Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Spielberichte » T9A Imperium vs. Chaos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Imperium vs. Chaos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Imperium vs. Chaos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Breaking News:

Die nächste Partie findet - nicht online, sondern in echt! - voraussichtlich am Freitagnachmittag statt.

Eine Live-Übertragung ist unwahrscheinlich, zumindest unwahrscheinlicher als ein Spielbericht. Und auch jener ist nicht wahrscheinlich.

Kontrahent 1: Breadmaster (Imperium)
Kontrahent 2: Brazzmaster (Chaos)

Ort: Die Höhle des Brazork

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.06.2020 23:16 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
the_shining the_shining ist männlich
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae


images/avatars/avatar-1206.gif

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 7.160
Herkunft: Hall/Wien/Berlin
Armeen: Ziegen/Söldner/Chaos /Impse/Hochelfen/Vam ps/Brets

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach Live-Übertragung rotes Gesicht

Und Spielbericht.

__________________
– T9A-Meta-Creata: nur viele Ziegen sind gute Ziegen –
08.11.2020 - Die Rückkehr des Anal-Bisons-von-hinten

11.06.2020 12:48 the_shining ist offline E-Mail an the_shining senden Beiträge von the_shining suchen Nehmen Sie the_shining in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Spiel findet nicht plangemäß statt.

Das Spiel wird verschoben auf unbestimmte Zeit.

Spoiler! In den Text klicken oder markieren, um Inhalt zu lesen!
weil ich das Equipment für die Live-Übertragung noch nicht erhalten habe


Spoiler! In den Text klicken oder markieren, um Inhalt zu lesen!
weil es uns zeitlich leider doch nicht ausgeht. Insgesamt wird's zu knapp.


__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

11.06.2020 19:20 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von obaobaboss
Falls kein Kurzbericht möglich ist, bitte zumindest ein paar Highlights smile


Er so, ich so => aufsch Maul (oder so ähnlich)



Der Bread stellt erstmal die ganze Armee auf, wodurch ich reagieren kann und meine stärksten Einheiten seinen beiden härtesten Einheiten gegenüber aufstelle.

Mein Masterplan: Alles angreifen was ich kriegen kann.
Beschuss ist mir wurscht.
Muss.



Der Bread greift gleich in Runde 1 auf der linken Flanke meine leichte Kav an. Nachdem auch die Ritter das wollen, fliehe ich vom Feld, um den Rittern durch einen Kreuzangriff und durch meinen Elite-Streitwagen keine Kommen in meinen Rücken zu erlauben. An der rechten Flanke umcruist mich der Brot mit den Pistolieren, die Jäger erhoffen sich Erfolg beim Schießen auf meinen Zauberer auf Behemot. Wunden macht aber einzig die Kanone (3) und durch Magie wird der Streitwagen neben meiner Generalseinheit bis auf 1 Leben runtergebrutzelt.
Magisch will der Brot noch seine beiden Kampf-Einheiten pushen, einen Zauber muss ich durchlassen.



OK - dann greif ich die gebufften Ritter halt nicht an, und fahr stattdessen in die Bihandkämpfer (mit AST und Prälat). Die Ritter bekommen die Abgeschworenen vor die Nase. Der Elite-Streitwagen verjagt an der linken Flanke allen möglichen Kleinscheiß.
Das Behemot mit Magier stürmt nach vor, die Auserwählten Reiter stehen ziemlich blöd rum, im Allgemeinen. Schinder beginnen mit den Pistolieren an der rechten Flanke einen Tanz.



Im Nahkampf versuche ich nicht, die beiden Chars wirklich zu töten, wodurch die Einheit ihren Leibwachen-unnachgiebig-Wurf machen darf.
Der Brot vergisst auch, dem Streitwagen sein letztes Leben auszuhauchen.
Für mich beides gut. V.a. da so meine Einheiten in seiner Runde auch noch vor seinem Beschuss geschützt sind.

Der Brot fährt mit den Rittern in die Abgeschworenen - geht ja gar nicht anders. Vorbeischwenken kann er nicht, und nicht angreifen ist auch keine Lösung irgendwie.

Des Brots Speerträger greifen meine Barbaren an.



Ziemlich gebufft zudem (durch 2 Befehle) reiben sie diese auch auf, wobei sie sich dadurch vom Objective entfernen, auch ok für mich.

Die kleine Speerträger-Einheit greift meine Auserwählten Reiter an der rechten Seite an, die Flucht ansagen (!), angetäuscht, wohlgemerkt - da hier ein spezieller Fall von Clipping möglich gewesen wäre, da mein Behemoth ziemlich ungünstig stand - und so nur ein Speerträger mit einem Reiter in Kontakt gekommen wäre. Übel. Aber angetäuschte Flucht, wie gesagt.

Pistoliere und Schinder tanzen weiter Ringelreia



Dann schießt der Brot meinen Magier auf seinem Behemoth tot.
V.a. mit den Musketen, glaub ich. Die Jäger dazu, außerdem noch die Kanone.
Es wär sowieso too much gewesen. Naja, sei's drum.



Die Ritter-Einheit kann sich durch die Abgeschworenen nicht durchhacken, die verwandeln sich in Verdammte Bestien.
Direkt daneben zerlege ich die komplette übrige Bihandkämpfer-Einheit, inkl. der beiden Chars. Die Generalseinheit dreht sich zu den Rittern, der Streitwagen bleibt für den Angriff auf die HFSK stehen.



Streitwagen auf die HFSK.
Generalsblock auf die Ritter.

Daneben noch ein Angriff einer Auserwählten-Reiter-Einheit auf das Orkanium.
Dieses flieht, einmal umgelenkt auf die Speerträger, die fliehen auch.
Die Barbaren sammeln sich.

Nach der NK-Phase bleibt kein einziger Ritter am leben, somit kein standhafter Test mehr.

Der Streitwagen zerlegt die HFSK, rennt dann aber nicht weit genug für die Kanone. Somit wird der noch von der Kanone wegekartätscht.



Wir beenden an dieser Stelle das Spiel.
Es steht ca. 15 zu 5, wobei ich zudem noch im Secondary führe, da ich den Hügel besetze und der Brot den Wald nicht.

Da ich in Runde 1 die Bihandkämpfer und in Runde 2 die Ritter angreifen durfte, komme ich zwar erst in Runde 3 - aber de facto steht nicht's mehr am Feld.


Danke für's Spiel. Eigentlich ging's doch recht flott...
Wenn wir jetzt nur noch die Regeln nicht dauernd nachsehen müssten Augenzwinkern

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
001.jpg 002.jpg 004.jpg
005.jpg 006.jpg 007.jpg
008.jpg 009.jpg



__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

13.06.2020 15:57 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre gerne beim Herauspicken der Imperiumseinheiten aus der Brazzi-Sammlung dabei gewesen cool

Danke für den Bericht

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
13.06.2020 16:48 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
the_shining the_shining ist männlich
Der pr0 | Scribus Grimmentaalae


images/avatars/avatar-1206.gif

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 7.160
Herkunft: Hall/Wien/Berlin
Armeen: Ziegen/Söldner/Chaos /Impse/Hochelfen/Vam ps/Brets

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Kurzbericht luv

__________________
– T9A-Meta-Creata: nur viele Ziegen sind gute Ziegen –
08.11.2020 - Die Rückkehr des Anal-Bisons-von-hinten

14.06.2020 21:28 the_shining ist offline E-Mail an the_shining senden Beiträge von the_shining suchen Nehmen Sie the_shining in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit: falscher Thread, in dem ich gepostet habe

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von obaobaboss: 14.06.2020 21:40.

14.06.2020 21:39 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke Brazzi für das Spiel nochmal, hat viel Spaß gemacht und für ich hab auch was gelernt smile

Erkenntnis Nr 1: Wenn der Gegner klare Konter hat, nicht droppen
So geil es ist mit einer Beschuss Armee den ersten Zug zu haben, wenn der Gegner Einheiten hat, die zu 100% deine Einheit aus dem Spiel nehmen, nicht droppen. In dem Fall hat meine Armee orginal nix gegen den Deathstar (Chaoskrieger mit General) machen können. Die Imperiale Garde ist zu schwach und meine Generalseinheit kann nix dagegen solang der Chosen Lord die Aura hat die meine Gegenstände kaputt macht. Außerdem sind die Abgeschworenen die perfekte Anti Einheit gegen meinen Ritter Block, weil es mathematisch nicht möglich ist das ich die aufmache damit bleibe ich drin hängen. Brazzi hat in seiner Aufstellung alles richtig gemacht und somit war wenn ich jetzt darüber nachdenke für mich das Spiel schon mit der Aufstellung verloren.

Erkenntnis Nr2: Nimm nicht an das der Gegner ein Noob ist großes Grinsen
Das hat mir der Brazzi so beigebracht am Freitag Augenzwinkern Wenn er den Angriff meiner Ritter und den Reitern angenommen hätte, hätte ich geil Cross chargen können und meinen Knight Block gerettet, aber mein Plan ist natürlich durchschaut worden und damit hab ich den Angriff gefailed. Hätte ich keine 6 gewürfelt beim verpatzen wärs auch besser gewesen, aber what shells. Im Nachhinein wars auch richtig dumm, das ich dann meine IG geopfert habe, aber Chaoskrieger sind halt einfach knallharte Säcke.
15.06.2020 13:14 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bestätige beides, und zu deiner Erkenntnis Nr.2:

Das habe ich beim Schach-Verein gelernt:
Fallen aufstellen ist OK. Wenn dein Gegner eine Falle übersieht, ein Opfer "annimmt", und es dadurch zu einer guten Ausgangslage für dich kommt, ist das schon mal gut.

Nur sollte man sich dabei immer die Frage stellen:
Was passiert eigentlich, wenn der Gegner die Falle als solche erkennt, dein Opfer übersieht, einfach andere Züge macht?

Gleiches gilt für Angriffe! Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie ein Gegner auf einen angesagten Angriff reagieren kann.

Also immer mehrere (am besten allen) Fälle im Kopf durchüberlegen!
In diesem Fall ganz einfach: Bei jedem Angriff überlegen:
Was passiert, wenn dein Gegner den Angriff annimmt? Was passiert, wenn er steht und schießt? Was passiert, wenn er flieht?

Und wenn er flieht:
Kann ich umlenken? Sinnvoll umlenken? Mit den gleichen 3 Fragen!
Wenn nicht: Komme ich mit der Angriffsreichweite vielleicht trotzdem hin?
Wenn nicht: Wo werde ich nach dem verpatzen Angriff stehen? 1 bis 6 Zoll weiter vorne und ich kann das nicht steuern!
(übrigens ist das bei "normalen" Infanterietruppen im Normalfall schon fast 4,5 Zoll!)

Und zu guter letzt: Wenn eine Einheit ihren Angriff verpatzt, zählt sie als "erschüttert". Daran gilt auch zu denken. Sie verlieht eine Runde lang "punktend" - im schlimmsten Fall also den Szenario-Marker in der letzten Runde des Spieles und das Spiel kippt.

Das war erstmal ein Gedanken-Exkurs von mir zum Thema "Angriffe ansagen".

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

15.06.2020 17:29 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.562
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe mit meiner Monströsen Infanterie keine "Niedertrampeln"-Attacken gegen deine Ritter durchgeführt.

Ich dachte, dass Kavallerie dagegen immun ist ("kann nicht niedergetrampelt werden"), aber das ist nicht der Fall.

Entscheidend ist nur
* die Größe: Standard
* einziger Schutz: Sonderregel "kann nicht niedergetrampelt werden".

Große und gigantische Modelle können grundsätzlich mal Modelle der Größe Standard niedertrampeln - sofern die eben nicht explizit save sind.

Ich denke, das ist ein wesentlicher Aspekt in dem Spiel: Die Einheiten haben nicht so gute Boni auf das Kampfergebnis wie klassische Rank-and-File-Einheiten, daher müssen die Einheiten, je größer sie sind, umso mehr Möglichkeiten haben, schlicht durch Schadens-Output das Kampfergebnis zu holen - oder zumindest den Gegner zu dezimieren.

EDIT:
Zitat:
19.A.b Typ

Kavallerie: Kann nicht Niedergetrampelt werden

Wir haben alles richtig gespielt, ich hatte es richtig im Kopf - war nur zu blöd, alles zu lesen.

Nichts für ungut.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 17.06.2020 15:24.

17.06.2020 15:19 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Spielberichte » T9A Imperium vs. Chaos

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic