Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » Nahkämpfe zuteilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nahkämpfe zuteilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Nahkämpfe zuteilen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um eure Meinung dazu:

Drei Modelle stehen Base-zu-Base in direktem Kontakt mit drei gegnerischen Modellen (in der Grafik ist die Seiten-Zugehörigkeit durch die Farbe gekennzeichnet), also:

1 steht in direktem Base-Kontakt mit A, B und 2
C steht in direktem Base-Kontakt mit B, 2 und 3


Nun darf ja der Spieler, der die Initiative hat, die Nahkämpfe zuteilen.

Es gibt eine (einzige) Passage im Regelbuch, durch die das WIE näher geregelt ist, und zwar zu Beginn der Passage zu multiplen Nahkämpfen, auf Seite 43, ganz oben:

Zitat:
In Nahkämpfen, in denen zwei oder mehr Modelle gegen ein Modell kämpfen,...


In dem nun angehängten Beispiel kann der Spieler nun
  • A gegen 1,
  • B gegen 2 und
  • C gegen 3

kämpfen lassen. So machen wir es fast immer.

Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, dass man
  • A und B gegen 1 kämpfen lässt und
  • C gegen die Nummern 2 und 3 kämpfen lässt,

also aus der Situation nur 2 statt 3 Nahkämpfe zu machen.

Die Entscheidung dafür hat der Spieler, der gerade die Initiative hat.

Bitte um euren Input, wenn ihr glaubt, das wäre nicht zulässig, mit passender Argumentation. Danke!

Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
nahkaempfe-zuteilen1.gif



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

26.03.2018 12:35 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar geht das. Das spiele ich normal auch so verwirrt

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
26.03.2018 14:53 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar!

Es geht mir hier einfach darum, dass der, der die Ini, hat, eben auch die Wahl hat zwischen den beiden Varianten - das kann durchaus entscheidend sein.

Dann sind wir uns eh auch einig.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

26.03.2018 15:26 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
_stevo_23 _stevo_23 ist männlich
immer Fünfter.


images/avatars/avatar-650.gif

Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 398
Herkunft: Mutters
Armeen: Gundabad,Elben und Co

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Buch steht auch ganz klar, dass so viel Nahkämpfe wie möglich statfinden sollen... sprich du musst hier drei mal eins gegen eins machen.

__________________
~Nuzdigid? Nuzdi gash~

Dragonslayer :D
26.03.2018 20:12 _stevo_23 ist offline E-Mail an _stevo_23 senden Beiträge von _stevo_23 suchen Nehmen Sie _stevo_23 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer YIM-Name von _stevo_23: Dragonslayer MSN Passport-Profil von _stevo_23 anzeigen
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah hab deinen Post falsch verstanden Antonio.

Ja es müssen so viele Nahkämpfe wie möglich gemacht werden.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
26.03.2018 21:26 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
RE: Nahkämpfe zuteilen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Jungs, aber bitte lernt endlich einmal zu argumentieren! böse

Ich bin gerne bereit, mich von jemandem belehren zu lassen, wenn dieser mir auch noch mit einer entsprechenden Regelpassage kommt!

Zitat:
Original von _stevo_23
Im Buch steht auch ganz klar, dass so viel Nahkämpfe wie möglich statfinden sollen...

Hast du auch noch eine Seitenzahl dafür?

Ich hab jetzt extra nocheinmal im Regelbuch geblättert,
konnte diese oder auch nur eine ähnliche Textstelle (erstmal) aber in der Tat nicht (mehr?) finden.

Es kann natürlich sein, dass ich einfach zu sehr gehudelt habe bei der Suche,
Ich halte es aber auch für möglich, dass es so eine Stelle gar nicht gibt Augen rollen



Also hab ich nocheinmal geblättert:
Und siehe da: auf Seite 23 gibt es tatsächlich zwei Sätze, die euch unterstützen.
Der wichtigste Satz:

Zitat:
Wann immer möglich, werden die Kämpfenden Nahkämpfen einer gegen einen zugeteilt; alle übrigen ...







Aber nocheinmal, ein für alle Mal (nicht DIESE Frage betreffend - die ist für mich geklärt, durch mich selbst - danke für nix Augenzwinkern ) :

Wenn ich hier im Forum eine Regelfrage stelle, dann ist das doch fast immer eine, wo ich um Argumentation mithilfe von Regelbuchseiten, FAQ-Seiten etc.. bitte.

Ich brauche hier keine Posts alà "das ist so oder so", friss oder stirb - mit so einer Argumentation kann keiner was anfangen, danach ist niemand klüger.

Bitte also in Zukunft beherzigen, dann macht's uns allen mehr Spaß.


Das ist auch die Argumentationsart der HTL-Jungs manchmal, insbesondere dann, wenn ihnen die Argumente ausgehen - für mich deutet dann übrigens viel darauf hin, dass ich im Recht bin, auch wenn das manchmal eben NICHT der Fall ist Augenzwinkern
Oder die Art der Argumentation vom Niels manchmal,... einfach komplett ohne Regelstelle... leider.



Für mich bestehen die Spielregeln übrigens aus:

  • Grundregelbuch "Der Hobbit"
  • die ganzen Völkerbücher, inkl. der zuletzt erschienenen HaVoM, Smaugs Einöde und TABA
  • FAQ
  • Errata

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!

Im Umkehrschluss: alles, was nicht irgendwie über diese offiziellen Papiere veröffentlicht wurde bzw. argumentierbar ist, zählt nicht.
All diese Regeln können studiert werden, nachgelesen werden, interpretiert werden.


Jetzt kann es sein, dass es irgendwelche Aussagen gibt von irgendwem.
Dann wartet auf das nächste Erratum - sobald's da reinkommt, ist's offiziell.
So simpel ist's.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

26.03.2018 23:48 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » Nahkämpfe zuteilen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic