Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » T9A Terracotta: Sinn und Unsinn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Terracotta: Sinn und Unsinn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Terracotta: Sinn und Unsinn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir heute ein bisschen die Armee-Besonderheiten durchgelesen für den Aufbau einer Terracotta-Armee

Wenn ich so eine Liste probiere, dann natürlich mit den Modellen, die ich schon besitze. Ich werde keine eigene Skelett-Infanterie-Modelle nur für Terracotta bauen. Die haben dann Widerstand 4, genauso wie sie jetzt aussehen Augenzwinkern


Was sind so die Vor- und die Nachteile der Armee...?

(--) Die Auswahl in der Armeeliste ist grundsätzlich etwas eingeschränkter. Einige Auswahlen aus dem Buch kann man nicht spielen oder aber sie verlieren ihre wichtigsten Sonderregeln - die, weshalb man sie normalerweise mitnimmt: Das betrifft Flieger und Buddler

(-) Man muss einen König mitnehmen, damit man überhaupt eine Terracotta-Armee spielen muss. Der König ist primär einfach einmal teurer als der Prinz und hat nur marginal stärkere Werte. Aber ok, er kann seine Punkte wert sein.

(++) Die Wahl, eine Terracotta-Armee zu spielen, kostet selbst erstmal nichts! Ich denke, das ist schon gut.

(0) Natürlich muss man dann für die Truppen Punkte zahlen. Man muss fast alle Modelle in der Armee für ein paar Punkte aufwerten. Aber: Man bekommt dafür ja besseren Widerstand auf Kosten der Agilität. Das ist ein fairer Tausch.

(--) Der Auferstehen-Wert der Einheiten sinkt (zum Teil massiv)! Man kann eine Terracotta-Armee definitiv nicht mehr einfach durch Magie "am Leben" halten.

(+) Alle Einheiten werden zu beseelten Statuen und bröseln damit um 1 weniger. Vielleicht ist der Vorteil größer als wie ich es hier und jetzt bewerte. Man muss Spielstil und Armee eben daran ausrichten.

(0) Style. Wer den Style mag, für den ist der Punkt vermutlich als positiv zu berwerten. Da ich aber der klassischen Khemri-Style sehr wohl sehr gerne hab, sehe ich hier für mich keinen Gewinn.



Das wirkt jetzt für mich tatsächlich so, dass die Entscheidung rein objektiv mehr Nachteile bringt als Vorteile.
Aber da ein Großteil der Negativ-Punkte eigentlich "nur" die eingeschränkte (Flieger/Buddler) oder vorgegebene Auswahl betrifft (König), verliert die Armee ja nicht zwangsläufig an Stärker, sonder lediglich an Variablität.

Das hat also eigentlich nur dann wirklich negative Auswirkungen, wenn man z.B. überlegt, eine neue Armee aufzubauen und Wert auf Abwechslung legt.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

05.09.2020 12:37 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Meine ersten Überlegungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Magie:
Unterstützungsmagie für den angeborenen Attributszauber ist nicht so wichtig.
Man kann in der Magie auf andere Zauber (Evocation und Sniper) oder andere Flüche zurückgreifen.

Einheiten:
An Einheiten könnte man gezielt jene raussuchen, die ohnehin schon niedriege "Auferwecken"-Werte besitzen, sodass der Malus nicht mehr so stört (wobei das sicher durch die Punktekosten gut balanced ist)

Einige Einheiten haben keinen speziellen Bonus in der Armee, lassen sich aber vermutlich auch gut integrieren (z.B. die großen Monster mit ohnehin hohem Widerstand)

Nachdem Aasgeier als klassische Umlenker fehlen, könnte Leichte Kavallerie die Rolle übernehmen.

Charaktermodelle:
Man könnte überlegen, mehr Charaktermodelle zu spielen, da hier der Auferwecken-Wert nicht relevant ist.

Beritten auf Arche oder Sha Wächter bringt nichts, weil man 15 Punkte zahlt, für die man dann nichts bekommt...

Armee:
Anstelle von Widerstand 3 und Widerstand 4 haben die Einheiten Widerstand 4 und Widerstand 5 (der König gar 6).
Es könnte eine Idee sein, überhaupt keine W4-Truppen in der Armee zu haben. Manche Gegner können daran schon ganz gut zu knabbern haben.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

05.09.2020 12:45 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL.
Man bekommt einfach nix rein in die Liste.
Hier ein erster Versuch:

================
Pharao auf Streitwagen
Prinz auf Streitwagen
AST auf Streitwagen
2 Priester zu Fuß

6 Streitwagen mit CMS und Standarte der Jagd
20 Grabwächter
2 Kriegssphinxen

6 Berittene Schützen
10 Berittene Schützen
================

Bei den Chars habe ich jetzt die 45% der Armeepunkte vollgemacht. Die sind voll bis zum Rand. Die Priester stehen in den Grabwächtern, wo sie wohl nicht so schlecht geschützt sind.
Das war jetzt der Versuch, W5 bestmöglich zu forcieren.
Die Liste ist wohl ziemlicher Schrott, aber mei... großes Grinsen

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

05.09.2020 13:15 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
obaobaboss obaobaboss ist männlich
Fantasy bis zum Ende V.2


images/avatars/avatar-660.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 12.639
Herkunft: Südtirol Passeiertal
Armeen: Orkze un' Gobbos, Hochelfchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komm schon Brazzi, pack den Salzteig aus und knete dir eine Terracotta-Armee großes Grinsen

__________________
Schmeißt eure Fantasy-Bits nicht weg, gebt sie dem Obrrrrr!!!
05.09.2020 18:05 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
Rygar
Xivi


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 09.10.2008
Beiträge: 5.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was, der Wysiwyg Papst will keine ganze Terrakotta Armee bauen? O-o

Spaß beiseite, ich weiß nicht ob sich diese Eigenheit wirklich lohnt, damit bist du ja denke ich doch ein Stück kleiner? Für fluff schlachten sicher toll, allzu stark ist das aber denke ich nicht so wie du das ausgeführt hast...

Ich finde 45 Prozent Charaktere echt viel, werden die meist so auagefullt?

Waren die salztrigsachen nicht Dämonen von iwem? ^^

Beste Grüße
05.09.2020 19:22 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, diese Armeevariante ist aus Fluff-Gründen enthalten und soll absichtlich maximal gleich gut wie die Hauptliste sein, im Optimalfall etwas schwächer.

Ist gedacht für Leute, die sowas aus Style-Gründen spielen wollen, nicht für Turnier****s. Für normale Spiele unterhalb von ETC-Niveau wird’s aber auch reichen, also unspielbar schlecht ist die Liste nicht...

__________________
Unerreicht in Österreich.
08.09.2020 11:16 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Themenstarter Thema begonnen von Brazork
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich gut so. Freude

Also dass sie bewusst und absichtlich schlechter als Standard, und nicht broken ist.

Zitat:
Original von Rygar
Was, der Wysiwyg Papst will keine ganze Terrakotta Armee bauen?

Es gibt von T9A keine Figurenvorgabe und noch weniger gibt es Figuren von T9A.

Einzig Bewaffnungen und Ausrüstung sind da WYSIWYG-Thema. Aber weder Widerstand noch Initiative gehört da dazu.

Also: Nein Augenzwinkern

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

08.09.2020 11:35 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Waren die salztrigsachen nicht Dämonen von iwem? ^^


Fix.. Peniswürmer.. waren aber aus terracotta headbang

wen die meinst


die immer noch geilste Armee ever war die der Herzkönigin vom Hias

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
08.09.2020 11:41 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » T9A Terracotta: Sinn und Unsinn

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic