Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » T9A Armeelisten Hochgeborene Elfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen T9A Armeelisten Hochgeborene Elfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Highborn Elves
535 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Sceptre of Power, Asfad Scholar
460 - Commander, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Dragonforged Armour (Protection of Dorac), Spear, Potion of Strength, Master of Canreig Tower
425 - Commander, General, Lion Chariot, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman
380 - Commander, Lion Chariot, Dragonforged Armour, Great Weapon, Talisman of Shielding, Royal Huntsman
272 - 18 Citizen Archers, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
340 - Phoenix, Frost Phoenix
340 - Phoenix, Frost Phoenix
305 - 13 Sword Masters, Musician, Champion
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
192 - 7 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout
4499

Moegliche Bedrohungen:
Leichter Beschuss:
gefaehrdet: Bogenschuetzen, Seegarde, Grenzreiter, Schwertmeister
Konter: Phoenixe, weniger Streitwaegen und Speerschleudern
Scwerer Beschuss:
gefaehrdet: Streitwaegen, Phoenixe, sofern in Reichweite Speerschleudern
Konter: Schattenkrieger, Grenzreiter
Magie:
gefaehrdet: alle bis BSB

Eigenschaftswerte:
Probleme gegen hoehere Agi (alias Glaskanonen): Schwertmeister, Seegarde, schwaecherer Streitwagen
Def: Generalsstreitwagen
Res: Seegarde, Bogenschuetzen, Schattenkrieger, Grenzreiter, bei Res>5 auch Schwertmeister
Arm: Seegarde (nur Beschuss), Bogenschuetzen, Schattenkrieger, Grenzreiter

Da die Streitwaegen die einzigen Einheiten sind, welche Gegner mit hoher Res gut im Nahkampf bekaempfen koennen Schwertmeister braeuchten dazu eine Buff durch Magie), ist deren Ueberleben, sofern noch derartige Einheiten am Feld sind, essentiell. Diese sind besonders gefaehrdet durch schweren Beschuss, daher werden die Schattenkrieger benoetigt.

hat hohe Def: alle Commander, Schwertmeister
Res: Phoenixe
Arm: alle Commander
Aeg: Streitwaegen, Phoenixe

Aufgrund ihrer hohen Res/Arm sind die Phoenixe und die Streitwaegen nahezu immun gegen leichten Beschuss. Daher eignen sich insbesondere Erstere zur Bekaempfung von Bogenschuetzen (welche eine Bedrohung insbesondere fuer die Schwertmeister darstellen und deren Vorruecken verhindern).

Sonstiges:
Probleme mit schnellen Einheiten: Speerschleudern, Bogenschuetzen

Spielplan: Sofern Kriegsmaschinen existieren, sollen Schattenkrieger und und Grenzreiter diese schnellstmoeglichst ausschalten (notfalls unter Selbstaufopferung), damit Phoenixe und Streitwaegen sich frei bewegen koennen. Bei Existenz von Monstern sollen diese frueh von den Speerschleudern anvisiert werden. Dank der zusaetzlichen Reichweite durch den Titel Asfad Scholar sollte der Magier sich in den ersten Zuegen ebenfalls um gegnerische Monster kuemmern, spaeter werden er und der BSB vor allem die Streitwaegen und die Phoenixe heilen/vor Schaden schuetzen (Gunst von Meladys). Phoenixe koennen sich um gegnerischen leichten Beschuss kuemmern. Die Bogenschuetzen sollen (welche wahrscheinlich meistens auch vom Magier begleitet werden duerften) leicht gepanzerte Infanterie vor den Nahkaempfen etwas abnuetzen. Die Seegarde wird sich vermutlich haeufig auf den Flanken befinden, sie sollen daher mit ihren Boegen Umgehungsversuche feindlicher leichter Kavallerie (und Aehnlichen) behindern. Die Streitwaegen sollen mit ihrer hohen Angriffsreichweite verhindern, dass sich Kavallerie und Monster in sicheren Abstand fuer Angriffe auf Infanterie platzieren koennen. Allerdings koennen sie das nur dann tun, wenn sie nicht (mehr) von schweren Beschuss bedroht werden. Die Schwertmeister werden meistens vom BSB begleitet werden und sollen nahe Bogenschuetzen/Seegardisten vor Angriffen durch Infanterie schuetzen (bzw. dann diese selbst, nachdem diese durch Beschuss entsprechend abgenuetzt worden sind, aufreiben). Der Staerketrank des BSB soll feindliche Monster vor Angriffen auf die Schwertmeister abschrecken.

Listenvarianten:
Durch Umverteilung der Ausruestung (Entfernung des Staerketranks und der Bannerverzauberungen) kann der zweite Streitwagen ebenfalls auf 1+ Ruestung gegen Magie und Nahkampfattacken (gegen Beschuss hat er diese bereits) gebracht werden. Andererseits sollte dieser, wenn das Spiel halbwegs nach Plan laeuft, sowieso nur geschwaechte Ziele angreifen, welche dann idealerweise nicht mehr zurueckschlagen koennen. Daher erscheint mir die Magieresistenz durch das Banner wichtiger.

EDIT: Ist es moeglich, den Namen des Threads nachtraeglich auf "Armeelisten Hochgeborene Elfen" zu aendern?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 20.05.2023 18:18.

20.05.2023 18:12 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erledigt.

Das kannst du auch selbst. Einfach den ersten Post im Thread bearbeiten, dort kannst du dann auch den Titel ändern.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

21.05.2023 17:48 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

erledigt.

Das kannst du auch selbst. Einfach den ersten Post im Thread bearbeiten, dort kannst du dann auch den Titel ändern.


Danke smile

Nachfolgend noch eine Variante der Liste:

Highborn Elves
535 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Sceptre of Power, Asfad Scholar
425 - Commander, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Spear, Master of Canreig Tower
425 - Commander, General, Lion Chariot, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman
410 - Commander, Lion Chariot, Heavy Armour (Basalt Infusion), Great Weapon, Talisman of Shielding, Royal Huntsman
258 - 17 Citizen Archers, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
340 - Phoenix, Frost Phoenix
340 - Phoenix, Frost Phoenix
325 - 14 Sword Masters, Musician, Champion
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
192 - 7 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout
4500

Der Ruestungswurf des zweiten Streitwagens ist auf Kosten des BSB auf 1+ verbessert worden. Dafuer hat nun der BSB ernsthafte Probleme gegen magische Feinde und hochgeruestete Charaktermodelle.

Alternativ koennte auch das Zepter der Macht verzichtet werden - Dann waeren beide kaempfenden Charaktermodelle geschuetzt auf Kosten der Magiephase.

Nebenbei koennte der Staerketrank durch einen Glueckstein ersetzt werden, welcher aufgrund ihres guten Ruestungswurfes sowohl beim Streitwagen als auch beim BSB nuetzlich waere.

Bin mir nicht sicher, was mir besser gefaellt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 21.05.2023 19:55.

21.05.2023 19:54 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die zusätzlichen Rettungswürfe, die du den beiden Löwenauto-Chars gekauft hast, kommen mir etwas teuer vor - aber ist wohl ok, da die halt alleine rumfahren müssen.

Ich bin neugierig, ob die Armee ein 6-Runden-Spiel auch übersteht - wenn dein Gegner mit einer guten NK-Armee kommt, die die ersten paar Schussphasen übersteht.
Aber das ist bei dem Spiel mit beschusslastigen Armeen immer schon so gewesen.
Insbesondere BSB und Magier musst du halt eigentlich immer schützen. Wenn sie nicht in den Schwertmeistern an die Front mitgehen, stellt sich sicher die Frage nach dem guten Carrier.

Meine Armee hält vermutlich dem Beschuss nicht so gut Stand - aber ich werd's morgen einfach mal ausprobieren... Zunge raus

Grundsätzlich würde ich mal behaupten: Deine Armee ist ziemlich gut optimiert, das gefällt.
Wirklich dreckig viel Beschuss und fast schon verwunderlich, dass da nicht irgendeine Schranke triggert. Passt aber schon so.
Es sind jedenfalls überschaubar viele Einheiten, die nicht schießen können.

Den erwähnten Stärketrank finde ich in deiner Liste nicht. Den hast du schon gekickt.
Ich würde wohl auf das Zepter der Macht verzichten. Hochelfen haben mit Meistermagier und Kosmologie schon eine gute Magiephase, da ist das Zepter im Normalfall nicht nötig. Kann mich an Spiele gegen den oba erinnern, wo ich von 5 gezauberten Zaubern 3-4 durchlassen musste... (ich denke, beim Turnier beim Dax damals war das)...

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

24.05.2023 19:33 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer das Feedback!

Zitat:

Die zusätzlichen Rettungswürfe, die du den beiden Löwenauto-Chars gekauft hast, kommen mir etwas teuer vor - aber ist wohl ok, da die halt alleine rumfahren müssen.


Die Loewenstreitwagen sind meine einzigen Nahkampfeinheiten, welche (ohne mag. Buffs) gut gegen Monster sind. Sollte ein gegnerisches Monster sie ueberleben, wird das Spiel vermutlich fuer mich gelaufen sein. Daher hab ich denen vorsichtigerweise so viel defensive Ausruestung wie moeglich spendiert. Des Weiteren stellen die Rettungswuerfe auch einen (zugegebenermassen nicht wirklich zuverlaessigen) Schutz gegen Kanonenkugeln, welche ja den Ruestungswurf komplett negieren. Zu guter Letzt hat haben beide Magier Zugriff auf Heilungszauber und den Verwundungen verhindernden vererbten Zauber. Je schwieriger auf ein Modell Verwundungen zu machen sind, umso wertvoller erscheint mir die Faehigkeit, diese wieder zu heilen. Dies synerigiert mt den Rettungswuerfen.

Zitat:

Ich bin neugierig, ob die Armee ein 6-Runden-Spiel auch übersteht - wenn dein Gegner mit einer guten NK-Armee kommt, die die ersten paar Schussphasen übersteht.
Aber das ist bei dem Spiel mit beschusslastigen Armeen immer schon so gewesen.
Insbesondere BSB und Magier musst du halt eigentlich immer schützen. Wenn sie nicht in den Schwertmeistern an die Front mitgehen, stellt sich sicher die Frage nach dem guten Carrier.


Der BSB soll, zumindest normalerweise, in die Schwertmeister gehen (daher auch die Aether Icons), deshalb auch die defensiven magischen Gegenstaende. Den Magier haette ich in die Bogenschuetzen gestellt - ohne Schutzausruestung wird der nicht lang in den Schwertmeistern ueberleben, ausserdem wuerden dann fuer meinen Geschmack zu viele Eier in einem Korb liegen (sofern der BSB sich auch diese begleitet). Mir ist klar, dass die Bogenschuetzen nichts aushalten, da die aber zielsicher (accurate) sind, koennen diese sich hoffentlich in sicherer Entfernung zum Gegner aufstellen. Kundschafter, Einheiten mit Vorhut und aus dem Hinterhalt kommende Gegner stellen dann aber immer noch eine ernsthafte Bedrohung dar.

Zitat:

Grundsätzlich würde ich mal behaupten: Deine Armee ist ziemlich gut optimiert, das gefällt.
Wirklich dreckig viel Beschuss und fast schon verwunderlich, dass da nicht irgendeine Schranke triggert. Passt aber schon so.
Es sind jedenfalls überschaubar viele Einheiten, die nicht schießen können.


Bin tatsaechlich fast am Limit fuer Queen's Bows smile

Zitat:

Den erwähnten Stärketrank finde ich in deiner Liste nicht. Den hast du schon gekickt.
Ich würde wohl auf das Zepter der Macht verzichten. Hochelfen haben mit Meistermagier und Kosmologie schon eine gute Magiephase, da ist das Zepter im Normalfall nicht nötig. Kann mich an Spiele gegen den oba erinnern, wo ich von 5 gezauberten Zaubern 3-4 durchlassen musste... (ich denke, beim Turnier beim Dax damals war das)...


Danke, habe die Liste leicht angepasst:

Highborn Elves
495 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Asfad Scholar
450 - Commander, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Dragonforged Armour (Protection of Dorac), Spear, Master of Canreig Tower
425 - Commander, General, Lion Chariot, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman
420 - Commander, Lion Chariot, Heavy Armour (Basalt Infusion), Great Weapon, Talisman of Shielding, Lucky Charm, Royal Huntsman
258 - 17 Citizen Archers, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
340 - Phoenix, Frost Phoenix
340 - Phoenix, Frost Phoenix
325 - 14 Sword Masters, Musician, Champion
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
192 - 7 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout
4495

Das Zepter der Macht ist gegen entsprechende Schutzausruestung bei den kaempfenden Chars getauscht worden. Sollte meine Antwort zu spaet sein, spiele ich morgen aber gern noch die unangepasste.
24.05.2023 22:25 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist beim Durchlesen deiner Liste noch etwas aufgefallen:

Du gibst dem zweiten Streitwagen-Char (dem Nicht-General) 2 teure Rettungswürfe (Basaltinfusion und Talisman of Shielding), statt auf den hauseigenen "günstigen" zurückzugreifen.

Wenn du ihm die Drachenrüstung anstelle der Schweren Rüstung spendierst, hast du denselben Rettungswurf wie du ihn von der Basaltinfusion bekämst und zumindest einen 6+ (nicht 5+) gegen den Rest, aber du hast plötzlich viele Punkte frei.

Die könnte man nun z.B. so investieren:

Commander mit Bihänder und Drachenrüstung auf Löwenstreitwagen
+ Ghostly Guard
+ Lucky Charm
+ Ring of the Pearl Throne

Ich denke, die Ghostly Guard und der Ring harmonieren eigentlich gut (bis auf einige Ausnahmen: Im NK kommen die meisten magischen Attacken von Waffenverzauberungen, bis auf Ausnahmen).

Ist ein alternativer Char.

Am Ende bleiben dir sogar noch 10 Punkte übrig, die ich thematisch noch in dreckige Langbögen bei den beiden Auto-Commanders investieren würde. 2 Langbögen mehr sind zwei mal schießen mehr und fluffig hoch 3!

(Wenn dir der Schutz wichtiger ist, kannst du ihnen auch ein Schild geben - das können sie dann gegen Beschuss nutzen - 1+ Rüstung ist gegen leichten Beschuss einfach gut.)

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

25.05.2023 17:13 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank fuer den Hinweis, die Staerke der Kombination von Ghostly Guard und Ring of the Pearl Throne war mir bisher noch nicht aufgefallen. Habe daher folgende folgende Aenderungen vorgenommen:

Highborn Elves
495 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Asfad Scholar
450 - Commander, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Dragonforged Armour (Protection of Dorac), Spear, Master of Canreig Tower
430 - Commander, Lion Chariot, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Ring of the Pearl Throne, Obsidian Rock, Royal Huntsman
425 - Commander, General, Lion Chariot, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman
272 - 18 Citizen Archers, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
340 - Phoenix, Frost Phoenix
340 - Phoenix, Frost Phoenix
305 - 13 Sword Masters, Musician, Champion
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
192 - 7 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout
4499

Die Boegen waeren zugegegebenermassen fluffig, durch Ersetzen eines Schwertmeisters durch einen Bogenschuetzen und Verzicht auf Lucky Charm sind aber genug Punkte frei geworden, um den Obsidian Rock zu kaufen, welcher ebenfalls gut mit Ghostly Guard harmoniert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 26.05.2023 00:06.

26.05.2023 00:05 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Highborn Elves
495 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Asfad Scholar
445 - Commander, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Dragonforged Armour (Protection of Dorac), Master of Canreig Tower
430 - Commander, Lion Chariot, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Ring of the Pearl Throne, Obsidian Rock, Royal Huntsman
430 - Commander, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Alchemist's Alloy), Great Weapon, Diadem of Protection, Royal Huntsman
272 - 18 Citizen Archers, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
250 - 15 Sea Guard, Musician
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
340 - Phoenix, Frost Phoenix
340 - Phoenix, Frost Phoenix
305 - 13 Sword Masters, Musician, Champion
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
192 - 7 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout
4499

Der Speer des BSB ist zu einem Schild des Generals fuer einen 1+ Ruestungswurf gg. Fernkampfattacken geworden.
24.07.2023 18:24 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fazit aus den letzten Spielen:

Aufgrund der Topographie des Spielfeldes (zu viel blickdichtes/deckendes Gelaende, zu wenig Tiefe) hat es sich als schwierig herausgestellt, alle Fernkampfeinheiten sowohl sicher vor gegnerischen Angriffen als auch in einer guten Schussposition aufzustellen. Daher scheint die Anzahl an Fernkampfeinheiten zu hoch zu sein. Ausserdem sind die beiden Streitwaegen und die Schwertmeister (und selbst diese sind im Grunde zu wenig zahlreich) die einzigen Einheiten, die wirklich gut im Nahkampf sind (Die Phoenixe teilen dafuer zu wenig aus, wenngleich sie sehr widerstandsfaehig sind)- es faellt also recht schwer, die Fernkampfeinheiten zu schuetzen. Da viele Einheiten weder sonderlich beweglich noch besonders kampfstark sind, ist die Liste auch anfaellig gegen schnelle Todessterne. Gut funktioniert hat die Kombination aus der Zaehigkeit der Streitwaegen, bzw. der Phoenixe, und der Moeglichkeit, diese wieder mithilfe der Magie zu heilen. Insbesondere eignet sich der Streitwagen mit dem Ring des Perlenthrons zum Aufhalten gegnerischer Charaktermodelle.

Die folgende Liste treibt das, was bisher funktioniert hat - Charaktermodelle und Monster - ins Extreme:

Highborn Elves
875 - High Prince, General, Dragon, Shield (Star Metal Alloy), Light Armour, Lance (Nova Flare), Obsidian Rock, Queen's Cavalier
825 - Mage, Dragon, Wizard Master, Cosmology
550 - Commander, Griffon, Shield, Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance, Diadem of Protection, Fleet Officer
525 - 35 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
260 - 15 Sea Guard, Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
527 - 22 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
375 - 6 Knights of Ryma, Musician, Champion
192 - 7 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout
4499

Offensichtlich sollen die Charaktermodelle die Hauptlast der Kaempfe tragen. Die Speertraeger und Phoenixgardisten sollen vor allem dabei helfen, standhafte Einheiten zu brechen. Die Schattenkrieger und Grenzreiter sollen die fuer meine Flieger so gefaehrlichen Kriegsmaschinen zu zerstoeren versuchen. Die Seegarde bringt zumindest etwas Beschuss in die Liste und kann sich zumindest im Nahkampf wehren. Die Drachenprinzen moechte ich schlichtweg mal ausprobieren - eine Alternative dazu waere ein Paar aus Loewenstreitwaegen. Die Champions sind notwendig, um Herausforderungen (vor allem von gegn. Champions) abfangen zu koennen.

Als Magielehre scheint mir fuer diese Liste auch Weissagung interessant zu sein, habe mich aber vorerst fuer Kosmologie entschieden, um Charaktermodelle heilen zu koennen.
04.08.2023 08:08 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schild und die Schildverzauberung deines Generals wird keine Auswirkung haben, da Rüstung und persönlicher Schutz des Reiters ignoriert wird, wenn dieser auf einem massiven / gigantischen Modell reitet!

Ansonsten: eine extravagante Liste. Ich schätze sie als schwer zu spielen ein, da du einerseits wenige Einheiten am Feld stehen hast und andererseits deine Scoring Einheiten nicht unbedingt jedem Kampf standhalten können.

Ich bin dann mal neugierig, wie sie sich schlägt.

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

10.08.2023 15:28 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brazork
Das Schild und die Schildverzauberung deines Generals wird keine Auswirkung haben, da Rüstung und persönlicher Schutz des Reiters ignoriert wird, wenn dieser auf einem massiven / gigantischen Modell reitet!


Wie bereits besprochen, wirkt in diesem Fall die Schildverzauberung nicht (nur) auf den Traeger, sondern aufgrund der Formulierung auf das ganze Modell (Der Schild selbst verbessert aber den Ruestungswurf natuerlich nicht).

Nachfolgend ein paar Anpassungen der Liste:

Highborn Elves
875 - Mage, Dragon, Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom
845 - High Prince, General, Dragon, Light Armour, Lance (Nova Flare), Obsidian Rock, Queen's Cavalier
530 - Commander, Griffon, Shield, Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance, Diadem of Protection
388 - 29 Citizen Spears, Musician, Champion
388 - 29 Citizen Spears, Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
514 - 24 Flame Wardens, Musician, Champion
195 - Lion Chariot
195 - Lion Chariot
192 - 7 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout
4492

Der verzauberte Schild und der Titel Flottenoffizier sind gegen das magische Erbstueck ausgetauscht worden, die Seegarde gegen einen groesseren Speertraegerblock. Die Loewenstreitwaegen sollen als Flankenschutz und gegebenenfalls als Umlenker (immerhin kosten sie nur 10 Punkte mehr als Grenzreiter) dienen. Moeglicherweise waere aber eine weitere Eliteinfanterie-Einheit besser (vorzugsweise Phoenixgarde, um den Gegner moeglichst lange beschaeftigt zu halten).
30.08.2023 19:10 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neue Liste:

Highborn Elves
565 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Light Armour (Gleaming Robe), Magical Heirloom, Talisman of the Void
520 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Queen's Companion (Moonlight Arrows)
300 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Lucky Charm, High Warden of the Flame
610 - 30 Sea Guard, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
516 - 41 Citizen Spears, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion
505 - 21 Lion Guard, Musician, Champion
465 - 21 Sword Masters, Musician, Champion
410 - 20 Flame Wardens, Musician, Champion
200 - Sea Guard Reaper
200 - Sea Guard Reaper
200 - Sea Guard Reaper
4491

Die urspruengliche Idee fuer die Liste war die Kombination 30x Sea Guard+ High Prince mit dem Titel Queen's Companion (angeschlossene Einheit erhaelt Quick to Fire), ausgeruestet mit dem Sliver of the Blazing Dawn (4 Str5 Ap4 (5) Attacken, wobei jeder erfolgreiche Trefferwurf zwei Treffer verursacht => gleicht Schwache der Seegarde gegen Monster aus) + Pyromantie-Magier (Flaming Swords fuer Fern- und Nahkampf - Damit werden die Boegen auch gegen Ziele mit hohen Widerstand gefaehrlich). Da aber ein Kosmologie-Magier meiner Meinung nach besser mit den anderen Einheiten harmoniert (Altered Sight fuer die Loewen- sowie Seegarde, Perception of Strength fuer die Phoenixgarde und Unity in Divergence fuer die Schwertmeister), ist nach der Feststellung, das die Verwendung eines Pyromantie-Adepten und eines Kosmologie-Meisterzauberers sehr teuer ist, der Pyromantie-Magier vorerst fallen gelassen worden.

Ein ebenfalls in die Liste eingeflossener Gedanke ist die Verwendung der hohen Agilitaet der Elfen zur Verringerung von Verlusten in Nahkampf. Da Elfen haeufig im Nahkampf zuerst zuschlagen, koennen sie, sofern sie genug Schaden verursachen, die Anzahl gegnerischer Attacken verringern und somit eigene Verluste reduzieren. Zur Erreichung dieses Zieles ist natuerlich eine grosse grosse Anzahl an moeglichst starken Attacken hilfreich, welche hier durch die moeglichst grosse Modellanzahl pro Einheit, die Verwendung von Eliteinfanterie und Linienformation erreicht werden soll.

Um der geringen Mobilitaet der Infanterie entgegenzuwirken, werden Speerschleudern verwendet. Diese sollen vor allem gegen ansonsten nur schwer erreichbare gegnerische Kriegsmaschinen eingesetzt werden und weiters etwas Druck auf den Gegner ausueben.

Diskussion ueber Alternativen und Varianten:
Als den Kern der Liste betrachte ich den Speer-Prinzen, den Meisterzauberer (nicht notwendigerweise aber die Lehre), den Armeestandartentraeger, die Seegarde sowie die drei Elite-Infanterie-Regimenter. Um den Kern zu fuellen, werden Speertraeger verwendet, weil diese als Nahkampfeinheit nicht unbedingt von den anderen (wenigen) Einheiten beschuetzt werden muessen (wie etwa Bogenschuetzen). Alternativ boeten sich Grenzreiter an, weil diese mobil genug sind, um im Allgemeinen nicht ihre Punkte abgeben zu muessen und weil dadurch der Armee ein mobiles Element hinzugefuegt wuerde, welches ansonsten nicht existiert. Der dann noch uebrig gebliebene Kern koennte durch eine Einheit hochgeborene Lanzenreiter gefuellt werden.
Um die Speerschleudern zu schuetzen, werden sich diese wahrscheinlich haeufig hinter der Infanterie befinden, wodurch aber nicht-gigantische Ziele leichte Deckung erhalten. Daher bin ich mir nicht sicher, ob diese ihre zugedachte Rolle zur Bekaempfung ferner Ziele (lange Reichweite ) wie gedacht erfuellen koennen. Anstatt der Speerschleudern koennten zur Bekaempfung von Kriegsmaschinen Schattenkrieger, Grenzreiter und Adler verwendet werden. Werden etwa wie weiter oben bereits erwaehnt Grenzreiter und Lanzenreiter anstatt der Speertraeger im Kern verwendet, koennten die Speerschleudern weggelassen werden. Die dadurch frei gewordenen Punkte koennten fuer Schattenkrieger sowie in andere, offensivere Einheiten (z. B. Drachenprinzen) verwendet werden. Anstatt die gegnerische Armee durch ueberlegene Reichweite zum Handeln zu zwingen, wuerde versucht werden, selbst die Initiative zu ergreifen.
Wie bereits erwaehnt, koennte Pyromantie eine interessante Alternative zu Kosmologie sein, vor allem, um den Beschuss der Seegarde toedlicher werden zu lassen. Die Aura-Zauber der Weissagungs-Lehre (vor allem Scrying und Mirror of the Veil)koennten sehr hilfreich gegen gegnerischen Beschuss und Magie sein.
Um sowohl auf Kosmologie als auch Pyromantie Zugriff zu haben, koennte eine Speerschleuder gegen einen Pyromantie-Adepten ausgetauscht werden.
24.02.2024 13:24 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Brazork Brazork ist männlich
Azhag!!!11einseinself


images/avatars/avatar-1204.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 21.561
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Chaos, Khemri, Grünhäute, Oger, Imperium

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erkenne zwei Schwächen in der Liste:

1.) Wenn der Gegner nicht zu dir kommt, wirst du nur mit den Speerschleudern mitspielen können. Die Infanterie bunkert dann die Punkte.

2.) Du hast wenige Einheiten auf dem Feld. Der Gegner kann sich auch aufgrund der fehlenden Mobilität aussuchen, wo er kämpft und auch gegen was er nicht kämpfen möchte. Wenn der Gegner Umlenker hat und du nicht, hat er zumindest Möglichkeiten.

Interessanterweise würde Pyramantie wohl helfen, beide Schwächen auszugleichen: Zum einen durch Schadenszauber mit höherer Reichweite, zum anderen, um etwa Umlenker leichter wegzubekommen.


Es ist vermutlich nicht leicht, deine Liste zu knacken - aber mir persönlich wäre die Liste zu passiv - du muss halt vielfach reagieren. Z.B. auch aufgrund der niedrigen Einheitenzahl bist du fast gezwungen, deine Armee vor der Armee des Gegners aufzustellen - er kann sich also vor deinem Schuss auch verstecken, wenn es das Gelände erlaubt.

EDIT:
Wenn du möchtest, können wir gerne wieder einmal ein Spielchen wagen.
Du kannst dir gerne aussuchen, gegen welche Armee du spielen möchtest.
(Wenn du keinen Wunsch hast, komme ich vermutlich mit Chaos oder mit Ogern)

__________________
Waaagh, Brazork!

We don’t make mistakes here, just happy little accidents - Bob Ross in 'The Joy of Painting'
letzter Turniersieger der WHFB - 8. Edition

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brazork: 26.02.2024 11:04.

26.02.2024 09:33 Brazork ist online E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Morvael Morvael ist männlich
Chaosritter


images/avatars/avatar-1210.jpg

Dabei seit: 03.02.2020
Beiträge: 133
Herkunft: Innsbruck
Armeen: Hochelfen, Skaven

Themenstarter Thema begonnen von Morvael
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer die Rueckmeldung.

Umlenker sind keine dabei, weil ich bisher nicht das Gefuehl gehabt habe, diese sinnvoll einzusetzen. Ich habe mich schlussendlich deshalb fuer Kosmologie entschieden, weil diese die Schwaechen meiner Einheiten ausgleichen (zuesatzliches Off fuer die Loewengarde, zusaetzliche Str und AP fuer Speertraeger, Phoenixgarde und Seegarde, sowie einen Rettungswurf fuer die Schwertmeister) kann. Meine Hoffnung ist, dass dadurch die Faehigkeit eines mobileren Gegners, sich die Kaempfe aussuchen zu koennen, an Bedeutung verliert. Andererseits gibt es, wie du sagst, keine Kosmologie-Schadenszauber mit hoher Reichweite. Der Pyromantiezauber Flaming Swords erlaubt immerhin die fehlende Staerke der Speertraeger, Seegarde sowie Phoenixgarde auszugleichen. Weiters koennen die Flammenattacken der Pyromantie-Lehre unter gewissen Umstaenden nuetzlich sein. Allerdings gibt es keine fuer Loewengarde oder Schwertmeister offensichtlich nuetzliche Pyromantie-Zauber. Insgesamt kann ich derzeit nicht sagen, welche der beiden Lehren fuer diese Liste nuetzlicher ist; wahrscheinlich werde ich im Lauf der Zeit beide testen.

Dass die Liste eher passiv ist, halte ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung eher fuer einen Vorteil. Um aktiv vorzugehen, muesste ich die gegnerische Liste gut einschaetzen koennen, was derzeit aber nicht der Fall ist.

Ich wuerde gerne, habe aber im Maerz voraussichtlich leider keine Zeit. Sobald sich das aendert, werde ich mich im Forum melden.
27.02.2024 18:51 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Taktisches und Armeelisten » T9A Armeelisten Hochgeborene Elfen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic