Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » surlys Regelfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen surlys Regelfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mahf Mahf ist männlich
Klanratte


images/avatars/avatar-913.jpg

Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Skaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann war´s ja gestern doch nicht so falsch ^^

aber das mit dem zauber bei der glocke ist mir noch nicht ganz klar unglücklich
04.11.2012 14:42 Mahf ist offline Beiträge von Mahf suchen Nehmen Sie Mahf in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Glocke steht doch ganz klar das es automatisch ausgesprochen wird ohne Energie Würfel.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
04.11.2012 14:52 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kurl - danke, war auch eigtl unser Gedanke, wir hatten nur nen Querulanten der was anderes behauptete großes Grinsen fröhlich

Wofür dann aber die Energiestufe? Muss man zum Bannen Energiestufe+Komplexität schaffen oder is das einfach nurn Überbleibsel aus der 7ten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 04.11.2012 15:49.

04.11.2012 15:49 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er wird einfach automatisch mit der Enegiestufe gesprochen.

Und zum Bannen musst einfach über die kommen ist glaub ich 5 oder?

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
04.11.2012 16:21 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok - jop 5 sinds.
04.11.2012 16:29 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurl Veranek
Er wird einfach automatisch mit der Enegiestufe gesprochen.

Und zum Bannen musst einfach über die kommen ist glaub ich 5 oder?


Ist sogar ge-regeländert worden.
Im neuesten Erratum steht auf Seite 4 (linke Spalte) eine Klarstellung, die dann das besagt was du schreibst.

Grundsätzlich werden gebundene Zauber ja in der aktuellen Edition komplett anders gehandhabt als in der vergangenen, daher mein unschlüssiges Statement.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

04.11.2012 16:56 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich auch mal und ignoriere einfach, ob jemand schon vorher was geschrieben hat ^^

Zitat:
Original von surly

1) darf die Höllengrubenbrut Überrennen und Verfolgen, bzw darf man gegen sie eine Angriffsreaktion ansagen?
Überrennen und Verfolgen haben wir so gespielt das sie darf, jeweils mit 3W6. Angriffsreaktion hätten wir gemeint darf man keine ansagen, da sie ja nicht charged sondern nur "andockt" rotes Gesicht


Bei Zufälliger Bewegung ist immer die jeweilige Zufällige Bewegung beim Fliehen/Verfolgen/Überrennen etc.

Man darf jedoch keine(!) Angriffsreaktionen gegen zufälliger Bewegung ansagen und zusätzlich muss man keinen Paniktest bei Entsetzlichen Einheiten ablegen, die mit zufälliger Bewegung angreifen.



Zitat:
Original von surly
2) nochmal Brut - Fairplay mal beiseite^^, man kann sie in der Bewegung ja drehen und dann eben die 3W6 Zoll bewegen lassen. Kann ich mich als Gegner nun 1" neben sie hinstellen, dadurch kann er sich nichtmehr drehen, und die Brut rennt zwangsläufig gradeaus?
Haben wir zwar nicht so gespielt, nur eben die Frage ist aufgetaucht. Denke aber, in dem Fall darf sie sich ganz normal in die Einheit drehen und wird ggf bisschen verschoben.


Wird bei den wenigsten Turniere durchgehen ^^. Wie der Stormi meinte, wird das meistens virtuell gehandhabt.



Zitat:
Original von surly
3) eine Einheit vom Gegner wird im NK aufgerieben, flieht, ich verfolge. Hinter dem NK steht allerdings schon bei ~8" der nächste gegnerische Block, ein paar Zoll hinter dem 2 Plänklereinheiten von mir. Er flieht 10", ich verfolge nur 6", nun waren wir nimmer 100% sicher was passiert.
Entweder er wird vor der eigenen Einheit stehen bleiben, ich schaffs ihn einzuholen und er wird ausgelöscht.
Oder aber, er darf sich hinter der eigenen Einheit aufstellen. Da da dahinter aber bereits meine 2 Plänkler warten, muss er nochmal weiter schieben, bis er auch an denen vorbei ist. Im Endeffekt hätte er auf die Art halt um die 23" gut gemacht. Ich bleib bei 6" stehen.
Wir habens auf die zweite Art gespielt, war die richtig?


Richtig gespielt, wenn die gefährlichen Geländetests auch gemacht wurden fürs Fliehen durch feindliche Einheien.

Zitat:
Original von surly
4) beim Läuten der Glocke hat man die Chance, den Zauber Versengen mit Energiestufe 5 zu wirken. Wie läuft das ab, nirgends steht das es sich dabei um nen gebundenen Zauber handelt. Sprich wirds trotzdem wie ein solcher gehandhabt (sprich er muss Würfel dafür hernehmen um die Komplexität zu schaffen), oder aber er wird praktisch "gratis" gewirkt, wenn ich Bannen will müsst ich gegen die Komplexität würfeln.
Keine Ahnung ehrlich gesagt.


FAQ und Errata des jeweiligen AB's helfen meistens bei solchen Altlasten, dort wohl nachzulesen

Zitat:
Original von surly
5) mit Beschuss darf man ja nicht in den NK schießen, genauso wie Schablonen, Kanonen usw wurde mir erzählt. Wie schaut das dann aber konkret aus?
Schablonen: denke beim Platzieren der Schablone darf man keine Einheit damit berühren, die im NK ist. Darf man sie absichtlich zB daneben platzieren und drauf gamblen eine Abweichung in die richtige Richtung zu bekommen?
Kanonen: kein Plan, haben wir sehr schwammig gespielt. Der Einschlagspunkt darf vermutlich nicht im NK sein, allerdings springt sie ja weiter, muss sie deshalb auch frei fliegen? Sprich müsste man alle Möglichkeiten ausloten um ja nicht in den NK zu schießen? D.h. also 20" weit, für den Fall das man 2x10 würfelt? Wär schon ne arg komische Regelung, konntens uns aber nicht wirklich erklären.



Auch bei Schablonen (und Kanonen) muss auf ein gültiges Ziel angesagt werden (gültig=nicht im Nahkampf)


Zitat:
Original von surly
6) ähnlich wie oben, durch Phas schützendes Licht aus der Lichtmagie muss man ja auf die 4+ würfeln um die Einheit mit nicht-Beschuss-Modellen beschießen zu dürfen. Wenn ich ne Schablone oder Kanone da reinlegen will, muss ich dann würfeln?


Nicht BF-Beschuss = 4+ Würfeln, ja smile

Zitat:
Original von surly
7) Sturmbanner und Phas schützendes Licht sind gleichzeitig auf ne Einheit aktiv, wenn man mit ner KM drauf schießen will, muss man 2x die 4+ würfeln?


Sieht so aus, ja.

Zitat:
Original von surly
cool Dunkelelfen dürfen durch Ewiger Hass ja im ersten NK die Trefferwürfe wiederholen, sollten sie noch andere Items/Fähigkeiten/usw haben, die sie Trefferwürfe wiederholen lassen, darf mans dann ebenfalls kombinieren und zB 2x rerollen?


Im RB steht, dass kein Wurf öfters als einmal wiederholt werden darf. Also nein.

Zitat:
Original von surly
9) Echsen - das Huanchi Banner gibt mir nen zusätzlichen W6 zu meiner Angriffsbewegung. Im Fall einer Einheit mit schneller Bewegung, wirft man dann wie gewohnt 3W6, rechnet den niedrigsten weg und wirft dann noch nen zusätzlichen W6, oder wirft man überhaupt 4W6 und nimmt den niedrigsten weg?


Würde sagen du wirfst 4W6 und nimmst den niedrigsten weg.

Zitat:
Original von surly
10) last but not least - nochmal Brut - wird getötet, er darf dafür nen W6 würfeln um zu schaun ob sie bzw der Rattenschwarm wiederkommt. Was passiert, wenn ich die Stelle, an der sie wiederkommen würde, mit ner Einheit zustelle? Kommt die dann entsprechend versetzt wieder oder garnicht (bzw halt die Ratten)?



Da wird doch sofort gewürfelt, wenn das Ding tot ist oder erst am Ende der Phase? Sollte sofort gewürfelt werden, kann man es ja gar nicht zustellen. Am Ende der Phase, werden sie wohl trotzdem einfach 1 Zoll entfernt auftauchen.

Zitat:
Original von surly
11) dürfen Champions Make Way machen?


Nur Charaktermodelle sagt das Regelbuch smile

Zitat:
Original von surly
12) sollte ein Charaktermodell in ner Einheit stehen darf es gegen Schablonen ja Achtung Sir würfeln. Beschuss trifft von Haus aus nur die Einheit, nie das Charaktermodell (korrekt? Außer halt man ist Zielsicher). Wie schauts damit gegen Kanonen aus? Sprich wenn ich mit der Kanone ne Linie durch mein Charaktermodell durchzieh?


Dann triffst du das Charaktermodell, dass jedoch Achtung Sir hat. Bei BF-Beschuss erwähne ich es zur Vollständigkeit: Wenn weniger als 5 normale Modelle beim Char sind, wird er sehr wohl getroffen, sobald mindestens die Anzahl an Treffer wie Modelle da sind.

Zitat:
Original von surly
13) Roman meinte gestern, eine Einheit die flieht, verliert dadurch automatisch ihren Standartenträger, Musiker und AST, sollten sie einen dabeihaben. Stimmt das überhaupt, konnten dazu den entsprechenden Eintrag nicht finden. Wenn ja, wird das Modell entfernt oder wie läuft das ab?


AST und Standartenträger stimmt, wenn man im Nahkampf aufgerieben wird (Dem Musiker ist das Egal). AST stirbt halt das Charaktermodell, beim Standartenträger nimmst du den weg (es stirbt quasi ein normales Modell und du hast die Aufwertung Standarte nicht mehr in der Einheit).

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
04.11.2012 23:02 obaobaboss ist online E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke auch an dich Obr Baby

Zitat:
Original von obaobaboss
Bei BF-Beschuss erwähne ich es zur Vollständigkeit: Wenn weniger als 5 normale Modelle beim Char sind, wird er sehr wohl getroffen, sobald mindestens die Anzahl an Treffer wie Modelle da sind.

D.h. grad das ich dich richtig verstanden hab ...

Solange 5 oder mehr normale Modelle in der Einheit stehen, bekommen immer die den BF-Beschuss ab (auch wenn 100 Treffer reinkommen).
Sobald es weniger als 5 sind, wird ausgewürfelt ob die Einheit oder der Char getroffen wird, oder wirds nach nem vorgegebenen Schema aufgeteilt?
Achtung Sir hat er aber in keinem Fall dann.

... oder? 0_o

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 05.11.2012 08:41.

05.11.2012 08:34 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuerst wird immer gleichmäßig aufgeteilt, und zwar solange, bis weniger Treffer übrig sind als Modelle.
Diese übrigen Treffer darf der Getroffene beliebig aufteilen (also wenn er will auch alle auf seinen Panzer-Char z.B.)
Sobald alle Treffer aufgeteilt wurden, werden die Verwundungswürfe durchgeführt.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

05.11.2012 08:51 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, thx
05.11.2012 09:54 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Ruffy
Waldhüter


Dabei seit: 31.03.2006
Beiträge: 467
Herkunft: Maria Lanzendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Huanchi-Banner würfelt man den W6 für die Zusatzdistanz separat. smile

__________________
Mit der schwächsten Ogerarmee aller Zeiten vor Stormis Bretonen bei den Isarauen.
06.11.2012 11:30 Ruffy ist offline E-Mail an Ruffy senden Beiträge von Ruffy suchen Nehmen Sie Ruffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ruffy in Ihre Kontaktliste ein
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was würdest du zur Brut-Frage sagen, Ruffy: Kann man die Drehung blockieren, wenn man sich 1'' danebenstellt?
Arg fies, aber leider geil rotes Gesicht

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

06.11.2012 11:36 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnts mir halt kaum vorstellen, denk mal eher das wird so gehandhabt wie Stormi schon gesagt hat.
06.11.2012 12:48 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Ruffy
Waldhüter


Dabei seit: 31.03.2006
Beiträge: 467
Herkunft: Maria Lanzendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Regeltechnisch keine Frage, stellt man sich auf 1" daneben, kann die Brut nur vorwärts oder nach hinten gehen. Bei den letzten Turnieren wurde es so gespielt, dass sich die Brut entweder nach vor oder nach hinten bewegt, oder die Einheit direkt neben sich angreift, sprich man kann die Brut so daran hindern, andere Einheiten anzugreifen. Kann aber sein, dass das nur für gegnerische Truppen gilt und man sich mit der Drehung näher als 1" an befreundete Einheiten heranbewegen darf.

Kurz: vor-/rückwärts und ansonsten keine Bewegung möglich. Alles andere ist Hausregel.

__________________
Mit der schwächsten Ogerarmee aller Zeiten vor Stormis Bretonen bei den Isarauen.
06.11.2012 14:15 Ruffy ist offline E-Mail an Ruffy senden Beiträge von Ruffy suchen Nehmen Sie Ruffy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ruffy in Ihre Kontaktliste ein
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute die Kampfmagie Karten bekommen, zwei Fragen zur Oger Schlundlehre ...

1 - durchs Lehrenattribut bekommt man +1 für den nächsten Bannwurf - stackt das? Sprich wenn ich zwei Schlund-Sprüche durchbring, bekomm ich fürn nächsten Bannwurf 2x+1, also +2?

2 - beim 6er Spruch wird von mir die 3" Schablone plaziert, vom Gegner bei ner Fehlfunktion woanders hin bewegt usw. Sobald er sie neu ausgerichtet hat, heißts weiter: "Artillerie- und Abweichwürfel werden erneut geworfen, um zu bestimmen, ob die Schablone von diesem neuen Punkt abweicht (wirf den Artilleriewürfel so lange, bis er keine Fehlfunktion zeigt)".
Grad das ichs richtig verstanden hab - sollte mein Gegner ne Fehlfunktion würfeln, muss er den Artilleriewürfel einfach nochmal würfeln bis was anders daherkommt. Also nicht das man dann nochmal die Schablone neu plaziert zB weils eben wieder ne Fehlfunktion ist.

Thx Baby
08.11.2012 16:02 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1- Stackt meines Wissens nach nicht. Sie hätten es sonst wohl auch dazu geschrieben. Hat zumindest bis jetzt kein Ogerspieler so gegen mich gespielt.

2- Genau so interpretiere ich den Satz auch

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
08.11.2012 16:26 obaobaboss ist online E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt, danke Obr Baby
08.11.2012 16:46 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am SA wiedern bisschen gespielt, wie immer ein paar Fragen aufgetaucht ^^*

1 - mein Eisenwanstblock charged + tötet in einer Runde einen einzelnen Helden vom Gegner. Ich überrenne und clip mich dabei an ein Pack Echsenreiter an, allerdings grade mal an ein einzelnes seiner Modelle, der Rest von seinen und meinen schaut zu - soweit richtig oder? Nicht das ich zB maximieren hät müssen, da ich ja gerade aus Überrenn denk ich wars schon richtig so.
Die eigentliche Frage, laut RB klingts, als würden beide Blöcke behandelt werden, als hätten sie gecharged, sprich bekommen auch alle Boni (bei mir Aufpralltreffer, bei ihm Lanzen). Haben wir dann auch so gespielt, nur find ichs schon strange, ausm Bauch raus hät ich gedacht das nur ich den Charge angerechnet bekomm.

2 - mein Block ist 3 breit, im ersten Glied stell ich 2 Chars auf plus den Champ, im 2ten Glied den AST, Musiker und Standartenträger (volles Kommando halt). Mir ist klar, das Modelle von ihm, die nicht in Basekontakt (bzw halt übers Eck) mitm Champ stehen auf die Chars schlagen müssen. Wie werden aber die Schläge auf den Champ abgehandelt? Angenommen er hat 20 Attacken für den, schlägt dem Champ 10 Wunden, stirbt dann nur der an 3 Wunden und die restlichen 7 werden nicht abgehandelt? Oder werden die eben in die restliche Einheit weitergeleitet, wodurch die eben nochmal 7 Leben verliert.

3 - ähnlich wie oben, wieder 3 breit, volles Kommando - darf ich mich entscheiden das volle Kommando ins erste Glied zu stellen, und etwaige Chars ins zweite?

4 - monströse Infantrie bekommt aus dem zweiten Glied soviele Unterstützungsattacken wie in ihrem Profil angegeben -> heißt also, dass zB ne zusätzliche Handwaffe für die Zusatzattacke keine Auswirkung hat, korrekt?

5 - mehrere Lebenspunkteverluste darf ich auf ne Einheit mit mehreren LP nicht einfach aufteilen, sondern muss sie erst auf bereits angeschlagene verteilen, oder?
Konkretes Bsp - 3 Wunden gegen 3 Oger - ich muss einen die ganzen 3 LP verlieren lassen und darf sie nicht auf alle 3 mit je einer Wunde verteilen.

6 - Champions zählen, neben Chars halt, ebenfalls für den Heldentöter?


Wie immer - danke schön schonmal Baby
12.11.2012 09:08 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Starckbert Starckbert ist männlich
Gangmitglied

images/avatars/avatar-1149.jpg

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 12.122
Herkunft: Im Wald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von surly
Am SA wiedern bisschen gespielt, wie immer ein paar Fragen aufgetaucht ^^*

1 - mein Eisenwanstblock charged + tötet in einer Runde einen einzelnen Helden vom Gegner. Ich überrenne und clip mich dabei an ein Pack Echsenreiter an, allerdings grade mal an ein einzelnes seiner Modelle, der Rest von seinen und meinen schaut zu - soweit richtig oder? Nicht das ich zB maximieren hät müssen, da ich ja gerade aus Überrenn denk ich wars schon richtig so.
Die eigentliche Frage, laut RB klingts, als würden beide Blöcke behandelt werden, als hätten sie gecharged, sprich bekommen auch alle Boni (bei mir Aufpralltreffer, bei ihm Lanzen). Haben wir dann auch so gespielt, nur find ichs schon strange, ausm Bauch raus hät ich gedacht das nur ich den Charge angerechnet bekomm.



Hier wird sehr wohl maximiert. Beim Überrennen muss man auch schwenken zum Maxxen. Er kriegt keinen Chargebonus, es sei denn er hat auch gerade überrannt. Oder deine überrennende Einheit greift Feind A mit Überrennen an, Feind B charged dann deinen Überrenner, dann bekommen beide den Angriffsbonus, außer halt Feind A. Hoff das ist klar.


Zitat:
Original von surly

2 - mein Block ist 3 breit, im ersten Glied stell ich 2 Chars auf plus den Champ, im 2ten Glied den AST, Musiker und Standartenträger (volles Kommando halt). Mir ist klar, das Modelle von ihm, die nicht in Basekontakt (bzw halt übers Eck) mitm Champ stehen auf die Chars schlagen müssen. Wie werden aber die Schläge auf den Champ abgehandelt? Angenommen er hat 20 Attacken für den, schlägt dem Champ 10 Wunden, stirbt dann nur der an 3 Wunden und die restlichen 7 werden nicht abgehandelt? Oder werden die eben in die restliche Einheit weitergeleitet, wodurch die eben nochmal 7 Leben verliert.



Der Champ stirbt, Rest verfällt. Das ist ja der große Move von Bussen wie dem Fettbus.

Zitat:
Original von surly

3 - ähnlich wie oben, wieder 3 breit, volles Kommando - darf ich mich entscheiden das volle Kommando ins erste Glied zu stellen, und etwaige Chars ins zweite?



Ja, Kommando immer ins Erste. Chars können dann Make way machen.

Zitat:
Original von surly

4 - monströse Infantrie bekommt aus dem zweiten Glied soviele Unterstützungsattacken wie in ihrem Profil angegeben -> heißt also, dass zB ne zusätzliche Handwaffe für die Zusatzattacke keine Auswirkung hat, korrekt?



Maximal 3 Attacken.

Zitat:
Original von surly

5 - mehrere Lebenspunkteverluste darf ich auf ne Einheit mit mehreren LP nicht einfach aufteilen, sondern muss sie erst auf bereits angeschlagene verteilen, oder?
Konkretes Bsp - 3 Wunden gegen 3 Oger - ich muss einen die ganzen 3 LP verlieren lassen und darf sie nicht auf alle 3 mit je einer Wunde verteilen.



Ja, ein Oger tot. Nicht 3 Oger mit je einem LP Verlust.

Zitat:
Original von surly

6 - Champions zählen, neben Chars halt, ebenfalls für den Heldentöter?




Nein weil Champs keine Chars sind.

__________________
Wir kämpfen gemeinsam!!11!!!
Das ist der (War) HAMMMER!!drölf!!!
12.11.2012 10:49 Starckbert ist offline E-Mail an Starckbert senden Beiträge von Starckbert suchen Nehmen Sie Starckbert in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Ergänzungen dazu:

Zitat:
Original von surly
2 - mein Block ist 3 breit, im ersten Glied stell ich 2 Chars auf plus den Champ, im 2ten Glied den AST, Musiker und Standartenträger (volles Kommando halt). Mir ist klar, das Modelle von ihm, die nicht in Basekontakt (bzw halt übers Eck) mitm Champ stehen auf die Chars schlagen müssen. Wie werden aber die Schläge auf den Champ abgehandelt? Angenommen er hat 20 Attacken für den, schlägt dem Champ 10 Wunden, stirbt dann nur der an 3 Wunden und die restlichen 7 werden nicht abgehandelt? Oder werden die eben in die restliche Einheit weitergeleitet, wodurch die eben nochmal 7 Leben verliert.

3 - ähnlich wie oben, wieder 3 breit, volles Kommando - darf ich mich entscheiden das volle Kommando ins erste Glied zu stellen, und etwaige Chars ins zweite?


vorneweg nur eine Anmerkung: Strenggenommen steht erstmal grundsätzlich die Kommando-Abteilung vorne.
Make Way dürfen alle Charaktermodelle machen, wenn die Einheit im Nahkampf ist und die Chars zu Beginn der Nahkampfphase (noch vor den Aufpralltreffern) nicht in Kontakt mit einem gegnerischen Modell sind.

zu deiner Champ-Frage: Im Nahkampf wird nach Initiative zugeschlagen.
Wenn also dein Gegner Modelle mit verschiedenen Ini-Werten besitzt, so muss er diese in der richtigen Reihenfolge abarbeiten und immer alle Attacke derselben Ini-Phase zugleich ansagen!
Also kann's beispielsweise sein, dass ein Held, der mit deinem Champion in Kontakt steht, den Champion umhaut, dann wird der Champ entfernt und ein gewöhnliches Modell nach vorne gestellt (oder Standarte oder Musiker, was aber beim Sterben im Nahkampf keinen Unterschied macht).
Danach könnten also Modelle im Regiment, die eine niedrigere Ini besitzen, in die Einheit schlagen dürfen!

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

12.11.2012 11:02 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » surlys Regelfragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic