Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Die Akademie » Warscheinlichkeitsrechnung für T9A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warscheinlichkeitsrechnung für T9A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Warscheinlichkeitsrechnung für T9A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo alle,

Hat oder weiss eigentlich jemand ob's irgendwo einen handlichen Schimmelzettel für Warscheinlichkeiten gibt? (vor Allem mit maximierten Wurf und wiederholen) Ich hab mirs zwar selber schon programmiert ist mir aber zu viel Arbeit das in lesbare Form zu bringen wenn's genau das schon gibt.
13.10.2019 19:02 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

RE: Warscheinlichkeitsrechnung für T9A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir da leider nicht helfen.
Ich spiel immer nach der Vompi 50% Regel.
Geht oder geht nicht.
großes Grinsen
13.10.2019 21:00 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.dakkadakka.com/gallery/34041...Hammer.html?m=2

__________________
Unerreicht in Österreich.
15.10.2019 11:02 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JimmyGrill
https://www.dakkadakka.com/gallery/34041...Hammer.html?m=2


wer braucht den sowas?
Schaffe ich oder schaffe ich nicht ist doch viel besser! großes Grinsen
15.10.2019 12:39 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

verpatzte Angriffe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir gerade überlegen, wo eine Einheit nach einem verpatzen Angriff wahrscheinlich steht.

Aber das ist gar nicht so einfach, denn es gibt da mehrere Dinge zu beachten.

1.) normale Angriffsreichweite (2W6) vs. schnelle Bewegung (2W6 aus maximierter Wurf)
Angenommen, selbst bei einem 12-Zoll-Wurf ist der Angriff verpatzt:

Dann hat eine normale Einheit im Schnitt 4,47 Zoll.
Eine Einheit mit Schneller Bewegung kommt im Schnitt übrigens auf 4,96 Zoll.


3.) Für Chaos noch dazu: mit dem Mal der Nukuja => 1er wiederholen.

D.h. jedes Ergebnis, mit einer 1 gibt es nicht. Da die 1er aber neu gewürfelt werden, bleiben alle entsprechenden übrigen Möglichkeiten gleich wahrscheinlich und man kann die Ergebnisse mit 1 einfach aus der Liste der möglichen Ergebnisse kicken.
Es bleibt im Schnitt ein Ergebniss von 5,2 Zoll, dass die Nukuja-Einheit vortorkelt.

2.) aus welcher Entfernung sage ich den Angriff an - bzw. einfacher: Welches Ergebnis reicht für einen erfolgreichen Angriff - für den Fall, dass die angegriffene Einheit "annimmt"?
Denn dann fallen einige Würfelergebnisse aus der obengestellten Frage raus - mir geht's ja nur um's Blödstehen bei verpatztem Angriff.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich 11-Zoll-Angriffe probiere (ich brauche die 11 oder die 12!), habe ich bei verpatzten Angriffen danach meine Einheit im Schnitt 4,90 Zoll in Richtung des Angreifers zu bewegen.
Bei Angriffen, die bereits auf 10 Zoll gelingen, hätten die Angreifer z.B. 4,71 Zoll im Schnitt.
Beide Zahlen für Nukuja (also Schnelle Bewegung UND 1er wiederholen)

Krasses Gegenbeispiel: Klassische Infanterie sagt einen Angriff auf 7 Zoll an, der Gegner nimmt an, der Angriffswurf ist verpatzt!
=> ergo steht da die Einheit "nur" durchschnittlich 3,21 Zoll weiter vorne.


Ich habe das jetzt nur mal schnell über Excel ausgerechnet, nicht mit Mathematik. Daher: Vielleicht habe ich mich ja vertan.
Was ich aber sagen will, ist: Unterschätzt nicht die Zoll, die eure Einheiten selbst bei einem verpatzen Angriff noch nach vor bewegen müssen. Das ist nicht 3,5 Zoll, sondern eben der höhere (höchste) Würfel, der da liegt. Und dadurch dass das eben 2 (oder 3) Würfel sind, merkt man das auch.

Zweite Message: Greift ihr riskanter an (also Einheiten, wo der Angriff nur bei hohem Wurf erfolgreich ist), ist der Wert auch merkbar hoch!

Zur Veranschaulichung oben auch das Gegenbeispiel: Eine Infanterie-Einheit, die "nur" auf 7 Zoll angreift, steht einfach nicht so weit vorne, da schon viele der hohen Ergebnisse rausfallen, weil damit ja der Angriff gelänge...

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.06.2020 18:42 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Themenstarter Thema begonnen von Muffin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Analyse, sowas finde ich sehr interessant. Mir ist aufgefallen, dass du die jetzt immer nur den Schnitt ausgerechnet hast, aber fast interessanter wäre ja die Wahrscheinlichkeitsverteilung. Ich glaub ich rechne das heute noch aus und poste es smile

Aber dein letzter Punkt hat mich jetzt wirklich zum nachdenken gebracht, weil das "Angriffsproblem" eigentlich überraschend komplex ist und ich glaube instinktiv unterschätzt wird. Komplex wird es dadurch, dass es eigentlich relativ viele Dimensionen hat (Bewegung der Einheit (int), Distanz des Angriffs (int), Swiftstride (bool), 1er wiederholen (bool), Angriffswurf wiederholen (bool) etc).
16.06.2020 07:44 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bekomme Kopfschmerzen... spiele von nun an Zwerge Eckburg. Urgs-Kackvogel

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
16.06.2020 15:46 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh - das tut mir leid!


also deine Kopfschmerzen und dann auch deine Gegner und du selbst, wegen der Zwergen-Eckburg großes Grinsen

Obwohl: Die Informationen oben natürlich immer für beide Seiten interessant sind. Es könnte ja sein, dass du als Angriffsreaktion Flucht ansagen willst, um den Gegner schön ins Leere laufen zu lassen Zunge raus

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

16.06.2020 16:00 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, es gab vom GW Maler einst einen Hashtag, der meine Überlegungen ziemlich gut wiederspiegelt.

#CHARGEVERYTHING

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
16.06.2020 16:02 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Die Akademie » Warscheinlichkeitsrechnung für T9A

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic