Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Grenzpatrouille - Sinn und Unsinn von 500 Punkte-Schlachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grenzpatrouille - Sinn und Unsinn von 500 Punkte-Schlachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Fragezeichen Grenzpatrouille - Sinn und Unsinn von 500 Punkte-Schlachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier auf Anregung von Dimmu_Golrath einen Thread erstellen, in dem wir über die Sinnhaftigkeit/-losigkeit von Mini-Spielen diskutieren können (ohne dabei vom eigentlichen Thema abweichen zu müssen *g*)

Viele Jungz (und Mädelz) spielen am liebsten Schlachten mit 2000 Punkten auf beiden Seiten. Das trifft in erster Linie sicher mal auf unsere Gruppe bei den Killing Fields zu. Das Spielsystem ist eigentlich auf 2000 Punkte ausgelegt, und die Armeelisten der verschiedenen Völker werden bei 2000 Punkten am 'ausgewogendsten'.

Doch einige Warhammerer haben nur wenig Zeit zum Spielen oder auch nur kleine Armeen und möchten - solange sie am Aufbauen sind - auf's Spielen auch nicht verzichten. Für diese Spieler zahlen sich Spiele mit 500 Punkten auch aus. Doch kann es dann passieren, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern sehr krass werden. Eine Vampirliste mit drei Stufe2-Nekromanten, 5 Ghoulen, 10 Zombies und 15 Zombies mit Standarte ist da schon die etwas "bösere" Variante einer "legalen" Liste. Auch Charaktermodelle, die zusätzliche Helden- oder Seltene-Auswahlen belegen, sind sehr bös, da man ja ohnehin genug Auswahlen zur Verfügung hat..
Das andere Extremum stellen da eventuell die Gruftkönige dar: Es 'muss' ein Prinz UND ein Priester gewählt werden. Da gibt's kaum noch Punkte für die Regimenter..

GW hat daher die Regeln der Grenzpatrouille ("Border Patrol") ins Leben gerufen, die extreme Listen verhindern sollen und auch bei kleinen Schlachten faire Spiele ermöglichen sollen. Ich persönlich finde diese Regelungen recht ausgewogen und spiele sehr gerne Partien nach der Grenzpatrouille.

Was sind eure Erfahrungen bei Partien mit 500 Punkten? Spielt ihr gerne solche Spiele oder empfindet ihr sie eher als unnötig?

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

27.12.2005 13:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Anfänger sicher niet schlecht (so zum Einlernen)- auf die Dauer aber langweilig uns sehr glücksabhängig (ein versauter Paniktest und die Hälfte der Armee geht flöten....)

Würd mich aber schon mal reizen so ein 500 Punkte Turnier zu veranstalten- könnte man in einem Killing Fields Abend (ansonsten über zwei verteilt) schaffen- mit so ca. 3/4 Stunde/Spiel...

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
27.12.2005 16:29 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich bin im Moment leider auf die 500 Punkte beschränkt.

Also hoffe ich das ich jemanden finde der mit dieser Punktezahl gegen mich antreten will.
Ich finde sie immer wieder eine feine Abwechslung zu den großen Schlachten, weil sie spielen kannst wenn auch nicht so viel Zeit hast.

mfg storm
27.12.2005 17:16 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
Ich finde sie immer wieder eine feine Abwechslung zu den großen Schlachten, weil sie spielen kannst wenn auch nicht so viel Zeit hast.

In diesem Satz hörst du dich ja beinahe so an, als hättest du Erfahrung bei großen wie kleinen Spielen.
Bau deine 2000 Punkte auf und spiel ein paar Partien in der Größenordnung - du wirst 500 Punkte-Spiele nicht vermissen. Ich spiel so kleine Schlachten eigentlich meist nur noch gegen Leute, die nicht mehr Modelle haben. Macht bei 2000 Punkten einfach noch mehr Spaß (du hast dein Schicksal besser in der Hand!)

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

28.12.2005 01:27 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spielte bis vor einem Jahr Fantasyschlachten bis 3000 Punkte mit Chaos HE und Imps.
Hab da schon ein wenig Erfahrung und 500 Punkte mal in der Mittagspause sind auch ein netter Zeitvertreib.

mfg storm
28.12.2005 09:55 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok - sorry, dachte, du fängst gerade erst an zu spielen (mit Bretonen), wegen deinem Profil großes Grinsen

Für die Mittagspause geht sich mMn 500 Punkte auch nicht aus, weil man auch dafür das GElände herrichten muss, sich mit dem Kollegen verabreden, Figuren herrichten, usw. usf. Im Endeffekt dauert das Spiel auch bei 500 Punkten oft über eine Stunde (alles inklusive bis 2 Stunden - aus eigener Erfahrung), sodass man sich eigentlich kaum Zeit gegenüber einer 2000 Punkte Schlacht spart Baby

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

28.12.2005 11:48 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja neu mit Bretonen*g*

Die anderen Armeen spiele ich nur nicht mehr*g*
Also wir schafften so ein Spiel immer in einer Stunde und für 2000 Punkte benötigst Minimum 2,5 Stunden.

Ich sagte ja nur das es eine feine Abwechslung sei.*g*

mfg storm
28.12.2005 12:10 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd mich aber schon mal reizen so ein 500 Punkte Turnier zu veranstalten- könnte man in einem Killing Fields Abend (ansonsten über zwei verteilt) schaffen- mit so ca. 3/4 Stunde/Spiel...


Glaubt ihr es bestünde Interesse??

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
28.12.2005 13:27 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interesse wäre auch von meiner Seite da!

Vorschlag:
  • 500 Punkte und kein Punkt mehr!
  • Grenzpatrouille-Regeln
  • 6 Runden (?) - oder doch besser 4? (wenn's an einem Abend durchgezogen werden soll..)
  • Sturm des Chaos erlaubt.
  • Appendixlisten auch erlaubt? (Dann kann man auch mal spaßiger spielen Augenzwinkern )
  • Der Sieger lädt im Anschluss alle anderen auf ein Bier im Weli ein großes Grinsen


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

28.12.2005 13:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Würde sogar soweit gehen- auch einige inofizielle Listen zu erlauben- Bsp. Lustriakampagne- Seuchenklan und Skingliste, "besondere Goblinstämme", Cosmics Halblinge oder Gnoblarliste....

denn 1) soll man die Change haben, die mal auszuprobieren (normalerweise kommt man eh nie dazu, bzw. sind solche Listen bei "normalen" Turnieren vielerorts nicht erlaubt)
2) schränken die Grenzpatrouillenregeln auch krassere, nicht so gut getestete Listen stark ein


um an deinen Ideen anzuknüpfen...

Teilnehmergebür könnte man auf einen Euro festlegen- um damit Preise zu finanzieren (was kleines??)
nur bemalte Armeen zulassen- möglichst WYSIWYG....

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
28.12.2005 13:58 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Intersesse ist griß bei mir.

Das mit dem bemalen ist für mich aber einerseits dumm, da ich mir viel Zeit und Mühe beim bemalen geben, und dann nicht einfach schnell 500 Punkte vollsudeln möchte*g*

Könnten wir das "Komplett" bemalt weglassen.Vielleicht winkt dann für die Nachsicht ja ein Bier am Ende des Turniers?*g*

Ich würde inofizielle Listen nicht zulassen.

mfg storm
28.12.2005 14:24 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch is ja nix fix.. würd das organisatorische aber schon in die Hand nehmen (wenns möglich wär aber mit jemand anderem zwecks Arbeitsteilung..Brozork??)- falls Interesse bestünde...

Außerdem wird das Turnier sicher erst in ein paar Wochen stattfinden- würde mal den Donnerstag nach dem Innsbrucker Turnier vorschlagen...

Zitat:
Ich würde inofizielle Listen nicht zulassen.
...wenn dann müssen die Listen natürlich nach unfairen Kombos/unausgeglichenen Regeln durchforstet werden- sehe aber bei den sehr strengen Regeln, die für die Grenzpatrolien gelten keine so großen Probleme...
Außerdem macht es einfach mal Spaß mit/gegen z.Bsp die Zombiepiratenliste anzutreten..
Noch intressanter wären da besondere Szenarios,Gelände/Wetterverhältnisse, die sich von Spiel zu Spiel ändern würden- Winde der Magie, gefräßige Schlingpflanzen, Sumpfungeheuer die in Zufallsrichtung alles auf ihren Weg verschlingen,usw. ....

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
29.12.2005 00:52 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Punktepuker Punktepuker ist männlich
Offizieller Kelleroger der Lamerstraße


images/avatars/avatar-373.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 1.638
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Oger 2000 Punkte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt auf jeden Fall lustig! Wenns dann Spruchreif ist, werden sich sicher genug Leute finden die mitspielen!

__________________
Always outnumbered - Never outgunned
29.12.2005 01:00 Punktepuker ist offline E-Mail an Punktepuker senden Beiträge von Punktepuker suchen Nehmen Sie Punktepuker in Ihre Freundesliste auf
Vlad Vlad ist männlich
Mister 1000-Dollar-Armee


images/avatars/avatar-931.gif

Dabei seit: 04.10.2005
Beiträge: 1.337
Herkunft: IBK
Armeen: Vampire

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mit der Bemalung könnts happig werden *g*
29.12.2005 10:20 Vlad ist offline Beiträge von Vlad suchen Nehmen Sie Vlad in Ihre Freundesliste auf
Lumas Lumas ist männlich
Einfach nur im Forum unterwegs


images/avatars/avatar-104.jpg

Dabei seit: 17.05.2005
Beiträge: 1.013
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Khemri, früher auch Orks und Vampire

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wär bei einem 500 Punkte Turnier dabei.
Wenn ihr Hilfe beim organisieren brauchts, gebts mir bescheid.
Man könnte auch viele Turnierteilnehmer kommen lassen da ein 500 Punkte Spiel nur 2 Platten braucht. Das wären 10 Tische und 20 Teilnehmer in unserem Z6-Raum.

Lumas

__________________
Zitat:
Boggs: Where do you get this shit?

Andy Dufresne: I read it. You know how to read, you ignorant f**k?

29.12.2005 10:59 Lumas ist offline E-Mail an Lumas senden Beiträge von Lumas suchen Nehmen Sie Lumas in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lumas anzeigen
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt. Das mit der Bemalung würde ich weglassen.

mfg storm
29.12.2005 12:36 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.581
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
Wie schon gesagt. Das mit der Bemalung würde ich weglassen.

mfg storm

Natürlich!
Das wäre für die meisten von uns einfach ein zu großes Handicap. Auch WUSIWUG *g* würd ich bei einem 500-Punkte-Turnierchen weglassen Augenzwinkern

Red ma heute Abend eventuell noch drüber (wenn wir's nicht vergessen).
Vielleicht mal Ende Jänner bei den Killing Fields..

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.12.2005 12:57 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » Grenzpatrouille - Sinn und Unsinn von 500 Punkte-Schlachten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic