Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » Age of Sigmar » Wer probierts aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer probierts aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Wer probierts aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich find ich die Idee eines neuen Systems, dass deutlich vereinfacht wurde und zu Bier und Brezel Spielchen einläd, sehr reizvoll. Macht auch mal Spaß, einfach coole Modelle aufn Tisch zu stellen, bissl zu würfeln und nebenher zu nerdtalken.

Für mich selber gesprochen befürcht ich aber, dass mich sowas zwar hin und wieder begeistern kann, allerdings keine Langzeitmotivation besitzt. Nicht weils keinen Spaß macht, nur kann man das eben bei anderen Systemen auch, weshalb ich also nicht unbedingt ein neues System anfangen muss.
Denke also eher, dass ichs mir nicht zulegen werde ... vorausgesetzt mal, es wird keinen "Fan-Patch" geben, der es balanced und ein paar Fehler korrigiert.

Weiterhin 8te spielen ist eigtl auch keine wirkliche Optionen für mich, da mir die ja eigtl auch schon keinen Spaß gemacht hat.


Würde mich interessieren, wers sich von euch aller holen wird Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von surly: 06.07.2015 11:28.

06.07.2015 11:28 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich als Turnierspieler leider der falsche Ansatz irgendwas hinzuwixxen mit Regeln, wo man sich an den Kopf greift und alle Spiele mit ner großen keilerei in der MItte wie bei HdR ablaufen. 0 taktischer Ansatz(kein Balancing, keine Flankenmanöver, keine gscheiten Deckungsregeln, einfach nix). Ich denke meine Fantasykarriere ist beendet. Will auch nicht noch eine alte Edition weiterspielen, wo man keine neuen Leute mehr dafür bekommt.

Generell alle GW Systeme dürften gestorben sein für mich, bis auf das nicht mehr supportete Mordheim.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 06.07.2015 11:37.

06.07.2015 11:36 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirst du dann mehr X-Wing spielen, oder? großes Grinsen

Vermutlich werd ich vielleicht mal das ein oder andere Spiel machen. Aber nur weil ich schon Modelle habe. Je nach Wiederspielwert dann eben mehr oder wenige, eher wenige.

7. und 8. Edition haben mir ausreichend gefallen, außerdem möchte ich große Armeen auf dem Schlachtfeld hin- und herschieben.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

06.07.2015 12:19 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Darth_Doc Darth_Doc ist männlich
Alter Grummler


images/avatars/avatar-365.gif

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 1.577
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos und Rebellen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde auch bei der 8ten Edition bleiben. Sie macht einfach Spaß. Und das war bei Tabletop für mich immer wichtig.

Ob AoS Spaß macht, muss ich erst rausfinden. Aber das kann ich durch Zusehen auch rausfinden.

__________________
It ain't over till it's over...
06.07.2015 12:36 Darth_Doc ist offline E-Mail an Darth_Doc senden Beiträge von Darth_Doc suchen Nehmen Sie Darth_Doc in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds halt schad, dass sie anstatt eines Casual-Formats quasi ein "Super-Casual-Format" gemacht haben ... bewusst kein Turnierformat zu designen ist ja völlig legitim, aber einfach mal null Langzeitmotivation oder Optionen für interessante Listen zu bieten find ich schon bitter.

Zeigt sich auch irgendwie beim Design der Einheitensheets. Im Grunde ist halt alles 3+ oder 4+, d.h. man würfelt halt munter drauf los, find ich persönlich sehr einfallslos.

Schade, hätte echt Potenzial gehabt mMn. Wäre das Regelbuch nicht 4 sondern vlt 10 Seiten lang gewesen wäre es (für mich) perfekt gewesen: komplex genug um damit längerfristig Spaß zu haben, einfach genug dass es nicht so abschreckt wie das überladene RB der 8ten.
06.07.2015 12:39 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Adrian Adrian ist männlich
Undercover-Xi


images/avatars/avatar-1225.jpg

Dabei seit: 17.10.2009
Beiträge: 2.826
Herkunft: Vlbg
Armeen: Necrons, Space Wolves & SM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werds mal ausprobieren. Was ja kein Problem sein sollte weil man ja alles als Figuren hernehmen kann. Für Turniere werden sich die Orgas wieder was einfallen lassen. Die letzten Editionen waren ja auch schon "Turnieruntauglich" wenn ich an all die verschiedenen Beschränkungen und Co denke.
Erste Ansätze gibt es ja schon aller: Wunden anstatt Punkte, Beschränkungen auf 2 Heroes 2 Monster usw.

Sehr dumm finde ich die ganzen "mache XY" für Spezialfertigkeiten. Könnte man restlos streichen wenn da nicht die Oger wären deren Boss dann einfach jede Runde eine gegnerische Einheit klaut - lol - und auch das Initative auswürfeln ist selten dämlich.

Setzte da ein wenig Hoffnung auf neue Warscrolls (Armeebücher) wo dann alles in eine Linie gebracht wird. Plus überarbeitete Grundregeln Augenzwinkern

__________________
"Ihre Zahl ist Legion, ihr Name ist Tod."
- Eldrad Ulthran

"We work in the dark to serve the light."

"Döp döp döp dödödöp döp döp!"
- Scooter
06.07.2015 13:04 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Yersinia pestis
rAtZ


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 11.952
Herkunft: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunden wird nicht funktionieren.

Bsp:

Clanratte = 1 LP
Hammerträger = 1LP

__________________
.
06.07.2015 13:08 Yersinia pestis ist offline Beiträge von Yersinia pestis suchen Nehmen Sie Yersinia pestis in Ihre Freundesliste auf
Adrian Adrian ist männlich
Undercover-Xi


images/avatars/avatar-1225.jpg

Dabei seit: 17.10.2009
Beiträge: 2.826
Herkunft: Vlbg
Armeen: Necrons, Space Wolves & SM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erster Ansatz und dann würd ich keine mitnehmen - muss man auch nicht Zunge raus

__________________
"Ihre Zahl ist Legion, ihr Name ist Tod."
- Eldrad Ulthran

"We work in the dark to serve the light."

"Döp döp döp dödödöp döp döp!"
- Scooter
06.07.2015 13:18 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Turnier bzw. ein turnierfähiges System könnte z.B. dann funktionieren, wenn man JEDES Modell bepunktet. Das erspart möglicherweise auch ellenlange ACs, denn gerade Einheiten, die in sich "lame" sind, werden eben über die Punkte beschränkt.

Das gilt es vermutlich auszuprobieren.

Ich würde dabei in etwa solche Punkteschlüssel anzuwenden, wie es sie jetzt schon gibt, also:
* eine Armee aus 2000-2500 Punkte ist aufzustellen
* eine Hellebardenträger kostet 6 Punkte
* ein Nagash kostet 1000 Punkte
* etc...


Die Balancing-Arbeit liegt so bei der Community.
Ich selbst habe übrigens keine Zeit und auch keine Lust, das zu machen.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

06.07.2015 13:33 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau dasselbe hab ich mir eben auch schon gedacht. Wenns so käme, coole Sache, kann aber auch Wunschdenken bleiben.



Im Grunde wärs garnicht so schwierig, jedem Modell Punkte zu verpassen. Müsste man "nur" ein Excel Sheet erstellen, in dem man als Referenz zb wirklich nen Standartenträger nimmt, dem (Hausnummer) 6 Punkte zuordnet und dann halt aufschlüsselt, wieviel welcher Stat wert ist. Von da weg gibt man dann halt die Stats der restlichen Modelle ein und erhält so für jeden nen Wert.

Fähigkeiten usw müsst man natürlich dann nochmal sepparat draufschlagen, was aber vermutlich auch nicht so ewig dauern würd. Genauso müsste man dann verschiedene Zusammenhänge anschauen, zB dass ein Speerträger mit 2 Leben net automatisch doppelt soviel kostet, wie einer mit 1. Dann hätte man zumindest ne Ausgangsbasis, quasi ne Beta Variante.
06.07.2015 13:46 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder man geht von den Punktekosten in den bestehenden Armeebüchern aus und justiert diese einfach nach, falls Bedarf ist?

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

06.07.2015 14:43 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder man schreibt sich gleich ein neues "best-of" system- ist auch nicht viel mehr Arbeit....



Trotzdem- schon alleine, weils keine Einheiten(formationen) mit Reih und Glied mehr gibt wirds viele abschrecken dieses "Warhammer" zu spielen...

Skirmish- Systeme (u.a. auch gute) gibts eh wie Sand am Meer.

Der Fluff/Background des Systems, der die letzten Jahre schon vergewaltigt worden war wird mit dieser Edi sowieso zu Grabe getragen

also what..


Schad um die Minis ist es- ja. Aber was soll ich sagen. hab acht 7 Edi Turnier-Armeen im Keller stehen. Shit happens...

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaisavokina: 06.07.2015 14:50.

06.07.2015 14:49 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaisavokina
Schad um die Minis ist es- ja. Aber was soll ich sagen. hab acht 7 Edi Turnier-Armeen im Keller stehen. Shit happens...


Mir gehts so ungefähr, nur das 5 davon auf die 8te aufgerüstet wurden unglücklich
06.07.2015 15:27 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaisa, du hast die Möglichkeit, deine Armeen gegen meine 7.Edition-Liste Gassi führen zu können.
Stormi, gleiches: Gelegentlich stehe ich dir sicher gerne zur Verfügung, für 7. und 8. Edition.

Nur eben nicht jede Woche - aber 1-2 Mal pro Quartal spiele ich nach wie vor gerne Warhammer.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

06.07.2015 16:09 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonsten erinnere ich gern nochmal daran, dass Mantic am 10.07. mit der zweiten Edition von Kings of War rauskommt. Die Erste kann man kostenlos im Netz laden, sogar auf Deutsch. In Anbetracht von Age of Sigmar, kann man wohl davon ausgehen, dass die sich nochmal anständig ins Zeug legen. Es gibt auch Listen für GW Fantasy Armeen.

Ansonsten bietet sich ja evtl. Warlord mit Hail Ceasar und Pike und Schotte an, mit dem Vorteil, dass die auch ein verwandtes WWII und SciFi System haben. Von letzterem habe ich die Beta Regeln gelesen und muss sagen, dass die mir recht gut gefallen,

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
06.07.2015 22:50 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Themenstarter Thema begonnen von surly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SAGA mit 30 Punkten naughty
07.07.2015 08:45 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es sicherlich spielen. Eben weil Regeln für lau, Modelle eh schon da und es bisher zumindest witzig klingt, Spiele müssen dann quasi dies bestätigen.

Ich denke, das Spiel wird besser, desto mehr großes Gelände (unmagisches ^^) auf dem Tisch steht.

Was das 3+/4+ betrifft, so verändert sich da imho nicht wirklich viel zum gewohnten Warhammer, man muss halt nicht mehr so oft nachrechnen bzw. Werte abfragen großes Grinsen

Was die schrägen Sonderfähigkeiten mit Spielerinteraktion betrifft, so würde ich die einfach immer gelten lassen, außer halt bei jenen, die bei besonderen Chars sind.

Mit dem Kaisa fang ich jetzt nicht schon wieder eine Hintergrundsdiskussion über die letzten Jahre von WHFB an. Zumindest würde ich jetzt aber bei AoS nicht einmal eine Verteidigungshaltung einnehmen großes Grinsen

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
07.07.2015 19:41 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute mein erstes Spielchen gemacht und es war wie erwartet: Spaßig, aber noch nicht wirklich einzuschätzen.

Die neue Bewegungsfreiheit ist auf jeden Fall eine ganz neue Erfahrung und völlig ohne Bedeutung ist es natürlich nicht, wie und wo man seine Einheiten hinstellt.

Gespielt wurden Orks (Lindwurmwaaaghboss, Schamane, 10 Bogis, 10 Wildorks mit Spießa und vollem Kommando, 10 Schwarzorks mit vollem Kommando samt Doppelstandarte, ein Wildschweinstreitwagen, 5 Schweinereiter mit vollem Kommando) gegen Hochelfen (Drachenreiter, Magier, 10 Bogenschützen, 10 Weiße Löwen, 1 Löwenstreitwagen, 10 Phönixgardisten, 1 Riesenadler, 5 Drachenprinzen).

Gespielt habe ich übrigens gegen mein Schwesterlein, dass recht spieleaffin ist und aus Wien zu Besuch.

Ich bekomme die erste Runde und lasse mal alle Einheiten außer die Bogenschützen nach vorne rennen. Und der Lindwurm bleibt auch noch etwas weiter hinten, der ist ja nicht unwichtig. In der Heldenphase habe ich die Battleshockphase bei den Schweinereiter geblockt. Der Schamane war da leider noch nicht in Reichweite. Beschuss macht noch nichts.

Die Elfen in ihrer Phase bewegen sich an die Schweinereiter mit Drachenprinzen und Drachen, der Adler ebenso nach vorne zu den Schwarzorks. Rest geht vor, aber eher verhalten. Der Zauber des Magiers konnte von meinem Schamanen mit dem Bannwurf überboten werden. Bogenschützen machen glaube ich eine Wunde bei meinen Bogenschützen.
In der Angriffsphase stürmen Drachen und Drachenprinzen dann in die Schweinereiter. Der Adler testet mal die Schwarzorks. Das Platzieren in der Nahkampfphase ist dann etwas kompliziert, vor allem mit dem Nachrücken auf das nächste Model und die nur 1 Zoll Reichweite-Waffen. Auf jeden Fall reicht der Drache alleine um meine Schweinereiter zu killen (er hat in der Schussphase übrigens mit Flammenatem und Bogen nochmal einen Bogenschützen erlegt). Der Adler schafft nichts bei den Schwarzorks und bekommt seinerseits 3 Wunden reingedrückt. Dank seiner Sonderregel fliegt er dann aber einfach wieder davon.

Dann bin ich wieder dran und es soll Kloppe geben. Heldenphase: Lindwurmreiter ruft den Waaagh aus, damit bekommen alle Ork-Einheiten in 12 Zoll umkreis in der Nahkampfphase eine Attacke mehr. Der Schamane wirkt erfolgreich Morks Blick, kann nicht gebannt werden und Drache, Adler und Drachenprinzen verlieren einen Lebenspunkt. Wildorks platzieren sich zum Löwenstreitwagen (hier ist die Bewegung schon ganz wichtig, dass man auch mit niederen Angriffswurf möglich viele Modelle dann beim Nachrücken in Kontakt bekommt), während der Wildschweinstreitwagen zu den Bogenschützen will, die immerhin hinter der Mauer ihren Schutzwurf erhöht haben. Der Drache soll nun sein Fett wegbekommen, Lindwurm, Bodenschützen und Schwarzorks scharen sich um ihn. In der Fernkampfphase schießen die Bogenschützen auf ihn, es ist aber, glaube ich, keine Wunde durchgekommen. Angriffe gehen natürlich auf diese Distanz alle klar. In der Nahkampfphase wählt man abwechselnd Einheiten auf dem Feld und da der Drache immer schwächer wird, desto mehr Wunden er erleidet, wähle ich natürlich meinen Lindwurm als erstes. Dieser haut auch ordentlich rein, besonders der Wurm mit vielen multiplen Wunden.. da gehen auch dicke Viecher recht schnell runter. Die Schutzwürfe des Drachenreiters waren aber auch nicht besonders. Dann haut der Drache zu, kann aber den Wurm aufgrund seiner großen Schwächung nur ein wenig ankratzen. Dann haue ich mit den Wildorks zu und zerlege dank des spitzen Spießas den Löwenstreitwagen, ohne dass er zurückschlagen kann. Daraufhin hauen die Drachenprinzen, die innerhalb von 3 Zoll um den Lindwurm stehen und somit mitkämpfen können, auf den Wurm und ziehen da auch ein wenig Leben. Dann kommt mein Streitwagen (die Einheiten um den Drachen kann ich ja getrost verschieben, da dort die Elfen allesamt schon zugeschlagen haben), der die Bogenschützen dank Sensenklingen-4+ gut anschlägt. Die Elfen schlagen noch ein wenig zurück, aber nicht wirklich kräftig. Dann hole ich mir mit den Schwarzorks den Drachen bzw. es braucht auch noch die Attacken der Bogenschützen und das Vieh wird punktgenau erledigt. Erste Battleshock-Phase und die Doppel-6 lässt alle Bogenschützen vom Feld verschwinden.

Natürlich sind jetzt die Elfen dran und es kommt die Revanche. Die Weißen Löwen holen sich den Wildschweinstreitwagen, die Phönixgardisten die Wildorks. Der Zauberer bekommt das Arkane Geschoß nicht durch, abermals bannt mein Schamane erfolgreich. Der Adler möchte sich meinen Schamanen schnappen. Beschuss ist nichts mehr bei den Elfen, somit gleich die Nahkämpfe, wo natürlich die Angriffswürfe wieder alle aufgrund der kleinen Distanz passen, aber nicht immer alle Modelle hinkommen (später dann mit Nachrücken). Zuerst hauen die Drachenprinzen zu, um den Wurm noch möglichst viel Schaden zu machen, aber es gelingt nicht wirklich. Ich wähle dann die Wildorks, damit die in ihrer Gesamtheit nochmal zulangen können. Machen sie auch ordentlich, auch weil die Schutzwürfe der Elfen abermals nicht wirklich funktionieren. Im Gegenzug fallen nur drei der Wilden. Die Löwen dafür zerteilen den Streitwagen ohne größere Probleme. Mein Lindwurm wiederum zerreißt die verbliebenen Drachenprinzen. Er ist mittlerweile etwas lädiert. In der Battleshockphase läuft einer der Gardisten, dank eines guten Wurfes keiner der Wildorks. Der Adler verletzt den Schamanen leicht, dieser macht nichts, Adler fliegt wieder weg.


Wieder die Orkze. Der Blick des Schamanen funktioniert nicht. Der Lindwurm, durch Wunden nicht mehr ganz so flink, versucht sich in Richtung Magier zu begeben. Die Schwarzorks bewegen sich in den Wald, um dort eventuell nächste Runde mehr Schutz durch das Gelände abzugreifen. Die Bogenschützen marschieren auch nur in Schussreichweite. Da passiert aber nichts. Im Nahkampf hauen sich Phönixgardisten und Wildorks weiter auf den Schädel, bei den Wildorks bleibt nach dem Battleshocktest der Champ stehen.

Hochelfen erneut. Der Zauberer schießt den Lindwurm mit dem Arkanen Geschoss weiter Lebenspunkte weg. Die Weißen Löwen nehmen die Stellung hinter der Mauer ein, wo vorher die Bogenschützen standen. Sie haben etwas Respekt vor den 2 LP Schwarzorks. Die Phönixgardisten entledigen sich des letzten Wildorks. Beim Adler bin ich mir nicht mehr sicher, was er diese Runde gemacht hat.

Orkz. Der Böse Morksblick kommt erneut, nimmt den letzten Adlerlebnespunkt, tötet einen Phönixgardisten und einen Löwen. Die Schwarzorks marschieren komplett in den Wald. Der Lindwurm humpelt nur noch in Richtung Magier, der sich natürlich in seiner Bewegungsphase auch wegbewegt. Die Bogenschützen schießen weiter ohne große Wirkung.

Hochelfen. Erneut das Geschoss und der Lindwurm stirbt. Die Löwen machen hinter der Mauer etwas Platz, damit sich die überlebenden vier Phönixgardisten auch dorthin stellen können.

Orkz. Ich möchte meine Schwarzorks testen und greife aus dem Wald die Mauer mit den zwei Eliteelfeneinheiten an. Bogenschützen gehen etwas mehr in Schußposition, der Blick funktioniert nicht. Mit dem Mauerschutz sind meine Orks doch etwas überfordert, auch weil sie im Wald natürlich etwas zerstreut stehen mussten und dann nicht wirklich viele zum Zuschlagen kamen. Es bleibt, erneut (diesmal durch die Sonderregel des Banners), nur der Champ stehen, sie haben nämlich überhaupt keinen Schaden gemacht.

Hochelfen. Das Blatt hat sich gewendet, nun sind die Elfen wieder auf dem Vormarsch. Löwen laufen zu den Bogenschützen, die Gardisten samt Magier auf meinen Schamenen zu.

Orkz, ich bewege mich rückwärts und versuche noch mit Magie und Beschuss ein wenig Schaden zu fabrizieren. Beides gelingt, aber macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Hochelfen, die Löwen schnappen sich die Bogenschützen und hauen sie weg.

Orkz, ich gehe wenn dann im Angriff unter und der Schamane stürmt in die verbliebenen drei Gardisten. Er macht nix und wird erschlagen. Spielende.



Wir haben mit sehr viel Gelände gespielt und ich finde, das Spiel profitiert davon. Tatsächlich denke ich, dass hier das magische Gelände (wir haben ohne gespielt) sogar Sinn macht und das Spiel nochmal um eine Facette bereichert. Werde auf jeden Fall noch weiter herumprobieren smile

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
09.07.2015 19:40 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die Bilder zu Beginn und am Ende der Schlacht (das am Rand ist am Ende tot, nur noch Löwen, Gardisten und der Magier).

obaobaboss hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG2839.jpg CIMG2840.jpg



__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
09.07.2015 19:41 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
the_shining the_shining ist männlich
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae


images/avatars/avatar-1206.gif

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 7.160
Herkunft: Hall/Wien/Berlin
Armeen: Ziegen/Söldner/Chaos /Impse/Hochelfen/Vam ps/Brets

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Obr für den Bericht. Mit Dir würd ich das käsige System sogar mal ausprobieren. Und den Anze nehmen wir auch dazu, der hat auch Spaß auf diese dämlichen in-Character-Regeln großes Grinsen

__________________
– T9A-Meta-Creata: nur viele Ziegen sind gute Ziegen –
08.11.2020 - Die Rückkehr des Anal-Bisons-von-hinten

09.07.2015 22:20 the_shining ist offline E-Mail an the_shining senden Beiträge von the_shining suchen Nehmen Sie the_shining in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » Age of Sigmar » Wer probierts aus?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic