Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Dämonen vs. Skaven, 750 Punkte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dämonen vs. Skaven, 750 Punkte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Dämonen vs. Skaven, 750 Punkte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergangenen SA hab ich eben mit meinen Ratten so ca. 14:6 gegen die (Salzteig rotes Gesicht )-Dämonen meines Kollegen gewonnen. Wie gesagt, viel Aussage steckt da net dahinter, da wir eben ne Menge Regeln einfach übersehn haben bzw andere einfach net verstanden und ignoriert haben Augenzwinkern

Trotzdem, bin grade dabei uns 2 Listen mit je ca. 750 Punkten zusammenzubauen … überall liest man wie stark eigtl die Dämonen wären, wenn ich die beiden Listen aber vergleiche fürcht ich mich ehrlich gesagt net wirklich.

Dämonen:
*************** 1 Held ***************
Herold des Nurgle
- General
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Lehre des Nurgle
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
19 Seuchenhüter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der schleichenden Fäulnis
- - - > 283 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Nurglings
- - - > 105 Punkte
3 Nurglings
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
1 Schleimbestien
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 758

Skaven:
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
- General
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Kriegssänfte
+ - Schwert der Macht
- Verzauberter Schild
- - - > 158 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 100 Punkte
Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
- - - > 87 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
35 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 72 Punkte
20 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 42 Punkte
30 Klanratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 205 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 754


Seine Liste war letzten SA ähnlich, allerdings haben wir nen anderen Herold verwendet damit er halt doch nen Magier Stufe 2 dabeihatte. SA war dann auchn bissl Glück bei mir dabei, mit den 250 Punkten mehr bekommt er grademal nen Herold dazu der nicht mehr nebenher latschen muss, sondern sich halt in die Seuchhüter stellen darf. Dafür is der Stufe 1 statt 2, weiß nicht ob das nen Gewinn is … AST oder Kommandant hat dafür trotzdem keiner Platz. Er bekommt noch ein paar Seuchenhüter und 3 Nurglings dazu, ich mehr Ratten allgemein, GWM und nen AST.


Ich würd die Listen halt gern halbwegs ausgeglichen baun, nun frag ich mich wie ich seine umbauen sollte damit sie mehr hergibt. Die Seuchenhüter sind halt denk ich eher ne Fehlbesetzung, da die grade mal einen Angiff haben … einfach die Sklaven reingeschoben und dann klabbern sie mal bis zum Ende des Spiels dran^^

Wer also Ideen hätte, welche Standardeinheit sich besser eignen würde, nur her damit^^ Find ehrlich gesagt alle andern 3 Kernauswahlen der Dämonen besser, nur was sich auch wirklich besser spielt kann ich noch nicht wirklich abschätzen, wär da für Input offen Augenzwinkern

Danke, LG

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 10.09.2012 15:02.

10.09.2012 14:53 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind auch nur 750 Punkte, da kann man nicht die Stärke einer Armee übertragen wie auf 1750 oder noch mehr.
10.09.2012 14:56 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
Sind auch nur 750 Punkte, da kann man nicht die Stärke einer Armee übertragen wie auf 1750 oder noch mehr.
Jo schon, aber mir kommts halt grad so vor als wärs schon arg unausgeglichen ... oder sin die Skaven bei wenigen Punkten einfach net wirklich gebalanced?


/edit - was ich einfach generell komisch find, is wie teuer doch die Dämonen Einheiten sind, besonders die Kommandanten und Helden (klar, im vergleich zu den Ratten is alles teuer, aber generell) … selbst ein Oger Kommandant kostet weniger Punkte als ein Dämon, wirklich über nen Kommandant kann man da erst ab 1500 Punkte nachdenken. Grade in unserm Fall bekomm ich bei 750 Punkten in seine Dämonenliste entweder nen AST oder nen Magier rein, beides geht net (wenn doch, seh ichs einfach net^^) ... sind die Dämonen im Gegenzug einfach dermaßen stärker ums zu kompensieren? Kanns wie gesagt schwer einschätzen, haben eben doch einiges an Regelfehlern begangen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 10.09.2012 15:02.

10.09.2012 15:01 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Stormis Aussage etwas produktiver zu machen:

Versucht doch gleich schon, eine 2000 Punkte-Liste zusammenzustellen bzw. zu überlegen, in welche Richtung die Armeen gehen sollen.

Bei Dämonen z.B. wird das ein vollausgerüsteter Großer Verpester und eine möglichst große Einheit Schleimbestien sein.

Um das herum noch ein paar andere Einheiten.
Vielleicht fällt euch dann auch ein, weshalb Armeen bei 2000 Punkten aus unserer Sicht aussagekräftiger sind und z.B. Dämonen erst dann richtig stark werden..

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.09.2012 15:03 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das die Dämonen soviel teurer sind, hat schon seinen guten Grund. Gute Profilwerte, immun gegen Psych und Aufriebstests, 5+ Retter quer durch das Haus und noch einen Haufen Sonderregeln hinzu. Bei so kleinen Spielen ist es für ihn natürlich schwer, weil du als Skaven ungleich mehr Einheiten/Modelle bieten kannst.

Ab ca 1500 Pkt werden sich dann wohl auch die Stärken der Dämonen mehr bemerkbar machen, besonders wenn die Auswahl an Einheiten größer ist.


Auf jeden Fall schön, dass wieder ein wenig Fantasy-Aktivität in Tirol Einzug hält, hoffe ihr bleibt bis ca. März dran, dann können wir mal zocken großes Grinsen

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
10.09.2012 15:15 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag sein, nur haben wir zZ halt einfach das Problem keinen viel größeren Armeen stellen zu können. Die Dämonen kommen alle auf 25er Bases (oder? zumindest sind die vom Hias so groß), ansonsten könnt ich schon mit 20er Bases aushelfen und iwas proxen. Ich würd ja auch zumindest ne 1000er Liste aufstellen, nur selbst da wirds mit den Modellen knapp.

Auf längere Sicht ist schon klar das 2000 Punkte anzustreben sind, das eine Armee auf unterschiedlichen Punktezahlen sich besser oder schlechter spielen lässt is mir schon auch klar Augenzwinkern

Dazu kommt, dass es halt doch erst unser zweites Spiel wird, bei der letzten Partie haben die 500 ganz gut gepasst da einem eh noch bissl der Überblick fehtl … viel mehr als 750 oder 1000 würd ich deswegen erstmal nicht nehmen wenn ich ehrlich bin (wir haben schon so genug Regeln übersehn großes Grinsen )

Im Endeffekt brauchen wir ja keine voll ausgetechten Listen, mit meiner bin ich eh sehr zufrieden, nur im direkten Vergleich wirkt die Dämonenliste halt bissl mickrig, drum wollt ich eben fragen ob man da noch bissl was rausholen kann.


PS - wenn zB Dämonetten oder die rosa Horror doch auf 20er Bases stehn würden hät sichs eh erledigt, mit 1000 Punkten geht bei Dämonen mit Magier+AST dann eh gleich einiges mehr...
10.09.2012 15:18 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grad nachgeschaut bei GW … Seuchenhüter und Horror stehen zumindest mal auf ner 25er, denk mal bei Zerfleischern und Dämonetten wirds nicht anders sein … ach ich schneid einfach ein paar solche Bases zum Proxen aus Karton aus, für die 1-2 Spiele wird’s schon reichen Augenzwinkern

Zitat:
Original von obaobaboss

Auf jeden Fall schön, dass wieder ein wenig Fantasy-Aktivität in Tirol Einzug hält, hoffe ihr bleibt bis ca. März dran, dann können wir mal zocken großes Grinsen


März? Dachte du kommst bereits mit Anfang Studienjahr, also im Oktober, retour ins heilige Land großes Grinsen
Aber ja, ich wart auch gern bis März um mich verhaun zu lassen rotes Gesicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 10.09.2012 15:26.

10.09.2012 15:24 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf 20er-Bases gibt's bei Dämonen nix.
Standard-Kern-Infanterie ist alles auf 25er.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.09.2012 15:26 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, danke.

Eine andere Frage, da wir nun eh vermutlich auf 1000 Punkte raufgehn und den Rest halt Proxen … wie gravierend stuft ihr den Unterschied zwischen nem Stufe 1 bzw 2 Magier ein? Stufe 2 gäbs bei ihm halt nur über nen Tzeentch Herold, alle andern liefern nur Stufe 1. Klar, nur ein Zauber statt zwei, und nur nen 1er Bonus aufs würfeln statt nem 2er ... kann man sich ohne 2+er trotzdem ausm Haus trauen oder sollt man schon schaun den mitzunehmen?
10.09.2012 15:36 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt ein wenig auch auf die Magielehre an. Wenn der 0er (also der, gegen den man eintauschen kann) immer brauchbar ist, könnte man auch einen Stufe 1 mitnehmen. Jedoch gilt bei Magie immer, desto sicherer/stärker der Spruch kommt, desto besser (womit man dann auch die Stufen immer aumaximiert.)

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
10.09.2012 15:38 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von obaobaboss
Kommt ein wenig auch auf die Magielehre an. Wenn der 0er (also der, gegen den man eintauschen kann) immer brauchbar ist, könnte man auch einen Stufe 1 mitnehmen. Jedoch gilt bei Magie immer, desto sicherer/stärker der Spruch kommt, desto besser (womit man dann auch die Stufen immer aumaximiert.)
In dem konketen Fall hieße es Lehre des Nurgle Stufe 1 gegen Lehre des Tzeentch Stufe 2 … wobei letztere eh in dem kopierten Zetteln vom Kaiser fehlt, von daher keine Ahnung ob die was taugt oder nicht^^ Am SA durfte er halt den Stufe 2 Tzeentch Kerl mitnehmen und wir haben - mangels Alternativen - halt mit der Nurgle Lehre gespielt (bei der vA der letzte Spruch ganz ordentlich reinhaut....)
10.09.2012 15:56 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Dämonen vs. Skaven, 750 Punkte

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic