Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » Korrekter Ablauf Heroische Taten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Korrekter Ablauf Heroische Taten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum guten Ton gehört auch, dass du sagst, was du machen möchtest.
Du siehst, wir drehen uns im Kreis.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

17.03.2017 11:27 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
zum guten Ton gehört auch, dass du sagst, was du machen möchtest.
Du siehst, wir drehen uns im Kreis.


Es ist einfach sinnlos...

Man MUSS sagen was man macht, startend mit dem Spieler der nicht die Ini hat.

Vorher wird noch geklärt, ob jemand etwas ansagen will. Da gehts nur drum OB du willst und nicht was.

Entweder du verstehst das nicht oder willst es nicht verstehen.

Jedenfalls wirds auf dem nächsten Turnier so gespielt wo wir hinfahren und beim letzten deutschen Turnier, wo Niels und ich waren, wars auch so.
Kann man das nicht einfach so hinnehmen? Hab deine Anfrage auch schon an die Facebookgruppe übergeben mit der von dir zitierten Textpassage. Eventuell hast ja auch du recht und alle anderen irren sich. Ich hab um Widerlegung gebeten.

Edit:

Warum bekomm ich nie eine Antrot auf den Punkt, dass der nicht Ini habende Spieler immer der Depp ist nach deiner Auslegung?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 17.03.2017 11:37.

17.03.2017 11:36 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thomas Wild Marcel Fassbender Byron Jochims Wir haben in Tirol einen recht beratungsresistenten Spieler. Er sagt, es steht nirgendwo im Regelbuch, dass man die heroischen Taten(gerade in der Nahkmapfphase) vorab ankündigen muss, sondern dass der Held seine Tat gleich sagen muss und dafür auch gleich sein Heldentum verwenden muss. Also muss der Spieler, der die Ini nicht hat einen Helden benennen und gleich das Heldentum ausgeben dafür. Halte ich für absoluten Quatsch. Kann man das mit einem Regeltext wiederlegen. Er hängt sich an der Regelpassage im deutschen Regelbuch auf, dass nirgendwo steht, dass man vorher ansagen muss, ob man etwas machen will.(Also das beide Spieler das abstimmen, ob sie irgendwelche Taten vollbringen wollen) Er meint das dieser Absatz den von Byron geposteten überschreibt.

Tim Jütersonke Naja, wenn du eine Tat ansagst, musst du sie auch durchführen. Der Ablauf ist wie folgt:
Beginn Nahkampfphase:
Spieler A: Möchtest du was ansagen? Ich möchte was ansagen.
Spieler B: Ich auch.
Hierbei ist die Initiative noch egal, das ist nicht weiter geregelt. Nun wollen beide Spieler etwas ansagen, es beginnt der Spieler ohne Ini:
Spieler B(ohne Ini): Ich sage mit Gollum einen heroischen Nahkampf an.
Spieler A: Ich sage mit Dain einen heroischen Hieb an.
Spieler B: Ich sage mit Durburz einen heroischen Hieb an.
Spieler A: Ich möchte nichts mehr ansagen.
Spieler B sagt dann alle weiteren Taten an, ohne dass Spieler A noch ansagen darf.

Soweit zum Ablauf. Nun zu der eigentlichen Frage:

Der Absatz "Wenn beide Spieler Helden heroische Taten vollbringen lassen wollen" impliziert ja bereits eine Abfrage, die im Vorwege stattfinden muss. Anders kann man ja gar nicht herausfinden, ob beide Spieler eine Tat vollbringen wollen.
Gefällt mir · Antworten · 1 · 5 Min

Thomas Wild
Thomas Wild Tim Jütersonke So versuche ich auch zu argumentieren, nur sagt er der Absatz steht davor, deswegen ist das was dahinter steht nicht relevant.
Gefällt mir · Antworten · Gerade eben

Marcel Fassbender
Marcel Fassbender Tim, es muss schon vor dem abwechselnd ansagen, gesagt werden, welche Helden machen, zumindest kann man es so aus dem ersten Absatz interpretieren. Nach meinem Verständnis wird dieser von dem zweiten Überschrieben, da dort eben der Fall, dass beide etwas ansagen wollen, geregelt wird.
Dadurch fällt aber das "unfaire" Taktieren eher weg, in jedem Fall muss die genaue Tat aber erst später abwechselnd spezifiziert werden und zu Beginn gibt es kein:"möchtest du noch was ansagen? Nein. Ok, jetzt sage ich das und das an und du darfst nicht mehr kontern."
Gefällt mir · Antworten · Gerade eben


Absatz 2:

Marcel Fassbender In der Tat habe ich beim GT festgestellt, dass auch eine andere Interpretation möglich und auch beabsichtigt ist. Nach dieser Muss man zu Beginn der Phase schon ansagen, mit welchen Helden man eine Tat vollbringen möchte. Dadurch entfällt etwas das taktieren, was man zuerst sagt usw. Allerdings steht dort nirgendwo eine Reihenfolge, also können solange Helden bestimmt werden, die heroische Taten ausführen soll, bis beide Spieler keine mehr ansagen wollen (Kontern ist also in jedem Fall ok).

Aber wenn ich das richtig verstehe, geht die Interpretation des angesprochenen Spieler eher in die andere Richtung?!

Also der aktualisierte Ablauf wäre dann:
1. solange einer der Spieler noch etwas ansagen möchte:
- Spieler sagt einen Helden, der eine Tat vollbringen möchte

2. sobald keiner der beiden Spieler mehr etwas ansagen möchte:
- abwechselnd sagen (beginnend mit Spieler ohne Ini) welcher Held welche Tat vollbringt.
Gefällt mir · Antworten · 5 Min
Christoph Behrens
Christoph Behrens Das wäre richtig cool, wenn das Ergebnis dieser Diskussion vielleicht in die HTL Errata aufgenommen wird.
Gefällt mir · Antworten · 1 · 1 Min
Marcel Fassbender
Marcel Fassbender Können wir machen
Gefällt mir · Antworten · 3 · 1 Min
Thomas Wild
Thomas Wild Ich bitte auch darum!
Gefällt mir · Antworten · Gerade eben


Das Ergebnis kommt auf jedenfall ins FAQ, dann ists offiziell auf den HTL Turnieren. Ich würd das dann auch dann nach dem FAQ spielen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 17.03.2017 11:45.

17.03.2017 11:44 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hatte doch Antonio recht? großes Grinsen

Hab ich auch immer so gesehen. Hätte mich aber dem willen der Deuteschen für dieses eine Turnier gebeugt. Auch wenns sinnlos ist

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
17.03.2017 11:50 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
STL Pirate


images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 5.544
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Busen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NTR 1 hat gesprochen

beweisführung abgeschlossen

Urgs-Kackvogel

__________________


Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Wer keine Quellen angibt, ist dumm Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel


Leute die Dumm sind:
  • Kurl
  • Dax

17.03.2017 11:52 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Orfi anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt schon nach Diskussion.
Bin mal neugierig, wie sich das entwickelt.


Btw. könntest dir die Seitenhiebe alá "beratungsresistent" einfach sparen.
Nimmt einem ja jede Lust, mit dir überhaupt noch zu diskutieren.
Wieso diese Wortwahl?


Der untere Absatz wird übrigens ganz und gar nicht überschrieben vom ersten,
beide Regeln gelten.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

17.03.2017 12:59 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurl Veranek
Also hatte doch Antonio recht? großes Grinsen


Aehm nein. Woraus liest du das?

Marcel beschreibt einen alternativen Ablauf, der in England bei einem seiner Spiele gespielt wurde.

Zum Posting vom Marcel gibs diesen Nachsatz:

In der Tat habe ich beim GT festgestellt, dass auch eine andere Interpretation möglich und auch beabsichtigt ist. Nach dieser Muss man zu Beginn der Phase schon ansagen, mit welchen Helden man eine Tat vollbringen möchte. Dadurch entfällt etwas das taktieren, was man zuerst sagt usw. Allerdings steht dort nirgendwo eine Reihenfolge, also können solange Helden bestimmt werden, die heroische Taten ausführen soll, bis beide Spieler keine mehr ansagen wollen (Kontern ist also in jedem Fall ok).

Aber wenn ich das richtig verstehe, geht die Interpretation des angesprochenen Spieler eher in die andere Richtung?!

Also der aktualisierte Ablauf wäre dann:
1. solange einer der Spieler noch etwas ansagen möchte:
- Spieler sagt einen Helden, der eine Tat vollbringen möchte

2. sobald keiner der beiden Spieler mehr etwas ansagen möchte:
- abwechselnd sagen (beginnend mit Spieler ohne Ini) welcher Held welche Tat vollbringt.
Gefällt mir · Antworten · 1 · 2 Std.


Tim Jütersonke
Tim Jütersonke Verstehe ich das wie folgt richtig:

Nahkampfphase:
Spielt die Ini eine Reihenfolge?
Spieler A: Durburz will was machen.
Spieler B: Dann will Dain auch was machen.
Spieler A: Ok, Gollum auch. Bei dir noch was?
Spieler B: Ne.
Spieler A: Ok, dann noch der Schamane und Groblog.
Spieler B: Ok, dann macht Gimli auch noch was.

Danach Konkretisieren (welche Tat), Spieler ohne Ini beginnt.
Gefällt mir · Antworten · 1 Std
Marcel Fassbender
Marcel Fassbender Genau und da am Anfang nirgendwo steht, dass die Ini eine Rolle spielt, spielt sie auch keine.

Ist auch nicht so, wie es der Antonio meint, da das H erst nach der Klärung ausgegeben wird, aber vorher angesagt wird wer etwas machen muss. Nur das in dieser Interpretation die Helden beim Namen genannt werden.

Tim schreibt diesen Ablauf und das ist genau das, was ich auch meine:

Tim Jütersonke Naja, wenn du eine Tat ansagst, musst du sie auch durchführen. Der Ablauf ist wie folgt:
Beginn Nahkampfphase:
Spieler A: Möchtest du was ansagen? Ich möchte was ansagen.
Spieler B: Ich auch.
Hierbei ist die Initiative noch egal, das ist nicht weiter geregelt. Nun wollen beide Spieler etwas ansagen, es beginnt der Spieler ohne Ini:
Spieler B(ohne Ini): Ich sage mit Gollum einen heroischen Nahkampf an.
Spieler A: Ich sage mit Dain einen heroischen Hieb an.
Spieler B: Ich sage mit Durburz einen heroischen Hieb an.
Spieler A: Ich möchte nichts mehr ansagen.
Spieler B sagt dann alle weiteren Taten an, ohne dass Spieler A noch ansagen darf.

Mittlerweile wurde Dave Nolan angeschrieben und der gibt die Situation wie Marcel wieder(so wie es die deutschen Spielen) Wird dazu sicher eine FAQ geben in der HTL und dann sollte das klar sein.

Zitat:
Original von Kurl Veranek
Hab ich auch immer so gesehen. Hätte mich aber dem willen der Deuteschen für dieses eine Turnier gebeugt. Auch wenns sinnlos ist


Dem Willen beugen. Lol. Was genau ist so schlimm daran, wenn man vorher abstimmt, ob man was sagen will oder nicht?

Verändert genau nix, nur ists klar ob jemand was macht oder nicht.

Und bevor man H ausgibt muss das nun mal abgestimmt werden.

Ich warte auf die offizielle Klärung durch das HTL FAQ oder die Aussage von Dave Nolan und dann ist das Thema für mich gegessen. Danach werd ichs dann spielen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 17.03.2017 13:51.

17.03.2017 13:49 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Orfi Orfi ist männlich
STL Pirate


images/avatars/avatar-1172.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 5.544
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Busen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

htl faq sind aber, wie ich immer sagte auch nur hausregeln

__________________


Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Wer keine Quellen angibt, ist dumm Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel Urgs-Kackvogel


Leute die Dumm sind:
  • Kurl
  • Dax

17.03.2017 13:59 Orfi ist offline E-Mail an Orfi senden Beiträge von Orfi suchen Nehmen Sie Orfi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Orfi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Orfi anzeigen
Sarken Sarken ist männlich
Der Kommissar (geht um)


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.10.2012
Beiträge: 2.208
Herkunft: Innsbrooklyn
Armeen: Ritter von der Kokosnuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Euch ist schon klar, dass es hier darum geht bunt angemalte Zinnsoldaten über den Tisch zu schieben? Augen rollen

__________________
All stations report the stations are station-manned for battle stations, sir!

http://www.wie-als.de/
17.03.2017 14:17 Sarken ist offline E-Mail an Sarken senden Beiträge von Sarken suchen Nehmen Sie Sarken in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Orfi
htl faq sind aber, wie ich immer sagte auch nur hausregeln


Da 90% der Turniere in Deutschland nach HTL sind, ist das dann auch ok Augenzwinkern

Zitat:
Original von Sarken
Euch ist schon klar, dass es hier darum geht bunt angemalte Zinnsoldaten über den Tisch zu schieben? Augen rollen


Ja, deswegen warte ich nun auf das FAQ und werds so spielen, bei Turnieren, die das betrifft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stormgarde: 17.03.2017 14:27.

17.03.2017 14:19 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Orfi
htl faq sind aber, wie ich immer sagte auch nur hausregeln

Klar sind sie das.
Hab sie mir vor meinem Turnier auch gut angeschaut und, weil ich bis auf ein paar Kleinigkeiten damit ganz gut leben konnte, auch für meine Turniere gelten lassen.

Wird beim nächsten Mal sicher auch wieder begutachtet.
Ebenso wie die Bündnisliste.

Beidem stimme ich in den meisten Teilen übrigens zu: Sowohl die HTL-Bündnisliste als auch die HTL-FAQ sind ein guter Ansatz.
Trotzdem gibt es eben auch da noch Stellen, wo ich anderer Meinung bin.
Die HTL-FAQ ist eben alles andere als offiziell.

Zitat:
Ich warte auf die offizielle Klärung durch das HTL FAQ

Das "offiziell" passt in dem Satz übrigens nicht.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

17.03.2017 18:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
surly
old and grumpy


images/avatars/avatar-1178.jpg

Dabei seit: 21.02.2012
Beiträge: 9.689
Herkunft: Innsbruck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
*rumpöbbel*


Scheint als hattest wieder mal nen guten Tag hm?
War leider beschäftigt, hätten sicher unseren Spaß grhabt luv
17.03.2017 19:45 surly ist offline E-Mail an surly senden Beiträge von surly suchen Nehmen Sie surly in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
Das "offiziell" passt in dem Satz übrigens nicht.


Für die BM sehr wohl
17.03.2017 21:30 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im HTL FAQ wurde nun folgender Absatz bei heroischen Taten ergänzt.

F: Wie genau läuft die Reihenfolge beim Ansagen von heroischen Taten ab?

A: Im Gegensatz zum Regeltext gibt es keine feste Reihenfolge. Beide Spieler sagen solange heroische
Taten an, bis zu einem Zeitpunkt beide keine heroische Tat mehr ansagen wollen.

Quelle: http://media.wix.com/ugd/4528ce_b1c18fb6...c450e32e054.pdf

Aussage kommt von den beiden Regelschreibern(dem Damaligen und dem Aktuellen) von GW über die GBHL(Great Britain Hobbit League). Wurde da die Woche recht lange diskutiert, die beiden Regelschreiber wurden da auch eingebunden und haben das klargestellt.

Finde die oben genannte Lösung recht geschickt.
24.03.2017 07:43 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müssen nun auch die Helden zu den Taten sofort genannt werden?

Wenn ja, dann hat sich der kleine Antonio doch noch durchgesetzt.
24.03.2017 08:26 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also alles wie gehabt..
und v.a. einfacher und flüssiger für das Spiel.

Danke für die Infos

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.03.2017 09:33 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
also alles wie gehabt..
und v.a. einfacher und flüssiger für das Spiel.

Danke für die Infos


Jein.
So ist halt fix geregelt, dass du immer kontern kannst.

Wurde zwar immer so gespielt, aber wenn mal jemand deppert tut, kann er es dir nicht verweigern.

Finds ganz gut so.
24.03.2017 10:14 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
Wurde zwar immer so gespielt


naja - ich habe letztens ein paar Mal andere Auslegungen deinerseits vernommen.
dass der Spieler, der nicht die Initiative hat, zuerst ansagen muss und dann, wenn er nicht ansagt, der andere kann, und dann eben kein Konter mehr möglich wäre. Ist einfach nur dummes Herumgehirn****, die man in dem Spiel einfach nicht braucht, wenn mich fragst. In 99% aller Fälle ist klar, wer was ansagt und das einfach vollkommen irrelevant. Es würde aber eben, falls da docheinmal irgendwer anderer Meinung ist (wie es ja offensichtlich schon vorgekommen ist), einfach nur sinnlos Zeit kosten - wenn einfach zu Beginn jeder Phase sich derjenige Spieler immer gut überlegen muss, was könnte der Gegner ansagen, um dann schon präventiv dagegen etwas anzusagen und dann noch dazu: Ist das dann auch noch gut für mich, wenn der Gegner dann nichts mehr ansagt...

Fein, dass es jetzt so ist.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.03.2017 10:19 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hätte man sich die ganze Diskussion sparen können.....

Genau so wies da steht im Buch und so wie wirs gespielt haben.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
24.03.2017 10:36 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Stormgarde Stormgarde ist männlich
Bürgermeister von Zirl


images/avatars/avatar-481.jpg

Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 25.465

Themenstarter Thema begonnen von Stormgarde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stormgarde
naja - ich habe letztens ein paar Mal andere Auslegungen deinerseits vernommen.



Die da wäre? Ich habs genau so gespielt, nur dass ich dem Gegenüber vorher sage, ob ich was Heroisches machen will oder nicht und man drüber spricht, ob beide wollen, oder nicht.

Somit war das mit kontern etc immer klar.
24.03.2017 10:38 Stormgarde ist offline E-Mail an Stormgarde senden Beiträge von Stormgarde suchen Nehmen Sie Stormgarde in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » Korrekter Ablauf Heroische Taten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic