Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » Bloodbowl » Interressante Erfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Interressante Erfahrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grom Grom ist männlich
Prophet des Ramboyotl


images/avatars/avatar-641.gif

Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 533
Herkunft: Obsteig
Armeen: Echsen. Tau. Bloodbowl.

Interressante Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz vor Ende meiner zweiten Spielzeit mit meinen Clandestinos de Orcbruck fasse ich mal meine Erfahrungen zusammen:

1) Geld-Überschuss ist eine Ork-Krankheit!!! Teams mit hoher Rüstung kommen früher oder später zu so viel Geld (weil sie selten bis nie tote oder verletzte ersetzen müssen), dass ein Neuling dazu verleitet ist, das für irgendeinen Schwachsinn auszugeben, wie Trainerassistenten, Cheerleader, zu viele Rerolls oder eine zu grosse Bank. All diese Ausgaben erhöhen nur den Wert des Teams und schenkt dem Gegner Vorteile. Lieber sparen und für extrem trübe Tage aufbewahren, an denen teure Spieler sterben oder sich verletzen und man sich in dem Fall den Luxus erlauben kann, den einfach zu feuern und zu ersetzen. Im Moment denke ich gerade darüber nach, meinen Level-2-Troll zu feuern, weil er nicht gelernt hat zu blocken...
Natürlich ist dieser Geldüberschuss keine reine Orkkrankheit, aber unter den High-Armour-Teams sind die Orks doch die billigsten und von daher neigen sie noch stärker dazu...

2) Team-Wert niedernalten. Es steckt schon ein wenig in Punkt 1. Das ist schwieriger als man denkt. Ich habs immer noch nicht 100% gebalanced, denk ich. Im Moment spiele ich mit 2 Bankspielern und 3 Rerolls - und dennoch bleiben mir meist 2 bis 3 Rerolls über und oft brauch ich die Bank gar nicht... Aber man sorgt eben für furchtbare Spieltage vor... Mein Tipp: Wenn du bessere Rüstung hast, als ein Mensch, brauchst du anfangs gar keinen oder einen auf der Bank, später dann irgendwann maximal 2. Rerolls: Naja, versuche, ohne auszukommen und kaufe 2, maximal 3. Danach schaust, wie sich das für dich ausgeht.

3) Liga mit allen Regeln - dafür ist das Spiel gemacht. Wer nur gewinnen will, spielt Waldelfen oder Skaven in einem isolierten Spiel, ohne Zeitlimit. Erst eine Liga von ca. 10 bis 15 Spielen macht JEDES Team interressant (da kann man stundenlang drüber labern, Zwergen fangen stark an, werden dann extrem fiess, sobald sie alle Guard haben und dann irgendwann stehen sie an - und die anderen Teams holen auf oder überholen sie.... Oder Ratten, die super-stark beginnen, aber immer das Problem haben, dass ihre Stars sterben.... Halflings, die irgendwann 400.000 oder noch mehr unter dem Wert der anderen Teams liegen und daher immer sehr viele Vorteile bekommen...).
Und die 4 Minuten Limit machen aggressive/riskante Manöver erst so richtig interressant wie Fehler provozieren, auf die Pelle rücken, usw... Auch wird beim 4-Minuten-Limit das Publikum extrem wirksam, ich spreche von "realem" Publikum die rundumstehen und Zeug schreien wie "go-for-it, go-for-it!!!"

4) Unsere Liga-Regeln haben sich total bewährt und bringen sogar noch mehr Balance rein, ich spreche in erster Linie von der 3-Stars-Regel:
Jede Spielzeit darf man am Ende 3 eigene Spieler auswählen und um sie herum das Team für die nächste Spielzeit formen. Wir spielen mit 1400.000 Punkten, das klingt nach viel, aber wenn man mal level4 oder 5 - Stars hat, dann merkt man, wie wenig das eigentlich ist...
Balance bringt es deshalb, da bestimmte Spieler oder Teams einfach schon so gut starten, dass keine extreme Verbesserung möglich ist (Ratten, Elfen, Zwerge). Auf der anderen Seite gibt es viele Teams, die durch die Regel eine mittlere bis grosse Schwäche ausgleichen können:
Khemri mit Ag 3 - Spielern, Chaos-Dwarfs mit einem Ag-3-Zentaur, Goblins/Halflings/Snotlings mit Ag-4-Fliegern, Nurgle/Chaos mit ein paar Ball-Handle-Skills, Chaos-Pakt mit Monstern mit dem Pro-Skill oder Block-Skill...
Der Einstieg in unsere Liega ist ein bisschen hart, aber bei 1400.000 kann man als neues Team schon eine breite Bank, viele Rerolls und Fans mitnehmen, Geld sparen, den Teamwert untenhalten... Unsere Neulinge gehen also nicht unter...

Es bringt auch noch das Star-Kill-Fieber ins Spiel. Auf ein paar Köpfe wird echtes Kopfgeld gesetzt!!! Und dann noch die Kriese für das Team, das an Rerolls, Fans, Bank, an allem gespart hat, nur um den soeben verstorbenen Star mitnehmen zu können, heheheeeee

__________________
Danke fürs Spiel - AU!
21.05.2013 05:08 Grom ist offline E-Mail an Grom senden Beiträge von Grom suchen Nehmen Sie Grom in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » Bloodbowl » Interressante Erfahrungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic