Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » surlys Regelfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen surlys Regelfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

surlys Regelfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei unserm n00b Spiel letzten SA sind ein paar Fragen aufgetaucht, an zumindest drei kann ich mich erinnern rotes Gesicht

1 - im Regelbuch hät ich nicht rauslesen können wie genau geklärt wird wer anfangt ... erstmal wird das Feld mit Gelände usw vollgestellt, dann gewürfelt wer zuerst aufstellt (hab ich auch net 100% gechecked, stellt zuerst einer alles, dann der andere oder halt Einheit für Einheit je nacheinander?), dann nochmal gewürfelt wer anfängt?
Wann werden dabei die Zauber aus der Magieliste rausgewürfelt, im Buch heißts nur "vorm Spiel"...

2 - gleich nochmal zur Magie - wenn beim auswürfeln 2x (oder mehr) mal das gleiche Würfelergebnis hast, darfst dann einen nochmal werfen bis was anderes kommt oder hat man einfach Pech gehabt?

3 - irgendwo im Regelbuch hab ichs eh gelesen, find aber den entsprechenden Eintrag nimmer ... das man Charaktermodelle ner Einheit hinzufügen kann war soweit klar, wie genau läufts aber wenn man zwei Einheiten zusammschieben will. zB wenn ich in meiner Liste zwei Einheiten Klaratten hab, kann ich die im Spiel doch iwie zusammenstellen oder?
Könnt ich zB aber auch eine Einheit Sturmratten mit Klanratten zusammfügen? Wenn ja, darf ich die Sturmratten in die ersten beiden Glieder stellen, dahinter die Klanratten?

4 - keine wirkliche Regelfrage, aber nach welchen Beschränkungen spielt ihr ... Combat 8.0?

Da war noch mehr, vlt fällts mir im Laufe des Tages ein^^ Danke jedenfalls schonmal soweit großes Grinsen
10.09.2012 11:16 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt aber Fantasy und nicht 40K großes Grinsen . Vielleicht kann es der Brazzi verschieben.

1. Jopp, es wird gewürfelt wer mit dem Aufstellen anfängt und dann wer den ersten Zug macht (Der Gewinner muss dabei anfangen und darf es nicht aussuchen, derjenige, der zuerst alle Einheiten stehen hatte, bekommt auf dem Wurf +1. Hab kein RB an der Hand um dir die Seiten zu nennen.) Magie wird vor dem Auswürfel ermittelt, also so nach Armee vorstellen.

2. Wenn zweimal das gleiche Ergebnis erzielt wird, dann kann man ganz frech sich einen Zauber aus der Liste aussuchen. Sprich du würfelst mit einem Stufe 2 zweimal die 3, dann kannst du einmal den 3er Spruch gegen einen beliebigen anderen Spruch aus der Liste tauschen. Solltest du einen anderen Magier mit derselben Magielehre haben, dann darf da auch kein Spruch doppelt vorkommen, heißt wenn du einen erwürfelst, denn dieser Magier schon hat, dann kannst du ebenfalls wählen. Ausgenommen sind Sprüche, gegen die man sowieso eintauschen kann (also den 0er bei den Regelbuchlehren).

3. Einheiten kann man leider nicht kombinieren, nur Helden dürfen sich mit Einheiten zusammenschließen.

4. Meistens ohne wirkliche Beschränkungen, weil wir eh nette Leute sind und nicht Schweinereien aufstellen. Ansonsten das nächste Turnier das ansteht.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
10.09.2012 11:25 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, danke dir - das mit 40k allerdings völlig übersehn, sorry Baby

...das man Einheiten nicht zusammenstellen kann haut mir grad nen Dämpfer rein, schon schade fröhlich
10.09.2012 11:29 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von obaobaboss
Ist jetzt aber Fantasy und nicht 40K großes Grinsen . Vielleicht kann es der Brazzi verschieben.

Done.

Edit:
Zitat:
Original von surly
3
[...]
Wenn ja, darf ich die Sturmratten in die ersten beiden Glieder stellen, dahinter die Klanratten?

Wenn das erlaubt wäre (was es aber nicht ist): Warum nicht gleich Sklaven den hinteren Gliedern? großes Grinsen

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.09.2012 13:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs verschieben, da kommen eh sicher nochn paar Fragen ...
Zitat:

Wenn das erlaubt wäre (was es aber nicht ist): Warum nicht gleich Sklaven den hinteren Gliedern? großes Grinsen
Eigtl ne gute Idee großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 10.09.2012 13:42.

10.09.2012 13:41 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
urgs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Omnomnom ... kann gelöscht werden, danke Baby

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 10.09.2012 14:54.

10.09.2012 14:35 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erkenne in deinem Post dir Regelfrage nicht Urgs-Kackvogel
Willst du zum Diskutieren der Armeeliste nicht lieber einen eigenen Thread im "Armeelisten"-Bereich aufmachen?
Danke.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.09.2012 14:43 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte wie gesagt halt net noch nen eigenen Thread aufmachen, aber wenn gewünscht, alles klar^^
10.09.2012 14:50 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei weitere Fragen sind mir wieder eingefallen …

1 - der verzauberte Schild kostet laut OnlineCodex 10 Punkte, laut Regelbuch nur 5 … gabs dazu ne Errata oder stimmen noch die 5 ausm Buch?

2 - darf man Charaktermodelle bereits vorm Spiel beim Aufstellen in ne Einheit reinstellen oder muss man dazu bis zur ersten Bewegungsphase warten? Denke mal ersteres oder?

Danke schonmal großes Grinsen
11.09.2012 08:51 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magische Gegenstände kosten soviel wie sie in dem Armeebuch kosten. Also bei dir 10.

Kannst auch am Anfang schon in Einheiten stellen.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
11.09.2012 09:23 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, hab ehrlich gesagt garnet nachgeschaut ob zu dem Schild im AB auch noch was drin steht, danke smile
11.09.2012 09:28 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal 2 Fragen die aufgetaucht sind:

1 - Muss eine Einheit, die im Nahkampf mehr als 25% der Modelle (die sie seit Anfang der Runde hatte) verliert, einen Paniktest ablegen? Wenn ja, beist sich das nicht mit dem Aufriebtest?

2 - wie läuft das Auswürfeln der Magielehren eines Magiers mit mehreren verschiedenen Lehren? zB der Graue Prophet der Skaven hätte 2, denke mal ich muss vorher ansagen für welche Lehre ich würfel oder (wär ja sonst gar stark)?
25.09.2012 10:26 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1- Nein müssen sie nicht, im Nahkampf ist man immun gegen Panik, muss also auch nicht testen wenn eine befreundete Einheit innerhalb von 6 Zoll vernichtet wird oder man von einem Entsetzen-Gegner angegriffen wird.

2- Skaveninternes weiß ich leider nicht großes Grinsen . Bin mir aber ziemlich sicher, dass du im voraus ansagen musst, wie viele von jeder Lehre du verwendest, aber ohne Gewähr.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
25.09.2012 10:29 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.) der Aufriebstest ist dein Paniktest sozusagen. Im Nahkampf sind Einheiten "imun gegen Psychologie". Du testest auch nicht für Panik wenn neben dir eine EInheit flieht.

2.) Ka, spiel keine Skaven.
25.09.2012 10:30 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 2 du sagst vorher wieviele Sprüche dein Prophet von der jeweiligen Lehre haben will und würfelst dann.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
25.09.2012 10:34 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auf Turnieren gegen einige Skaven gespielt.
Die meisten haben zuerst angesagt, aus welcher Lehre er würfelt.
Nach dem Würfelwurf kam dann oft noch: Oh, ich hab den Spruch den ich wollte noch nicht, ich würfle nocheinmal auf dieser Lehre. Also im Grunde nach und nach.

Aber wenn der Kurl sagt, dass du zuerst ansagen musst, wieviele Sprüche aus welcher Lehre, ist das sicher so. Er hat auch schon Skaven gespielt.

(btw.: Ich hab auch schon mal Skaven auf einem Turnier gespielt Pimp 1 )

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

25.09.2012 10:49 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thx für die Antworten großes Grinsen

Zitat:
Original von Kurl Veranek
zu 2 du sagst vorher wieviele Sprüche dein Prophet von der jeweiligen Lehre haben will und würfelst dann.

Ok danke, d.h. aber auch, dass ich zB bei nem Pasch nur aus der jeweiligen Lehre was aussuchen kann oder? In nem Bsp, so habs ich jetz verstanden:

- ich nehm je 2 Würfle pro Lehre her, für die erste Lehre würfel ich 2 und 4, für die zweite 3 und 3. D.h. also ich bekomm bei der zweiten den dritten Spruch und darf mir einen weiteren aus der zweiten Lehre aussuchen, die erste bleibt wie sie ist.
- wie oben, 2 Würfel pro Lehre, ich würfel für die erste 2 und 4, für die zweite 2 und 3. Als Pasch zählts aber trotzdem nicht oder?

Danke, LG
25.09.2012 10:52 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, da unterschiedliche Lehre
25.09.2012 10:53 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau.

Und du darfst in JEDER Lehre einen Spruch mit dem Basis-Spruch tauschen
(wobei der Warpblitz der Basis der Lehre auf der linken Seite im Armeebuch ist - das ist glaub ich nicht der 1er-Spruch)

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

25.09.2012 10:54 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Fall vom Prophet kannst gg den 13ten Zauber tauschen, das schon klar.

/edit - is bei den Skaven etwas anders als wie du schreibst, eben der Prophet kann gegen den 13ten tauschen, der Warlock gg den Blitz usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 25.09.2012 10:57.

25.09.2012 10:56 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » surlys Regelfragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic