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Zum Ende der Seite springen T9A Armeelisten Hochgeborene Elfen
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Morvael Morvael ist männlich
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T9A Armeelisten Hochgeborene Elfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

dies wäre meine erste "richtige" Armeeliste für T9A; Kritik, Anregungen, etc sind erwünscht.


++ Highborn Elves (Highborn Elves 2021) [3,000pts] ++

+ Characters +

Commander [295pts]: Battle Standard Bearer, Fleet Officer, Hand Weapon, Heavy Armour, Longbow (1+), Shield
. Special Equipment: Banner of Becalming

Mage [655pts]: Army General, Asfad Scholar, Cosmology, Elven Horse, Light Armour, Wizard Master
. Special Equipment: Gleaming Robe (only on Standard), °Book of Meladys

+ Core +

Citizen Spears [400pts]: 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

+ Special +

Flame Wardens [455pts]: Champion, 20x Flame Warden, Musician, Standard Bearer

Lion Guard [515pts]: Champion, 20x Lion Guard, Musician, Standard Bearer

+ Ancient Allies +

Phoenix [310pts]: Frost Phoenix

++ Total: [3,000pts] ++

Created with BattleScribe

Grenzreiter sollen umlenken, Speerträger wichtige gegnerische Einheiten blocken. Die Phönixgarde soll das Zentrum halten und den AST eskortieren; die Weißen Löwen dienen als Konter gegen feindliche Monster und dergleichen. Der Phönix schlussendlich soll in wichtigen Kämpfen unterstützen und gegnerische Einheiten debuffen.

EDIT: Kleine Änderung: Ein Weißer Löwe wurde gegen Standardenaufwertungen bei Speerträgern, Phönixgarde und Weißen Löwen getauscht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 24.02.2024 13:24.

17.06.2021 14:05 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Hmmm....

Ich kenne mich mit hochelfen bei 9th age nicht so aus aber nur gefällt die Liste smile bin gespannt heute ein wenig zuzuschauen^^
Was kann die Ausrüstung beim General?


Beste Grüße
17.06.2021 14:27 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
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General kann 6" weiter zaubern (Auren haben 3" mehr Reichweite) und hat einen gebundenen Zauber, um Effekte von Zaubern, welche einen Zug anhalten, aufzuheben (Asfad Scholar) Des Weiteren verfügt er über einen 3+ Rettungswurf und nimmt weniger Schaden bei bestimmten Ergebnissen der Kontrollverlusttabelle, allerdings kann dafür sein Rüstungswert nicht höher als 1 werden (Gleaming Robe). Durch Book of Meladys darf er schlussendlich (ausgenommen sind Kontrollverluste) einmal pro Magiephase einen Würfel wiederholen.

Der Armeestandartenträger verleiht durch Fleet Officer unter anderem Modellen in Reichweite die Sonderregel Minimierter Wurf bei Disziplintests, die Bannerverzauberung stiehlt in der gegnerischen Magiephase eine Schleiermarke.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morvael: 17.06.2021 14:47.

17.06.2021 14:46 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Ich habe zur Magie noch die Magiekarten verlinkt, die ich normalerweise bei 3000 Punkten nutze:

http://www.tabletop-tirol.net/board/thread.php?threadid=7970

Falls du lieber die Standard-Magie benutzen möchtest, auch kein Ding. Wir können das auch am Abend noch einmal kurz besprechen.

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17.06.2021 16:59 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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Ich möchte mich bei Brazork für unser gesriges Spiel und seine Tipps bedanken, ersteres war sehr spaßig und letztere hilfreich. Habe folgende Anpassungen an der Liste vorgenommen:


++ Highborn Elves (Highborn Elves 2021) [2,994pts] ++

+ Characters +

Commander [295pts]: Battle Standard Bearer, Fleet Officer, Hand Weapon, Heavy Armour, Longbow (1+), Shield
. Special Equipment: Banner of Becalming

Mage [330pts]: Army General, Cosmology, Light Armour, Wizard Adept
. Special Equipment: Essence of Mithril (not on Large Construct or Towering Presence), Talisman of Shielding

+ Core +

Citizen Spears [460pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Rending Banner, Standard Bearer

Elein Reavers [195pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver, Musician

Elein Reavers [195pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver, Musician

+ Special +

Flame Wardens [532pts]: Champion, 21x Flame Warden, Musician, Rending Banner, Standard Bearer

Lion Guard [617pts]: Champion, 21x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer

+ Ancient Allies +

Phoenix [370pts]: Frost Phoenix, Warden's Bond

++ Total: [2,994pts] ++

Created with BattleScribe

Magier ist kein Meisterzauberer mehr und ist nun zu Fuß unterwegs; daher und durch den Austausch der besonderen Gegenstände werden etwa 320 Punkte frei, welche in Bannerverzauberungen für Speerträger, Phönixgarde und Weiße Löwen sowie in einen Reiter für den Phönix (verbessert im Wesentlichen den Wurf, ob der Phönix nach seinem Tode wiedergeboren wird) und einigen kleineren Aufwertungen investiert weden.
18.06.2021 16:54 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Die neue Liste finde ich besser.

Jetzt mussst du schauen, dass du dich damit nach und nach und immer besser einspielst. Gar nicht zu viel mehr dran schrauben - jetzt heißt's erstmal ins Spiel reinfinden. Ev. eben auch die Modelle bemalen. Wenn du dann ein Gespür dafür hast, wirst du merken, welche Einheiten sich im Spiel besser bewährt haben, welche weniger gut und wie du dann noch an der Liste schrauben kannst.

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18.06.2021 17:04 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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Nachfolgend möchte ich das Spiel vom 18.08. mit DTu zusammenfassen und reflektieren. Mangels Photos werde ich versuchen, dieses aus dem Gedächtnis heraus zu rekonstruieren (@DTu: sollten dir Fehler auffallen, kannst du mich gerne korrigieren). Gespielt wurden 3000 Punkte mit folgenden Listen:

Morvael:
Highborn Elves
335 - Mage, General, Wizard Adept, Cosmology, Light Armour (Essence of Mithril), Talisman of Shielding
335 - Commander, Shield, Longbow, Battle Standard Bearer (Banner of Becalming, Aether Icon), Dragonforged Armour, Fleet Officer
460 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
595 - 20 Lion Guard, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
495 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
410 - Phoenix, Frost Phoenix, Warden's Bond
3000

DTu:
745 - High Prince, General, Queens Cavalier, Lance (Nova Flare), Dragonforged Armor (Daemon's Bane), Shield, Diadem of Protection, Young Dragon
485 - Mage, Wizard Adept, Order of the Fiery Heart, Pyromancy, Dragonforged Armor (Ghostly Guard), Shield, Magical Heirloom, Young Dragon
150 - 10 Citizen Archers
410 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion
195 - 5 Elein Reavers, Bow, Musician
350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion
135 - 5 Sword Masters, Champion
135 - 5 Sword Masters, Champion
395 - Fire Phoenix
3000

Gelände aus Sicht meiner Aufstellungskante:
Innerhalb meiner Aufstellungszone: In der Mitte der linken Spielhälfte ein Hügel, im Zentrum ein Wald und zu meiner Rechten ein See.
Zwischen den Aufstellungszonen: Am linken Rand der Mittellinie eine Ruine und rechts vom Spielfeldmittelpunkt eine Mauer.
In DTu’s Aufstellungszone: In der Hälfte zu meiner Linken ein Stück unpassierbares Gelände am Rand seiner Spielfeldkante, des Weiteren Ein Wald sowie ein Feld in der rechten Spielfeldhälfte hinter der zuvor erwähnten Mauer.

Erwürfelt wurden die Aufstellung Gegenstoß (Einheiten müssen sowohl mehr als acht Zoll von der Mittellinie als auch mehr als zwanzig Zoll vom Gegner aufgestellt werden) und das sekundäre Missionsziel Haltet die Stellung (Zu Ende jedes Spielzuges nach dem ersten erhält der Spieler mit mehr punktenden Einheiten innerhalb von sechs Zoll um den Mittelpunkt des Spielfeldes einen Marker).

Zaubersprüche:
Morvael: Gunst von Meladys, Wissen der Zeit
DTu: Gunst von Meladys, Feuerball, Pyroklastischer Strom

Aufstellung der Armeen aus Sicht meiner Aufstellungskante:
Morvael: Am äußeren linken Flügel beide Einheiten Ellr. Grenzreiter vor der Ruine, am Hügel die Phönixgarde und dahinter mein Frostphönix, im Zentrum im Wald die Löwengarde und die Speerträger zwischen diesen und dem Wassergeländestück an der rechten Flanke.
DTu: Gegenüber meiner Phönixgarde befinden sich Drachenprinzen und dahinter sein Flammenphönix, im Zentrum werden seine Speerträger von beiden Einheiten Schwertmeistern flankiert, am rechten Flügel befinden sich beide Drachen und im Feld versteckt seine Bogenschützen.

DTu beendet seine Aufstellung zuerst und sagt an, dass er beginnen möchte.

Die Vorhutsbewegungen wurden von beiden Seiten genutzt, um die Ritter Ellryions näher zum Gegner zu bringen, insbesondere sandte DTu die seinigen in Richtung meiner Speerträger.

DTu gewinnt den Wurf um den ersten Spielerzug und beginnt somit das Spiel.

Spielerzug 1 DTu:
Seine Drachenprinzen, Schwertmeister und Speerträger nähern sich meiner Kampflinie aus Infanterie-Einheiten auf etwa 16“ an, wodurch meine Einheiten theoretisch 11er-Angriffe ansagen könnten. Phönix und Drachen rücken ebenfalls vor. Seine Grenzreiter bewegen sich in die rechte Flanke meiner Speerträger. In seiner Magiephase wird Gunst von Meladys gebannt, dafür fallen vier meiner Grenzreiter, welche daraufhin in Panik verfallen und Richtung Spielfeldkante fliehen. Durch den Beschuss seiner Bogenschützen und Grenzreiter werden fünf Speerträger getötet.

Spielerzug 1 Morvael:
Die angeschlagene Einheit Grenzreiter flieht vom Feld. Die überlebende Einheit Grenzreiter bewegt sich in die Flanke seiner Drachenprinzen, die Phönixgarde bewegt sich einige Zoll weiter vor und besetzt nun vollständig den Hügel, der Phönix bleibt weiterhin hinter ihnen. Ich vergesse, dass Löwengardisten geländeerfahren im Wald sind, und bewege diese daher aus diesem heraus in Richtung Zentrum. Die Speerträger ziehen sich ein paar Zoll zurück und formieren sich anschließend neu (nicht korrekt gespielt, da ich mich zuerst neuformieren und anschließend hätte bewegen müssen), um der Bedrohung des kombinierten Angriffs durch Magier auf Drache und Flankenangriff durch die Grenzreiter zu entgehen (Im Nachhinein in Anbetracht der Beweglichkeit der leichten Kavallerie keine gute Idee). Der Versuch, Gunst von Meladys zu zaubern, scheitert an der Komplexität und Wissen der Zeit auf einen der Drachen wird gebannt. Mein AST erschießt anschließend einen Schwertmeister.

Spielerzug 2 DTu:
Drachenprinzen, beide Schwertmeister-Einheiten, Speerträger und Prinz auf Drache sagen Angriffe auf die exponierte Löwengarde an, welche annimmt (keine gute Entscheidung), allerdings sind nur jene der Drachenprinzen und der des Prinzen auf Drachen erfolgreich. Die Grenzreiter bewegen sich in den Rücken der Speerträger, sein Magier auf Drache stellt sich rechts vom tobenden Nahkampf frontal zu den Speerträgern. Sein Phönix bewegt sich zum äußeren linken Flügel und verursacht dabei mit seiner Hinwegfegen-Attacke Panik bei meiner zweiten Grenzreiter-Einheit, wodurch diese vom Feld flieht. Während seiner Magie-Phase wird Gunst von Meladys erneut gebannt und Pyroklast. Strom verursacht zwei Lebenspunkt-Verluste beim Frostphönix. Sein Beschuss kostet ein paar Speerträgern das Leben. Im Nahkampf sterben zwei Drachenprinzen und dreizehn Löwengardisten (Drache erleidet keine LP-Verluste, da er dank der Drachenprinzen sich am Rand der Löwengarde hat positionieren können), allerdings sind die Krieger von Chrace immer noch standhaft (junger Drache ist nur große Kavallerie und Drachenprinzen bilden kein volles Glied mehr) und bleiben dank General und AST stehen.

Spielerzug 2 Morvael:
Aufgrund eines Stellungsfehlers meinerseits können weder Phönixgarde noch Phönix im bestehenden Nahkampf eingreifen, daher sagen beide Angriffe auf die feindlichen Speerträger an. Diese fliehen, Phönix verfolgt und die Phönixgarde lenkt auf den gegnerischen Phönix um, welcher annimmt. Die Speerträger würfeln niedrig und werden daher tatsächlich vom Phönix eingeholt (haben hier ebenfalls regeltechnisch nicht konform gespielt, weil ja Phönixgarde und Phönix getrennt Angriffe auf die Speerträger ansagen hätten müssen, wodurch diese zweimal für ihre Fluchtdistanz hätten würfeln müssen). Der Angriff der Phönixgarde ist ebenfalls erfolgreich. Die Speerträger marschieren aus der Sichtweite von DTu’s Magier heraus in Richtung feindlicher Bogenschützen. In der Magiephase wird Gunst von Meladys gebannt, dafür kommt Wissen der Zeit auf eine seiner Schwertmeister-Einheiten, welche die Flanke meiner Speerträger bedroht, durch. Im Nahkampf wird die Löwengarde ausgelöscht, Drachenprinzen und Drache richten sich gegen den in ihrem Rücken befindlichen Frostphönix aus. Die Garde besiegt ihren Namensgeber (genau genommen habe ich in diesem Nahkampf vergessen, für General und AST auf Disziplin wegen Angst zu würfeln), entscheidet sich aber gegen dessen Verfolgung und richtet sich neu aus. Der Feuerphönix flieht ein paar Zoll und bleibt am Feld.

DTu erhält einen Marker für das sekundäre Missionsziel.

Spielerzug 3 DTu:
Drachenprinzen und Prinz auf Drache sagen Angriffe auf den Frostphönix an, welcher fliehen versucht (was ich nicht hätte machen dürfen, weil er furchtlos ist), allerdings dann eingeholt wird. Sein Flammenphönix sammelt sich. Während eine Einheit Schwertmeister die Wächter Asyrans umlenkt, bewegt sich der Magier auf Drache in Angriffsreichweite zu diesen (Die Phönixgarde wird nun also von Phönix, beiden Drachen, Drachenprinzen und den Beschützern des Turms von Hoeth bedroht). Die Grenzreiter positionieren sich erneut hinter meinen Speerträgern. Die zweite Einheit Schwertmeister besetzt derweil das Zentrum, um das sekundäre Missionsziel zu erringen. Während seiner Magiephase wird (Überraschung!) Gunst von Meladys gebannt, dafür werden zwei Phönixgardisten durch einen Pyromantiezauber getötet. Seine Schussphase kosten wieder ein paar Speerträgern das Leben.

Spielerzug 3 Morvael:
Speerträger versuchen einen Angriff auf die Bogenschützen, welche allerdings fliehen, wodurch der Angriff fehlschlägt. Die Phönixgarde verbleibt an Ort und Stelle und wappnet sich für das Unvermeidliche (vielleicht, wenngleich auch nicht sehr wahrscheinlich, hätte sie ein Angriff auf die umlenkenden Schwertmeister, gefolgt von einer weiten Überrennbewegung retten können). Gunst von Meladys wird wie üblich gebannt, dafür ist das Wirken von Wissen der Zeit auf die Speerträger erfolgreich.

DTu erhält einen zweiten Marker für das sekundäre Missionsziel.

Spielerzug 4 DTu:
Erwartungsgemäß sagen Phönix, beide Drachen, Drachenprinzen und Schwertmeister erfolgreiche Angriffe auf die Phönixgarde an, welche annimmt (bzw. annehmen muss, weil sie furchtlos ist). Seine Bogenschützen sammeln sich, die Grenzreiter folgen den Speerträgern wie ein Hund seinem Herrn. Gunst von Meladys wird gebannt, dafür sorgen Pyromantiezauber für ein paar Verluste unter den Wächtern der heiligen Flamme Asyurans. Durch den Beschuss der Grenzreiter fallen erneut ein paar Speerträger. Im Nahkampf vergesse ich erneut, für Panik für General und AST zu testen, was in Anbetracht der Auslöschung der Garde aber nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt. Diese werden auf der Flucht eingeholt, womit die Speerträger meine einzig am Feld verbliebene Einheit werden.

Spielerzug 4 Morvael:
Die Speerträger sagen einen Zwölfer-Angriff auf die Bogenschützen an, welche mit Stehen und Schießen antworten. Dank Wissen der Zeit gelingt der Angriff tatsächlich und die Bogenschützen fliehen nach gescheiterten Aufriebtest vom Feld, wohin sie auch die Speerträger verfolgen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass DTu einen weiteren Marker für das sekundäre Missionsziel erhält und somit dieses gewinnt.

Spielerzug 5 DTu:
Seine gesamte Armee bewegt sich in Richtung jener Stelle, an welcher die Speerträger das Feld verlassen haben. Gunst von Meladys wird (mangels Ziele für die anderen Sprüche) mit allen Würfeln gewirkt und das erste Mal in dieser Partie nicht erfolgreich gebannt.

Spielerzug 5 Morvael:
Die Speerträger kehren an jenen Ort zurück, welcher ihr Grab werden wird, und wappnen sich für den folgenden Angriff.

Spielerzug 6 DTu:
Die Speerträger werden von Phönix und beiden Drachen angegriffen und vergessen in Angesicht ihres sicheren Todes auf Panik und Angst zu testen. Sollten wir die Magiephase an dieser Stelle noch gespielt haben, ist Gunst von Meladys sicherlich gebannt worden. Im folgenden Nahkampf werden die Speerträger ausgelöscht.

Resultat:
Verluste Morvael: gesamte Armee = 3000 Punkte + 400 für General und AST
Verluste DTu: Speerträger + Bogenschützen = 560 Punkte

20:0 für DTu

Eine genauere Analyse des Spiels erfolgt noch später, anschließend nur meine wichtigsten Gedanken zum Spiel und meiner Armeeliste:
1. Spiele ohne Plan enden in Niederlagen (Überraschung!)
2. Regeln sowohl des Gegners als auch die eigenen kennen (Angst, Terror, Geländeerfahren (Wald), furchtlos, ...)
3. Zwei Zauber sind schon arg wenig Auswahl, allerdings soll sich ein Wizard Master bei 3000 Punkte nicht wirklich lohnen – vllt. als Kompromiss Magical Heirloom verwenden?
4. Ist in diesem Spiel nicht wirklich ins Gewicht gefallen, alllerdings ist mein AST, was seine Schutzausrüstung betrifft, ziemlich nackt.
5. Die Löwengarde eignet sich insbesondere als Konter für Monster, kann aber als Infanterie-Einheit sich ihre Kämpfe nicht wirklich aussuchen... vielleicht Baleig-Hochländer ausprobieren?
6. Speerträger eignen sich nicht als Flankenschutz, da sie ihre Verteidigungsboni nur dann erhalten, wenn sie nur aus der Front angegriffen werden.
6. Ganz allgemein besteht meine Armee aus (für Elfen) größeren Nahkampf-Infanterieblöcken, welche naturgemäß eher langsam und daher vermutlich defensiv zu spielen sind. Andererseits verfügt die Liste über keinen signifikanten Beschuss, wodurch ich Probleme mit Umlenkern als auch starken feindlichen Fernkämpfern kriegen könnte.
22.08.2022 22:34 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Cool dass du den Aufwand betreibst das Spiel so aufzuschlüsseln.

Ist Sicher hilfreich um mehr ins Spiel reinzukommen

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Danke für den Bericht.
Dass die Grenzreiter ihren Paniktest immer vermasseln, erinnert mich an meine früher. Mit den Wolfsreitern der Goblins so gut wie nie ein Problem, habe ich es bei den hochelfischen leichten Kavalleristen auch immer vergeigt.

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23.08.2022 09:26 obaobaboss ist offline E-Mail an obaobaboss senden Beiträge von obaobaboss suchen Nehmen Sie obaobaboss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie obaobaboss in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von obaobaboss anzeigen
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Die Reflexion finde ich sehr gut und wichtig für dein weiteres Spielerlebnis.

Den größten Benefit wirst du am Anfang haben wenn du die Regeln deiner Armee sehr gut kennst und die vom Gegner zumindest grob. Dann läuft man nicht Gefahr in irgendeine unberechenbare Situation zu laufen.

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Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

23.08.2022 09:50 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von obaobaboss
Danke für den Bericht.

Dem schließe ich mich an!


Zitat:
Original von Kurl Veranek
Cool dass du den Aufwand betreibst das Spiel so aufzuschlüsseln.

Ist Sicher hilfreich um mehr ins Spiel reinzukommen


Zitat:
Original von Daggi
Die Reflexion finde ich sehr gut und wichtig für dein weiteres Spielerlebnis.

Den größten Benefit wirst du am Anfang haben wenn du die Regeln deiner Armee sehr gut kennst und die vom Gegner zumindest grob. Dann läuft man nicht Gefahr in irgendeine unberechenbare Situation zu laufen.


Ist es nicht sogar so, dass jeder davon profitiert?
Einige wenige versuchen oder versuchten sich immer wieder an Spielberichten.
Konsumiert werden sie dann doch gerne, aber die Arbeit einen zu schreiben tun sich doch nur wenige an.

Ich würde mich freuen, öfter Spielberichte - auch der alten Hasen - zu lesen.

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Zitat:
Original von Brazork
Ist es nicht sogar so, dass jeder davon profitiert?
Einige wenige versuchen oder versuchten sich immer wieder an Spielberichten.
Konsumiert werden sie dann doch gerne, aber die Arbeit einen zu schreiben tun sich doch nur wenige an.

Ich würde mich freuen, öfter Spielberichte - auch der alten Hasen - zu lesen.


Eh rotes Gesicht Ich denk halt meistens am nächsten Tag im Büro über das Spiel nach, aber niederschreiben tu ich dann eigentlich nix.

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23.08.2022 10:02 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
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Geht mir ja eh ähnlich.

Ich hab einige Male sogar mehr Fotos von Spielen gemacht, in der Intention, davon einen Bericht zu schreiben - die Zeit das dann tatsächlich niederzuschreiben, hab ich mir dann aber nicht gemacht.
Ist im ernst aber schnell gemacht - am Abend einmal eine Stunde hingesetzt...
Es ist ein bisschen mit Arbeit verbunden - aber wie ihr selbst seht, wird das dann gleich gerne von den Lesern angenommen.

Z.B. hab ich noch eine nice Fotoserie aus einem HdR-Turnier, als ich auf dem Turnier gegen den Stevo gespielt habe - und der Deal war/ist: Er schreibt einen Spielbericht, ich ergänze danach die Fotos. Die Fotos habe ich aus erkennbarem Grund daher nie gepostet.

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23.08.2022 10:17 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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Danke für die Rückmeldungen. Zu

Zitat:

Dass die Grenzreiter ihren Paniktest immer vermasseln, erinnert mich an meine früher. Mit den Wolfsreitern der Goblins so gut wie nie ein Problem, habe ich es bei den hochelfischen leichten Kavalleristen auch immer vergeigt.


sollte ich noch sagen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass beide Grenzreiter-Einheiten bei Ablegung ihres Paniktests bereits so viele Verluste erlitten hatten, dass diese auf den halben Disziplinwert testen mussten... Das Fehlschlagen dieser war also in diesen Fällen erwartbar.
23.08.2022 21:23 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Das mit der Einheitengröße betrifft nur Sammeltests, Paniktests werden normal abgelegt, egal wie viele er dir rausballert/rauszaubert Read

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..hmm.. du scheinst recht zu haben, oba!

Der Brot hat quer durch den Raum gerufen, dass die Einheit halbierte Disziplin hat für alles, aber das ist wohl eine Spezialregel ("dezimiert"), die wirklich nur beim Sammeln triggert.

Danke für den Hinweis.

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24.08.2022 09:03 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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kann mich den vorrednern nur anschließen, dass es cool ist, dass du dir die zeit nimmst das so genau und mit witz aufzuschreiben Augenzwinkern

das einzige was mir später aufgefalle ist und wofür ich mich entschuldigen muss:
mein army builder hat irgendwelche falschen punktesachen beim magier drin, so dass der 130(!) punkte teurer gewesen wäre. also eine ganze schwertmeistereinheit weniger.
eine davon war zwar in keinem nahkampf, aber hat trotzdem einfluss aufs spiel gehabt.

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Zitat:

Das mit der Einheitengröße betrifft nur Sammeltests, Paniktests werden normal abgelegt, egal wie viele er dir rausballert/rauszaubert Read


Ebenfalls danke für den Hinweis

Zitat:

das einzige was mir später aufgefalle ist und wofür ich mich entschuldigen muss:
mein army builder hat irgendwelche falschen punktesachen beim magier drin, so dass der 130(!) punkte teurer gewesen wäre. also eine ganze schwertmeistereinheit weniger.
eine davon war zwar in keinem nahkampf, aber hat trotzdem einfluss aufs spiel gehabt.


Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dies viel am Resultat geändert hätte, weil ich ohne großen Plan gespielt habe. Außerdem habe ich ja während des Spiels auch mehrere, für mich unvorteilhafte, Regeln vergessen anzuwenden (wie beispielsweise Angst oder Terror), wofür ich mich wiederum entschuldigen muss.
Schlussendlich betrachte ich diese Partie in erster Linie als Lernspiel, wo Sieg oder Niederlage nicht so wichtig sind. Also alles gut smile
24.08.2022 19:50 Morvael ist offline E-Mail an Morvael senden Beiträge von Morvael suchen Nehmen Sie Morvael in Ihre Freundesliste auf
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Ich würde immer New Recruit als Armybuilder empfehlen. Hatte ich noch nie ein Problem damit.

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Was ich mitbekommen habe, kommt es wohl bei allen Online-Tools gelegentlich zu falscher Punkteberechnung.
Was man also benutzt, ist eine Sache des Vertrauens, der Erfahrung und einfach Geschmacksfrage.

Nebenbei hat sich früher, wenn ich mal dachte, das Programm hat einen Fehler, oft genug herausgestellt, dass der Fehler bei mir lag und das Programm eigentlich eh alles richtig gemacht hat.
Bin mir dem Armybuilder 2.2 diesbezüglich also auch rundum zufrieden.

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24.08.2022 22:25 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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