Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » Rettet Warhammer! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rettet Warhammer!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Pfeil Rettet Warhammer! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einfach einiges, was mir an der jetzigen Edi aufstößt - es ist in Summe gar nicht so viel, aber es ist doch sehr spielentscheidend. Ergo hab ich in den letzten zwei Wochen an "Lösungen" herumgebastelt, siehe unten.

Flame on!

edit: das sind noch keine beschränkungen! sowas bräuchte man auch noch, aber tendenziell weniger als früher





Zitat:
Sichtlinie:

# Sichtlinien können niemals durch einen Wald, Hügel oder ein Gebäude gezogen werden, Modelle dahinter sind immer außer Sicht. Modelle in einem Wald oder auf einem Hügel sind normal sichtbar.


Reaktionstest:

Ein Reaktionstest ist ein MW-Test mit halbiertem MW (egal, welcher MW benutzt wird, er wird immer halbiert). Eine Einheit mit Musiker bekommt +1 auf jeden Reaktionstest (also auf den Test, nicht den MW). Ansonsten gelten alle normalen Regeln für MW-Tests. Ein Reaktionstest muss in folgenden Situationen abgelegt werden:

# Wechsel des Angriffsziels (siehe unten)
# Wenn eine Einheit nach einer Nahkampfrunde neuformieren will. Wenn die Einheit den Nahkampf verloren hat, wird der Reaktionstest um das Kampfergebnis modifiziert
# Wenn eine Einheit beim Angriff ihr Ziel einholt (und somit vernichtet), und dann neuformieren will
# Wenn eine Einheit trotz Gegner in 8“ marschieren will
# Einheiten, die Modelle mit den Sonderregeln Raserei oder Hass (Regeländerung) beinhalten, müssen immer verfolgen und überrennen. Um das zu verhindern, müssen solche Einheiten einen Reaktionstest ablegen.


Bewegung:

# Zur Ermittlung der Angriffsreichweite wirft man 2W6, nimmt das höchste Ergebnis und zählt es zum Bewegungswert des Angreifers (bei Swiftstrider unverändert die höchsten 2W6 aus 3W6). Dieser zufällig ausgewürfelte Teil der Angriffsbewegung kann jedoch nie weniger sein als der halbe Bewegungswert des Angreifers (bei z.B. B5 zählen Würfelergebnisse von 1 oder 2 als 3)

# Wenn eine Einheit vor einem Angriff flieht, darf der Angreifer einen neuen Angriff ansagen, muss dazu aber einen Reaktionstest ablegen. Verpatzt die Einheit den Test, darf dieser Angriff nur auf eine gegnerische Einheit erfolgen, die im Weg zwischen Angreifer und Ziel liegt (im „Angriffskorridor“). Besteht die Einheit den Reaktionstest, darf sie einen Angriff auf ein beliebiges neues Ziel ansagen. Flieht auch das zweite Ziel, darf die angreifende Einheit keinen weiterer Angriff ansagen.

# Einheiten, die nicht aus mindestens 5 Modellen bestehen, können nicht marschblockieren.
Ausnahmen: Monster und Charaktermodelle (oder Einheiten mit Charaktermodellen)

# Swiftstrider fliehen und verfolgen 3W6 Zoll


Magie:

# Die Magiestufe eines Zauberers wird nicht auf seine Komplexitäts- und Bannwürfe gezählt, statt dessen wird sie von der zu erzielenden Komplexität abgezogen. Beim Bannen hat sie keinerlei Effekt. Ein Zauberer darf für jeden Zauber nur eine begrenzte Anzahl von Energiewürfeln verwenden, diese Anzahl entspricht seiner Magiestufe+1.

# Ein Winde der Magie Wurf gilt immer für einen gesamten Spielzug, also für beide Spielerzüge. Beim Kanalisieren wird die Stufe des Zauberers als Bonus auf den Wurf gerechnet, Stufe 2 Zauberer bekommen also z.B. +2 und kanalisieren Energie- und Bannwürfel somit schon auf 4+, etc.

# Statt der Maximalbeschränkung auf 12 EW gilt: nach endgültiger Ermittlung des Energiepools (Winde der Magie, Kanalisieren, magische Gegenstände, etc.) darf der Spieler nur 9 Energiewürfel behalten. Alle Würfel darüber hinaus erhält sein Gegner als Bannwürfel. Auch der Bannpool ist auf 9 Würfel begrenzt, alle Würfel darüber hinaus verfallen.

# Bannrollen und Schutzrollen dürfen mit anderen arkanen Gegenständen kombiniert werden. Sie dürfen auch mehrmals in der Armee vorkommen, nur nicht mehmals beim selben Modell.


Nahkampf:

# Standfest: Eine Einheit die mehr Glieder hat als ihr Gegner, deren Glierbonus aber negiert wird, ist nicht standfest. Statt dessen wird der Wert, um den ihr Aufriebstest modifiziert wird, halbiert (wenn eine Einheit also um z.B. 4 verliert, nur um -2).
Dies gilt nicht für unnachgiebige Einheiten, diese sind immer standfest.


Charaktermodelle:

# Ein Charakter innerhalb von 3“ einer Einheit aus mindestens 5 normalen Modellen bekommt immer einen 4+ Achtung Sir! Wurf gegen sämtlichen Beschuss und magische Geschoße. Ein Charakter innerhalb einer Einheit aus mindestens 5 normalen Modellen kann von normalem Beschuss und Schadenszaubern nicht betroffen werden. Gegen sämtliche Attacken, die eine Schablone verwenden, hat er einen 2+ Achtung Sir! Wurf.
Ausnahmen: Charaktermodelle, die auf Monstern reiten oder selber Monster sind, erhalten niemals irgendwelchen Schutz durch Einheiten. Charaktermodelle, die Infanterie sind, dürfen verpatzte Achtung Sir! Würfe immer einmal wiederholen.


Panik:

# Einheiten, die (zu Beginn einer Phase) nicht aus mindestens 5 Modellen bestehen, verursachen keine Panik, wenn sie zerstört oder aufgerieben werden oder durch andere Einheiten fliehen.
Ausnahmen: Monster und Charaktermodelle (oder Einheiten mit Charaktermodellen)


Kriegsmaschinen:

# Kriegsmaschinen müssen immer auf einem 50mm Rundbase stehen.


__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 12.08.2010 15:10.

12.08.2010 15:09 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uff... sind sicher alles sinnhafte Regelungen, aber ich kann per se nicht viel mit eigene Regeländerungen anfangen. Besonders weil einige schon ziemlich große sind.

Alle Sachen verstehe ich auch nicht ganz, wieso bei Infanterie nur noch +1W6 (ok, den höheren von 2) auf dem Angriff?

Und was sind Swiftstrider? (Schnelle Bewegung?)

Den besseren Achtung Sir für die Helden verstehe ich auch nicht? Wieso wird der benötigt? Find die Kategorienlösung dort eigentlich recht passend.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
12.08.2010 15:18 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich gut- werd mir nach dem heutigen Spiel- das Erste in der 8ten auch ein paar Gedanken darüber machen..

Frage ist in wie weit man sowas durchsetzen kann (in Österreich,
Europa,..?)

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
12.08.2010 15:19 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Grom Grom ist männlich
Prophet des Ramboyotl


images/avatars/avatar-641.gif

Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 533
Herkunft: Obsteig
Armeen: Echsen. Tau. Bloodbowl.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...

Ich habe mich für meinen Teil mit den Regeln abgefunden.

Wenns natürlich in Richtug Turnier geht, sollen Veränderungen gemacht werden, ist klar. Einige deiner Änderungen erscheinen mir sinnvoll:

-Deine Regel für EW und BW generieren finde ich super!
-Sichtlinie - so ists logisch!
- MBS: Natürlich will jeder möglichst viele MBS, aber ich wäre vorsichtig mit dieser Regel. Je nach dem wie die Winde wehen, kann es gut sein, dass man mit mehr als einer Rolle gegen sich einfach nix wichtiges durchbringt.
Ich würde die Regel so modifizieren, dass man die MBS nicht anderen arkanen A kombinieren darf, aber die Rolle nicht "einmalig" ist, also in der Armee mehrfach vorkommen kann (2 Zauberer = 2 Rollen und keine weiteren bösen magischen Tricks mehr möglich).
- Deine Panikregel ist einwandfrei!
- Natürlich müssen die GWler endlich eine Basegröße für alle KM's festlegen!

Ich wünschte, du würdest für GW arbeiten (in ein paar Momenten hast du an mehr prinzipelles und auch längst überfälliges gedacht als die GWler), ungeachtet der Kritik an deinen Änderungsvorschlägen, die nun folgt:

Andere Regeln erscheinen mir wie ein Versuch einer Rückkehr zur alten Edition, ohne für mich ersichtlichen Grund:

- Reaktionstests (für mich funktioniert das Spiel nun anders, hier noch den MW zu modifizieren, um häufiger Situationen zu erleben, die der 7.Edition gleichen, halte ich für wenig sinnvoll. Außerdem werden hier wieder die Armeen ungleich behandelt).
- Angriffsreichweite der Infanterie: Ich sehe hier einen Versuch, die Reichweite sehr wenig variabel zu halten, wieder um Zustände wie in der 7. Edi zu schaffen.
- Switstrider: In den aktuellen Regeln haben sie schon einen Vorteil und somit eine größere Chance, jemanden einzuholen oder zu entkommen. Wozu den Vorteil wieder so groß wie in der 7. machen?


Und schließlich gibt es neue Regeln von dir, die meiner Meinung nach nicht notwendig sind:

- Wozu doppelt Achtung Sir? Klar, niemand will, dass die Chars sterben, aber irgendwie muss man auch an sie rankommen können, und sei es nur mit einer 1 zu 6 - Chance. 1 zu 36 wäre einfach das Aus für jeden Versuch, Chars auf irgendeine Art zu snipern.
- Warum soll es Einheiten geben, die nicht Marsch blocken, wo doch die aktuellen Regeln es ermöglichen, in jedem Fall zu marschieren. Das heißt, wo früher ein Furz gestanden ist und MArsch unweigerlich geblockt hat, kann man jetzt einen MW Test machen und ignorieren. Wozu den Reaktionstest verschärfen und dann diese Regel dazuerfinden, um das ganze wieder ins Lot zu bekommen?
- Deine Magieregeln (maximal 9, Rest Bannwürfel) offenbaren mir noch nicht den Vorteil gegenüber den Rgeln aus dem aktuellen Regelbuch.

Ich wünsch euch natürlich, dass ihr zu ordentlichen Regeln und dann auch Beschränkungen kommt, um wieder Spaß am Hobby zu haben und Turniere veranstalten zu können, die nicht wie ein Schere stein Papier - Event wirken.
Ich hoffe auch, dass ihr in Österreich und Europa auf viele Gleichgesinnte stoßt - eigentlich mache ich mir darüber wenig Sorgen.
1., es geht den anderen, den Salzburgern, Wienern, Deutschen usw.. genauso.
2., die Menschen am alten Kontinent sind einfach so, so aufs Detail bedacht, so grüblerisch, so perfektionistisch - ich denke nicht, dass die Warhammer-Turniere in Europa in Zukunft ohne Zusatzregeln oder Regeländerungen stattfinden werden.

Wir hier am "neuen" Kontinent machen uns da nicht sehr viele Gedanken: Man kommt hier gar nicht auf die Idee, die Regeln zu modifizieren, man kauft sich halt die Modelle, mit denen man spielen möchte und kloppt den Gegner damit um. Wem das umgekloppt werden nicht gefällt, muss sich ähnliches Überlegen oder Armee wechseln :-P
Finde diese Herangehensweise weder schlechter noch besser, alles hat seinen Reiz. Hier ist das Gute daran, dass das, was am meisten Spaß macht, nicht verboten wird und jeder, der sich nicht dagegen Schützt, nicht durch Beschränkungen geschützt wird, sondern selbst schuld ist. Krieg eben.
Und da dieser Krieg ein Spiel ist, nimmt man hier den Sinn für Gerechtigkeit nicht so ernst und beschränkt nicht.
Der Nachteil ist eben, dass dann so ein scheiß Vampir kommt, und sich in eine Berchimäre verwandelt. Da brauch ich dann wieder viele wertlose Einheiten und ein paar Steinschleudern :-P

Genug philosophiert - viel Spaß euch drüben überm großen Teich!

Saludos, Don Grom

__________________
Danke fürs Spiel - AU!
12.08.2010 19:29 Grom ist offline E-Mail an Grom senden Beiträge von Grom suchen Nehmen Sie Grom in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaisavokina
Find ich gut- werd mir nach dem heutigen Spiel- das Erste in der 8ten auch ein paar Gedanken darüber machen..

Frage ist in wie weit man sowas durchsetzen kann (in Österreich,
Europa,..?)


Europa sowieso ned, hat man ja bei den ETC Regeln immer gesehen

Österreich auch ned, da hier jeder wieder seine eigene Suppe kochen wird, so wie in der 7ten mit den ganzen unterschiedlichen Beschränkungen.

mfg
13.08.2010 07:17 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die frage ist sicher, ob sich so etwas jemals durchsetzen lässt (ich glaube eher nicht).

trotzdem, ich hab mal alles gesammelt was mmn weg/geändert gehörte. vielleicht kann man es zumindest z.t. für zukünftige beschränkungen verwurschten, oder man stellt wider aller erwartungen was auf die beine. mal sehen. vorerst ist es nur eine theoretische diskussion.



Zitat:
Original von obaobaboss
Alle Sachen verstehe ich auch nicht ganz, wieso bei Infanterie nur noch +1W6 (ok, den höheren von 2) auf dem Angriff?

weil derzeit infanterie obszön hohe würfe schaffen kann und bewegung an sich weit unwichtiger als der würfelwurf ist. das macht die ganze sache sehr wenig planbar. es geht im prinzip darum, dass man wenn man schon zufällige angriffsbewegungen hat, ein mindestmaß an planungssicherheit behält. ansonsten hat man zwerge, die ihre fünffache bewegeungsweite angreifen...

Zitat:
Und was sind Swiftstrider? (Schnelle Bewegung?)

ich kenne das deutsche wort dafür nicht. das sind die jungs mit den höchsten 2W6 aus 3W6 angriff/flucht/verfolgen

Zitat:
Den besseren Achtung Sir für die Helden verstehe ich auch nicht? Wieso wird der benötigt? Find die Kategorienlösung dort eigentlich recht passend.

im gegenteil. dadurch wird es sehr sehr schwer, chars noch zu beschützen, man schränkt die optionen auf ein mindestmaß ein. es gibt sogar reittiere, mit denen man chars in keine einzige einheit der armee stellen kann, weil es in der armee keine monstrous cavalry gibt z.b.

zusammen mit den geänderten regeln für schablonenwaffen sind chars inzwischen freiwild.





Zitat:
Original von Grom
- Reaktionstests (für mich funktioniert das Spiel nun anders, hier noch den MW zu modifizieren, um häufiger Situationen zu erleben, die der 7.Edition gleichen, halte ich für wenig sinnvoll. Außerdem werden hier wieder die Armeen ungleich behandelt).

diese mechanik würde dazu führen, dass umlenken, marschblockieren etc. noch einen gewichtigen anteil am spiel hätte - auch wenn es nicht mehr so stark wäre wie in der letzten edi. weiters kann man durch musiker, AST und general seine chancen verbessern, also steuernd eingreifen auf die "verwundbarkeit" der armee auf solche taktischen manöver. dass die armeen ungleich behandelt werden ist durchaus absicht - bessere truppen sind schwerer zu verwirren großes Grinsen

Zitat:
- Angriffsreichweite der Infanterie: Ich sehe hier einen Versuch, die Reichweite sehr wenig variabel zu halten, wieder um Zustände wie in der 7. Edi zu schaffen.

irgendeine methode dazu ist mmn schlicht notwendig. wenn infanterie 16-18 zoll angriffe machen kann, werden spiele nicht mehr sinnvoll planbar.

Zitat:
- Switstrider: In den aktuellen Regeln haben sie schon einen Vorteil und somit eine größere Chance, jemanden einzuholen oder zu entkommen. Wozu den Vorteil wieder so groß wie in der 7. machen?

weil die derzeitige regelung sie nur wenig (also kaum) besser macht als inf. zusammen mit den exorbitant hohen angriffsbewegungen heißt das meistens, dass flucht keine erntzunehmende option mehr ist.

Zitat:
- Wozu doppelt Achtung Sir? Klar, niemand will, dass die Chars sterben, aber irgendwie muss man auch an sie rankommen können, und sei es nur mit einer 1 zu 6 - Chance. 1 zu 36 wäre einfach das Aus für jeden Versuch, Chars auf irgendeine Art zu snipern.

ja, absicht. spiel mal ein paar mal mit oder besser gegen armeen mit schablonenwaffen/kanonen. diese waffen ohnehin schon genug schaden, die müssen nicht auch noch an kinderleicht die ziele wegmachen können, die man vor allem anderen beschützen kann. snipern mit kriegsmaschinen war immer schon eine unart, im idealfall hätte ich das komplett aus den regeln genommen (sprich man kann immer nur rank&file treffen mit solchen waffen).

Zitat:
- Warum soll es Einheiten geben, die nicht Marsch blocken, wo doch die aktuellen Regeln es ermöglichen, in jedem Fall zu marschieren. Das heißt, wo früher ein Furz gestanden ist und MArsch unweigerlich geblockt hat, kann man jetzt einen MW Test machen und ignorieren. Wozu den Reaktionstest verschärfen und dann diese Regel dazuerfinden, um das ganze wieder ins Lot zu bekommen?

marschblocken repräsentiert immer die reaktion von truppen auf eine bedrohung, die man nicht so leicht ignorieren kann. ein einzelner adler oder 2 harpien sollten definitiv nicht eine halbe armee zum stillstand bringen können. bei anderen einheiten scheint das durchaus legitim.
regelerklärung: bessere planbarkeit. nur "echte" einheiten können marschblocken, diese dann aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit. derzeitige regeln: jeder kann, aber es wird fast nie funktionieren. planungssicherheit.

Zitat:
- Deine Magieregeln (maximal 9, Rest Bannwürfel) offenbaren mir noch nicht den Vorteil gegenüber den Rgeln aus dem aktuellen Regelbuch.

oh baby, mit der derzeitigen magie ****st du deinen gegner einfach total weg. gerade wenn man einen pasch würfelt (z.b. zwei 5er oder 6er) kann der gegner eigentlich nur zuschauen wie du 4 sprüche raushaust, und einen bis zwei davon kann er zumindest versuchen zu bannen. die derzeitige magiedefensive ist einfach tot.



Zitat:
Wir hier am "neuen" Kontinent machen uns da nicht sehr viele Gedanken: Man kommt hier gar nicht auf die Idee, die Regeln zu modifizieren, man kauft sich halt die Modelle, mit denen man spielen möchte und kloppt den Gegner damit um. Wem das umgekloppt werden nicht gefällt, muss sich ähnliches Überlegen oder Armee wechseln :-P

Ich habe mich für meinen Teil mit den Regeln abgefunden.

das müssen wir wahrscheinlich auch früher oder später...

untergang wäre es auch keiner, aber eben nur die drittbeste lösung. ich will ja auch gar nicht um jeden preis meine ideen durchcrücken, ich will prinzipiell mal eine diskussion in gang bringen. wenn am ende die mehrheit meint, es ist besser bei den originalen regeln zu bleiben, dann wird sich das auch durchsetzen.

zuvor können wir aber mal ein paar alternativen ausloten.

__________________
Unerreicht in Österreich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JimmyGrill: 13.08.2010 15:27.

13.08.2010 15:21 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geistige notizen nach dem spiel gestern:

# die 1" abstandsregel: nur mehr zum gegner. bei eigenen truppen und gelände nervts nur tierisch und bringt nüsse

# bessere geländerregeln. gelände hat so gut wie keinen effekt mehr aufs spiel, weil es weder sicht noch bewegung irgendwie einschränkt. so krass wie früher darfs nicht mehr werden, aber so sinnlos wie jetzt auch nicht.

__________________
Unerreicht in Österreich.
13.08.2010 17:20 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
morgar
Chaosritter


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem gelände finde ich gut. ist einfach und man muss nicht neues zeug für turniere bauen. ich habe auch schon daran gedacht die wälder um hügeln zu gruppieren um die konstruktion wenigstens halbwegs blickdicht zu bekommen...naja...

das mit den änderungen der Bewegungsreichweiten und deine angst vor den extrem schnellen zwergen versteh ich halt nicht. ja infanterie ist jetzt schneller. endlich. ist doch mal toll dass man mit den fußtruppen auch mal angreifen kann anstatt blöd in der gegend rumzustehen. außerdem finde ich, dass der angriff nicht das wichtigste ist. was gibt er dir? +1 aufs kampfergebnis. und das ist auch schon alles. ich denke es kommt mehr auf die verursachten wunden an als den verschwindend geringen bonus von +1.
klar die wunden werden gewürfelt und das wird sogar noch mehr als in den anderen editionen zuvor aber genau dadurch nähert man sich wieder mehr dem einigermaßen berechenbaren durchschnitt an.

kavallerie bekommt jetzt einfach einen anderen stellenwert. anstatt den gegner frontal aufzubrechen (obwohl ich das meinen 6 rittern des khorne immer noch zutraue) unterstützen sie die linien dort wo sie einbrechen oder bringen den gewünschten kampfbonus in der 3. oder 4. runde des Nahkampfes (wenn da noch was steht Zunge raus )
leichte kavallerie kann jetzt effizienter KMs jagen.

das snipern der helden geb ich dir recht. das ist atm echt lästig. vorallem da sich aufgrund des geländes der Held fast nirgends verstecken lässt. und auf das mit dem monströsen reittier bin ich auch schon gekommen F*** ich muss jetzt wieder alle helden zu fuß laufen lassen.

Deine Vorschläge zur Magie find ich auch gut. auch wenn die patzerdatelle etwas heftiger ist - die zauber sind es auch.

von den reaktionstests halt ich nichts. die dinge die man mit einem einfachen moralwerttest anstellen kann sind einfach genial und machen das spiel schneller und nicht so statisch. eventuell würd ich den Wiederholungswurf der durch die armeestandarte gewährt wird für diese tests ausnehmen.

just m2 cent

alles gute
Feiti
13.08.2010 23:52 morgar ist offline E-Mail an morgar senden Beiträge von morgar suchen Nehmen Sie morgar in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werd denk ich zu Beginn mal Brets versuchen.

3 Trebuchets ****en alles weg^^

Zudem Todesstoß gegen alles mit 7 Attacken is gut gegen HGB, Hydra, Panzer Altar etc

Mal schauen ob die Stufe 4 was kann bei den Brets

mfg
14.08.2010 17:01 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3 Trebuchets geht erst ab über 3000 Punkten, ansonsten sind in den Grundregeln die Seltenen auf 2 mal gleiche Auswahl beschränkt rotes Gesicht

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
14.08.2010 17:41 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Orfi Orfi ist männlich
STL Pirate


images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 5.544
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Busen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Brotis ! großes Grinsen

__________________


Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Wer keine Quellen angibt, ist dumm Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel


Leute die Dumm sind:
  • Kurl
  • Dax

14.08.2010 18:41 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Orfi anzeigen
morgar
Chaosritter


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuviel beschuss macht das spiel kaputt und bringt nicht mehr spaß.

ich hab mal eine zwergen ballerburg probiert....nene

anständige beschränkungen für den beschuss gehören her.

lg
Feiti
15.08.2010 19:21 morgar ist offline E-Mail an morgar senden Beiträge von morgar suchen Nehmen Sie morgar in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Themenstarter Thema begonnen von JimmyGrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von morgar
das snipern der helden geb ich dir recht. das ist atm echt lästig. vorallem da sich aufgrund des geländes der Held fast nirgends verstecken lässt. und auf das mit dem monströsen reittier bin ich auch schon gekommen F*** ich muss jetzt wieder alle helden zu fuß laufen lassen.

ja, es gibt einige reittiere, auf denen helden einfach keine einheit haben in der ganzen armeeliste, die ihnen schutz bieten würde... beispiel dämonisches reittier bei chaos oder riesenhirsch bei WE.

und KMs sind schon gut genug danke, sie müssen nicht auch noch alle chars snipern können.



ich habe mal angefangen mit beschränkungen und werde da die einfachen regeländerungen (gelände, chars, magie) übernehmen. weiterreichende änderungen werde ich zumindest am anfang nicht einbeziehen.

__________________
Unerreicht in Österreich.
16.08.2010 11:37 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jimbo

Dieses Wochenende zocken?
18.08.2010 07:21 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.583
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wär das nicht was für eine PM? rotes Gesicht

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

18.08.2010 08:57 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein da ich da so gut wie nie reinschau^^
18.08.2010 09:49 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.583
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. rotes Gesicht

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

18.08.2010 10:46 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal zur Armeeauswahl in der 8ten:

Ich hab zZ bemalt zur Verfügung

Brets, DE, teilweise Imps, teilweise HE

unbemalt daheim: KdC, Vamps, Khemri

Khemri schließ ich mal aus, die sollen ja zZ ned wirklich was drauf haben.

Elfen haben das Problem der Schablonenwaffen und das sie imens teuer sind für die derzeitige Beschuss- Magiewelle und eben nur W3. Zudem sind die RSS kacke, ein Modell verlieren und nix mehr is mit schießen.

Vamps sind die CHars sauhart, und die Verfluchten mit Drakenhof, aber das wars dann, ka wie die genau zZ sind. Ini is ja nicht berauschend.

Auf Imps hät ich zwar Lust aber die sind zZ die härteste Scheisse was rumrennt und ich mag irgendwie nicht noch 3 KMS kaufen und 60 Hellebardiere.

KDC waren gerade im Aufbau, da könnt ich mir Inf dazu kaufen und dann anmalen lassen dann wären die rdy, würden mich auch reizen.

Die DE werd ich mal testen und dann schauen wie die nun wirklich sind.

Brets sind sicher auch ne Option, auch mit 2 Trebuchets

mfg
18.08.2010 20:56 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer hat die Woche(auch WE) mal Zeit und Lust für ein 8te Edispiel?

mfg
24.08.2010 07:34 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann Mittwoch und donnerstag am Abend.

__________________
.
24.08.2010 09:05 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » Rettet Warhammer!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic