Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » zurückweichen und umzingelt sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zurückweichen und umzingelt sein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

zurückweichen und umzingelt sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil's grad in des Onkels Thread nicht mehr reinpasst.


Zitat:
Original von Starckbert
Und dann hätt ich noch ne praktische Frage: Wie schaff ich es eigentlich, dass ich bei meiner Fliese nicht ständig multiplen Schaden reingepresst krieg, wenn ich verliere? Aufgrund der massiven Anzahl an Pikenträgern kann da nie wer zurück weichen.

Im letzten Spiel gegen Vompi war das auch noch in einem Engpass drinnen, da gabs ständig auf beiden Seiten multipel dann...


Zitat:
Original von Stormgarde
Seitlich ausweichen. Steht nirgendwo, dass du nach hinten musst.

Geht recht gut, wenn man das im Hinterkopf hat.

Und die Reihenfolge der Nahkämpfe ist wichtig.


Zitat:
Original von Brazork
nur dass wir es normal so spielen, dass ein Modell gerade nach hinten wegweichen muss, wenn es kann!


Zitat:
Original von Stormgarde
Geht bei Piken aber nicht.


Zitat:
Original von Brazork
Nur wenn das nicht geht, weicht es zu Seite weg - aber der Gewinner des Kampfes bewegt das Modell weg - das suchst du nicht selbst aus.


Zitat:
Original von Stormgarde
Wenns dazu kein FAQ gibt stimmt das nicht. Steht so nicht in den Regeln.


Zitat:
Original von Brazork
Ansonsten kann da doch Unfug betrieben werden - das hatten wir einige Zeit versucht, ist aber ein wenig ausgeartet.
Gerade wenn man einen Kampf verliert, sollte das auf keinen Fall zu deinem Vorteil sein. rotes Gesicht


Zitat:
Original von Stormgarde
Es geht nicht darum Unfug zu bauen, sondern um eine Möglichkeit des zurückweichen, bei 2 Pikenkämpfern hinter dir.



Zitat:
Original von Brazork
Klar - solange nach hinten weggewichen werden kann, weichst du ja gerade nach hinten weg.
Und auch: Falls du NICHT nach hinten wegweichen kannst, weichst du eben zur Seite weg.

@Onkel: Entweder eng stehen und die Umzingelungen in Kauf nehmen, oder aber eben immer wieder Luft lassen zwischen deinen Reihen - das ist die Wahl, die du hast, mit Piken-Reihen.


und final @Stormi: wir spielen es eben so, dass im Zweifel nicht der Spieler, der den Zweikampf verliert, das aussucht, sondern der, der gewinnt. Weil es eben fairer ist. UND weil damit Unfug betrieben werden kann / worden ist, wenn der Verlierer sich da dorthin schiebt, wo es ihm nutzt. Zumindest mit dem TDU habe ich das immer so gespielt - da waren wir uns einfach einig. Betrifft ja immer beide Spieler. Kannst mit deinem Spielpartner gern andersrum auch ausmachen - vom Feeling her fühlt sich das aber halt irgendwie falsch an, daher bleib ich lieber bei der ersten Variante. Baby



Zitat:
Original von Stormgarde
Im Regelbuch stehts klar anderst drinnen, deswegen spiel ich das auch gerne nach den Regeln.
Sonst müssten wir das als Hausregeln festlegen, den mit der Argumentation kommst bei nem Funspiel durch, auf nem Turnier aber nicht.
Der Kurl hats mir normal beigebracht. Hatte noch kein Spiel bei uns, wo der Sieger meine Modelle bewegen wollte.


=============================================

..hmmm...

Jetzt hab ich mal schnell das Regelbuch geöffnet.

Da sind mir zwei Sätze aufgefallen:

Zitat:
Regelbuch, Seite 39
Um zurückzuweichen muss sich der Verlierer in gerader Linie 1 Zoll vom Sieger wegbewegen

Nicht uninteressant ist dabei die gerade Linie, wobei

Zitat:
Regelbuch, Seite 39
... darf er sich durch feindliche Kontrollzonen [...] bewegen.


Für mich bedeutet das

1.) irgendwie in Kurvenlinien "hinausschlängeln" ist nicht möglich.
Im Gegenteil - zu ermitteln, ob ein Modell eingekreist ist, ist sogar recht einfach.
Man misst beim Modell (das sich noch in direktem Kontakt mit dem feindlichen Modell befindet) und versucht, irgendwo eine einfache 1''-Linie zu ziehen, ohne dabei ein anderes Modell zu berühren.

Geht das, dann ist das Modell nicht eingekreist.

2.) die Frage: Darf das Modell diese Bewegung auch in einer feindlichen Kontrollzone beenden?

Könnte man mit JA beantworten - wenn man sich den entsprechenden Absatz im RB mal genau ansieht.

So gesehen, gibt es vermutlich dann recht häufig "eingekreist".
Vielleicht mal in Zukunft ein bisschen genauer darauf achten.
Würde mal gerne wissen, wie "streng" ihr das so handhabt.



und dann: Stormis Aussage, dass im RB steht, dass der Verlierer sein Modell bewegt, sehe ich nicht wirklich im RB - es steht aber auch nichts Gegenteiliges.
Wie gesagt, es fühlt sich irgendwie besser an, wenn das der Sieger macht.
Das ist mein Statement dazu - ich habe auch nicht geschrieben, dass das regeltechnisch belegt ist.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

26.01.2017 11:04 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du übersiehst Seite 40, links oben den Absatz mit Bilbo.

Ich muss gerade weg, aber beliebige Richtung steht da. Also auch gerade seitlich.

Ich bewege meine Modelle immer selbst, außer es steht was anderes dabei. Da es das nicht tut ist dein Ansatz regeltechnisch einfach falsch.

Es steht dabei, dass der Verlierer zurückweicht. Nicht das der Sieger das Modell des Verlierers zurückweichen lässt.

Kann man genausoviel Schindluder treiben wie der Andere.

Es fühlt sich für mich auch besser an, wenn Kavallerie ihre Attacken im Angrif verdreifachen könnte rotes Gesicht

Du siehst worauf ich damit hinaus will? großes Grinsen Wenns ne klare Regelung gibt, sollte man sich auch dran halten.

Seite 22 Kontrollzonen steht auch ein extra Text dabei, wie das mit zurückweichen gehandhabt wird. Du musst nur einen kleinen Abstand lassen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 26.01.2017 11:20.

26.01.2017 11:16 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das gefällt dir nicht, wenn jemand die Regeln nach Bauchgefühl interpretiert, oder? Augenzwinkern
klar, die beiden Regelpassagen sind schon gut so und speziell das in der Box mit Bilbo habe ich gerade nicht gesehen - das sieht für mich so nach Beispiel aus. Dass da auch noch ein Detail erwähnt wird, das meine Frage beantwortet, ist natürlich frech, da ich Beispielboxen gerne mal ignoriere. Ähnlich wie die Flufftexte. Zunge raus

Interessant war für mich aber speziell:
  • das Modell, das verloren hat, muss 1'' in gerader Linie wegbewegt werden und
  • das Modell darf dabei gegnerische Kontrollzonen betreten - und auch seine Bewegung darin beenden!

zusätzlich:
  • der Spieler, der den Kampf verloren hat, bewegt seine eigenen Modelle weg

Somit sollte hier eigentlich alles geklärt sein

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

26.01.2017 11:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
das gefällt dir nicht, wenn jemand die Regeln nach Bauchgefühl interpretiert, oder? Augenzwinkern


Für Funspiele ist mir das egal, aufn Turnier bringt dir das nix großes Grinsen

Rest ist nun eh geklärt
26.01.2017 11:44 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich red auch nicht immer von Turnieren, Stormi rotes Gesicht


hier noch schnell die Grafik nachgereicht:

* Alle Punkte haben 1 Zoll Durchmesser.
* Der rote Punkt (1) hat gegen den blauen Punkt verloren.
* Mit einer geradlinigen Zurückweichbewegung schafft er es nur auf die Position des rosaroten Punktes (2).
* Obwohl rechts oben viel Platz ist - ausreichend für das Modell - , gilt das Modell in dem Beispiel als umzingelt.

Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
zurückweichen.gif



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

26.01.2017 11:47 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » zurückweichen und umzingelt sein

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic