Style-Pic Tabletop - Tirol Style-Pic
Style-Pic
   
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Die Akademie » T9A Breadson's Gedankenschmiede über T9A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen T9A Breadson's Gedankenschmiede über T9A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

T9A Breadson's Gedankenschmiede über T9A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Partypeople,

ich habe schon länger darüber nachgedacht einen Thread zu machen, in dem man allgemeine Taktiküberlegungen zu allem was T9A betrifft posten und diskutieren kann. Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach meine Überlegungen zu Listen, Spielweise, verschiedene Metas etc. hier zusammentragen und würde mich dann über eine lebhafte Diskussion freuen.

Das ganze hat folgenden Hintergedanken: Es gibt in T9A meiner Meinung nach zwei Metas an Spielweise, die erfolgreich sein können und die ich weiter erläutern werde. Vll finden wir zusammen andere alternative Ansätze, die man ausprobieren und ausdiskutieren kann.
16.09.2021 11:50 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
JimmyGrill JimmyGrill ist männlich
Unerreicht in Österreich


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 10.079
Herkunft: München
Armeen: Geheimprojekt, ALDA!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nice. luv

__________________
Unerreicht in Österreich.
16.09.2021 11:53 JimmyGrill ist offline E-Mail an JimmyGrill senden Beiträge von JimmyGrill suchen Nehmen Sie JimmyGrill in Ihre Freundesliste auf
Muffin Muffin ist männlich
Listenschreiber für Team Tirol


images/avatars/avatar-1212.jpg

Dabei seit: 06.12.2006
Beiträge: 2.281
Herkunft: Innsbruck
Armeen: N-I-X

Themenstarter Thema begonnen von Muffin
Schlachtfeldpositionen und -Rollen I Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um zu verstehen, welche Einheiten man wie am besten einsetzt hilft es sehr, das Schlachtfeld in verschiedene Positionen einzuteilen und einzelne Einheiten diesen Positionen zuzuweisen. Gleichzeitig haben verschiedene Einheiten verschiedene Rollen mit verschiedenen Zielen, die sie erfüllen sollten. Ein gutes Beispiel hierfür sind Umlenker, was wohl die berühmteste Rolle von allen ist, aber tatsächlicherweise hat jede Einheit eine oder mehrere Rollen die sie einnimmt. Ich hoffe, dass am Ende hier was koherentes rauskommt und man gut versteht was ich meine, sonst bitte Bescheid sagen fröhlich

Schlachtfeldpositionen
Im Allgemeinen kann jede Einheit in einem T9A einer gewissen Position am Spielfeld zugewiesen werden. Mir persönlich hilft es sehr vom Beginn der Aufstellung weg bis circa Ende 4. Runde, das Spielfeld zu unterteilen und die entsprechenden Einheiten in den richtigen Positionen zu platzieren. Ich unterteile das Schlachtfeld normalerweise in folgende Positionen:

Zentrum
Das Zentrum des Schlachtfelds ist der Ort am Spielfeld, in dem das Spiel entschieden wird. Hier treffen die Masse der Einheiten aufeinander und es ist mehr oder weniger die Hauptschlachtlinie. Im Zentrum werden deswegen auch häufig die stärksten Einheiten platziert, z.B. Deathstars stehen (fast) immer hier. Man kann auch fast allgmein behaupten, wer das Zentrum verliert, verliert das Spiel.

Hinges
Hinges sind die Positionen, die sich zwischen Zentrum und Flanke befinden. Diese Position unterscheided sich dadurch von Zentrum, dass am Anfang des Spiels noch nicht klar ist, ob sich die Einheiten hier ins Zentrum oder in die entsprechende Flanke einschalten. Einheiten hier haben zwar meistens eine klare Rolle, aber ihre Aufgabe während des Spieles kann sich oft verändern. Verliert man zum Beispiel die Flanke, hat eine "Hinge" Einheit die Aufgabe zu verhindern, dass sich gegnerische Einheiten auf dieser Flanke ins Zentrum einschalten.

Die Kaiz0r- oder Verweigerungsflanke
Üblicherweise ist es so, dass man keine Armee aufstellen kann, die den Gegner auf ganzer Linie (beide Flanken und Zentrum) besiegen kann. Deswegen sucht man sich im generell eine Flanke aus, die man wahrscheinlich verliert. Allerdings ist die Aufgabe der Einheiten auf dieser Flanke extrem wichtig, und zwar will man mit diesen Einheiten so viele (möglichst starke) Einheiten des Gegners so lange wie möglich beschäftigen (am besten das ganze Spiel), so dass sie sich nicht ins Zentrum einschalten können, bis man selbst das Zentrum gewonnen hat. Hier eignen sich entweder extrem resistente Einheiten und kleinere Einheiten, die ein bisschen Punch haben, so dass der Gegner entsprechend Respekt hat und nicht einfach drüberfahren kann.

Die Pr0- oder Pushflanke
Das Gegenteil der Verweigerungsflanke ist die Pushflanke. Wie der Name aus sich schließen lässt, will man hier den Gegner möglichst schnell ausschalten, um dann mit den Einheiten auf dieser Flanke im Zentrum mitmischen zu können. Pr0 Flanke deswegen, weil man hier generell jeden Angriff ansagen sollte fröhlich Also das Ziel hier ist wirklich, starke Einheiten aufzustellen und bis Runde 3-4 die Flanke aufzuräumen.

Spezialisten
Es gibt natürlich auch Einheiten, v.A. Hinterhältler, die nicht schon von Beginn an eine bestimmte Position haben. Es sollte aber schon vor dem Spiel bzw. nach der Aufstellung darüber nachgedacht werden, in welcher Position diese Helfen können.

Beispiel der Schlachtfeldpositionen für mein Imperium kommt hier noch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muffin: 16.09.2021 13:19.

16.09.2021 11:54 Muffin ist offline E-Mail an Muffin senden Beiträge von Muffin suchen Nehmen Sie Muffin in Ihre Freundesliste auf
Vompi Vompi ist männlich
alter Sack


images/avatars/avatar-1090.jpg

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 7.475
Herkunft: Vomperbach
Armeen: DE, DA, Bretonen, KdC, Rohan

RE: Schlachtfeldpositionen und -Rollen I Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Ansatz, wenn ich auch die Hälfte nicht verstehe. großes Grinsen

Ich mir eher weniger Gedanken über wie, wo, was.
Ich spiele nach der Vompi-Logik. Geht oder geht nicht.
16.09.2021 16:07 Vompi ist offline E-Mail an Vompi senden Beiträge von Vompi suchen Nehmen Sie Vompi in Ihre Freundesliste auf
Kaisavokina Kaisavokina ist männlich
Suder- & Verweigerungskais0r


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 7.020
Herkunft: Es war einmal....
Armeen: alles Verweigerungsarmeen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee.
Grundsätzliche Überlegungen zu den Einheiten:

Aus der Erfahrung hat jede ordentliche Armee (Ausnahmen bestätigen die Regel) in 9th age eine Breakereinheit die, wenn sie gut in Stellung und Aktion gebracht wird über Sieg und Niederlage entscheidet. Das weiß der Gegner auch und wirkt dementsprechend dagegen. Mittlerweile versuchen viele das Risiko auf zwei bis drei Einheiten zu verteilen, die aber im besten Fall zusammenwirken um den gleichen Effekt zu erzielen.

Andere Einheiten sind Beiwerk die den Gegner beschäftigen sollen oder dezimieren (Beschuss, Magie), oder die anderen Beiwerk-Einheiten des Gegners auslöschen. Auch Kleinvieh macht Mist. oder eben Sek. Missionsziele besetzeen, etc.pp

__________________
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009~

ES GEHT N-I-X-X!
Statt zu diskutieren wird man nur angepöbelt..
16.09.2021 17:15 Kaisavokina ist offline E-Mail an Kaisavokina senden Beiträge von Kaisavokina suchen Nehmen Sie Kaisavokina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Tabletop - Tirol » Tabletop Spiele » The Ninth Age / The Old World / Warhammer Fantasy » Die Akademie » T9A Breadson's Gedankenschmiede über T9A

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH
Design by GrandDragonLord | Umsetzung & Templates by Deathfragger

 
Style-Pic