Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Bemalbereich » Entfärben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entfärben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Entfärben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir einige Chaoten besorgt, die ziemlich übel aussehen und deswegen werde ich mich auch mal ans entfärben wagen. Folgendes habe ich in der TTW gefunden, kann man das für bare Münze nehmen?


Aceton

Dauer:
ca. 5-10 Minuten

Verträglichkeit:
Plastik - Nein
Zinn - Ja
Resin - Nein

Preis: mittel

Verfügbarkeit:
mittel (Baumarkt, Bastelbedarf, Hobbyläden ..)

Pro / Contra:
+ löst so ziemlich alles
+ gut & günstig
- nur für Zinn

--> beste Wirkung & Preis/Leistung für Zinn


===========================================================================


Airbrush Reinigungsmittel (Revell)

Dauer:
ca. eine Stunde

Verwendbare Materialien:

Verträglichkeit:
Plastik - Ja (aber nicht über Nacht drin lassen )
Zinn - Ja
Resin - Nein

Preisniveau:
teuer

Verfügbarkeit:
schlecht (eigentlich nur in Modellbauläden)

Pro / Contra:
+ löst kein Green Stuff
+ löst keinen Kleber
+ zuverlässig auch bei Plastik
- stinkt (am besten draußen oder in sehr gut gelüfteten Räumen)

--> wenn man es da hat ok; leider sehr teuer

===========================================================================


Bremsenflüssigkeit

Dauer:
über Nacht (~8+ Stunden)

Verträglichkeit:
Plastik - Ja
Zinn - Ja
Resin - Ja

Preisniveau:
günstig

Verfügbarkeit:
mittel (Tankstellen, ATU etc., Werkstätten ..)

Pro / Contra:
+ riecht nicht zu stark (notfalls auch drinnen aber auch hier sollte man gut lüften)
+ günstig
- man muss nachträglich noch mit ner Zahnbürste schrubben
- Nicht die billigste Lösung

--> eher bei größeren Mengen ratsam da recht großer Aufwand


===========================================================================


Pinselreiniger

Dauer:
knapp unter einer Stunde

Verträglichkeit:
Plastik - Nein
Zinn - Ja
Resin - Nein

Preisniveau:
teuer

Verfügbarkeit:
mittel (Baumarkt, Bastelbedarf, Hobbyläden ..)

Pro / Contra:
+ riecht nicht zu stark (notfalls auch drinnen aber auch hier sollte man gut lüften)
- eher teuer

--> günstige und zuverlässige Methode für Zinn wenn man es bspw. gerade da hat


===========================================================================


Spiritus

Dauer:
ca 1/2 Stunde

Verträglichkeit:
Plastik - Ja
Zinn - Ja
Resin - Ja

Preisniveau:
günstig

Verfügbarkeit:
gut (Kiosk, Supermarkt, Tankstelle ..)

Pro / Contra:
+ löst schnell und zuverlässig
- riecht stark (nur draußen verwenden!)
- man muss nachträglich noch mit ner Bürste schrubben

--> Wenn es mal schnell gehen soll; eher bei wenigen Miniaturen


===========================================================================


Waschbenzin

Dauer:
über Nacht (~8+ Stunden)

Verträglichkeit:
Plastik - Ja
Zinn - Ja
Resin - Ja

Preisniveau:
sehr günstig

Verfügbarkeit:
ok (Baumarkt, Spezialbedarf ..)

Pro / Contra:
+ löst sehr gut
- stinkt fürterlich
- muss lange einwirken
- sehr aggressiv (Handschuhe verwenden!)

--> löst bei Plastikmodellen so ziemlich am besten

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
15.10.2013 10:33 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

RE: Entfärben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab bisher immer mit Spiritus entfärbt, klappt wunderbar.

Was genau willst den entfärben? Zinn/Plastik?

Wenn Plastik - normales GW Plastik, GW Resin oder Fremdhersteller Resin?



Bei Zinn kann ich dir schonmal verraten, dass da eigtl nix schief gehen kann großes Grinsen
GW Plastik wird ebenfalls nicht von Spiritus angegriffen, hab das auch schonmal nen Monat dringelassen ...


/edit - vergessen, auch wichtig: womit wurden die Sachen bemalt? Normalen Acrylfarben wie die von GW oder Lacke wie zB Revellfarben? Ob grundiert oder nicht wirst vermutlich nicht wissen denk ich mal ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 15.10.2013 11:25.

15.10.2013 11:23 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Themenstarter Thema begonnen von obaobaboss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GW-Plastik. Um genau zu sein eine rohe Menge von Chaoskriegern.

zwei-drei Zinnfiguren sind aber auch beim Zeug dabei.

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
15.10.2013 11:25 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

RE: Entfärben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal die einzelnen Produkte durchgelesen die da reinkopiert hast, grundsätzlich stimmt es wohl, aber bei Resin wär ich vorsichtig. Hab schon von einigen gelesen, dass man Resin kaum entfärben kann, durch die Weichmacher ist die Mini nach der Behandlung kaum noch hart sondern eben recht weich.
15.10.2013 11:30 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von obaobaboss
GW-Plastik. Um genau zu sein eine rohe Menge von Chaoskriegern.

zwei-drei Zinnfiguren sind aber auch beim Zeug dabei.


Bemalt mit normaler Acrylfarbe? Habs erst danach reineditiert.

Also bei GW Plastik Minis hatte ich mit Spiritus wie gesagt kein Problem. Ich weiß jetzt nicht, ob es zwischen dem alten und neuerem GW Plastik da größere Unterschiede gibt, aber viel um wird da nicht sein vermut ich mal. Zinn genauso kein Problem.

Solltest dir aber unsicher sein, wirf einfach mal ne einzelne Mini ins Glas und schau am nächsten Tag, was passiert ist.


Den Spiritus bekommst im Bauhaus um ein paar Euro, würde aber denoch sparsam damit sein - wirf die Minis einfach in ein sauberes Gurkenglas und kipp soviel dazu, bis alle darin untergehen. Über Nach stehen lassen, am nächsten Tag mit ner Zahnbürste drüber und normal sollts dann drunten sein.
Manchmal musst bissl mehr, mal weniger schrubben, aber sonst kannst sie ja auch wieder für ne Nacht ins Glas werfen.
Einzig bei dicken Grundierungen schwächelt Spiritus mMn ein wenig, manchmal hast dann noch Rückstände von der Grundierung oben. Stört aber idR eh nicht ...

Hoffe hilft dir weiter smile
15.10.2013 11:37 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und stell das Glas auf jeden Fall in's Freie - sonst wirst über Nacht high davon.
Frieren tut das Ganze im Normalfall erst weit unter 0 Grad (wobei die Vorstellung auch süß ist: Minis im Eisblock.. Zunge raus )

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.10.2013 11:43 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Themenstarter Thema begonnen von obaobaboss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps. Noch habe ich die Minis nicht bei mir, habe mir bisher nur anhand von den zugesandten Bilder Gedanken gemacht. Ich gehe stark davon aus, dass es GW-Figuren sind. Dann werde ich mit Gurkenglas und Spiritus an die Sache rangehen smile

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
15.10.2013 11:46 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
und stell das Glas auf jeden Fall in's Freie - sonst wirst über Nacht high davon.
Frieren tut das Ganze im Normalfall erst weit unter 0 Grad (wobei die Vorstellung auch süß ist: Minis im Eisblock.. Zunge raus )


Ich glaube, dass es nicht möglich ist Spiritus zum gefrieren zu bringen ohne zuhilfenahme von flüssigem Stickstoff fröhlich

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

15.10.2013 11:47 Daggi ist online E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich pack einfach immer nen Gefrierbeutel über das Glas, riecht man auch nix.

Beim Schrubben empfielt es sich aber, immer Mini für Mini ausm Glas zu nehmen und dann zumindest den Deckel wieder draufzulegen aufs Glas. Dazu ein Fenster auf, wenn wirklich viele Minis entfärbst kanns sonst schon riechen anfangen.

Zumindest für die Hand, mit der ins Glas fahrst und die Mini hälst empfielt sich ein Handschuh, da das Zeug dir halt sonst bissl die Haut austrocknet. Sterben wirst dran aber nicht rotes Gesicht
Für die ganz vorsichtigen auch ne Brille, kann man halten wie man will. Die paarmal, wo ich mir damit reingespritzt hab, hab ichs halt ausgewaschen ... aber sollte dir als Brillenträger eh gleich sein großes Grinsen
15.10.2013 11:50 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dürfte wohl denselben haben wie Ethanol (ist lt. Wikipedia auch Ethanol, wohl aber versetzt mit anderen Substanzen, sodass es strenger riecht, ungenießbar wird etc..), daher ist der Gefrierpunkt, denk ich mal, bei -114,5 °C anzusiedeln Zunge raus

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.10.2013 11:52 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
dürfte wohl denselben haben wie Ethanol (ist lt. Wikipedia auch Ethanol, wohl aber versetzt mit anderen Substanzen, sodass es strenger riecht, ungenießbar wird etc..), daher ist der Gefrierpunkt, denk ich mal, bei -114,5 °C anzusiedeln Zunge raus


Hab natürlich auch erst Wikipedia gecheckt bevor ich hier große Töne spuck, daher ist die Info nix neues rotes Gesicht fröhlich

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

15.10.2013 11:54 Daggi ist online E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dax gibt nur keine Quellen an und verkaufts als sein Wissen.

So kluck er ist!

Könnte Doktor sein.
15.10.2013 11:57 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er liegt höher, da ja (was ich grad im Kopf hab) Brechmittel dazugepuncht wird, da man sonst dafür zusätzlich Alkoholsteuern zahlen müsste großes Grinsen
... abgesehn von den Alkis, die auf blöde Ideen kommen würden rotes Gesicht
15.10.2013 11:58 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
Der Dax gibt nur keine Quellen an und verkaufts als sein Wissen.

So kluck er ist!

Könnte Doktor sein.


This! rotes Gesicht

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

15.10.2013 11:59 Daggi ist online E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Surly: Auch aus dem Kopf:

Normalerweise auch Methanol - damit's besser brennt. Außerdem wird man davon blind.
Und das von dir gesagte stimmt auch. Auf jeden Fall ein dreckiger Punch, der nicht schmeckt.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.10.2013 12:22 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
kelsho
almost grown-up


images/avatars/avatar-1127.jpg

Dabei seit: 26.05.2010
Beiträge: 3.728
Herkunft: Ådaring
Armeen: Nehekara Kings, Tommies, Scum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähämmm... vergällen nennt man das... Googlet das mal für mehr Info... mir isses grad zu mühsam alles zu erklären... Augen rollen fröhlich fröhlich fröhlich

Augenzwinkern

__________________
"Zeit für an Headshot!"
In der Regel hat alles einen Grund!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kelsho: 15.10.2013 12:59.

15.10.2013 12:58 kelsho ist offline E-Mail an kelsho senden Beiträge von kelsho suchen Nehmen Sie kelsho in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Themenstarter Thema begonnen von obaobaboss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt aufwendig. Teufel nochmal, warum gibt es Bemalservice, aber keine Entfärbungsservice? ^^

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
15.10.2013 18:37 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch Sterilium hernehmen, ist aber eine recht teure Variante - Vorteil ist aber, dass die Minis dann quasi Steril sind. großes Grinsen

Was gut funktioniert ist, wenn du die Minis im Glas drinnen schüttelst, dadurch reibt sich die Farbe ab und erspart viel arbeit.

__________________
.
15.10.2013 19:27 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm Mellerud PVC Bodenreiniger vom Obi. Gut, recht günstig, stinkt nicht und ist vergleichsweise ungefährlich. Resin hab ich...ich weiss gar nicht aber ich meine das hätte ich auch mal mit Erfolg getestet.

Zinn und Plastiik geht auf jeden Fall.

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sarken: 15.10.2013 21:14.

15.10.2013 21:13 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Erfahrungsbericht womit und wie ich inzwischen entfärb großes Grinsen


Über eine Freundin auf der Klinik bin ich vor ca. nam Jahr an Sterilium rangekommen (= das blaue Handdesinfektionsmittel). Gibts auch in der Apotheke, allerdings recht teuer.
Entfärbt hab ich damit fast alles bisher: Zinn, Plastik und Hordes Weichplastik, was ähnlich wie Resin ist. Resin selbst hab ich nicht probiert bisher.
Das Zeug ist spitze, löst auch Grundierungen. Nach einiger Zeit und mehreren Entfärbdurchgängen raucht es aber mMn aus (auch gut verschlossen in nem Glas) und verliert an Wirkung.
Frisch reichen schon 30min um ne Mini blank zu bekommen. Schrubben mit ner Bürste hält sich hinterher in Grenzen.
Je öfter mans verwendet desto schwächer wirds, auch nach drei Tagen eingelegt muss man dann ordentlich schrubben.

Würde ich nochmal Plastik entfärben würde ich direkt zu Isopropanol greifen, was dasselbe in günstiger ist. Gibts ebenfalls in der Apotheke, und ist chemisch dasselbe, nur das bei Sterilium eben nochn bissl was für die Hände reingepuncht wurde.


Für Zinn hab ich inzwischen Aceton ausprobiert. 10min einlegen, evtl Reste abwischen oder leicht abbürsten, fertig. Quasi kein Aufwand und für Zinn somit ganz klar meine Nummer 1 großes Grinsen
Gibts im Bauhaus, halber Liter für 3-5€.
Weiterer subjektiver Vorteil, im Vergleich stinkt es kaum bzw riecht deutlich besser als die Alternativen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 05.01.2015 11:20.

05.01.2015 11:19 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Hobby Ecke » Bemalbereich » Entfärben

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic