Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » X-Wing » aller Anfang ist schwer... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen aller Anfang ist schwer...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alandro Alandro ist männlich
Vampirgraf


images/avatars/avatar-624.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 1.434
Herkunft: Tirol
Armeen: SM, BA, CSM, IA, Tau

aller Anfang ist schwer... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da ich gestern mein erstes X-Wing Erlebnis hatte und dann am Abend feststellen konnte, dass ich das Geld von meinem Steuerausgleich bekommen habe, sehe ich mich jetzt einfach mal als Opfer des Schicksals und des Gruppenzwangs großes Grinsen

Ich hab jetzt mal angefangen mich durch den Armybuilder zu klicken und find das Spiel von den Regeln her wirklich ziemlich verständlich und auf erfrischende Art und Weise vom mehr vom eigenen Skill als vom Buy To Win Gedanken abhängig.

Im Augenblick liebäugle ich mal mit dem Imperium. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich wirklich lohnt die Startbox zu kaufen, oder ob ich lieber schauen soll, ob man für den Anfang die Pappschablonen von jemandem, der sich schon Customized-Schablonen gekauft hat besorgen soll.
So weit ich das verstanden habe sind weder der X-Wing noch die TIEs die enthalten sind der große Brüller.

Da ich (vorerst) noch keinen Turnieranspruch habe, würde ich es vorerst erst einmal so machen, dass ich mir ein paar Schiffe besorge um mich für einen Spielstil entscheiden zu können und mir dann, wenn ich weiß, dass es was für mich ist, anfange die entsprechenden Karten zu besorgen.

Ich hoffe dass es die Allgemeinheit nicht stört, wenn man mal mit Ausdrucken statt mit Originalkarten spielt (vorm Surly wurde ich ja bereits gewarnt Augenzwinkern )

Vorerst hätt ich mir mal folgende Anschaffungen überlegt (Zum Teil einfach mal nach Schiffsstyle ausgesucht):

1x Startset
1x Decimator
2x Interceptor (Evt im Asse des Imperiumsset)
1x Bomber
1x Punisher
1-2x Jagdbomber

Sind da irgendwelche krass-schlechten Sachen dabei, bzw gibt's etwas das für einen soliden Imperiumsgrundstock noch fehlt?

mfg Alex
10.07.2015 09:58 Alandro ist offline E-Mail an Alandro senden Beiträge von Alandro suchen Nehmen Sie Alandro in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jagdbomber und Bomber kannst fürn Anfang getrost weglassen.

Punisher ist noch nicht released.

Asse des Imperiums Set und einmal normaler Abfangjäger würd ich mir holen.

Ties sind nicht schlecht als Schwarm. Starterbox würde ich dir empfehlen, da auch alle Tokens da drinnen sind, ebenso Gelände, Karten und Piloten.
10.07.2015 10:00 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Alandro Alandro ist männlich
Vampirgraf


images/avatars/avatar-624.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 1.434
Herkunft: Tirol
Armeen: SM, BA, CSM, IA, Tau

Themenstarter Thema begonnen von Alandro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann also eher:

1x Startset
1x Asse des Imperiums
1x Abfangjäger
1x Decimator (möchte einen Dicken haben)
10.07.2015 10:09 Alandro ist offline E-Mail an Alandro senden Beiträge von Alandro suchen Nehmen Sie Alandro in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit machst sicher nichts falsch.

Wenn du Deci oder Asse spielen willst würde ich dir das TIE Phantom auch noch anraten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 10.07.2015 10:15.

10.07.2015 10:15 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Alandro Alandro ist männlich
Vampirgraf


images/avatars/avatar-624.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 1.434
Herkunft: Tirol
Armeen: SM, BA, CSM, IA, Tau

Themenstarter Thema begonnen von Alandro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist für einen Anfänger eigentlich eher Imp oder Rebellen zu empfehlen, oder ist das halbwegs egal.

Bei den Imps reizt mich halt die Wendigkeit der Schiffe.
10.07.2015 10:20 Alandro ist offline E-Mail an Alandro senden Beiträge von Alandro suchen Nehmen Sie Alandro in Ihre Freundesliste auf
der Cid der Cid ist männlich
Schwarzork-Gargboss


Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 638

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Liste sieht echt gut aus

wennst Schifferl brauchst, ginge bei der nächsten Tirol-Bestellung gleich mit Freude
10.07.2015 10:42 der Cid ist offline E-Mail an der Cid senden Homepage von der Cid Beiträge von der Cid suchen Nehmen Sie der Cid in Ihre Freundesliste auf
Alandro Alandro ist männlich
Vampirgraf


images/avatars/avatar-624.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 1.434
Herkunft: Tirol
Armeen: SM, BA, CSM, IA, Tau

Themenstarter Thema begonnen von Alandro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was davon hättest denn auf Lager und wann ging die Bestellung raus? :-)
10.07.2015 10:43 Alandro ist offline E-Mail an Alandro senden Beiträge von Alandro suchen Nehmen Sie Alandro in Ihre Freundesliste auf
der Cid der Cid ist männlich
Schwarzork-Gargboss


Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 638

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich sollte eh alles da sein - und Montag ginge sie raus
10.07.2015 10:47 der Cid ist offline E-Mail an der Cid senden Homepage von der Cid Beiträge von der Cid suchen Nehmen Sie der Cid in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..und einen normalen TIE Fighter-Blister..

da sind spezielle Piloten, dabei die du in manchen Konstellationen einfach brauchst, z.Bsp. "Kreischläufer"..

BTW fehlt da ein Phantom als must have!!!!!!

Der TIEAdvanced wird mit der nexen Welle richtig gut- also eigentlich auch must have...

also

1x Startset
1x Asse des Imperiums
1x Abfangjäger
1x Decimator (möchte einen Dicken haben)
1x TIE Fighter
1x TIEPhantom
1xTIE Advanced

sorry dass Liste immer länger wird- aber ich glaub so kannst (fast) alles spielen erstmal bei den Imps.. großes Grinsen

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
10.07.2015 10:52 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja für Angänger sicher Rebellen eher geeignet- mehr Schilde verzeihen mehr Fehler. Aber Imps machen sicher mehr Spaß mM und du kommst gleich rein, keine Sorge... Freude

Außerdem: Wer will schon "Rebellenabschaum" spielen.. Zunge raus

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
10.07.2015 10:57 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

RE: aller Anfang ist schwer... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alandro
ist für einen Anfänger eigentlich eher Imp oder Rebellen zu empfehlen, oder ist das halbwegs egal.

Bei den Imps reizt mich halt die Wendigkeit der Schiffe.


Das ist eigtl egal, gibt für beides leichtere und schwierigere Listen, kompetitiv ist auch kaum was um.
Wenn dir aber generell lieber auf viele Ausweichwürfel und Bewegungstricksereien (Rollen, Schieben) stehst, sind die Imperialen sicher die bessere Wahl.

Zitat:
Original von Alandro
Im Augenblick liebäugle ich mal mit dem Imperium. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich wirklich lohnt die Startbox zu kaufen, oder ob ich lieber schauen soll, ob man für den Anfang die Pappschablonen von jemandem, der sich schon Customized-Schablonen gekauft hat besorgen soll.
So weit ich das verstanden habe sind weder der X-Wing noch die TIEs die enthalten sind der große Brüller.

Die TIE Fighter sind schon ganz gut. Können entweder in Masse (7-cool Stück gespielt werden, oder aber mit einem Elitepiloten und nochmal ~5 TIEs. Oft tauchens auch einfach nur 1-2x in Listen auf, da man halt grad 12/24 Punkte dafür übrig hatte. Die Massenliste ist momentan ein wenig aus der Gunst gefallen, da sie zum einen sehr schwer zu spielen, zum andern einige schwierige Konter hat. Die andere Liste taucht aber regelmässig auf und räumt dann auch gut ab Augenzwinkern
Lange Rede kurz - mit den TIEs kannst auf jedem Fall was anfangen, vlt nicht in jeder Liste, aber zumindest 2 zu haben schadet net.

Außerdem bekommst nur durch die Box das essenzielle Schadensdeck und dazu halt noch die Astereoiden, die sonst von jmd anders kaufen müssest. Würfel, Schablonen und Marker sind dann halt noch ne Dreingabe, unterm Strich also schon ein ganz guter Deal.

Den X-Wing kannst ja jmd anbieten zum Tausch zB.


Zitat:
Original von Alandro
Ich hoffe dass es die Allgemeinheit nicht stört, wenn man mal mit Ausdrucken statt mit Originalkarten spielt (vorm Surly wurde ich ja bereits gewarnt Augenzwinkern )

Man möge meinen Sarkasmus entschuldigen großes Grinsen rotes Gesicht


Zitat:
Original von Alandro
Vorerst hätt ich mir mal folgende Anschaffungen überlegt (Zum Teil einfach mal nach Schiffsstyle ausgesucht):

1x Startset
1x Decimator
2x Interceptor (Evt im Asse des Imperiumsset)
1x Bomber
1x Punisher
1-2x Jagdbomber

Sind da irgendwelche krass-schlechten Sachen dabei, bzw gibt's etwas das für einen soliden Imperiumsgrundstock noch fehlt?


Punisher ist noch nicht erschienen.
2x Interceptor ist redundant, da du früher oder später die Asse-Box haben willst, und sich die beiden gut ergänzen -> lieber also 1x Interceptor, 1x Asse Box, oder die Asse Box später nachkaufen.
Mehr als die 3 Interceptor die dadurch bekommst wirst nur sehr sehr selten brauchen, und dann mehr für Fun-Spiele.

Der Bomber und die Jagdbomber sind etwas speziell, da kommts auf deinen Anspruch an. Es gibt Listen damit, sie sind aber alles andere als "Mainstream" wenn so willst. Gerade der Bomber wird wenn schon, dann gleich 3-4x gespielt, und ist dadurch schon recht speziell. Jagdbomber sieht man ebenfalls sehr sehr selten.

Empfehlung wär sonst ein Phantom, gerade wenn du auf starke Manövrierbarkeit steht, viel mobiler geht nicht. Früher das lamste Schiff was man spielen konnte, inzwischen durch ein FAQ gut gebalanced - dadurch ein wenig durch nen Interceptor abgelöst, aber nach wie vor sehr solide.

Weitere potenzielle Käufe könnten zB ein Lambda Shuttle oder ein Firespray sein, beide wieder etwas spezieller, aber jede Menge gute Upgrades und Optionen für potenzielle Listen dabei.


Im Grunde würds meiner Meinung am Anfang auch absolut reichen, erstmal die Starterbox, nen Decimator und die Einzelbox vom Interceptor zu kaufen. Dann fehlen zwar noch einige Upgrades, aber von da weg kannst dann schon ganz sinnvoll erweitern und hast bereits am Anfang einige Optionen, ohne dich zu sehr festzulegen oder gleich zuviel zu investieren.
10.07.2015 11:07 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
der Cid der Cid ist männlich
Schwarzork-Gargboss


Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 638

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder die Asse Box später nachkaufen.


riskant, weil die (lt. Großhändler) auch demnächst (aufgrund geringer Bestände) nicht lieferbar sein werden (so wie die Asse der Rebellen) und dann dauerts mit der Nachproduktion

nur so ein Hinweis .....
10.07.2015 11:14 der Cid ist offline E-Mail an der Cid senden Homepage von der Cid Beiträge von der Cid suchen Nehmen Sie der Cid in Ihre Freundesliste auf
Alandro Alandro ist männlich
Vampirgraf


images/avatars/avatar-624.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 1.434
Herkunft: Tirol
Armeen: SM, BA, CSM, IA, Tau

Themenstarter Thema begonnen von Alandro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Walter:

Werde mich bei der Bestellung dann vermutlich anhängen. Reichts dir, wenn ich dir am Nachmittag bescheid gebe?
10.07.2015 11:18 Alandro ist offline E-Mail an Alandro senden Beiträge von Alandro suchen Nehmen Sie Alandro in Ihre Freundesliste auf
der Cid der Cid ist männlich
Schwarzork-Gargboss


Dabei seit: 04.11.2011
Beiträge: 638

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klaro, nur kein Stress (führt zu Flugfehlern Augenzwinkern )
10.07.2015 11:19 der Cid ist offline E-Mail an der Cid senden Homepage von der Cid Beiträge von der Cid suchen Nehmen Sie der Cid in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der Cid
Zitat:
oder die Asse Box später nachkaufen.


riskant, weil die (lt. Großhändler) auch demnächst (aufgrund geringer Bestände) nicht lieferbar sein werden (so wie die Asse der Rebellen) und dann dauerts mit der Nachproduktion

nur so ein Hinweis .....

Guter Punkt, hab ich net übelegt, stimmt schon. Asse kannst eigtl ruhig auch jetzt schon mal in den Warenkorb stecken, mit denen machst nicht viel falsch großes Grinsen
10.07.2015 11:23 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Alandro Alandro ist männlich
Vampirgraf


images/avatars/avatar-624.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 1.434
Herkunft: Tirol
Armeen: SM, BA, CSM, IA, Tau

Themenstarter Thema begonnen von Alandro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird dir dann heute eine "Einkaufsliste" posten smile
10.07.2015 11:25 Alandro ist offline E-Mail an Alandro senden Beiträge von Alandro suchen Nehmen Sie Alandro in Ihre Freundesliste auf
Alandro Alandro ist männlich
Vampirgraf


images/avatars/avatar-624.jpg

Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 1.434
Herkunft: Tirol
Armeen: SM, BA, CSM, IA, Tau

Themenstarter Thema begonnen von Alandro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, letzte Woche hab ich jetzt mal aufgerüstet und bin seitdem mit meiner besseren Hälfte am üben.

Da wir uns überlegt haben, die Sachen in ein paar Wochen in den Urlaub mitzunehmen, wollt ich mal fragen ob es auch einen downloadbaren Offline-Armybuilder gibt. Hab bei den Links irgendwie nix dazu gefunden.
13.07.2015 13:59 Alandro ist offline E-Mail an Alandro senden Beiträge von Alandro suchen Nehmen Sie Alandro in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
3D-Print Factory


images/avatars/avatar-1211.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 13.628
Herkunft: Rinn
Armeen: Papier, Stein und Schere

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast ein Android Handy?

Dann -> X-Wing Squadron Builder im Shop suchen.

Super handlich.

__________________
Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

13.07.2015 14:00 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann ich mitfahren ins boot-camp?? naughty

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
13.07.2015 14:56 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaisavokina
kann ich mitfahren ins boot-camp?? naughty


??

In den Urlaub vom Alandro? Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 13.07.2015 15:07.

13.07.2015 15:07 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Sonstige Tabletopspiele » X-Wing » aller Anfang ist schwer...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic