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Zum Ende der Seite springen Einschwenken im Angriff
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Brazork Brazork ist männlich
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Einschwenken im Angriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab da noch ein Foto gefunden, auf dem eine Regelfrage basiert.
Der Brot, Kurl und ich waren uns nicht ganz einig bzw. nicht sicher:

Ist in dem Fall, dass die Oger (hier im Bild von der oberen Bildkante kommend), wenn sie die Kriegmaschine angreifen, dort auch einschwenken?

Konkret ging es hier darum, dass der Oger-Spieler gerne einen Schwenk so gemacht hätte, dass diese bei einer Überrennbewegung die Flanke der Speerträger angreifen würden.

Ich hatte im Kopf, dass das Einschwenken auf Kriegsmaschinen nicht möglich wäre, Muffin genau das Gegenteil.

Danke schon jetzt für Klarstellung!

Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
regelfrage-schwenk.jpg



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10.08.2021 12:09 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
Rygar
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Ja das hatten wir schon einmal, bei Kriegsmaschienen darf man tatsächlich so einschwenken. Die Stelle müsste ich raussuchen, es steht aber dabei dass es immer ne Front gibt wenn man das Rundbase berührt und man einwchwenken darf. Muss mal schauen ob ich das finde. Beste Grüße
10.08.2021 12:19 Rygar ist offline E-Mail an Rygar senden Beiträge von Rygar suchen Nehmen Sie Rygar in Ihre Freundesliste auf
Daggi Daggi ist männlich
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RE: Einschwenken im Angriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
When a unit Charges a War Machine on a round base, it
can move into base contact by having its Front Facing
contact any point of the War Machine’s base (it must
still maximise the number of models in base contact,
see “Contact between Objects”, page 10 and figure 32,
page 58 ). No align move is allowed.


21.A.a.39 im englischen RB

In deinem Beispiel würde der Ogerblock also einfach so weit wie möglich einschwenken bis er "Kontakt" mit 3 Modellen herstellen kann?

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Der Dachs ist ein weiser und treuer Gefährte des Fuchses. Er war es, der den Eid der Tiere aussprach und den Fuchs als Anführer wählte, obwohl diesen Part eigentlich die Eule übernehmen wollte. Während der Abwesenheit des Fuchses, übernahm der Dachs die Aufgabe des Anführers. Er ist besonnen, friedfertig, wird von fast allen mit viel Respekt behandelt und ruft die Tiere bei Streitereien oft zu Raison und Zusammenhalt auf.

10.08.2021 12:59 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
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verstehe, danke für die Kapitelzahlen!

* "No align move is allowed" ... da geht es nur um das "Tür zuklappen", sobald man in Kontakt ist.

* Die Angriffsbewegung selbst ist aber nicht eingeschränkt, ergo darf der Angreifer seinen einen (bis zu 90°) Schwenk machen, bevor er die KM berührt.

* und Modelle maximieren muss der Angriffer auch, wenn das geht. Bei einer KM mit 50 oder 60mm Breite, die von monströser 40mm Infanterie angegriffen wird, bedeutet das im Normalfall, dass man 3 Oger in Kontakt bekommt (sofern sie mind. drei breit stehen) und das mit der Bewegung auch machen muss, wenn es geht.


Abbildung/Figure 6 unter 3.C.d ("Zusammenspiel mit Runden Bases"/"Interaction with Round Bases") ist vielleicht in dem Zusammenhang nicht uninteressant.

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10.08.2021 13:13 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Brazork
* Die Angriffsbewegung selbst ist aber nicht eingeschränkt, ergo darf der Angreifer seinen einen (bis zu 90°) Schwenk machen, bevor er die KM berührt.


Sehe ich auch so, in eurem Beispiel wird sich 90° halt nicht ausgehen, weil der Block die KM davor berrührt oder?

Edit: Oder denkst du der Block schwenkt einfach weiter dem Rundbase entlang

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daggi: 10.08.2021 13:32.

10.08.2021 13:32 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
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Exakt.
Die Angriffsbewegung hat weiter oben begonnen.
Die Oger müssten natürlich früher mit der Einschwenkbewegung beginnen, was ja wohl erlaubt ist (und in dem Fall auch gegangen wäre).
Das Foto ist nur "am Ende" dieser Angriffsbewegung entstanden...

Ich denke, der Muffin hätte die Überrennbewegung in die Flanke der Speerträger vermutlich machen können.

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10.08.2021 13:34 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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interessant, heute vorgekommen:

* Ausgangssituation vor dem Angriff: Die angreifende Einheit steht komplett im Eck.
* Wenn die Einheit die Kriegsmaschine angreift, muss sie maximieren, das geht hier in dem Bild nur über einen Schwenk "nach unten", also so, dass die Einheit dann in Richtung unterer Kante schaut.

Ich denke, eine andere Möglichkeit hat man hier nicht.

Brazork hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
angriff.png



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19.08.2022 21:39 Brazork ist offline E-Mail an Brazork senden Homepage von Brazork Beiträge von Brazork suchen Nehmen Sie Brazork in Ihre Freundesliste auf
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Ja sehe ich auch so

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19.08.2022 21:45 Daggi ist offline E-Mail an Daggi senden Beiträge von Daggi suchen Nehmen Sie Daggi in Ihre Freundesliste auf
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Ausrichten durch die ANGEGRIFFENE Einheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wärme mal den Thread hier auf, auch wenn es hier um andere Regeln geht, aber das Thema ist das gleiche:


Wenn eine Einheit eine andere Einheit angreift, muss
* zuerst einmal der Angreifer hinkommen und, wenn möglich, sich an der angegriffenen Einheit ausrichten.

Das ist der Normalfall. Es muss auch - auf beiden Seiten - maximiert werden, was aber nicht heißt, dass dann z.B. Einheiten verschoben werden. Wenn mit der Bewegung nur 1 Modell in Kontakt kommen kann, dann kommt auch nur 1 Modell in Kontakt.

Soweit so gut.


Nun kann es aber vorkommen, dass es nicht möglich ist, dass der Angreifer sich am Angegriffenen ausrichtet!

Und in diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Der Angegriffene schwenkt ein.
Aber nur das und nicht mehr. Und das geht auch nur dann, wenn der Angegriffene zu dem Zeitpunkt nicht im Nahkampf gebunden ist und nach dem Einschwenken nicht in Gelände oder anderen Einheiten steht.

2.) Dann und nur dann, wenn eine andere gegnerische Einheit (also eine aus der Armee des Angegriffenen!) dazu beiträgt, dass dieses Ausrichten durch den Angreifer nicht möglich ist, wird der Angegriffene nicht nur ausgerichtet, sondern tatsächlich verschoben (im Regelbuch steht "Nahkampfneuformierung")!
Das wird im Regelbuch in Kapitel "11.E.k Blockierter Weg" genauer erklärt.



Am wichtigsten ist dabei das "aufgrund nicht im Nahkampf gebundener gegnerischer Einheiten".

3.) In allen anderen Fällen ist der Angriff nicht möglich. Wenn man das zum Zeitpunkt des Ansagens schon erkennen kann, dann darf so ein Angriff auch gar nicht erst angesagt werden.
Darunter fällt dann "aufgrund von (nur) Gelände", "aufgrund von im NK gebundenen Einheiten", "aufgrund befreundeter Einheiten".

Hier eine Grafik noch aus den "Rules Explained in Figures" zu unmöglichen Angriffen:

Brazork hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild_2023-04-13_094013296.png Bild_2023-04-13_095834024.png



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