Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Bemalbereich » Schutzlackierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schutzlackierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cry Cry ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-128.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 538
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Darkelves, Oger

Schutzlackierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute hab mal eine Frage an euch.

Wer von euch hat schon mal "Purity Seal" (Matt Varnish) von GW benutzt und hatte nachher ein Problem mit der Matten Schutzlackierung???

Hintergrund ist dieser:

Habe gestern endlich die Bemalarbeiten an meinem DE Umbau Hochgeborener auf Manticor abgeschlossen und wollte die Mini noch schnell Einsprayen, zum Schutz, und später noch mit Glanzlack die ganzen Metallteile bearbeiten. Nur gab´s da ein Problem. Ich habe eine Schicht Matt Varnish von GW aufgetragen und musste später mit entsetzen (habs auf MW 10 leider nicht geschafft mich zu beherrschen Augenzwinkern ) das an einigen stellen der Spray richtig wie eine art Wachs rückstande verursachte und die ganze Mini danach den eindruck erweckte als wäre sie mit eine Art Schutzwachs und nicht einem Schutzlack überzogen. Könnte sein das einige von euch jetzt denken und sagen der Trottel hat zuviel draufgesprayt, kann aber nicht sein da ich wirklich nur eine dünne Schicht aufgetragen habe. Wisst ihr vielleicht was ich falsch gemacht haben könnte??? Bitte gebt mir einen Tip.

Aufgrund dieses Zwischenfalls wurde der Hochgeborene zwar nicht kurzer hand entsorgt sondern noch mal mit Glanzlack bearbeitet (retten was man retten kann) und zum Helden auf Kampfechse degradiert. Alles in allem war ich nur deshalb sauer (extrem sauer) weill es meine bisher wohl schönste Mini und Umbau war den ich geschaffen habe. Baby

But on the other hand: Aus Fehlern lernt man und der Nächste Umbau ist in meinem Kopf schon in planung.

Gruss
Cry
15.09.2005 16:51 Cry ist offline E-Mail an Cry senden Homepage von Cry Beiträge von Cry suchen Nehmen Sie Cry in Ihre Freundesliste auf
cosmic
Action-Hias 3000


images/avatars/avatar-126.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 923

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schutzlackierungen sind gefährlich, aber für längeren halt unverzichtbar... mein tip: haarspray. das muss hauchdünn sein, glänzt nicht und hört auch bald riechen auf.

Und ja - entweder du warst zu dicht am Modell, hast zuviel raufgetan oder das Zeug verändert sich noch. (unwahrscheinlich)
15.09.2005 16:55 cosmic ist offline E-Mail an cosmic senden Beiträge von cosmic suchen Nehmen Sie cosmic in Ihre Freundesliste auf
Defender Defender ist männlich
Captain & Retter der Brücke


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 09.09.2005
Beiträge: 3.508
Herkunft: Wörgl
Armeen: zu wenige - harharhar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Grund-Spray iss es halt, dass man so einem "Effekt" erziehlt wenn man zu nah dran ist (hat cosmic eigentlich eh schon gesagt, aber ich hab ja Beitrags-mäßig einiges aufzuholen Freude )

Und ich muss sagen ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Lackierung nicht die Welt bringt.

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 und 2009 ~

~ LEI MEHR ROTZ! ~

15.09.2005 23:50 Defender ist offline E-Mail an Defender senden Beiträge von Defender suchen Nehmen Sie Defender in Ihre Freundesliste auf
Cry Cry ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-128.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 538
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Darkelves, Oger

Themenstarter Thema begonnen von Cry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja vielleicht war ich wirklich etwas zu nahe dran. War aber hauptsächlich ärgerlich weil ich viel Zeit in die Mini gesteckt habe.

Cry
17.09.2005 10:42 Cry ist offline E-Mail an Cry senden Homepage von Cry Beiträge von Cry suchen Nehmen Sie Cry in Ihre Freundesliste auf
hakkikt hakkikt ist männlich
Schwertkämpfer


images/avatars/avatar-57.gif

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 12
Armeen: WH: Lizardmen. BFG: Imps, SM, Dark Eldar, Necrons

RE: Schutzlackierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nebenbei: ich würde Metallfarbe überhaupt nicht lackieren, wenn das Modell nicht grad an der Stelle angefaßt wird. Die Farbenhersteller haben sich schon was dabei gedacht... gute Metallfarben schauen nach Metall aus, wenn sie trocken sind, und wenn man dann glänzend drüberlackiert, dann schaun sie eben nach glänzend lackiertem Metall aus, nicht mehr "naturmetall".
Meistens gibts auch bei Modellen mit viel Metalloberfläche (Landsknechte, Ritter und so) irgendeine Stelle, die man fürs Anfassen zuteilen kann und dann halt lackiert (Hut, Helmzier, Umhang)
Ich machs so:
- Alles am Modell malen, was matt gehört (Haut, Schuppen, Kleidung usw.)
- Mattlack spritzen
- glänzende Teile malen
- wenn ichs für nötig halt, Glanzlack malen über die Glanzteile (Glanzfarben halten viel mehr aus als Mattfarben)
- Metallfarben malen.

__________________
smert' okkupantam!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hakkikt: 26.10.2005 23:14.

25.10.2005 08:04 hakkikt ist offline E-Mail an hakkikt senden Beiträge von hakkikt suchen Nehmen Sie hakkikt in Ihre Freundesliste auf
Cry Cry ist männlich
Schwarzork-Gargboss


images/avatars/avatar-128.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 538
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Darkelves, Oger

Themenstarter Thema begonnen von Cry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Tips Hakkikt werde sie gleich beim nächsten Malflash anwenden, aber vorher muss noch das gelände fertigwerden großes Grinsen

Die Mini hab ich eh noch kommt dan halt leider nur auf eine Echse sieht aber immer noch mMn super aus.

Gruss
Cry
25.10.2005 16:53 Cry ist offline E-Mail an Cry senden Homepage von Cry Beiträge von Cry suchen Nehmen Sie Cry in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Bemalbereich » Schutzlackierung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic