|
|
|
Allgemeine T9A Regelfragen |
Muffin
Listenschreiber für Team Tirol
Herkunft: Innsbruck Armeen: N-I-X
|
|
Allgemeine T9A Regelfragen |
|
Thread für alle kleinen Regelfragen die keinen eigenen Thread wert sind.
@Kurl: Ich habe gerade nachgelesen und wir haben das gestern so falsch gespielt wies nur geht.
Die Situation war die folgende:
Gruftis chargen die schwarzen Reiter, die fliehen, ich will umlenken, versemmels den Disziplin Test, also ich den schwarzen Reitern nach.
Wie haben wirs gespielt:
- Gruftis sagen Angriff an, Reiter fliehen
- Wir würfeln sofort Flucht und Angriffsdistanz und ich hol sie ein
- Wir entfernen die Reiter und ich bewege mich gerade Mittelpunkt zu Mittelpunkt die Verfolgungsdistanz und stehe damit in den Ladies
- Wir maximieren Kontakt und die Kutsche geht auch noch rein
Wie gehörts gespielt (soweit ich die Regeln verstehe):
- Gruftis sagen Angriff an, Reiter fliehen (es wird sofort die Fluchtdistanz gewürfelt und die Reiter bewegen sich)
- Nachdem (!) alle anderen Angriffe angesagt wurden und Reaktionen gewählt würfle ich erst meine Angriffsbewegung ganz normal
- Ich greife die schwarzen Reiter jetzt mit einer normalen Angriffsbewegung da an, wo sie nach der Flucht stehen (also 1 Schwenk erlaubt)
- Falls ich irgendwie in Kontakt komme (ich glaube das wäre sich ausgegangen) sind sie tot und ich kann einen Pivot machen
- Die Kutsche wär dann allein einfach in die Ladies gefahren
Also das wichtige ist, dass wenn eine Einheit flieht die Angriffsbewegung dann einfach eine normaler Angriff auf die Einheit ist, da wo sie dann steht nachdem sie geflohen ist.
|
|
12.07.2019 10:42 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
Herkunft: Innsbruck Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium
|
|
Der Vollständigkeit halber:
1.5 ... Du kannst, gleich nachdem die Reiter ihre Flucht durchgeführt haben, mit den Gruftis den Angriff umlenken versuchen. Gelingt dies nicht, bleibt der angesagte Angriff gültig
(du hast das anfangs eh in deiner Nachbetrachtung reingeschrieben)
ad 2. ... Du darfst selbst die Reihenfolge bestimmen. Also: auch wenn du vorhin die Angriffe von links nach rechts angesagt hast, kannst du die Angriffe in umgekehrter Reihenfolge durchführen. (das ist dann relevant, wenn du dir mit einem Angriff einen anderen blockieren würdest...)
ad 4. ... Die Nahkampfdrehung darfst du nur dann durchführen, wenn du auch einen Disziplintest bestehst! Wäre das eine Fernkampf-Einheit, dürfte sie auch nicht mehr schießen (weil "erschüttert")
__________________ Waaagh, Brazork!
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition
|
|
12.07.2019 11:09 |
|
|
Muffin
Themenstarter
|
|
Danke für die Ergänzungen
Das mit den Disziplin Test hab ich komplett überlesen.
|
|
12.07.2019 11:33 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
|
|
- Der Prälat (Imperium von Sonnstahl) gibt der Einheit, der er sich anschließt, Hass. Das ist über die Sonderregel "Segen" abgedeckt, also gut versteckt.
- Duell annehmen: Das kann auch ein Modell, das NICHT in direktem Kontakt mit dem Gegner ist!
zum zweiten Punkt: Das habe ich dir gestern falsch erzählt. Wollte eigentlich eh noch, dass wir nachsehen, aber besser jetzt als nicht:
Seite 86 (plus das letzte Wort von der Seite davor):
Zitat: |
die Einheit dieses gegnerischen Modells muss sich in Basekontakt mit der Einheit des Modells befinden, das das Duell ausgesprochen hat |
We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
|
|
02.08.2019 11:17 |
|
|
Muffin
Themenstarter
|
|
Original von Brazork
- Der Prälat (Imperium von Sonnstahl) gibt der Einheit, der er sich anschließt, Hass. Das ist über die Sonderregel "Segen" abgedeckt, also gut versteckt.
- Duell annehmen: Das kann auch ein Modell, das NICHT in direktem Kontakt mit dem Gegner ist!
zum zweiten Punkt: Das habe ich dir gestern falsch erzählt. Wollte eigentlich eh noch, dass wir nachsehen, aber besser jetzt als nicht:
Seite 86 (plus das letzte Wort von der Seite davor):
die Einheit dieses gegnerischen Modells muss sich in Basekontakt mit der Einheit des Modells befinden, das das Duell ausgesprochen hat |
|
Danke fürs nachschauen Brazzi. Ich hab dich btw mit meiner Wolfskonga schon in der Aufstellung beschissen weil man 1" Abstand von unpassierbaren Gelände halten muss
|
|
02.08.2019 11:24 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
|
|
Wie ist das mit Kavallerie-Chars, die sich Infanterie anschließen, wenn die Infanterie 25x25 (und die Kav 25×50) hat:
* Sichtlinien (überragend)
* Beschuss gegen die Einheit/das Modell
* Magie gegen die Einheit/das Modell
Wie gut ist das Modell geschützt?
Durch "überragend" wird die Einheit zumindest schon manchmal gesehen, wo die Einheit nicht gesehen würde.
Aber gehen die Treffer in die Einheit? Kann der Schießende, vorausgesetzt die Einheit ist groß genug, irgendwie das Charaktermodell anvisieren? Oder geht das alles immer in die Einheit?
|
|
17.08.2019 11:08 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
|
|
Ok, dann war der dritte 6er nicht dabei.
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
17.08.2019 15:29 |
|
|
Muffin
Themenstarter
|
|
@ Obr: Das mit dem Verfolgen, nicht weit genug zum Einholen aber weit genug für einene weiteren Angriff haben wir richtig gespielt letztes Spiel. Man sagt dann einfach einen Angriff auf die Einheit im Verfolgungskorridor an und macht die ganz normale Charge Bewegung.
|
|
22.08.2019 10:57 |
|
|
Muffin
Themenstarter
|
|
Original von Brazork
Steht der angegriffenen Einheit dann eine Angriffsreaktion zur Verfügung? |
Nein, und ganz wichtig, nicht einmal wenn die angegriffene Einheit bereits flieht! Das heisst sie kann nicht weiter fliehen und ist einfach kaputt.
|
|
22.08.2019 11:03 |
|
|
Muffin
Themenstarter
|
|
Und noch etwas was ich bis jetzt falsch gespielt habe:
Wenn man sich in einem Nahkampf nach der NK Phase neu formieren will und den NK verloren hat, wird der Disziplinwurf um das NK Ergebnis adjustiert.
|
|
22.08.2019 11:05 |
|
|
Brazork
Azhag!!!11einseinself
|
|
Ich wollte gerade nachlesen, ob Plänkler in dieser Edition tatsächlich gleich leicht getroffen werden können im Beschuss wie R&F, da ist mir das aufgefallen:
Einheiten in Plänkler-Formation blockieren niemals die Sichtlinie (beachte, dass dies auch Deckung beeinfusst und dass Plänkler nie harte Deckung gewähren können). |
(Seite 121/122)
Sprich: Man kann die Einheiten wohl nicht mehr so als Beschussschirm verwenden wie früher.
Und zu meiner ursprünglichen Frage: Tatsächlich werden die wohl ganz normal getroffen, wenn sie nicht explizit eine andere Regel besitzen.
|
|
26.08.2019 20:50 |
|
|
obaobaboss
Fantasy bis zum Ende V.2
Herkunft: Südtirol Passeiertal Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen
|
|
Du hast recht, Kavallerie kann aus Infanterie mit starken Einzelschussattacken leicht rausgeballert werden, weil der Schütze den Treffer verteilt. Liegt in deinem Beispiel am Typ des Charakters, Kavallerie. Gegen Massenbeschuss hilft es, wobei er einen Treffer auch immer abbekommen wird auf Wunsch des Schießenden.
(Deutsches Regelbuch, S. 116, 21.B.e
__________________ Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
|
|
27.08.2019 17:50 |
|
|
|
|
|
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger
|