiden Beispiele von Defender schließen da an. Beim ersten Beispiel ist der Angriff nur dann (und zwar ganz genau NUR dann) möglich, wenn ich den Angreifer in Kontakt mit dem angegriffenen Modell bringen kann, OHNE etwas verschieben zu müssen.

Denn das Vorstellen von anderen Einheiten (eben auch schräg!!) vor meine Einheiten ist ein taktischer Griff und soll auch etwas bringen. Wozu sonst noch etwas vorstellen, wenn mein Gegner dann sagt "verschieben" verwirrt

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 23.02.2007 13:22.

23.02.2007 13:22 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen haben Heimdall, ein gewisser JimmyGrill und Ruffy ein und dasselbe gepostet... soltte reichen großes Grinsen

__________________
Unerreicht in Österreich.
23.02.2007 13:25 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Defender Defender ist männlich
Captain & Retter der Brücke


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl
Armeen: zu wenige - harharhar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Fall 1 ist also erlaubt, oder?

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 und 2009 ~

~ LEI MEHR ROTZ! ~

23.02.2007 13:31 Defender ist offline E-Mail an Defender senden Beiträge von Defender suchen Nehmen Sie Defender in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es möglich ist, das Ziel auf der richtigen Seite zu kontaktieren - ohne es verschieben zu müssen - ja

__________________
Unerreicht in Österreich.
23.02.2007 13:32 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jimmy: agree.
Hast in deiner Aufzählung den großen B. vergessen großes Grinsen

@Stormgarde: pwned.

@Defender: Hab ja auch schon meinen Kommentar zu deinem Beispiel geschrieben. Ist dieselbe wie die vom Jimmey. Sieht aber in dem Fall so aus, als könnte der Angreifer den Kontakt nicht herstellen, ohne andere Einheiten dafür bewegen zu müssen.
Wenn sich der Angegriffene etwas weiter oben im Bild befindet, ist der Angriff möglich. Aber auf dem Bild nicht wirklich gut zu erkennen. traurig

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 23.02.2007 13:38.

23.02.2007 13:38 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Ruffy
Waldhüter


Dabei seit: 31.03.2006
Beiträge: 467
Herkunft: Maria Lanzendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab auch im tabletopforum gepostet...

@defender: in beiden fällen ist der angriff nicht möglich, bei 2 ist es offensichtlich, bei 1 nur deswegen nicht, weil der angreifer in der einheit landen müsste und er sich während der bewegung nicht drehen kann, um das zu verhindern... würde der angreifer bei 1 ein paar zoll weiter oben stehen, wäre der angriff möglich, dann könnte er sich nämlich so drehen, dass er in basekontakt mit dem ziel kommt, ohne in der einheit davor zu landen, cirka so:



wie genau sich der angreifer hinstellt, kann ein bisschen variieren, da es darauf ankommt, wo und wie sehr er sich dreht, wenn er fies ist, kann er sogar noch weiter als beim ersten dargestellten kontakt drehen, solange er das eck des angegriffenen modells berührt, bärtig gespielt könnte der angreifer in dieser situation also zB in den rücken der einheit vor dem ziel verfolgen/überrennen, wenn er das angegriffene modell aufreibt/ausschaltet.

lame

edit: jetzt wo ich das bild vor mir sehe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, leider hab ich kein regelbuch zum nachschaun hier in der arbeit... in fällen, in denen sich der angreifer nicht ausrichten kann, darf ja der angegriffene bewegt werden, darf auch dieser nur einschwenken? wie stehts im regelbuch?

__________________
Mit der schwächsten Ogerarmee aller Zeiten vor Stormis Bretonen bei den Isarauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ruffy: 23.02.2007 13:42.

23.02.2007 13:39 Ruffy ist offline E-Mail an Ruffy senden Beiträge von Ruffy suchen Nehmen Sie Ruffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ruffy in Ihre Kontaktliste ein
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..womit wir wieder beim "taktikal wheeling" wären fröhlich

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

23.02.2007 13:41 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Defender Defender ist männlich
Captain & Retter der Brücke


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl
Armeen: zu wenige - harharhar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zugegebenermaßen schlecht dargestellt von mir - hätt so ausschauen sollen wies Wolfgang grad gezeichnet hat Augenzwinkern

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 und 2009 ~

~ LEI MEHR ROTZ! ~

23.02.2007 13:54 Defender ist offline E-Mail an Defender senden Beiträge von Defender suchen Nehmen Sie Defender in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok. Vielleicht sollte man in diesem Beispiel aber noch beachten, dass der Angreifer während der Angriffsbewegung nur eine (!) Drehung machen darf - in dem Beispiel geht das, aber eben nur, wenn er oberhalb der angegriffenen Einheit startet.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

23.02.2007 14:05 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Grom Grom ist männlich
Prophet des Ramboyotl


images/avatars/avatar-641.gif

Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 533
Herkunft: Obsteig
Armeen: Echsen. Tau. Bloodbowl.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, für mich ist die Phase der Verwirrung vorbei!

Was auch immer der Sunzi mit Stormgarde angestellt hat - der hat es entweder falsch interpretiert oder wurde beschissen. - mM.

Ich werde jetzt nicht viel Regeltexte explizit dazu herumwälzen sondern einfach ein paar Gedanken niederschreiben, die zu meiner Meinung führen:

1) Speziell bei den angegebenen Beispielen ist die Reichweite immer so knapp, dass durch das verschieben (das auch nicht korrekt ist), die Bewegung 20 Zoll übersteigt und GENAU DAS wird an verschiedenen Stellen im Regelbuch (ungewöhnlich konsequent) betont: Bei Formationsänderungen u. co. ... zu beachten, dass kein Modell sich weiter bewegen darf als blabla...

2) Selbst wenn die Reichweite dazu ausreichen würde: Zum Kontakt herstellen, Schlachtlinie bilden, verschieben.... muss er erst einmal landen, Platz haben.
Anderes Beispiel: Zwerge haben in ihrer Flanke einen Feuergraben (Mauer, Wald, egal) - laut Sormgard dürfte der Pegasus in dem Feuer landen, die Zwerge gehn dann ein paar Schritt zur Seite, sodass der schon halb durchgekochte Bretone auch noch Platz hat.
In dem Fall würde der Flieger halt einfach auf Feinden drauf landen - habe schon viel gehört, aber nie was von überlappenden Bases.

3) Bildlich: Wenn ein beduselter Fanatic Flieger runterholen kann, dann kann das auch ein Wolfsreiter im Landeanflug des Fliegers - so wie das in dem Beispiel der Fall wäre (bildlich also noch viel einleuchtender als die Fanaticregel und das meiste andere, was Flieger betrifft).

Also, solange es keinen Regeltext gibt, der nicht "durchaus in Ordnung" sagt und eindeutig die Situation klärt, werde ich meinem Gegner, sobald er so spielen will, meine schöne gebastelten und bemalten Miniaturen vor der Nase wegnehmen und mit Brazork ins Welis gehen und auf die zu schnelle und nicht überdachte Produktion von GW und auch auf die noch unbedachteren Interpretationen davon schimpfen.

mfg Grom

__________________
Danke fürs Spiel - AU!
23.02.2007 16:25 Grom ist offline E-Mail an Grom senden Beiträge von Grom suchen Nehmen Sie Grom in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grom
Was auch immer der Sunzi mit Stormgarde angestellt hat - der hat es entweder falsch interpretiert oder wurde beschissen. - mM.

Meine Kenntnis der Situation ist die, dass der Sunzi normal kontaktieren konnte und Stormi dann als Angegriffener einschwenken musste.

Was etwas völlig anderes ist, als Einheiten zu *verschieben* bzw. Angriffe zu erzwingen, obwohl es keine legale Möglichkeit gibt, Kontakt herzustellen.

Man sollte das eine nicht mit dem anderen verwechseln...

__________________
Unerreicht in Österreich.
23.02.2007 20:51 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heißt das nun konkret, dass im folgenden Beispiel ein Angriff des Herzogs möglich wäre?
Zur Erklärung: Sowohl Pegasus als auch Lindwurm stehen leicht nach oben gedreht da, somit kann der Pegasus etwa 14-15 Zoll geradeaus fliegen, seine Drehung nach unten machen und dann den Lindwurm angreifen, der sich dann zu ihn hindreht...
Richtig?

Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
006.gif



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

23.02.2007 22:50 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Streitfrage.

Einfach mit einschwenken/ausrichten würds nicht gehen, man müsste den lindwurm oder die schnuttlings etwas verschieben...

ich halte das für eine zu freie auslegung der regeln und würds nicht erlauben.

__________________
Unerreicht in Österreich.
24.02.2007 00:51 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » Angriffe ansagen möglich oder unmöglich?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic