Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » T9A 3000 Punkte: zweite Überlegungen zum Imperium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3000 Punkte: zweite Überlegungen zum Imperium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Text 3000 Punkte: zweite Überlegungen zum Imperium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem der Muffin am Donnerstag meine 2. T9A-Partie gegen mich schlagen wird, hier meine ersten Überlegungen: Die Liste ähnelt unserer 1500 Punkte-Einführung, einfach weil ich das Konzept mit Hauptregimentern und Unterstützungstruppen sowie den "Befehl" erstmal weiter ausprobieren möchte.

===============================

3000 Punkte Imperium

1 Ritterlicher Hochmeister (beritten)
1 Prälat (beritten)
1 Marschall mit Armeestandarte (beritten)

1 Zauberer zu Fuß

Meine Truppen praktisch alles Kern-Auswahlen:
9 Kurfürstliche Kavallerie der Kaiserlichen Orden
7 Kurfürstliche Kavallerie der Kaiserlichen Orden
24 Schwere Infanterie - Speerträger
23 Schwere Infanterie - Hellebardiere
15 Leichte Infanterie - Armbrustschützen
10 Leichte Infanterie - Musketenschützen

dazu imperiale Hilfstruppen:
5 Imperiale Kundschafter


89 Modelle
3000 Punkte genau

genaue Liste folgt bei Gelegenheit, hab's noch nicht übersetzt.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

29.07.2019 17:22 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

RE: 3000 Punkte: zweite Überlegungen zum Imperium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

24 Schwere Infanterie - Speerträger


Vor denen hab ich am meisten Angst Zunge raus Schaut solide aus, wird echt ein größeres Rematch von unserem ersten Spiel glaub ich. Ich muss meine Liste auch noch übersetzen, poste sie bald einmal. Ist eine abgespeckte Version von meiner Lamina Turnierliste.
29.07.2019 17:43 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=================================================
3000 Punkte Imperium
=================================================

1 Ritterlicher Hofmeister @ 375 Punkte
(Plattenrüstung; Erster Ritter)
General; Reiterhammer; Schild; Pferd

Heldenherz [60]
Geschmiedet in der Dämmerung [50]
Edelstein des Drachenfeuers [20]
Geschwindigkeitstrank [10]

1 Prälat @ 310 Punkte
Plattenrüstung; Schild; Waffenpaar; Pferd

Sunnas Medaillon [70]
Glücksstein [10]

1 Marschall (Armeestandarte) @ 340 Punkte
(Plattenrüstung; Armeestandarte)
Zweihandwaffe; Pferd

Schwarzstahl [45]
Bindende Schriftrolle [55]

1 Zauberer @ 175 Punkte
(Zaubernovize: Pyromantie)
Magisches Erbstück [50]

=================================================
Kern:

9 Kurfürstliche Kavallerie @ 484 Punkte
(Plattenrüstung)
Ritter der Kaiserlichen Orden; Schild; Lanze;
Champion; Musiker; Standarte

6 Kurfürstliche Kavallerie @ 364 Punkte
(Plattenrüstung)
Ritter der Kaiserlichen Orden; Schild; Reiterhammer;
Champion; Musiker; Standarte

30 Schwere Infanterie - Speerträger @ 324 Punkte
(Hauptregiment)
Speer;
Champion; Musiker; Standarte

12 Leichter Infanterie - Armbrustschützen @ 161 Punkte
Armbrust (4+)

Imperiale Hilfstruppen:

6 Imperiale Kundschafter @ 102 Punkte
Bogen (4+); Bestienjäger; Grenzer

5 Kürassiere @ 170 Punkte
Pistole (3+); Leichte Rüstung; Feuer beim Aufprall!
Musiker;

Imperiale Rüstkammer:

1 Artillerie - Mörser (4+) @ 200 Punkte
Mörser (4+)

=================================================
Modell-Anzahl: 68
Gesamtkosten: 3000
=================================================

Am Ende ist mir der eine große Block doch lieber als mehrere kleine,
auch damit ich einmal auch die Artillerie ausprobieren kann.

Für die Magie habe ich mir überlegt, dem Zauberer einen zweiten Zauber nicht über die Magiestufe sondern über den magischen Gegenstand zu geben. Das spart Punkt auf Kosten einer Kanalisierung (1). Jetzt habe ich halt Gebet + 2 Zauber, was wohl bei der Reduktion, die wir spielen, nicht optimal ist.
Ich nehme an, da könnte man sicher optimieren.

Der Beschuss jedenfalls sollte ordentlich sein, die Schlagkraft im Nahkampf aber - aufgrund der beiden Ritter-Einheiten und starker Kämpfer-Chars auch nicht zu unterschätzen. Ich habe den Punkte-Pool für Chars (<= 40%) auch voll ausgenutzt. Kann mir auch vorstellen, dass das nicht notwendig ist. Ich wollte aber alle die Chars irgendwie drin haben.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

31.07.2019 13:29 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
jim jim ist männlich
Der Verdammte Gipsy, der Dreckszigeuner


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.333
Herkunft: Bayern
Armeen: Vampire/(Chaos)orks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn mich zwar mit Imperium überhaupt nicht aus aber hast du da irgendwas drin was gut Monster killen kann?

Fast jede Armee hat iwas dickes dabei was ziemlich gut gegen so Massen Infanterie ist.

__________________
Große Pläne seit dem 20.09.2008......
31.07.2019 14:40 jim ist offline E-Mail an jim senden Beiträge von jim suchen Nehmen Sie jim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jim in Ihre Kontaktliste ein
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, vor der zweiten Version habe ich wesentlich grösseren Respekt als vor der ersten. Die Gründe dafür sind vor Allem der Mörser und das du mit den Kürassieren jetzt auch Umlenker dabei hast. Eventuell hast du ohne den zweiten Block ein bisschen ein schwaches Zentrum, aber das werden wir morgen herausfinden.

Ganz optimal ist es sicher nicht, dass du nur 2 Zauber + den gebundenen hast, aber ich glaube das es nicht so schlimm ist.
31.07.2019 14:51 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Erfahrungen mit Monstern.

Ich kenne z.B. auch die Werkzeuge der Magie noch nicht.

Im Grunde kann man die berittenen Chars alle zusammenstellen und die machen schon was. Möglicherweise muss man auch die Ausrüstung noch finetunen dafür.


Was braucht man gegen Monster?

Viele Attacken?
Die hätte meine Armee ja.

Hohe Stärke?
Wohl ja, denke ich. Fehlt zum Teil in der Liste natürlich. Dann vielleicht doch Musketen statt Armbrüste? Und ev. Hellebarden anstelle der Speere? Wobei da zumindest viele Glieder da sind und der Block passiv halten kann.
Die Ritter bekommen im Angriff auch ordentlich wumms. Moster fangen müssen sie halt erst.

Etwas mit Rüstungsdurchschlag?

Hohe Moral? Wohl auch. Immerhin ist der AST dabei und die Moralwert 9. Viel mehr ist nicht möglich.



Wenn eine Kanone besser ist als der Mörser, werde ich das schon merken.
Es ist mein zweites Spiel und ich bevorzuge jetzt noch Armeen und Einheiten, die ich später vielleicht nicht mehr spiele. Einfach auch damit ich das Spiel von allen Seiten kennenlerne.

Zitat:
Fast jede Armee hat iwas dickes dabei

Auch bei 3000 Punkten?

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

31.07.2019 14:52 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muffin
nur 2 Zauber + den gebundenen

Ich finde, das "nur" passt in dem Kontext nicht.
Ich fürchte eigentlich, dass das zu viel ist.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

31.07.2019 14:53 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
jim jim ist männlich
Der Verdammte Gipsy, der Dreckszigeuner


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.333
Herkunft: Bayern
Armeen: Vampire/(Chaos)orks

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Lehren waren bisher das man ca 4-5 Sprüche braucht welche man mit 2-3 EW sprechen kann.

Meistens hat man 2-3 Würfel mehr und da die Gegner wirklich save bannen wollen kommen 2-3 Sprüche durch.

Da muss man natürlich für jede Gelegenheit genug Sprüche haben. Nahkampf und anderes


Wobei die meisten Taktiken sich auf Nahkämpfer buffen beschränken.

__________________
Große Pläne seit dem 20.09.2008......
31.07.2019 14:54 jim ist offline E-Mail an jim senden Beiträge von jim suchen Nehmen Sie jim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jim in Ihre Kontaktliste ein
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir spielen morgen den Zusatz mit reduzierten Magiewürfeln laut Jimmys Vorschlag:
"-2 Zauberwürfel und -1 Bannwürfel"

Und da kommen am Ende nicht so viele Würfel zusammen, um so viel zu zaubern.
3 bis max. 8 Würfel eigentlich.

Außerdem fehlen mir vorne und hinten die Punkte.
Was würdet ihr aus der Armeeliste streichen?

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

31.07.2019 14:58 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
Wir spielen morgen den Zusatz mit reduzierten Magiewürfeln laut Jimmys Vorschlag:
"-2 Zauberwürfel und -1 Bannwürfel"

Und da kommen am Ende nicht so viele Würfel zusammen, um so viel zu zaubern.
3 bis max. 8 Würfel eigentlich.

Außerdem fehlen mir vorne und hinten die Punkte.
Was würdet ihr aus der Armeeliste streichen?


Die letzte Frage ist wirklich schwierig. Ich finde die Liste so wie sie ist sehr gelungen und sie hat glaube ich genug Punch, auch ohne mehr Magie. Aber ich habe mich extrem hart getan mit 3000 Punkten eine "runde" Liste zu schreiben und ich finde dir ist das sehr gut gelungen.
31.07.2019 15:09 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist aber auch nicht mein erster Anlauf. Ich würde mal sagen, zumindest 2-3 Ideen sind komplett im Sand verlaufen und haben nie den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. großes Grinsen

Zuerst zu viel Infanterie, dann bei den Chars, dann fehlende Unterstützung und Artillerie...

Jetzt ist doch ein bisschen was da. Und ein Monster alleine kann die Armee dann auch nicht fertigmachen. Augenzwinkern

Jedenfalls freue mich jetzt schon voll auf unser Spiel!

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

31.07.2019 15:11 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » T9A 3000 Punkte: zweite Überlegungen zum Imperium

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic