Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » Kriegsmaschinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kriegsmaschinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Kriegsmaschinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Fragen hätt ich da - ich habe kein Regelbuch zur Hand, um dem nachzugehen, aber vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu:

zu Kriegsmaschinen (Zwergen-Ballista, Mordor-Ballista etc..) ist ja seit neuestem immer automatisch ein Mini-Held ("Siege Veteran" mit 1/1/1) dabei, soweit ich das im Kopf habe...

Jetzt habe ich manchmal die Option, ebendiese noch durch einen Ballistik-Experten (bei den Eisenbergen z.B. für 75 Punkte) aufzuwerten.
Dabei heißt's doch, dass ein beliebiges Besatzungsmitglied gegen diesen Experten ("Engineer Captain") getauscht werden kann - dieser ist ein noch ein bisschen besserer Held...

Das muss also nicht der Mini-Held sein, oder?
Das heißt, die 4 Besatzungsmitglieder sind: 2 Popel-Krieger, 1 Siege Veteran und 1 Engineer Captain.

Ist das korrekt?


Zweite Frage:
Führt so eine Frage automatisch einen Kriegertrupp an?
Oder muss sie sich einem anderen Helden anschließen?

Falls man einen Engineer Captain mitnimmt, ist sie ein eigenständiger Kriegertrupp, der selbst Krieger anführen und sich nicht mehr einem anderen Helden anschließen kann, soweit ich weiß.

Wenn man diesen aber nicht mitnimmt und lediglich den Siege Veteran dabei hat, gilt dann immer noch die Regel? Oder muss sie dann Teil eines vorhandenen Kriegertrupps sein, sich also einen anderen Helden anschließen?


Dritte Frage:
Die Kriegsmaschine zählt in der Anzahl als so viele Modelle wie sie Besatzungsmitglieder besitzt, korrekt?
Oder zählt die Maschine selbst auch noch dazu?


Vierte Frage:
wurde da schon etwas geFAQt, dass man Kriegsmaschinen automatisch nur zerstören kann, indem man eine ganze (!) Runde im Basekontakt mit ihr verbringt? Ich mein, das ist ziemlich lange - aber ich habe kein Problem mit der Regel... solange ich der Spieler mit der KM bin Augenzwinkern





Ich gehe davon aus, dass alle meine Fragen von euch bestätigt werden (können),
bin aber neugierig, ob ihr etwas anders im Kopf habt als ich.
Wie gesagt, komme ich im Moment noch nicht dazu nachzulesen, werd's aber sicher bald tun... Augenzwinkern

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

13.02.2019 17:44 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles steht ganz klar im RB:

Siege Veteran wird durch den Engeneer captain ersetzt kann man sich nicht einfach einen anderen auswählen.

Eine Kriegsmaschine ist immer ein eigener Kriegertrupp. Und nein er kann auch nicht als Captain andere Krieger anführen nur zusätzliche Besatzung wie der Veteran.

Nur die Besatzung zählt.

Utomatisch zerstören kann man sie wenn man eine Runde in Basekontakt steht. Schießen usw kann man normal drauf.

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
13.02.2019 18:01 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kurl Veranek
Siege Veteran wird durch den Engeneer captain ersetzt kann man sich nicht einfach einen anderen auswählen.

Dann ist die Aufwertung zum Engineer Captain klar zu teuer. Da stell ich besser einen 0815-Hauptmann daneben, der kostet gleich viel, aber ich hab einfach mal einen Helden mehr, der vor der Kriegsmaschine rumsteht. Ich hoffe, das wird regeltechnisch (oder v.a. punktetechnisch noch korrigiert werden)


Zitat:
Utomatisch zerstören kann man sie wenn man eine Runde in Basekontakt steht. Schießen usw kann man normal drauf.

Bei der Regel hoffe ich, zugunsten der Realität, dass die auch noch erratiert wird und es reicht, wenn man eine ganze Nahkampfphase mit der KM in Kontakt steht und sonst nichts macht - so wie's auch bei Warhammer immer war, und irgendwie auch logischer ist.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

13.02.2019 18:14 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der normale Captain kann aber sein Heldentum nicht für die Maschine verwenden und er würde als untrainierte Crew gelten

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
13.02.2019 18:23 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon klar.

Aber er ist ansonsten genau gleich gut wie ein Hauptmann,
für mich sind die Punkte für die KM-Aufwertung daher falsch berechnet..

Du müsstest nun, strenggenommen, die 15 Punkte für H/W/S wieder abziehen, dann kommst du auf den Wert, den er kosten müsste: 60 Punkte

Er hat bis jetzt 75 Punkte gekostet und ein 0/0/0 Modell ersetzt,
jetzt kostet er gleich viele Punkte, ersetzt aber ein 1/1/1 Modell.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

13.02.2019 18:44 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Punkte die er mehr kostet ist eben das was er der Kriegsmaschine bringt

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
13.02.2019 18:53 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nocheinmal:
Früher hat er schon 75 Punkte gekostet, aber ein "normales" Besatzungsmitglied ersetzt.
Jetzt kostet er gleich viel, ersetzt aber eben ein wertvolleres Modell.
Alles klar?


Zitat:
Eine Kriegsmaschine ist immer ein eigener Kriegertrupp. Und nein er kann auch nicht als Captain andere Krieger anführen

Woher liest du das?
Ich habe gestern nachgesehen und die Kriegsmaschine startet erstmal mit Modellen, die alle das Schlüsselwort Krieger haben.

Wenn du einen Engineer Captain dazunimmst, hat dieser das Schlüsselwort Held

Daraus lese ich eigentlich, dass du für die (normale, unaufgewertete) KM irgendwo in deinen Kriegertrupps Platz finden muss - wenn auch die KM nach anderen Regeln, getrennt vom Kriegertrupp, aufgestellt wird.
Erst wenn der Captain dabei ist, kann die KM anführen.

Wobei ich mir einbilde, dass irgendwo im Buch auch noch genau das drin gestanden ist, bin über die Stelle gestern Nacht aber nicht gestolpert.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

14.02.2019 09:24 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kriegsmaschinen sind jetzt aber auch viel besser.

Aller erste Seite des Teils über Kriegsmaschinen:

im Englischen Buch S113.

Dort wird auch erwähnt dass ein Modell der Veteran wird der dadurch zum Hero wird. Beim Absatz Siege Veterans


Die Aufstellung wir auf Seite 117 beschrieben unter Deploying the Siege Engine.


Anführen kann eine Kriegsmaschine nichts wie schon vorher von mir erwähnt ka woher du das hast.

Und sie ist auch nie in einem Kriegertrupp.

Bist du dir sicher das du die Richtige Stelle im Buch liest? fröhlich

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
14.02.2019 09:42 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, jetzt hab ich das gefunden:

Dass eine Belagerungsmaschine immer eine eigene Kriegerschar darstellt,
steht auch auf Seite 113, in der Box mit dem Minas Tirith-Modell.


Interessant ist übrigens auch, dass der Belagerungsexperte als "geringer" Held steht,
somit die Besatzung aus maximal 6 weiteren Hänsen bestehen kann.
Das bedeutet wiederum (im Umkehrschluss), dass man mit einem Belagerungsmeister daraus einen "mächtigen" Helden macht => ergo 6 weitere Besatzungsmitglieder erlaubt würden.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

14.02.2019 13:10 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kurl Veranek Kurl Veranek ist männlich
Komet alda


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 13.723
Herkunft: Vomp
Armeen: Füße auf Steinen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja allerdings müssen auch alle bei der Aufstellubg mit der Maschine basekontakt haben was dich bei manchen nochmal einschränkt

__________________
Sa'an'ishar

In pain there is life, in darkness endless strength.

Sometimes it's better to light a flamethrower than curse the darkness.

Keelah se'lai!
14.02.2019 13:19 Kurl Veranek ist offline E-Mail an Kurl Veranek senden Beiträge von Kurl Veranek suchen Nehmen Sie Kurl Veranek in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » Mittelerde / Herr der Ringe / Hobbit » Regelfragen » Kriegsmaschinen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic