Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » Beschränkungen für laufende Spiele bei den Fields » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beschränkungen für laufende Spiele bei den Fields
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Beschränkungen für laufende Spiele bei den Fields Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich mit dem DTu gestern darüber geredet habe,

poste ich jetzt mal ein paar der letzten Warhammer-Turnierbeschränkungen aus der Zeit der 8. Edition.
Allesamt von da:
http://www.tabletopturniere.de/at/overview

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 17:31 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Il Mondo Casca (2015) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Il Mondo Casca (2015): http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tou...ype=0&tid=14390

Zitat:
1) Armeewert 2.500 Punkte (1-2 Punkte Spielraum)

Minimal-/Maximal-Werte daher: Kommandanten / Maximum / 625 P.
Helden / Maximum / 625 P.
Kern / Minimum / 625 P.
Elite / Maximum / 1.250 P.
Selten / Maximum / 625 P.

2) Maximal 450 Punkte pro Einheit inkl. Kommando, Standarten, Einheiten-Aufwertungen etc.

3) Maximal 40 Modelle pro Einheit. Dieses Maximum kann auch durch Magielehren (Untot, Vampire etc.) nicht überschritten werden.

4) Bis auf den AST darf sich maximal ein weiteres Model mit Status Kommandant/Held/Charakter-Modell mit einem Attacken Profil von mehr als 2 Attacken einer Einheit anschließen

5) Maximal 8 Magiestufen bei den Magiern also entweder 2x Stufe 4 oder 1x Stufe 4 und 2x Stufe 2 oder jeder Mix daraus welcher in der Summe 8 oder weniger resultiert. Gebundene Sprüche zählen als Magiestufe.
6) Es kann ein spezielles Charaktermodell in der Armeeliste vorhanden sein, falls es sich um eine Kommandanten-Auswahl handelt ist diese automatisch der General.

7) Maximal 5 fliegende Einheiten/Modelle. Charaktere/Kommandanten/Helden zählen jeweils 1,5

8.) Maximal insgesamt 4 Streitwägen (ausgenommen davon sind Tiermenschen Streitwägen, Gruftkönig Streitwägen, HE Himmelssegler, DE Geißelkufen, Dämonen Brennender Streitwagen, Orcs & Goblins Streitwägen - diese unterliegen jedoch sehr wohl anderen Beschränkungen wie fliegend, KMS, Anzahl)

9) Maximal 25 Modelle mit der Regel „Leichte Kavallerie“. Charakter-Modelle, Kommandanten und Helden zählen ebenfalls dazu.

10) Maximal 2 Kriegsmaschinen mit W6-Lebenspunkte-Verlust oder maximal 4 Kriegsmaschinen mit W3-Lebenspunkte-Verlust oder ein Mix daraus. Insgesamt dürfen also maximal W12LP-Verluste durch Kriegsmaschinen möglich sein. Sollte eine Kriegsmaschine mit einem Monster o.A. verbunden sein (zB Iron Daemon, Todbringer, Dampfpanzer, Geißelkufen Streitwagen etc.) so zählt dies ebenso zur maximal erlaubten Summe hinzu. So wäre zB im Falle der Chaos Zwerge ein Iron Daemon (6LPs) und 2 Magma Kanonen (2x LP3) erlaubt.

11) Magie:
a) Maximal 12 Energiewürfel pro Magiephase
b) Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel für die Lehren Tod, Schatten, Untot, Licht, Hashut
c) Maximal 5 eingesetzte Energiewürfel für die restlichen Lehren

12) Gebäude, Hügel, Felsformationen blockieren generell die Sicht komplett jedes Geländestück, das mehr als 4 Zoll tief ist, blockiert die Sichtlinie ebenfalls komplett Wälder und Ruinen unter 4 Zoll geben Sicht, bringen aber leichte Deckung für die dahinter positionierte Einheit andere Hindernisse (Mauern, Zäune, Hecken) detto

AL: Jeder Armeelisteneintrag kann maximal 3 mal (Kern, Elite) bzw. 2 mal (Selten) vorhanden sein. Sollte ein Armeebuch einen Eintrag öfters zulassen so ist dies grundsätzlich möglich, außer es wird durch eine andere hausinterne Einschränkung verboten. Ausrüstungs-/Bewaffnungsvarianten der Armeelisteneinträge können diese Limits auch erhöhen (z.B. 3x Stickaz und 2x Shootaz etc). Folgende armeespezifische Ausnahmen bestehen, die Anzahl in der Klammer gibt die maximal mögliche Anzahl an:

Tiermenschen: Keine
Bretonen: Keine
Chaos Dwarfs: Magma Kanone (2), Deathshrieker (2), Iron Daemon (2), Todbringer (1), K`dai Destroyer (1)
Dämonen: Schleimbestie (2 Einheiten), Schädelkanone (1)
Dunkelelfen: Warlocks (1 Einheit)
Zwerge: Kanone (2), GyroCopter (3), Orgelkanone (1)
Hochelfen: Frostherz Phönix (1)
Echsenmenschen: Salamander Jagdrudel (2)
Oger: Vielfraße (2 Einheiten), Bleispucker (2 Einheiten), Eisenspeier (1)
Orks & Goblins: Kamikaze-Katapult (1)
Skaven: Höllengrubenbrut (1)
Imperium: Kanone (2), Demigreifen-Ritter (2 Einheiten), Dampfpanzer (1), Höllenfeuer-Salvenkanone (1)
Gruftkönige: Keine
Vampire: Vargheists (2 Einheiten), Sensenreiter (2 Einheiten), Gruftschrecken (2 Einheiten), Flederbestie (1)
Krieger des Chaos: Blutbestien Streitwagen (2), Chimäre (2), Todbringer (1)
Waldelfen: Wild Rider (2 Einheiten)



13.) Il Mondo Casca - die Welt geht unter

jeder Spieler kann 1 einzelnes Monster etc. aus dem Monstrous Arcanum im Punktewert von maximal 300 Punkten einsetzen (ausser es kollidiert mit dem Absatz AL)

die Warhammerwelt scheint unterzugehen, die Monster brechen aus ihren magischen Umklammerungen und kämpfen mit

keine Bindung, Bindungsrolle, dazugehöriger Magier etc. nötig, just plug and play

allerdings: es MUSS ein Original-Modell sein (kein "so-stell-ich -es-mir-vor" Modell)
wenn's keins gibt: im Buch sind Bilder - dann halt so ähnlich als geht


wobei gerade Punkt 13. mMn noch extra zwischen den Spielern vereinbart gehört... ;-)

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 17:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
NÖms 2.0 (2015) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NÖMS 2.0 (2015): http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tou...ype=0&tid=13801

Zitat:
Allgemeine Beschränkungen:

Maximal 2.500 Punkte.

Keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions.

Jeweils maximal 25% Kommandanten und Helden.

Maximal 3 mal die gleiche Auswahl.

Maximal 60 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können und eine
Reichweite von mehr als 20 Zoll oder die Sonderregel Plänkler oder Gift haben.

Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen).

Maximal 50 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire und von Dämonen überschritten werden)

Maximal 3 fliegende/schwebende Einheiten (gilt nur für Dämonen des Chaos, Hochelfen, Imperium, Dunkelelfen, Krieger des Chaos, Vampirfürsten und Zwerge).


Regelanpassungen:

Es dürfen maximal 2 Charaktermodelle mit 3 oder mehr Attacken (gemäß unmodifiziertem Armeebuch Eintrag) einer Einheit angeschlossen sein. Versteckte Modelle können sich nicht enttarnen, wenn diese Regel verletzt werden würde. Attacken von Reittieren werden addiert.
Charaktere auf Pegasus, Moloch des Khorne oder dämonischem Reittier, sowie Zwergenkönige auf Schildträgern zählen doppelt.

Gegen die Sprüche „Bewohner der Tiefe“, „Finale Transmutation“ und „Grauenhafter 13ter“
ist „Achtung, Sir!“ erlaubt (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein).

Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke und zu Spielende fliehende Einheiten geben halbe Siegespunkte ab

Reiter und Reittiere geben ihre Siegespunkte getrennt ab (gilt nur für: alle Drachen, alle Phönixe, Skaven, Kriegsaltar, Blutkessel, Flederbestie, Great Taurus und Bale Taurus).


Magie:

Verbotene Lehre: Lehre des Untodes.

Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase.

Maximal 4 EW pro Zauberspruch.

Maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben

Nicht mehr eingesetzte EW als die Winde der Magie ergeben haben, solange Magier mit Sprüchen der Lehren Licht, Schatten und Tod im Spiel sind. Fluchfeuerhexer sind davon betroffen, der Hierotitan, der Kriegsaltar und Gegenstände mit gebundenen Zaubersprüchen jedoch nicht.

Maximal 1 eingesetzter EW mehr als die Winde der Magie ergeben haben, solange Magier
mit Sprüchen der Lehren Weiß, Schwarz, Vampire und Hashut im Spiel sind.

Maximaler Bonus auf Zauberwürfe von +5, (überschüssiger Bonus wird ignoriert). Zauberpilze zählen als Bonus auf Zauberwürfe.


Verbotene magische Gegenstände:

* Krone der Herrschaft

* Faltbare Festung

* Energiespruchrolle


Armeespezifisches:

Bretonen:

Der Armeestandartenträger hat Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen seines
Armeelisteneintrags

100 Zusatzpunkte

Alle Einheiten mit der Regel „des Bauern Pflicht“ reduzieren ihre Grundkosten um einen Punkt pro Modell.

Die abgegebenen Siegpunkte werden um 4% reduziert (gilt nicht für Extrapunkte wie Standarten, AST oder General)


Dämonen des Chaos:

Schädelkanone 0-1.

Der große Verpester und der Herrscher des Wandels verlieren für jede Magiestufe nach der
2ten 25 Punkte Budget für ihre dämonischen Geschenke.

Maximal 3 Schleimbestien bzw Seuchendrohnen pro Einheit.

Maximal 6 Schleimbestien insgesamt, maximal 8 Modelle Schleimbestien und Seuchendrohnen zusammen insgesamt.

Maximal 5 Einheiten mit Mal des Nurgle (ausgenommen Nurglings)


Dunkelelfen:

Fluchfeuerhexer 0-1 und maximal 10 Modelle.

Das Beschusslimit sinkt auf 40: Jede Speerschleuder zählt 6, jede Atemwaffe 5, Schatten 1.5x

Maximal 2 Auswahlen aus: Schwarzer Drache, Charaktermodell ohne Magiestufen auf
Schwarzem Pegasus, mehr als 5 Fluchfeuerhexer

Maximal 1 Auswahlen aus: Blutkessel, Erzzauberin auf Dunkelelfenross oder schwarzem Pegasus, berittener Schreckensfürst mit Zwielichtmantel, Todesmagie.

Maximal 25 Modelle leichte Kavallerie: Jeder Schwarze Pegasus zählt als 5 Modelle leichte Kavallerie.


Echsenmenschen:

Beschusslimit: Jedes Stegadon zählt 5, jeder (Stachel-)Salamander 5. Skink-Kohorten ab einer
Größe von 15+ Skinks und 1+ Kroxigoren zählen nicht gegen die Beschussbeschränkung.

Maximal 5 fliegende Auswahlen/Einheiten

Maximal 4 Salamander-Jagdrudel: Das erste Rudel pro Einheit zählt doppelt.

Maximal 3 Stachelsalamander-Jagdrudel.

Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Kubus der Dunkelheit, Besänftigender Geist,
Harmonische Konvergenz (zählt nur in Verbindung mit dem Kanalisierungsstab), Meister der
Mysterien.


Gruftkönige:

Verbotener Gegenstand: Neferra’s Tafeln der mächtigen Anrufung.

Sphingen 0-3 (Nekroshpinx 0-1), Nekropolenritter 0-2,

200 Zusatzpunkte

Alle Einheiten im Umkreis von 12“ zum Armeegeneral dürfen das Marschverbot der Sonderregel „Nehekharanische Untote“ ignorieren (gilt nicht für durch Zauber induzierte Bewegungen).

Die abgegebenen Siegpunkte werden um 8% reduziert (gilt nicht für Extrapunkte wie Standarten, AST oder General)


Hochelfen:

Frostherzphönix 0-1

Beschusslimit: Jede Speerschleuder zählt 10.

Maximal 2 Auswahlen aus: Sternendrache, Frostherz-Phönix, Banner des Weltendrachen.

Maximal 2 Auswahlen aus: Erzmagier mit Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, Bannrolle, Weiße Magie bei einem Erzmagier, Todesmagie.


Imperium:

„Der Goldene Greif“ zählt für die Bestimmung der Zaubersprüche als Magier, der den Spruch erwürfelt hat

Maximal 3 Auswahlen aus: Dampfpanzer (zählt 2), Großkanone, Höllenfeuer-Salvenkanone (zählt 0,5), Technikus (zählt 0,5). Die Kombination aus HFSK und Technikus in der Armee ist 0-1.

Maximal 1 Auswahl aus: Mehr als 5 Demigreifen (max. cool , mehr als 50 Hellebardiere, Orkanium


Krieger des Chaos:

Schädelbrecher, Dämonenprinz, Regenerierendes Fleisch jeweils 0-1

Das Mal des Tzeentch kann Rettungswürfe auf nicht mehr als 4+ verbessern

Eine fliegende Kommandantenauswahl zählt als 2 fliegende Einheiten.

Maximal 12 Trolle

Maximal 3 Streitwagen (ausgenommen Kriegsschrein des Chaos).

Für den Dämonenprinz maximal 2 Auswahl aus: Dämon des Nurgle, Fliegen, mehr als 2
Magiestufen, Seelenfresser, Geschuppte Haut

Maximal 1 Auswahl aus: Todesmagie, Tzeentchmagie, Todbringer.


Oger Königreiche:

Maximal 1 Auswahl aus: Höllenherz, Bannrolle

Eisenspeier 0-1

Maximal 2 Auswahl aus: Mehr als 5 Trauerfänge (max. cool , mehr als 6 Vielfraße, Drachenhautbanner.


Orks und Goblins:

Kamikaze-Katapult 0-1

Maximal 12 Trolle (egal welcher Art)

Maximal 8 Fanatics: Jeder Kettensquig zählt 3.


Skaven:

Maximal 40 Modelle pro Einheit

Maximal 12 Gossenläufer mit Giftschleudern

Maximal 6 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt 2, 0-1), Todesrad (0-1), Warpblitzkanone (0-1), Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, jeder Assassine.



The Legion of Azgorh ("Chaoszwerge"):

Verbotene Gegenstände: Chalice of Blood and Darkness, Daemon Flask of Ashak

Todbringer und Iron Daemon jeweils 0-1.

Maximal 3 Auswahlen aus: Kriegsmaschine, Todbringer, Iron Daemon.

Maximal 4 Auswahl aus: Todesmagie, Bale Taurus, Iron Daemon, S5 Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer, zählt 2), jeder Deathshrieker nach dem Ersten, K’daai Destroyer (zählt 2)


Tiermenschen:

Bestigors 0-1.

200 Zusatzpunkte

Riesen, Grinderlaks, Zygors kosten 200 Punkte; Ghorgors kosten 225 Punkte

Unabhängig von der Magielehre sind immer 2 eingesetzte EW mehr als die Winde der Magie ergeben haben erlaubt

Die abgegebenen Siegpunkte werden um 8% reduziert (gilt nicht für Extrapunkte wie Standarten, AST oder General)


Vampirfürsten:

Rote Wut 0-1 und nicht auf einem Ghulkönig oder in Kombination mit „Rasendem Blut“

Alle körperlosen Auswahlen 0-1

Max. 16 Modelle monströse Infanterie, davon max. 14 gleiche

Max. 3 Schreie, Flederbestie zählt 2


Wood Elves:

Verbotener Gegenstand: Moonstone of the Hidden Ways

Alle zusätzlichen Wälder der Waldelfen sind normale (nichtmagische) Wälder laut Regelbuch.

Waywatcher 0-1

Beschusslimit: Hexenfluchpfeile zählen 1.5 und Jagende Pfeile zählen 2, Waywatcher zählen 2, Waystalker 4 Punkte gegen das Limit; Charaktermodelle ohne Pfeilupgrade (ausgenommen Waystalker, welche unabhängig von magischen Pfeilen oder Bögen immer 4 gegen das Limit zählen) sowie die erste Einheit Falkenreiter zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Maximal 15 Wild Riders

Maximal 25 Modelle leichte Kavallerie

Max. 2 Auswahlen aus: die erste Einheit Sisters of the Thorn, Speallweaver, Weisse Magie, Todesmagie


Zwerge:

Verbotene Runen: Rune der Unbeirrbarkeit, Meisterrune von Groth Einauge

Orgelkanone 0-1, Flammenkanone 0-1

Gyrocopter und Kanone je 0-2

Das Beschusslimit sinkt auf 40: Orgelkanone zählt 10, Gyrokopter zählt 5, Eisendrachen 1,5

Maximal 3 Kriegsmaschinen: Amboss und Speerschleuder zählen nicht.

Maximal 3 Auswahlen aus: Jede Bannrune, Meisterrune der Valaya


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 17:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Frosty's Hüttenzauber (2015) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frosty's Hüttenzauber (2015): http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tou...ype=0&tid=12919

Zitat:
Allgemeine Beschränkungen:
• Maximal 2.500 Punkte.
• Keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions.
• Jeweils maximal 25% Kommandanten und Helden.
• Maximal 3-mal die gleiche Auswahl.
• Maximal 80 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können und eine Reichweite von mehr als 20 Zoll oder die Sonderregel Plänkler oder Gift haben.
• Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen).
• Maximal 40 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire und von Dämonen überschritten werden).
• Maximal 3 fliegende/schwebende Einheiten (gilt nur für Dämonen des Chaos, Hochelfen, Dunkelelfen, Krieger des Chaos, Vampirfürsten und Zwerge).

Regelanpassungen:
• Es dürfen maximal 2 Charaktermodelle mit 3 oder mehr Attacken (gemäß unmodifiziertem Armeebuch-Eintrag) einer Einheit angeschlossen sein. Versteckte Modelle können sich nicht enttarnen, wenn diese Regel verletzt werden würde. Attacken von Reittieren werden addiert. Charaktere auf Schwarzem Pegasus, Moloch des Khorne oder dämonischem Reittier, sowie Zwergenkönige auf Schildträgern zählen doppelt.
• Gegen die Sprüche „Bewohner der Tiefe“, „Finale Transmutation“ und „Grauenhafter 13ter“ ist „Achtung, Sir!“ erlaubt (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein).
• Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke und zu Spielende fliehende Einheiten geben halbe Siegespunkte ab.
• Reiter und Reittiere geben ihre Siegespunkte getrennt ab (gilt nur für: alle Drachen, alle Phönixe, Skaven, Kriegsaltar, Blutkessel, Flederbestie, Great Taurus und Bale Taurus).

Magie:
• Verbotene Lehre: Lehre des Untodes.
• Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase.
• Maximal 4 EW pro Zauberspruch.
• Maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben.
• Nicht mehr eingesetzte EW als die Winde der Magie ergeben haben, solange Magier mit Sprüchen der Lehren Licht, Schatten und Tod im Spiel sind (Klarstellung: Fluchfeuerhexer sind betroffen; der Hierotitan, der Kriegsaltar und Gegenstände mit gebundenen Zaubersprüchen nicht).
• Maximal 1 eingesetzter EW mehr als die Winde der Magie ergeben haben, solange Magier mit Sprüchen der Lehren Weiß, Schwarz, Vampire und Hashut im Spiel sind.
• Maximaler Bonus auf Zauberwürfe von +5, für Sprüche der Lehre des Todes +3 (überschüssiger Bonus wird ignoriert). Zauberpilze zählen als Bonus auf Zauberwürfe.

Verbotene magische Gegenstände:
• Krone der Herrschaft
• Faltbare Festung
• Energiespruchrolle

Armeespezifisches:

Bretonen:
• Der Armeestandartenträger hat Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen seines Armeelisteneintrags.

Dämonen des Chaos:
• Schädelkanone 0-1.
• Der große Verpester und der Herrscher des Wandels verlieren für jede Magiestufe nach der 2ten 25 Punkte Budget für ihre dämonischen Geschenke.
• Maximal 3 Schleimbestien pro Einheit, maximal 6 insgesamt.
• Maximal 8 Modelle Schleimbestien und Seuchendrohnen insgesamt.
• Maximal 5 Einheiten mit Mal des Nurgle (ausgenommen Nurglings).

Dunkelelfen:
• Fluchfeuerhexer 0-1 und maximal 10 Modelle.
• Das Beschusslimit sinkt auf 40: Jede Speerschleuder zählt 6, jede Atemwaffe 5.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Schwarzer Drache, Charaktermodell ohne Magiestufen auf Schwarzem Pegasus.
• Maximal 1 Auswahlen aus: Blutkessel, Erzzauberin auf Dunkelelfenross, berittener Schreckensfürst mit Zwielichtmantel.
• Maximal 25 Modelle leichte Kavallerie: Jeder Pegasus zählt als 5 Modelle leichte Kavallerie.

Echsenmenschen:
• Beschusslimit: Jedes Stegadon zählt 5, jeder (Stachel-)Salamander 5. Skink-Kohorten ab einer Größe von 15+ Skinks und 1+ Kroxigoren zählen nicht gegen die Beschussbeschränkung.
• Maximal 5 fliegende Einheiten.
• Maximal 4 Salamander-Jagdrudel: Das erste Rudel pro Einheit zählt doppelt.
• Maximal 3 Stachelsalamander-Jagdrudel.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Kubus der Dunkelheit, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz (zählt nur in Verbindung mit dem Kanalisierungsstab), Meister der Mysterien.

Gruftkönige:
• Verbotener Gegenstand: Neferra’s Tafeln der mächtigen Anrufung.
• Sphingen 0-3, Nekropolenritter 0-2.
• Die Grundkosten aller Einheiten (ohne optionale Ausrüstung) werden um 15% reduziert (aufgerundet pro Modell). Ausgenommen hiervon sind Einheiten mit Magiestufen oder gebundenen Zaubersprüchen.
• Alle Einheiten im Umkreis von 12“ zum Armeegeneral dürfen das Marschverbot der Sonderregel „Nehekharanische Untote“ ignorieren.

Hochelfen:
• Frostherz- und Flammensäulen-Phönix jeweils 0-1.
• Beschusslimit: Jede Speerschleuder zählt 10.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Sternendrache, Frostherz-Phönix, Banner des Weltendrachen.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Erzmagier mit Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, Bannrolle, Weiße Magie.

Imperium:
• „Der Goldene Greif“ zählt für die Bestimmung der Zaubersprüche als Magier, der den Spruch erwürfelt hat.
• Maximal 3 Auswahlen aus: Dampfpanzer (zählt 2), Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone (zählt 0,5), Technikus (zählt 0,5).
• Maximal 1 Auswahl aus: Mehr als 5 Demigreifen (max. cool , Orkanium.

Krieger des Chaos:
• Schädelbrecher, Dämonenprinz, Regenerierendes Fleisch jeweils 0-1.
• Das Mal des Tzeentch kann Rettungswürfe auf nicht mehr als 4+ verbessern.
• Eine fliegende Kommandantenauswahl zählt als 2 fliegende Einheiten.
• Maximal 12 Trolle.
• Maximal 3 Streitwagen (ausgenommen Kriegsschrein des Chaos).
• Für den Dämonenprinz maximal 2 Auswahl aus: Dämon des Nurgle, Fliegen, mehr als 2 Magiestufen, Seelenfresser, Geschuppte Haut.
• Maximal 1 Auswahl aus: Todesmagie, Tzeentchmagie, Todbringer.

Oger Königreiche:
• Verbotener Gegenstand: Höllenherz.
• Eisenspeier 0-1.
• Maximal 12 Bleispucker.
• Maximal 1 Auswahl aus: Mehr als 5 Trauerfänge (max. cool , mehr als 4 Vielfraße, Drachenhautbanner.

Orks und Goblins:
• Kamikaze-Katapult 0-1.
• Maximal 12 Trolle.
• Maximal 8 Fanatics: Jeder Kettensquig zählt 3.

Skaven:
• Maximal 12 Gossenläufer mit Giftschleudern.
• Maximal 7 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt 2, die zweite zählt 4), Todesrad, Warpblitzkanone (die zweite zählt 3), Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, jeder Assassine.

The Legion of Azgorh:
• Verbotene Gegenstände: Chalice of Blood and Darkness, Daemon Flask of Ashak.
• Todbringer und Iron Daemon jeweils 0-1.
• Maximal 3 Auswahlen aus: Kriegsmaschine, Todbringer, Iron Daemon.
• Maximal 4 Auswahl aus: Todesmagie, Bale Taurus, Iron Daemon, S5-Schablonenwaffe (zählt 2), jeder Deathshrieker nach dem Ersten, K’daai Destroyer (zählt 2).

Tiermenschen:
• Bestigors 0-1.
• Die Grundkosten aller Einheiten (ohne optionale Ausrüstung) werden um 25% reduziert (aufgerundet pro Modell). Ausgenommen hiervon sind Einheiten mit Magiestufen.

Vampirfürsten:
• Rote Wut 0-1 und nicht auf einem Ghulkönig oder in Kombination mit „Rasendes Blut“.
• Alle körperlosen Auswahlen jeweils 0-1.
• Maximal 16 Modelle Monströse Infanterie, davon maximal 14 gleiche.
• Maximal 3 Schreie: Flederbestie zählt 2.

Waldelfen:
• Verbotener Gegenstand: Moonstone of the Hidden Ways.
• Waywatcher 0-1.
• Beschusslimit: Hexenfluchpfeile zählen 1,5, Jagende Pfeile und Waywatcher 2 und Waystalker 4.
• Maximal 15 Wild Riders.
• Maximal 25 Modelle leichte Kavallerie: Die erste Einheit Glade Riders zählt nicht gegen dieses Limit.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Die erste Einheit Sisters of the Thorn, Spellweaver, Weiße Magie.

Zwerge:
• Verbotene Runen: Rune der Unbeirrbarkeit, Meisterrune von Groth Einauge.
• Orgelkanone 0-1
• Gyrokopter und Kanone jeweils 0-2.
• Das Beschusslimit sinkt auf 40: Orgelkanone zählt 10, Gyrokopter zählt 5, Speerschleuder 3, Eisendrachen 1,5.
• Maximal 3 Kriegsmaschinen: Amboss und Speerschleuder zählen nicht.
• Maximal 3 Auswahlen aus: Jede Bannrune, Meisterrune der Valaya.

FAQs:
Am Turnier wird das ETC FAQ 2014 verwendet. Zu finden ist es in unserem Dropbox-Ordner.

Basegrößen:
Es gilt die ETC-Basegrößen-Tabelle. Zu finden ist sie ebenfalls im Dropbox-Ordner.

Sichtlinien:
Es gilt das ETC SLOS (Simple Line of Sight) System.

Sichtlinien blockierend: Hügel, Gebäude und unpassierbares Gelände.
Sichtlinien nicht blockierend: Alle anderen Geländestücke.

Eine Einheit erhält harte Deckung wenn:
• Die Hälfte des Footprints einer Einheit wird von einer oder mehreren anderen Einheiten oder Sichtlinien blockierendem Gelände abgedeckt.
• Die Mehrheit der Modelle des ersten Glieds einer Einheit verteidigt ein Hindernis, wie im Regelbuch bzw. im ETC FAQ beschrieben. Wenn die Einheit in die Flanke oder in den Rücken beschossen wird zählt die jeweilige Reihe bzw. das letzte Glied als erstes Glied.
• Die Mehrheit des Footprints einer Einheit befindet sich in einer Ruine.

Eine Einheit erhält leichte Deckung wenn:
• Die Mehrheit des Footprints einer Einheit befindet sich in oder hinter einem Wald.

Modelle die von einem Hügel schießen bekommen keinen Abzug für harte Deckung durch andere Einheiten, solange sich diese nicht ebenfalls am Hügel befinden.

Einheiten, die sich mit der Mehrheit ihrer Modelle auf einem Hügel befinden bekommen keine harte Deckung wenn sie durch andere Einheiten abgedeckt werden, die nicht sich nicht am Hügel befinden. Einheiten mit der Mehrheit der Modelle auf einem Hügel, bekommen keine harte Deckung für eine teilweise Abdeckung durch den selben Hügel auf dem sie stehen.

Große Ziele bekommen keine Deckung durch Hindernisse, Ruinen und abdeckende Einheiten, außer diese abdeckende Einheit ist ebenfalls ein großes Ziel. Große Ziele bekommen keinen Abzug beim Schießen durch abdeckende Einheiten außer die abdeckende Einheit ist ebenfalls ein Großes Ziel.

Spieltische:
Am Turnier werden die Geländeregeln des ETC verwendet. Folgende Geländestücke werden auf den Tischen zu finden sein. Die verwendeten Geländekarten findet ihr im Dropbox-Ordner.

Hügel: Gemäß Regelbuch (gewöhnlicher Hügel).
Sichtlinien: Hügel blockieren Sichtlinien als wären sie unendlich hoch.

Wälder: Gemäß Regelbuch (gewöhnlicher Wald).
Sichtlinien: Wälder geben leicht Deckung und gelten als unendlich hoch. Das bedeutet, dass man immer Abzug fürs Durchschießen bekommt, auch von einem Hügel aus.

Seen: Gemäß einem normalen Fluss laut Regelbuch (ohne magische Zusatzregeln).
Sichtlinien: Seen blockieren keine Sichtlinien.

Hindernisse: Gemäß Regelbuch, der Einfachheit halber alle als normale Mauer. Eine Einheit gilt nur dann als „hinter der Mauer“, wenn das Hindernis verteidigt wird (das heißt, die Mauer wird berührt und die Einheit ist entlang der Mauer ausgerichtet)
Sichtlinien: Hindernisse blockieren keine Sichtlinien.

Ruinen: Gemäß Regelbuch als normaler Sumpf (ohne spezielle Zusatzregeln). Ruinen sind allerdings keine Wasser-Geländestücke.
Sichtlinien: Ruinen blockieren Sichtlinien nicht, gewähren allerdings harte Deckung für alle Einheiten, deren Mehrzahl der Modelle sich im Geländestück (nicht dahinter) befindet.

Gebäude und Felsen: Unpassierbar.
Sichtlinien: Gebäude blockieren Sichtlinien als wären sie unendlich hoch.


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 17:33 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Öms (2014) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ÖMS (2014): https://warhammeroems.wordpress.com/oms-...my-choice-2014/

Zitat:
Grundregeln:
* Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge (Legion of Azgorh)
* Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
* Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
* Die Standardarmeegröße beträgt 2.400 Punkte

Allgemeine Beschränkungen:
* Maximal 3 mal die gleiche Auswahl (gilt auch für Auswahlen, die per Armeebuch explizit öfter erlaubt sind)
* Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch Dämonenlehren und Vampirlehre nicht überschritten werden

Magiebeschränkungen:
* Maximal 12 zum Wirken oder Bannen von Zaubersprüchen eingesetzte Energiewürfel pro Runde
* Es dürfen maximal 2 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben
* Befinden sich Magier mit den Lehren Schatten/Vampire/Hashut/Weiße Magie/Dunkle Magie in der Liste, darf maximal 1 Energiewürfel mehr eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen)
* Befinden sich Magier mit der Lehre des Todes in der Liste, dürfen nicht mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen)
* Insgesamt maximal 7 Sprüche einer Lehre bzw. aus Todes- und Schattenlehre gemeinsam (gilt auch für gebundene Sprüche, Lehrmeister Weiße Magie zählt als 7 Sprüche)
* Maximal 5 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Gilt auch für magische Pilze)
* Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch zum Wirken von Sprüchen aus den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut/Weiße Magie/Dunkle Magie bzw. unter Einsatz des Buch von Hoeth

Bannbeschränkungen:
* Maximal 2 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben

Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
* besondere Charaktermodelle und Champions
* Faltbare Festung
* Krone der Herrschaft (ausgenommen TM, Br)
* Höllenherz (Og)
* Rote Wut bei einem Kommandanten (Va)
* Daemon Flask of Ashak (CZ)
* Chalice of Blood and Darkness (CZ)
* Groth Einauges Meisterrune (Zw)
* Rune der Unbeirrbarkeit (Zw)

Regelanpassungen:
* “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
* Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags

Völkerbeschränkungen:

Bretonen (Br):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, Trebuchet, 150 Punkte extra (max. 1), mehr als 3 fliegende Einheiten (inkl. Charaktermodelle)

Dämonen (Dä):
* Maximal 10 Modelle aus: Seuchendrohnen, Schleimbestien (max. 4 pro Einheit, insgesamt max. 6 Modelle)
* Maximal 2 Auswahlen aus: Schädelkanone des Khorne (max. 1), mehr als 4 Einheiten mit Mal des Nurgle (mehr als 6 zählen doppelt), jede fliegende oder schwebende Einheit nach der dritten (ausgenommen Streitwägen)

Dunkelelfen (DE):
* Maximal 3 Auswahlen aus: mehr als 2 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten, jede fliegende Einheit nach der dritten (inkl. Charaktermodelle), Zwielichtmantel, mehr als 50 Modelle Hexen/Henker (gemeinsam), jeder Schreckensfürst/Adliger auf Pegasus nach dem ersten, alle angefangenen 5 Lebenspunkte nach dem 20. aus: Schwarze Reiter, Charakter auf Dunkelelfenross, Fluchfeuerhexer (zählt als 1.5 Lebenspunkte)
* max. 1 Einheit Fluchfeuerhexer mit max.10 Modellen
* Maximal 40 Modelle aus: Modelle mit Repetierarmbrüsten, Repetier-Speerschleudern (zählen als 5 Modelle) und Atemwaffen (zählen als 3 Modelle)

Echsenmenschen (EM):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Kubus der Dunkelheit, Harmonische Konvergenz
* Maximal eine Einheit Salamander-Jagdrudel mit maximal 3 Salamandern
* Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Hierfür zählen Skinkkohorten-Einheiten als 5 Modelle (unabhängig von ihrer Einheitengröße), jeder Stachelsalamander als 3 Modelle, jeder Salamander und jedes ehrwürdige Stegadon mit Riesenblasrohren als 5 Modelle

Gruftkönige (Kh):
* Erhalten 200 Punkte extra
* Die abgegebenen Siegespunkte werden pauschal um 200 Punkte (maximal auf 0) reduziert
* Der Hierophant muss nicht die Lehre von Nehekhara wählen
* Untote Konstrukte können durch das Lehrenattribut der Lehre von Nehekhara pro Spruch einen Lebenspunkt heilen
* Einheiten dürfen bis zu 500 Punkte und 50 Modelle groß sein

Hochelfen (HE):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Buch von Hoeth, Banner der Weltendrachen
* Maximal 3 Auswahlen aus: Buch von Hoeth, Banner der Weltendrachen, Frostphönix (max. 1), mehr als 3 Sprüche aus den Lehren Tod/Schatten, jede fliegende Einheit (ausgenommen Streitwägen) nach der dritten
* Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Hierfür zählen Schattenkrieger und Schwestern von Avelorn als 1,5 Modelle, Adlerauge Speerschleudern als 3 Modelle, Repetierspeerschleudern als 5 Modelle

Imperium (Im):
* Maximal 4 Auswahlen aus: erste/zweite/dritte Kanone (zählt als 0.5/1/1.5 Auswahlen, kumulativ), Dampfpanzer (max. 1, zählt als 1.5 Auswalen), das 1. Orkanium (zählt als 0.5 Auswahlen), mehr als 4 Demigreifen (mehr als 7 Demigreifen zählen doppelt, insg. max. 9), jedes Paar aus Höllenfeuer Salvenkanone (max. 2) und Meistertechnikus, Kombination Kriegsalter mit mehr als 3 Magiestufen aus der Lehre des Lichts

Krieger des Chaos (CK):
* Maximal 1 Modell mit maximal 2 Auswahlen: Rüstung des Schicksals, Talisman der Bewahrung, Mal des Tzeentch, drittes Auge des Tzeentch, Dämmerstein
* Maximal 2 Auswahlen aus: Fluchstandarte, jede Erhabender Held auf Dämonischem Reittier, jeder berittene Kriegsherr des Chaos, Dämonenprinz
* Maximal 2 der folgenden Auswahlen auf einem Dämonenprinz: Mal des Nurgle, Fliegen, mehr als 2 Magiestufen, 2+ Rüstungswurf (oder besser), Seelenfresser
* Maximal 2 Auswahlen aus: regenerierendes Fleisch (max. 1), Todbringer (max. 1), mehr als 3 Schädelbrecher (mehr als 5 zählen als 2 Auswahlen), mehr als 3 Streitwägen (jeglicher Art, mehr als 5 zählen doppelt), mehr als 6 Trolle (mehr als 11 zählen doppelt, insg. Max. 16)

Ogerkönigreiche (Og):
* Maximal 3 Auswahlen aus: Eisenspeier (max. 1), mehr als 4 Trauerfang Kavallerie Modelle (mehr als 6 zählen doppelt, insgesamt max. 8 Modelle), mehr als 6 Vielfraß-Modelle, jedes Charaktermodell nach dem zweiten (ausgenommen Jäger und zweiter Firebelly), Runenschlund
* Maximal 18 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können (Gnobblars werden hierfür ignoriert)

Orks und Goblins (O&G):
* Maximal 3 Auswahlen aus: mehr als 6 Trolle (jeglicher Art, mehr als 11 zählen doppelt, insg. max. 16), mehr als 5 Fanatics (Kettensquigs zählen als drei Fanatics, insgesamt max. 9), jede Auswahl nach der ersten aus: Steinschleuder, Kamikazekatapult

Skaven (Sk):
* Maximal 7 Auswahlen aus: jeder Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt als 2 Auswahlen, max. 1), Bronzesphäre, Verdammnisrakete, Warpblitzkanone (max. 1), Sturmbanner, das 1. Todesrad, mehr als 5 Gosseläufer (mehr als 9 zählen doppelt, insg. max. 12), jeder Assassine nach dem ersten, jede Sklaveneinheit nach der dritten

Tiermenschen (TM):
* Erhalten 200 Punkte extra
* Maximal 4 Auswahlen aus: Jeder Magier, Herdenstein
* Einheiten dürfen bis zu 50 Modelle oder 500 Punkte groß sein
* Riesen, Grinderlaks, Zygors kosten 175 Punkte; Ghorgors kosten 200 Punkte

Vampirfürsten (Va):
* Maximal 2 Auswahlen aus: jedes Rasendes Blut, jeder Unendlicher Hass
* Maximal 2 Modelle mit Schreiattacken
* Maximal 4 Auswahlen aus: mehr als 7 Modelle Monströse Infanterie (mehr als 13 Modelle zählen doppelt, insgesamt max. 16 Modelle bzw. 8 Vargheists), jede körperlose Auswahl nach der ersten (insg. max. 2 Helden und 3 Auswahlen, mehr als 5 Sensenreiter (max. 10) zählen immer als zumindest eine Auswahl), Flederbestie (max. 1, zählt als 2 Auswahlen), mehr als 3 Sprüche aus der Lehre des Todes, jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten
* Das Verfluchte Buch zählt als je 1 Spruch der Schatten- und der Todeslehre (geopferte Würfel zählen als eingesetzt)

Wood Elves (WE):
* Maximal 2 Auswahlen aus: Alle angefangenen 5 Modelle auf Elven Steeds nach dem 20., jeder Waystalker nach dem 1., Kombination Mondstein und Eichel der Ewigkeit, mehr als 3 Sprüche aus Tod/Schatten (mehr als 5 zählen doppelt), mehr als 10 Wilde Jäger (max. 16)
* Maximal 70 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Hierfür zählen Glade Guards und Glade Rider mit Jagenden Pfeilen oder Hexenfluchpfeilen als 1,5 Modelle; Waywatcher/Waystalker als 2 Modelle; Pfeilhagel des Verderbens als 3 Modelle; Sisters of the Thorn als 0.5 Modelle und Warhawk Riders und Würgewurzeln als 0 Modelle.

Zwerge (Zw):
* Maximal 3 Auswahlen aus: jede Bannrune, Meisterrune der Valaya
* Maximal 4 Auswahlen aus: Orgelkanone (max. 1), jeder Gyrokopter nach dem ersten (zählt als 0,5 Auswahlen), jeder Gyrobomber nach dem ersten (zählt als 0,5 Auswahlen), der erste Meistermaschinist (zählt als 0,5 Auswahlen), jede Auswahl aus: Kanone, Grollschleuder (die dritte Auswahl zählt doppelt)
* Maximal 30 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können. Kriegsmaschinen, Gyrokopter/bomber, Wurfäxte und Sprengladungen zählen nicht gegen das Beschusslimit

Chaoszwerge – The Legion of Azgorh (Cz):
* Maximal 1 Auswahl aus: K’daai Destroyer, S5 Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer)
* Maximal 4 Auswahlen aus: Bale Taurus in Kombination mit Todeslehre, K’daai Destroyer (zählt als 2), Iron Daemon (max. 1), jede Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer, insgesamt max. 3, der erste Deathshrieker zählt nicht), Todeslehre

Line Of Sight:
Es gelten virtuelle Sichtlinien: Modelle blockieren niemals Sichtlinie und geben entlang der Basekannten bei 50% Verdeckung harte Deckung. Große Ziele können nur von anderen großen Zielen und Gelände verdeckt werden.
Gebäude, unpassierbares Gelände und Hügel blockieren die Sichtlinie

Für die Modelle besteht WhatYouSeeIsWhatYouGet-light:
Die Modelle müssen eindeutig als das erkennbar sein, als was sie verwendet werden
Umbauten und Alternativmodelle sind erlaubt, sofern die gespielte Einheit eindeutig erkennbar ist
Füllmodelle sind erlaubt, sofern diese ins Einheitenbild passen und diese nicht mehr als 25% der Einheit darstellen
Die Turnierleitung behält sich vor, Einheiten am Turnier nicht zuzulassen, sofern diese nicht dem WYSIWYG-light entsprechen
Rückfragen bezüglich WYSIWYG-light bitte an oems[at]sailormeni.at

Gelände:

Die Spiele werden auf vorgefertigten Tischplatten ausgetragen, die mit 5-7 Geländestücken folgender Kategorien (Grundregelbuch Seiten 118-129) ausgestattet sind:
Hügel
Normale Wälder: Mindestens 1, maximal 2 Wälder pro Tisch
Normale Flüsse (Seen zählen regeltechnisch als normale Flüsse)
Mauern (alle Hindernisse zählen als Mauern)
Gebäude, gelten als nicht betretbar
Unpassierbares Gelände.

Sollte sich das Gelände während des Spiels ändern (zerstörte Gebäude, bewegte Wälder etc.), ist dieses nach dem Spiel wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 17:33 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Frostys Winterfest (2014) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frostys Winterfest (2014): http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tou...ype=0&tid=11099

Zitat:
Allgemeine Beschränkungen:
• Maximal 2.500 Punkte.
• Keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions.
• Maximal 3-mal die gleiche Auswahl.
• Maximal 50 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können und eine Reichweite von mehr als 20 Zoll oder die Sonderregel Plänkler oder Gift haben.
• Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen).
• Maximal 40 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire und von Dämonen überschritten werden).
• Maximal 3 fliegende Einheiten (gilt nur für Dämonen des Chaos, Dunkelelfen, Krieger des Chaos und Vampirfürsten).

Regelanpassungen:
• Es dürfen maximal 2 Charaktermodelle mit 3 oder mehr Attacken (gemäß unmodifiziertem Armeebuch-Eintrag) einer Einheit angeschlossen sein. Versteckte Modelle können sich nicht enttarnen, wenn diese Regel verletzt würde. Attacken von Reittieren werden addiert.
• „Achtung, Sir!“ ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein).
• Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags (der Waldelfen-AST verliert seinen Langbogen nicht).
• Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben halbe Siegespunkte ab.
• Reiter und Reittiere geben ihre Siegespunkte getrennt ab.

Magie:
• Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase.
• Maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben.
• Keine zusätzlichen EW solange Modelle mit Sprüchen der Lehren Schatten, Tod, Licht, Vampire im Spiel sind (ausgenommen Gruftkönige).
• Maximal 5 EW pro Zauberspruch.
• Maximal 4 EW pro Zauberspruch für die Lehren Schatten, Tod, Licht, Vampire, Großer Waagh!, Tzeentch, Hashut.

Verbotene magische Gegenstände:
• Krone der Herrschaft (Ausnahmen: Bretonen, Tiermenschen und Waldelfen)
• Faltbare Festung
• Energiespruchrolle

Armeespezifisches:

Bretonen:
• Maximal 2 Auswahlen aus: Krone der Herrschaft, Trebuchet.

Dämonen des Chaos:
• Schädelkanone 0-1.
• Wenn keine Dämonen des Nurgle in der Armee sind, wird der Passus der Dämonischen Zugehörigkeit in Bezug auf „Inspirierende Gegenwart“ und „Haltet die Stellung!“ nicht angewendet.
• Der große Verpester, ein Nurgle-Dämonenprinz und der Herrscher des Wandels verlieren für jede Magiestufe nach der 2ten 25 Punkte Budget für ihre dämonischen Geschenke.
• Maximal 4 Schleimbestien pro Einheit; maximal 6 insgesamt.
• Maximal 9 Modelle aus Schleimbestien, Seuchendrohnen, Seelenzermalmer mit Dämon des Nurgle (zählt 2).

Dunkelelfen:
• Jedes Charaktermodell auf Pegasus zählt doppelt gegen das Limit von Charaktermodellen, die sich einer Einheit anschließen können (also maximal 1 angeschlossener Pegasus pro Einheit). Die DE-Pegasi können sowohl auf 40mm als auch auf 50mm Bases gespielt werden (aber nicht gemischt).
• Die Sonderregel „Stärke des Khaine“ des Blutkessels betrifft nur Nahkampfattacken.
• Fluchfeuerhexer 0-1 und maximal 10 Modelle (nicht vergessen: zählen für die Magiebeschränkungen als Todesmagier).
• Beschusslimit wird auf 40 reduziert (jede Atemwaffe zählt 5, jede Speerschleuder 6).
• Maximal 2 Atemwaffen in der Armee.
• Maximal 1 Auswahlen aus: Mehr als 50 Modelle Hexen/Henker (insgesamt), Zwielichtmantel.

Echsenmenschen:
• Salamander-Jagdrudel 0-1 und maximal 3 Modelle.
• Jedes ehrwürdige Stegadon zählt 7 gegen die Beschussbeschränkung, jedes Stegadon 5 und Kohortenskinks pauschal 5 pro Einheit.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Kubus der Dunkelheit, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz (zählt nur in Verbindung mit dem Kanalisierungsstab).

Gruftkönige:
• Armeegröße 2.700 Punkte. Abgegebene Siegespunkte -10%.
• Das Beschuss-Limit wird auf 60 erhöht.
• Der Hierophant muss nicht die Lehre von Nehekhara wählen.
• Untote Konstrukte können durch das Lehrenattribut der Lehre von Nehekhara pro Spruch einen Lebenspunkt heilen.

Hochelfen:
• Frosty 0-1.
• Jede Speerschleuder zählt als 6 gegen das Beschusslimit, jede Schwester von Avelorn als 2.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, Bannrolle.

Imperium:
• Höllenfeuer-Salvenkanone und Dampfpanzer jeweils 0-1
• „Der Goldene Greif“ zählt für die Bestimmung der Zaubersprüche als Magier, der den Spruch erwürfelt hat.
• Maximal 3 Auswahlen aus: Kanone, Dampfpanzer (zählt 2), Technikus (zählt 0,5).
• Maximal 1 Auswahl aus: mehr als 5 Demigreifen (max. 7), Orkanium.

Krieger des Chaos:
• Schädelbrecher, Todbringer, Dämonenprinz, Dämonisches Reittier, Regenerierendes Fleisch jeweils 0-1
• Jeder Dämonenprinz tauscht die Sonderregel „unerschütterlich“ gegen „Dämonische Instabilität“.
• Das Mal des Tzeentch kann Rettungswürfe auf nicht mehr als 4+ verbessern.
• Die Fluchstandarte kann nur vom Armeestandartenträger getragen werden.
• Dämonenprinz: Maximal 2 Auswahl aus: Dämon des Nurgle, Fliegen, mehr als 2 Magiestufen, Seelenfresser.
• Maximal 10 Trolle.
• Maximal 3 Streitwagen.

Oger Königreiche:
• Verbotener Gegenstand: Höllenherz.
• Bleispucker und Eisenspeier jeweils 0-1.
• Insgesamt maximal 800 Punkte für Trauerfänge (max. 7 Modelle) und Vielfraße. Jedes Charaktermodell nach dem 3ten reduziert dieses Limit um 200 Punkte.

Orks und Goblins:
• Kamikaze-Katapult 0-1.
• Maximal 10 Trolle.
• Maximal 6 Fanatics.

Skaven:
• Maximal 12 Gossenläufer mit Giftschleudern.
• Maximal 6 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt 2, die zweite zählt 4), Todesrad, Warpblitzkanone (0-1), Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, jeder Assassine nach dem Ersten.

The Legion of Azgorh:
• Verbotene Gegenstände: Chalice of Blood and Darkness, Daemon Flask of Ashak.
• Todbringer und Iron Daemon jeweils 0-1.
• Maximal 12 Modelle Monströse Bestien.
• Maximal 3 Kriegsmaschinen (inkl. Todbringer).
• Maximal 4 Auswahlen aus: Todesmagie, Hashutmagie, Iron Daemon, Bale Taurus, S5-Schablonenwaffe (zählt 2), jeder Deathshrieker nach dem Ersten, jeder Bull Centaur Taur’ruk nach dem Ersten, K’daai Destroyer (zählt 2).

Tiermenschen:
• Armeegröße 2.700 Punkte. Abgegebene Siegespunkte -10%.
• Riese, Grinderlak, Zygor: 190 Punkte. Ghorgor: 200 Punkte.
• Maximal 4-mal die gleiche Kernauswahl.
• Maximale Einheitengröße 450 Punkte.

Vampirfürsten:
• Verbotene Fähigkeit: Rote Wut.
• Alle körperlosen Auswahlen jeweils 0-1.
• Maximal 14 Modelle Monströse Infanterie.
• Maximal 3 Auswahlen aus: jeder Schrei (Flederbestie zählt 2), Todesmagie.

Waldelfen:
• Armeegröße 2.600 Punkte. Abgegebene Siegespunkte -10%.
• Alle Elfen in der Armee (inkl. Wilde Jäger) erhalten die Sonderregel „Schlägt immer zuerst zu“ (Dryaden, Reittiere, Holz und Adler profitieren daher nicht).
• Zaubersänger und Erinnye dürfen dieselben Magielehren wählen, die Zauberwebern erlaubt sind.
• Alle Langbögen (auch magische) erhalten die Sonderregel Kriegerbögen.

Zwerge:
• Bergwerker, Hammerträger und Orgelkanone jeweils 0-1.
• Die Rune der Bruderschaft und die Schmiederune zählen als Meisterrune.
• Maximal 4 Kriegsmaschinen, Speerschleudern zählen nicht.
• Maximal 2 Runen pro Kriegsmaschine.
• Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrune, magievernichtende Rune, Meisterrune der Balance.

Spieltische:
Am Turnier werden die Geländeregeln des ETC verwendet. Folgende Geländestücke werden auf den Tischen zu finden sein.

Hügel: Gemäß Regelbuch (gewöhnlicher Hügel).
Sichtlinien: Hügel blockieren Sichtlinien als wären sie unendlich hoch.

Wälder: Gemäß Regelbuch (gewöhnlicher Wald).
Sichtlinien: Wälder geben leicht Deckung und gelten als unendlich hoch. Das bedeutet, dass man immer Abzug fürs Durchschießen bekommt, auch von einem Hügel oder Haus aus.

Seen: Gemäß einem normalen Fluss laut Regelbuch (ohne magische Zusatzregeln).
Sichtlinien: Seen blockieren Sichtlinien nicht.

Hindernisse: Gemäß Regelbuch, der Einfachheit halber alle als normale Mauer. Eine Einheit gilt nur dann als „hinter der Mauer“, wenn das Hindernis verteidigt wird (das heißt, die Mauer wird berührt und die Einheit ist entlang der Mauer ausgerichtet)
Sichtlinien: Hindernisse blockieren keine Sichtlinien.

Gebäude: Gemäß Regelbuch (ohne arkane Zusatzregeln). Alle Gebäude gelten als 2-stöckig.
Sichtlinien: Gebäude blockieren Sichtlinien als wären sie unendlich hoch.

Ruinen: Gemäß Regelbuch als normaler Sumpf (ohne spezielle Zusatzregeln). Ruinen sind allerdings keine Wasser-Geländestücke.
Sichtlinien: Ruinen blockieren Sichtlinien nicht, gewähren allerdings harte Deckung für alle Einheiten, deren Mehrzahl der Modelle sich im Geländestück befindet.

Felsen: Unpassierbar.
Sichtlinien: Felsen blockieren Sichtlinien als wären sie unendlich hoch.

Zusammenfassung:

Sichtlinien blockieren: Hügel, Gebäude, Felsen.
Sichtlinien beeinträchtigen: Wälder. Auch Einheiten hinter einem Wald bekommen Deckung.
Sichtlinien nicht beeinträchtigen: Seen, Hindernisse, Ruinen.
Deckung bekommt man nur wenn man in der Ruine ist oder das Hindernis verteidigt. Dahinter bekommt man keine Deckung.


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 17:33 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry für WallOfText... Zunge raus

man beachte bitte, dass die ACs immer auf Basis der zu dem Zeitpunkt aktuellen Metas entstanden sind.
Balancing war in der 8. Edi schon immer eine Schwierigkeit.

Trotzdem: Besser als nichts ist's schon, und es lässt sich zumindest ein bisschen variieren


Bitte gerne (ernsthafte) Kommentare hier herein.
Achtung - Ich gehe bei jedem, der hier postet, davon aus, dass er potentieller WHFB8-Spieler ist Augenzwinkern

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 17:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wärs nicht einfach gschickter, sich immer indiviuell einfach zusammenzureden?
So nach dem Motto "heut stell ich fluffig auf" respektive "heute hab ich dreckig ausmaximiert". Grade da man durch Beschränkungen einfach dazu tendiert, die Rahmenbedingungen so gut wie geht auszunutzen, zockt man da eh meistens praktisch dieselben Listen, nur mit leichter Variation.

Wenn man hingegen auch mal so lame wie man will aufstellen darf, hat das sicher was, genauso wie es auch mal fun macht, seine 300 Gnoblars und 20 Ogerbullen auszuführen.

Keine Kritik, lediglich als Input gemeint smile
22.04.2016 18:28 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Input, dem kann ich folgen.

Aber: im Laufe der letzten Jahre haben sich die meisten von uns ohnehin nur Turnierlisten zusammengebaut und können eh keine wirklichen Flufflisten stellen. Von daher ist es für's Balancing oft einfacher, wenn wir uns an Turnier-Beschränkungen halten können. Dann hat man auch einen Anhaltspunkt.
Ich denke eben, für ausgeglichene Spiele ist das vorteilhaft.

Die zwei Male, die ich noch im Jahr Warhammer Spiele,... Das muss man eh nicht überstrapazieren.
Wenn dann mal doch ein Fluff-Spiel ansteht, dann macht man sich's eh irgendwie aus.

Trotzdem danke.

Edit: ich habe mir bei den Turnieren oft mehr als eine Liste ausgedacht, von daher spiele ich da auch nicht immer das selbe.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

22.04.2016 19:17 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
STL Pirate


images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 5.544
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Busen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warhammer fluff war für mich immer die turnierbeschränkungen von meinem volk durchzulesen Urgs-Kackvogel

gabs da etwa mehr ?

__________________


Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Wer keine Quellen angibt, ist dumm Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel


Leute die Dumm sind:
  • Kurl
  • Dax

22.04.2016 21:47 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Orfi anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Allgemeines » Beschränkungen für laufende Spiele bei den Fields

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic