Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » T9A Angriff auf fliehende Einheiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angriff auf fliehende Einheiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Angriff auf fliehende Einheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war die seltsame Konstellation zwischen Vompi und mir gestern, die ich heute zur Diskussion oder für Input hier reinstellen wollte:

Situation:
Eine Einheit greift eine fliehende Einheit an und schafft es mit dem Angriffswurf, die Einheit zu erreichen.




Nun steht im Regelbuch (11.E.h), dass sich der Angreifer in Kontakt mit einer "beliebigen Kante" bewegen kann.

Heißt das, dass der Angreifer auch aussuchen darf, die angegriffene und eingeholte Einheit in den Rücken anzugreifen??

Das ist für mich unlogisch, T9A hat das doch wohl nicht beabsichtigt?
Oder warum steht da "beliebige Kante"?


Zitat:
Beim Angriff auf eine fliehende Einheit gelten dieselben Regeln wie fur normale Angriffsbewegungen, mit der Ausnahme, dass sich die angreifende Einheit in Kontakt mit einer beliebigen Kante der angegriffenen Einheit bewegen kann. Die Einheiten werden nicht ausgerichtet und Kontakt wird nicht maximiert. Sobald die angreifende Einheit Basekontakt mit der fliehenden Einheit herstellt, wird die fliehende Einheit als Verlust entfernt. Anschließend darf die angreifende Einheit einen Disziplintest ablegen, nach dessen Bestehen sie eine Nahkampfdrehung durchfuhren darf.


Wenn das wirklich so ist, dann wäre sozusagen dieser Angriff möglich (nachdem die Fluchtbewegung abgeschlossen ist und man geklärt hat, dass die Angriffsreichweite ausreicht).



Dann wird die eingeholte Einheit als Verlust entfernt (inkl. erforderlicher Panik-Tests o.ä.), und dann kann die Einheit auch noch einen Diszi-Test machen, um eine "Drehung" durchzuführen (zwar nicht ganz so toll, aber besser als nichts...)

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
angriff-fliehende1.png angriff-fliehende2.png



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.01.2020 11:32 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich's oben aufgezeichnet habe, dürfte es tatsächlich NICHT erlaubt sein.


Tatsächlich aber ist es theoretisch erlaubt eine andere Kante anzugreifen als die wo man sich befindet.

Nur die Grundregel, dass man imzuge der Angriffsbewegung maximal einen 90°-Schwenk machen darf, ist nicht außer Kraft gesetzt!

Regelbuch 11.E.b und 12.E

im konkreten Beispiel hätte der Angreifer zwei Kanten zur Wahl: Auf dem Bild die obere und die linke!

Zur linken Kante gelangt der Angreifer, wenn er sich geradeaus bewegt und knapp vor der Berührung einen Schwenk macht, sodass er mit dem Eck in Kontakt kommt. Dann kann er nach links zuklappen...

Die rechte Kante wäre möglich, wenn die angreifende Einheit zu Beginn eine Spur weiter rechts starten würde, somit könnte der Erstkontakt am anderen Eck stattfinden und die Einheit in die andere Richtung zuklappen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt.
(und ich hoffe, ich hab's richtig interpretiert).


Es gibt auch eine grafische Erklärung dazu auf Seite 8 im Dokument mit den EXPLANATORY FIGURES.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.01.2020 11:48 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.559
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich korrigiere mich:
Der Angriff auf die rechte "Flanke" ist auch möglich:
Es erfolgt zuerst ein Schwenk, und zwar genau so weit wie nötig, um dann Richtung Eck zu schauen.
Dann die Bewegung bis zum Kontakt.

"Flanke" aber unter Anführungszeichen,
denn jetzt zu dem wichtigsten:

Zitat:
Die Einheiten werden nicht ausgerichtet


Die angreifende Einheit bleibt stehen in dem Moment wo der Kontakt hergestellt wurde!

Ergo: Die Frage nach der Kante ist schlichtweg ziemlich irrelevant.
Wichtig ist nur im Hinterkopf zu behalten, dass man nur einen Schwenk machen darf (und der darf max. 90° groß sein).

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.01.2020 12:35 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Regelfragen » T9A Angriff auf fliehende Einheiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic